Kleine Inselanlage (80Wp, 100Ah) erweitern

PV-Anlagen die nicht in das öffentliche Stromnetz einspeisen, wie Berghütte oder Wohnmobil ....

Moderator: Mod-Team

0.00 (0 Bewertungen) | Zum Bewerten bitte anmelden

Kleine Inselanlage (80Wp, 100Ah) erweitern

Beitragvon mvz » 06.09.2011, 16:43

Hallo Forum,

ich habe eine kleine Inselanlage an einer Waldhütte, die im Sommer wunderbar ihre
Aufgabe erledigt, im Winter jedoch an ihre Grenzen stösst.

Momentan sieht die Anlage so aus:
- Solarpanel IBC-80 Megaline (80Wp)
- AGM Batterie CTM CT 100-12i (100Ah), ca. 3 Jahre alt
- Laderegler IVT 12V/20A
Verbraucher sind alle 12V

Ich möchte sie nun gerne erweitern:
- Zweites Panel
- Zweite Batterie (100Ah)
- Lademöglichkeit per Generator (Honda EU10i)

Nach der Recherche sind mir einige Punkte noch nicht ganz klar, vielleicht könnt ihr
mir dabei weiterhelfen:

Kann man ein zweites Solarmodul anderen Typs parallel schalten, solange die
Leerlaufspannung und Nennspannung gleich sind? Oder gibt es noch andere
Eigenschaften zu berücksichtigen?

Um die Speicherkapazität zu erhöhen, hatte ich überlegt, eine zweite Batterie des
selben Typs zu kaufen und die beiden parallel zu schalten. Nun habe ich erfahren,
dass das aufgrund des Altersunterschieds wohl nicht zu empfehlen ist.

Gibt es irgendeine eine sinnvolle Möglichkeit, die Speicherkapazität zu erweitern
und dabei die alte Batterie weiter zu verwenden? Sie hat eine Lebensdauer von 8
Jahren und damit - idealerweise natürlich - noch 5 Jahre vor sich.

Ich stelle mir vor, dass ich am Generator ein Ladegerät betreibe, das mit dem
selben Ladeverfahren arbeitet wie der Solarregler (z.B. IUoU) und es parallel zum
Solarregler an die Batterie(n) anschließe. Macht das Sinn? Muss ich etwas bei
diesem Parallelbetrieb beachten, um Batterie/Solarregler zu schützen?

Danke Euch schonmal für alle Hinweise/Tipps!

Gruß, Max
mvz
Neu hier
Neu hier

- Threadstarter -

PV-Anlage [kWp]: 0,08
Info: Betreiber

Re: Kleine Inselanlage (80Wp, 100Ah) erweitern

Beitragvon Chris_25 » 06.09.2011, 23:10

Hallo mvz,

Ja kann man, parallel verschalten, ergo A addieren sich.
Der Nennstrom (A) braucht dabei nicht gleich sein.

Bei seriell muss der Nennstrom gleich sein, aber die Nennspannung nicht.

Nur haben Mono-, Poly- und Dünnschichtmodule andere Wirkungsgrade, was verluste bedeutet.

Hoffe ich konnte dir damit etwas helfen..

mfg Chris
Chris_25
Neu hier
Neu hier

Info: Interessent

Beitragvon EloM » 07.09.2011, 13:12

Bei den Akkus kannst Du mit einem manuellen oder automatischen Umschalter zwischen den beiden arbeiten, so dass immer ein "Reservespeicher" zur Verfügung steht.
EloM
Stammmitglied
Stammmitglied

Beitragvon Harald 49 » 07.09.2011, 15:31

Hallo mvz,
in der Winter- bzw. Herbstzeit sieht es nicht direkt optimal mit alleinigem Laden über PV aus wenn in dieser Zeit auch noch Strom für Verbraucher benötigt werden. Ein Windgenerator könnte bei guter und freier Lage hier von Vorteil sein. Hier mal ein Link dazu:
http://mahnecke.de/Black300-Forum/board.php?board=19
Auch gegen eine PV Erweiterung spricht nichts dagegen.
Wie schon angesprochen lässt sich auch ein 50 Wp oder zwei 50 Wp Module zu dem vorhandenen parallel dazuschalten. Die Leerlauf- und MPP Spannung sollten annähernd gleich sein um extreme Verluste zu vermeiden. Beim Stromwert spielt der unterschiedliche Strom der Module keine Rolle, er summiert sich zu einem Gesamtstrom am Laderegler. Ich selbst trenne meine Modulgruppen über Shottky Dioden voneinander was aber nicht unbedingt notwendig ist. Der mögliche Gesamtstrom muss zum Laderegler passen. Bei einer 12 V Insel sind halt durch Parallelschalten der Module der maximale Ladestrom des Reglers schnell erreicht, bitte beachten! Eine zusätzliche Akkuladung bei Bedarf kann auch über einen Notstromgenerator erfolgen (Inverter sind meist leise und sparsam) Einige haben einen zusätzlichen 14 V Ausgang der aber nur so um die 8 A Ladestrom bringt. Ein zusätzliches 230V / 14 V Ladegerät ist natürlich an deinem Honda anzuschließen um nachzuladen. Einzel oder parallel angeschlossene Akkus sind direkt an deren Polen anzuschließen. Es tritt keine Schädigung des Ladereglers auf. Kommt bei dieser Fremdladung noch genügend oder ein wenig Strom aus der PV Anlage wird dieser auch in Richtung Akku fließen. D.h. die PV Klemmenspannung muss höher liegen als die momentane Spannung an den Akkupolen.
Wie schon einmal von mir berichtet, lassen sich Akkus immer parallel schalten. Ob diese Anordnung ungleicher Akkus in Alter und Kapazität 100% tig optimal ist, steht natürlich auf einem anderen Blatt. Kleine Kompromisse müssen hier und da schon einmal gemacht werden. Die Kapazitäten beider oder mehrerer Akkus werden sich wohl nicht direkt addieren, es wird etwas weniger herauskommen. Verhalten sich die Ruhespannungen der vorhandenen Akkus in etwa gleich, sehe ich kein Problem sie parallel zu schalten. Ich verwende dazu für jeden einzelnen Akku einen 100 A (oder höher) Trennschalter mit nachfolgender je einer Hochstromsicherung. Die Hauptstromleitungen sind bei meiner Insel in 50 mm² ausgelegt worden. Deiner Erweiterung steht nach meiner Ansicht nicht im Wege auch wenn der Wirkungsgrad nicht 100% sondern nur angenommene 95% wird. So ca. 5 % mehr an Energie muss den Akkus sowieso mehr zugeführt werden als zu entnehmen ist. Eine Insel ist halt immer ein Zusatzgeschäft mit Verlusten.
Gruß
Harald
Harald 49
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitragvon Uli_bw » 07.09.2011, 16:30

So wie ich das sehe würde ich ein zweites Modul einfach parallel schalten.
Dann hast Du im Winter die doppelte Ladeleistung.
Die AGM ist zu teuer um damit Experimente zu machen! Stell Dir keine 2te daneben.
Warte bis sie kaputt ist und kauf dann mehr Kapazität ein.
Versuch mal deine notwendige Kapazität zu berechnen...
Ich mache es bisher so, dass ich meine Insel mit dem Honda eu10i lade, wenn die Spannung ziemlich unten ist...
Leider geht mein Solarteur nicht her, so dass ich die Module nicht auf die Hütte bekomme.
Die Option mit dem Honda werde ich mir auf jeden Fall offen lassen, da ich für Arbeitsgeräte ja immer wieder mal mehr Power brauche. Alles in der Hütte wird langfristig auf 230 V ausgelegt. Batterieanlage auf 24V (da kannst Du richtig Geld ausgeben)...

Grüße ULI
Uli_bw
Vielschreiber
Vielschreiber

Info: Interessent

Beitragvon Solarm » 07.09.2011, 16:38

Der Black kostet statt 600 nun 999 --- kotz...
Men are like Bluetooth; he is connected to you when you are nearby, but searches for other devices when you are away… Women are like Wi-Fi; she sees all available devices but connects to the strongest one
Solarm
Forumsinventar
Forumsinventar

Beitragvon Schloesser33 » 12.09.2011, 08:17

Wie währe es denn wenn Du einfach eine zweite komplette Inselanlage installierst?
Dann hättest Du das Problem mit Deinem Akku nicht und könntest die "kleinere" als Notstromreserve betreiben.

Ich weis nicht ob Querverlinkungen hier erwünscht sind deshalb :
Lieber Moderator, wenn es nicht erwünscht ist bitte folgendes löschen:

Ich selbst habe eine kleine Inselanlage nebst zubehöhr zu verkaufen, siehe hier:
viewtopic.php?f=59&t=68241&e=0

Mfg Schloesser33
Schloesser33
Neu hier
Neu hier

PV-Anlage [kWp]: 1

Beitragvon CarstenBunzel » 15.09.2011, 17:49

Nach langer Abstinenz melde ich mich auch mal wieder zurück.

Mein Tipps an dieser Stelle:

1. definitiv keinen zweiten Akku dazuschalten , wenn der 1. drei Jahre alt ist... aber ich glaub das wurde schon hinreichend erklärt.
2. Warum ein neues kleines 50W Modul dazuschalten. Ich nutze die kleinen Module für mobile Lösungen oder wirklich für das klassische 12V Birnchewn das irgendwo brennen soll. Die Off Grid Module sind meist im vergleich zu 180W Modulen recht teuer.
Ich hab die letzten Anlagen mit ganz normalen 185W Modulen von Chaori gebaut oder Yingli,,, teilweise aus Restbeständen der großen Solarfirmen.
Nimm Polykristalline dann kommst Du mit deinen Spannunge besser hin. Hab drei Anlagen in Kroatien laufen und es paßt perfekt. Der Laderegler wird das aushalten.
Ihr Partner für autarke Energiesysteme, egal ob Camping, Outdoor und Wochenendhaus wir konfigurieren bedarfsgerecht!

www.offgrid-solar.de
CarstenBunzel
Stammmitglied
Stammmitglied

Info: Händler

Beitragvon Solarm » 15.09.2011, 21:00

Solarm hat geschrieben:Ich habe schon oft gelesen das man den Leuten Angst macht wenn sie Batterien verbinden wollen.
Zu hohe Ströme beim verbinden und heiße Kabel
Als erstes meine Warnung !!! JEDE BATTERIE IST EINE KLEINE BOMBE
Das mindeste ist eine ordentliche Sicherung an jedem Pluspol bevor er mit was anderem verbunden wird, wenn du soetwas machst (50 Ampere oder so)
Den bei Problemen wenn wirklich was schief geht wurde ich dann nicht gern mit dem Gabelschlüssel hin müssen.

Ich habe 5 Batterien 95 + 60 + 60 + 45 + 7 AH und noch keine Probleme gehabt wenn ich eine an- oder abgeklemmt habe.
Anfangs sogar mit kleinen Krokoklemmen
Der Strom der fliesst wenn zB ein Akku 11 Volt und der ander 13 Volt hat ist minimal.

Das Problem aus meiner Sicht ist die schnellere Entladung der alten Batterien, die ist in Summe aber immer gleich gross, ob alles zusammenhängt oder nicht

Gebt Bescheid wie immer es auch ausgeht

Trau dich

http://www.photovoltaik-shop.com/yingli ... 76ebeb2669

http://cgi.ebay.at/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 1423.l2649
Men are like Bluetooth; he is connected to you when you are nearby, but searches for other devices when you are away… Women are like Wi-Fi; she sees all available devices but connects to the strongest one
Solarm
Forumsinventar
Forumsinventar

Zurück zu Inselanlagen

Ähnliche Beiträge