ich habe mich hier bei euch im Forum schon viel informiert. Ich bin Tony und habe ein kleines Projekt, und zwar ist der Plan für meine Terasse (Wohnung) eine kleine Inselanlage zu bauen die später folgende Teile versorgen soll:
- Bewässerungspumpe (12V DC, ca 1,5A)
- Microprozessor Arduino, zur Steuerung der Bewässerungspumpe über ein Relais? (5V DC, 50mA)
- Relais (?)
- Beleuchtung mittels LEDs (ca 5W, ist noch flexibel)
An dem Microprozessor werden dann Feuchtigkeitssensoren angehängt, deren Messwerte eine Aktivierung der Pumpe auslösen können sollten indem ein Relais geschalten wird (andere Ideen als das Relais sind willkommen!). Das wird sich auf max. 5min/Tag beschränken und sollte zumindest 7, besser 14 Tage ohne Sonne möglich sein ohne die Akkus weiter als 30% zu entladen (mehr entladen möchte ich sie nicht zwecks Schonung). Das wäre die Gießunabhängigkeit
Zum überschüssigen Strom verbrauchen würde ich dann LEDs als Beleuchtung an die Anlage hängen. Die sollen aber nur möglich sein solange sich noch genug Strom in den Akkus befindet um die Bewässerung für die 14 Tage sicher zu ermöglichen. Also angenommen die Bewässerung als Ganzes benötigt in 14 Tagen insgesamt 5Ah, meine Akkus haben 54Ah Kapazität, es sollen aber in Summe nicht mehr als 14Ah entnommen werden (ca 30%), dann sollte die Beleuchtung unter 45Ah nicht möglich sein bzw automatisch abschalten. Die Steuerung wird auch der Microprozessor übernehmen.
So, jetzt aber zum Wesentlichen. Die Stromversorgung soll ja von einer Inselanlage übernommen werden. Folgende Bauteile dafür habe ich bereits:
- 80Wp 12V Panel (monokristallin) mit ich glaube MC4 Steckern?
- 3x 18Ah 12 Akku
- Laderegler 12/24V 10A
- Kabel 5mm², ca 2x10m (Verbindung Panel-Akkus?)
- Kabel 1mm², 2x10m (Verbindung alles andere?)
Es fehlt mir noch ein Relais oder ähnliches, welches mit 50mA und 5V geschalten werden (für den Laststrom der Pumpe)
Meine Frage dazu ist jetzt einmal ob ich die 3 Akkus einfach direkt verbinden kann um sie quasi zu einem Akku mit 12V und 54Ah Kapazität zu machen? Welche Kabel brauche ich dazu?
Und muss ich Sicherungen oder sowas einbauen?
Damit wäre mir schonmal viel geholfen und ich könnte das meiste wenn das Wetter mitspielt am Wochenende schon aufbauen
Danke schonmal!

0.00 (0 Bewertungen)
|