PV-Anlagen die nicht in das öffentliche Stromnetz einspeisen, wie Berghütte oder Wohnmobil ....
Moderator: Mod-Team
von thokar1 » 19.12.2010, 08:15
Hallo,
nachdem ich als Einsteiger in die PV Technik nun ein paar Tage hier im Forum mitlese, möchte ich zu meiner geplanten Inselanlage ein paar Fragen stellen. Seit über 30 Jahren quälen wir uns in unserem Garten ohne Strom herum und das soll sich nun ändern. Für mein kleines Grundstück möchte ich Strom für die Alarmanlage (75mA), eine 11W Lampe und ein 45W Ladegerät für den Laptop erzeugen. Die Schlepperei der Akkus nervt. Ich war schon kurz davor, mir ein Komplettset mit 100Wp, Mono ET Modul und Steca Regler in einem Onlineshop zu kaufen. Jetzt habe ich aber von der Fa. Schott solche Dünnfilm Module mit 100Wp für 185€ gesehen, was mir preislich sehr zusagt.
Taugen diese Dünnschicht Module für die Aufständerung auf dem Dach? Gibt es bei solchen Modulen Nachteile in Sachen Leistung und Haltbarkeit gegenüber einem herkömmlichen Mono Modul?
Ist es besser ein 100Wp Modul zu kaufen oder eher zwei 50Wp Module? Sind die Verluste bei einer dieser Kombinationen höher? Einfacher wäre es für mich, nur ein Modul zu verbauen.
Wenn ich kein Set kaufe, würde ich einen Steca 3030 Regler kaufen, um für spätere Aufrüstungen gewappnet zu sein. Oder hat Jemand einen besseren Vorschlag zum Laderegler? Falls ich die Anlage auf 24V ausrichte, wie schaut es dann mit der Spannungsreduzierung auf die benötigten 12V aus? Macht das der Laderegler oder muss ich einen Trafo einbauen?
Wenn ich das richtig verstanden habe, kann ich später ein zweites 100Wp Modul einfach parallel dazu schalten, richtig?
Vorab vielen Dank für Eure Antworten!
Gruß aus Südhessen
Thomas
Solarworld 80Wp, Steca 3030, Hoppecke 130Ah
-
thokar1
- Neu hier

-
- - Threadstarter -
-
- PV-Anlage [kWp]: 0,08
- Info: Betreiber
von Solarm » 19.12.2010, 09:01
Hallo
Die Dünnschichtmodule produzieren auch bei diffusem Licht noch soviel ich weiss
Ob 100 oder 50 W hängt von deren Spannung ab sonst brauchst du einen MPPT Lader
Wenn die 24 Volt nirgens brauchst ist der Wirkungsgrad schlechter wenn du hin und her wandeln musst 24 Volt (oder 48) benötigt man nur für hohe Leistungen
Ob du ein zweites Modul dranhängen kannst liegt am Laderegler (Watt oder Ampere angegeben) Und Batterie sollte dann nicht zu schwach sein
Watt = Spannung x Strom
zB: 500 Watt = 20 Volt x 25 Ampere
Men are like Bluetooth; he is connected to you when you are nearby, but searches for other devices when you are away… Women are like Wi-Fi; she sees all available devices but connects to the strongest one
-

Solarm
- Forumsinventar

-
von sunpower16,2 » 19.12.2010, 09:58
Hallo thokar1,
willkommen hier im Forum!
Die 100 Watt eines 100Wp-Modules hast Du natürlich nur, wenn die Sonne senkrecht drauf scheint und das Modul dabei nicht zu warm wird. Wenn wir die Alarmanlage mal vernachlässigen und die Lampe nur im Dunkeln vom Akku gespeist werden soll, dann sollte also hauptsächlich der Laderegler mit 45W aktiv sein. Der könnte an einem sonnigen Tag also ganz gut aufladen.
Wenn es doch nicht reicht, dann kann man meiner Meinung nach ein 2. Modul parallel schalten. Damit bleibt die Spannung gleich und die zur Verfügung stehende Stromstärke verdoppelt sich.
So ein PV-modul kann man im Bezug auf die Stromproduktion auch mit einer Batterie vergleichen, mal abgesehen davon, dass die Energie einmal aus Licht und einmal aus einer chemischen Reaktion gewonnen wird: Haste 2 kleine in Reihe geschalten, dann bestimmt die schwächere von beiden die gesamte Leistung, was bei PV-Modulen allerdings durch die Bypass-Dioden verbessert wird. Rein theoretisch sollte es egal sein. Sollte jedoch eins der beiden kleineren Module nachlassen, könnte man es leichter und billiger austauschen, als das eine große.
Wenn Du nicht unbedingt 24 V brauchst, dann würde ich die auch lassen. Der einzige Anwendungsfall wäre ggf. wenn Du exakt 12V benötigst und ein Spannungsregler als Eingangsspannung deutlich mehr braucht, so dass die 13,2 V eines vollen Akkus zu schwach oder zu knapp für ihn wären. Wenn Du für 24V 2 12V-Akkus in Reihe schaltest, dann haste das Problem, wenn sie sich nicht gleichmäßig laden/entladen, dass dann eben nicht die doppelte Leistung zur Verfügung steht.
Gruß, sunpower16,2
Sunpower 16,2 kWp; Dach 30°, 10°SSW; 3*SMC4600; Tschernobyl & Fukushima mahnen: AKWs abschalten! Alle! Weltweit! Und sofort!
-
sunpower16,2
- Forumsinventar

-
- PV-Anlage [kWp]: 16,2
von wieso » 19.12.2010, 11:04
Hallo Wenn ich kein Set kaufe, würde ich einen Steca 3030 Regler kaufen, um für spätere Aufrüstungen gewappnet zu sein. Oder hat Jemand einen besseren Vorschlag zum Laderegler? Falls ich die Anlage auf 24V ausrichte, wie schaut es dann mit der Spannungsreduzierung auf die benötigten 12V aus? Macht das der Laderegler oder muss ich einen Trafo einbauen?
Hallo das von dier angesprochene Schott Modul ist eigentlich ein 12 Volt Modul und nicht geignet für ein 24 Volt System (oder Du nimmst 2 Module in Reihe verschaltet ) Gruss Lars
Inselanlage 1.6 kw PV und 2.4 KW PV , Outback MX60 und FM80 MPPT , 6 kw Victron Wechselrichter 1600 ah 24 volt Gabelstaplerbatterie , 1.6 kw Windkraftanlage ,1 kw Wasserturbine mit Speichersee bei Bedarf Irland ;
-

wieso
- Forumsinventar

-
von Solarm » 19.12.2010, 11:20
Bist du nur am Wochenende dort ?
Dünnschichtmodule sind manchmal nur Glasscheiben ohne Rahmen, brauchst du dann Klammern und so Mit Allurahmen ist schneller wo angeschraubt
Alarmamlage braucht ein Watt pro Stunde, was machst du bei 14 Tage Regen?
Men are like Bluetooth; he is connected to you when you are nearby, but searches for other devices when you are away… Women are like Wi-Fi; she sees all available devices but connects to the strongest one
-

Solarm
- Forumsinventar

-
von sonnentau » 19.12.2010, 11:58
solarmurkser hat geschrieben:Bist du nur am Wochenende dort ?
Dünnschichtmodule sind manchmal nur Glasscheiben ohne Rahmen, brauchst du dann Klammern und so Mit Allurahmen ist schneller wo angeschraubt
Alarmamlage braucht ein Watt pro Stunde, was machst du bei 14 Tage Regen?
Hallo Du meinst bestimmt die Schott http://www.photovoltaik-shop.com/schott ... 7fdbd772a6 .Es ist auf alle Fälle ein Modul mit Rahmen und 25 Jahre Leistungsgarantie.Es ist für 12 Volt.Einziger Nachteil sind die Versandkosten von 60 Euro.Schau mal ob Du Module von Netzanlagen bekommst .Gibt es immer wieder mal in der E-Bucht.Ein Mpp Laderregler von Steca oder Soltronic löst das 12 Volt Problem.Wichtig ist Spannung vom Modul ,die der Regler verkraften muß.Gute machen locker 100 Volt .
-

sonnentau
- Forumsinventar

-
von thokar1 » 19.12.2010, 14:56
Vielen Dank für Eure Antworten!
Ich werde mal schauen, ob ich das Schott Modul von einem Händler bekomme, der faire Versandkosten berechnet.
Solarworld 80Wp, Steca 3030, Hoppecke 130Ah
-
thokar1
- Neu hier

-
- - Threadstarter -
-
- PV-Anlage [kWp]: 0,08
von sonnentau » 19.12.2010, 17:08
thokar1 hat geschrieben:Vielen Dank für Eure Antworten!
Ich werde mal schauen, ob ich das Schott Modul von einem Händler bekomme, der faire Versandkosten berechnet.
Die Versandkosten sind hoch,aber es ist immer noch viel billiger wie wo anders.Die meisten haben Mindestbestellmenge von 10 Stück.Der Vorteil dieser Modultypen ist eine 20 % bessere Ausbeute bei hoher Umgebungswärme und Teilverschattung.Laut Hersteller
-

sonnentau
- Forumsinventar

-
von Retrerni » 19.12.2010, 21:51
solarmurkser hat geschrieben:Die Dünnschichtmodule produzieren auch bei diffusem Licht noch soviel ich weiss
Alle Module produzieren auch bei diffusem Licht noch Strom. Das Dünnschicht hierbei evtl. etwas mehr produziert ist so minimal, dass das wohl unmerklich bleibt. Ciao Retrerni
-
Retrerni
- PV-Forum Einstein

-
von PV-Insel » 28.12.2010, 14:38
Hallo,
Ich habe auch eine Frage zu den Schott ASI Modulen und zwar ist in der Installationsanleitung zu lesen, dass der Minuspol des Moduls geerdet werden muss. Bei Wechselrichtern weiß ich, dass dies in der Regel nur mit Trafo-Wechselrichtern möglich ist. Wenn man das Modul aber an einen Laderegler anschließt, weiß ich nicht, ob eine Erdung des Minuspols prinzipiell möglich ist. Kennt sich jemand damit aus?
Vielen Dank im Voraus und Grüße!
-
PV-Insel
- Stammmitglied

-
- Info: Solarteur
Zurück zu Inselanlagen
Ähnliche Beiträge