Kleine 12V Inselanlage für Garten, erweiterbar

PV-Anlagen die nicht in das öffentliche Stromnetz einspeisen, wie Berghütte oder Wohnmobil ....

Moderator: Mod-Team

0.00 (0 Bewertungen) | Zum Bewerten bitte anmelden

Re: Kleine 12V Inselanlage für Garten, erweiterbar

Beitragvon sonnentau » 28.12.2010, 18:26

PV-Insel hat geschrieben:Hallo,

Ich habe auch eine Frage zu den Schott ASI Modulen und zwar ist in der Installationsanleitung zu lesen, dass der Minuspol des Moduls geerdet werden muss. Bei Wechselrichtern weiß ich, dass dies in der Regel nur mit Trafo-Wechselrichtern möglich ist. Wenn man das Modul aber an einen Laderegler anschließt, weiß ich nicht, ob eine Erdung des Minuspols prinzipiell möglich ist. Kennt sich jemand damit aus?

Vielen Dank im Voraus und Grüße!

Ist nicht nötig und manchmal auch gefährlich! http://www.stecasolar.com/index.php?Sch ... Laderegler. Bei der Erdung von Netzwechselrichtern gab es in der Vergangenheit Probleme mit der Modulleistung.Ich glaube bei Sunways hatten die mal richtig Ärger ,weil die Leistung schlagartig eingebrochen ist.Die Probleme sind aber nur bei trafolosen Wechselrichter eingetreten.
sonnentau
Forumsinventar
Forumsinventar

Info: Betreiber

Beitragvon PV-Insel » 28.12.2010, 19:00

Danke, aber laut Modulhersteller ist eine Erdung des Minuspols nötig, damit es nicht zu vorzeitiger Degradierung des Moduls kommt. Bei Steca ist folgendes zu lesen:
...Die Erdung ist in 12 / 24V-Systemen nicht erforderlich, da Schutzkleinspannung nicht überschritten wird, und somit kein gesundheitlicher Schaden von der Spannung ausgehen kann. In Inselanlagen kann jedes beliebige Potential als Bezugspunkt gewählt werden. Dabei ist unbedingt darauf zu achten, dass niemals der Minuspol des Moduls und der Minuspol der Batterie geerdet werden darf, da sonst der Überladeschutz nicht mehr funktioniert...
Ich verstehe jetzt nicht richtig ob gemeint ist, dass
a) weder Modul noch Batterie minusseitig geerdet werden dürfen
b) Modul UND Batterie (also der Verbund) nicht minusseitig geerdet werden dürfen (demnach aber das Modul alleine schon...)

Ist aufgrund der Formulierung nicht 100% klar. Habe auch ansonsten bei verschiedenen Herstellern von Ladereglern keine Information hierzu gefunden.

Bitte, falls sich jemand hiermit auskennt, einfach kurz bescheid geben.

Grüße
PV-Insel
Stammmitglied
Stammmitglied

Info: Solarteur

Beitragvon sonnentau » 28.12.2010, 19:50

Die Degratierung hat nur was mit Netzmodulen in Verbindung mit Wechselrichtern zu tun.Wo man eventuell aufpassen muß ware ein Back Up System für Inselanlagen wo der Wechselrichter die Ladefunktion übernimmt.
sonnentau
Forumsinventar
Forumsinventar

Info: Betreiber

Beitragvon Retrerni » 28.12.2010, 23:07

Also der Degradationseffekt dürfte bei Inselanlagen aufgrund der geringeren Stringspannung deutlich geringer ausfallen bis nicht vorhanden sein. Den Minus-Pol der Anlage zu Erden sollte jetzt aber auch kein wirkliches Problem darstellen, zumal das ja entweder nur hochohmig (teils reichen da ja schon 100 kOhm) oder mittels Sicherung (z.B. 1 A) realisierbar ist, sprich im Fehlerfall würde letztere dann auf machen.

Ciao

Retrerni
Retrerni
PV-Forum Einstein
PV-Forum Einstein

Beitragvon PV-Insel » 29.12.2010, 11:09

Vielen Dank Retrerni,

ich dachte mir schon, dass die Stringspannung etwas damit zu tun hat, konnte aber nirgends die Information hierzu finden. Dennoch, wenn man mit einem MPPT Laderegler arbeitet, kann man auch auf Spannungen von über 100V kommen; also werde ich, falls Stringspannungen dieser Größenordnung vorkommen, besser den Minuspol erden.

Grüße
PV-Insel
Stammmitglied
Stammmitglied

Info: Solarteur

Vorherige

Zurück zu Inselanlagen

Ähnliche Beiträge