Kabel-querschnitt

PV-Anlagen die nicht in das öffentliche Stromnetz einspeisen, wie Berghütte oder Wohnmobil ....

Moderator: Mod-Team

0.00 (0 Bewertungen) | Zum Bewerten bitte anmelden

Kabel-querschnitt

Beitragvon sergiozh » 10.08.2011, 11:55

ich habe auf meinem wohnmobil ein 80 W panel und die verbindungskabel bis zum regler hat ein querschnitt von 2.5 mm2 (vielleicht die kabel auf dem dach bis zum plastikbox auf dem dach sind dicker, ich weiss nicht).

ich habe ein neues mppt-regler bestellt und in den bedienungsanweisungen steht, dass man kabel mit einen leiterquerschnitt von mindestens 4 mm2, besser 6 mm2, benutzen soll.

soll ich neue dickere kaben einbauen ?

wieviele mehr verluste habe ich mit einem 2.5 mm2 statt mit einem 6 mm2 kabel kaben werde ?

vielen danke für alle antworten :P

sergio
sergiozh
Öfters hier
Öfters hier

- Threadstarter -

Info: Interessent

Re: Kabel-querschnitt

Beitragvon Mühli » 10.08.2011, 12:07

Wie lang ist das Kabel und wieviel Stromstärke (Ampere) hat das Modul

Gruß
6,6kWp West 92°, DN30°; 30xSolon Blue 220 an SB4000TL und 2100TL; 2008
16,92kWp, davon 5,64kWp Ost 88°, DN30°;24xSchott Poly 235; 11,28kWp Süd -10°, DN10° 48xSchott Poly 235 an STP 15; 2011
2,35kWp Südwest 72°, DN42°; 10xSchott Poly 235 an SB2100TL; 2011
Mühli
Forumsinventar
Forumsinventar

PV-Anlage [kWp]: 25,87
Info: Betreiber

Beitragvon Alinktothesun77 » 10.08.2011, 18:05

Hallo Sergiozh.

Ohne groß zu rechnen, würde ich sagen nimm ein 6 mm² Solarkabel.
Die paar Euro mehr, solltest du schon investieren wenn du es vernüftig haben willst.

Verluste sollte man so gering wie möglich halten.
Der Hersteller vom MPPT Laderegler weisst ja nicht umsonst darauf hin.
Denk bitte auch an Sicherungen und Trennschalter, mindestens vor und hinter den Batterien.

Viel Sonne uns allen,

Gruß Martin
540 Wp Insel, 4 x Kyocera, Outback FM 60 MPPT, 2 x 12V 250 Ah Deta Bat., Victron WR 1200W / 24V
"Theorie ist,
wenn man alles weiß und nichts funktioniert.
Praxis ist,
wenn alles funktioniert und keiner weiß warum! "
Alinktothesun77
Stammmitglied
Stammmitglied

Beitragvon Herrvolt » 10.08.2011, 18:40

Ein Modul mit 80W :P
Ich habe mal den Verlust mit 1qmm überschlächtig mit einer Leitungslänge mit 4m durchgerechnet. Rund 8W, wirklich nur grob grechnet, ich streite mich nicht wegen einem Watt.
Bei 2,5qmm sind das dann 4Watt, bei 6qmm noch rund 1,5Watt Verlust.
Jetzt kannst Du dir überlegen was du machst und was du gewinnst. Ich bin übrigens grob von 12V ausgegangen, wenn ein Laderegler da ist, welcher eine höhere Eingangsspannung verarbeitet werden die Verluste noch geringer.
Wasserkraft, Energie welche wohl als erste die Stromerzeugung ermöglichte
Umweltschutz ist der Versuch die Erde zu erhalten, dass die Menschen noch darauf leben können.
The earth isn`t a present from our parents, it is borrowed from our children.
Herrvolt
Forumsinventar
Forumsinventar

PV-Anlage [kWp]: 4,65

Beitragvon Retrerni » 10.08.2011, 20:32

:shock: Hm, wie berechnest Du den Verlust, wenn kein Strom bekannt ist, dieser aber im Quadrat in die Verlustleistung eingeht? :roll:
Irgendwie solltest Du hier einmal etwas kürzer treten...

Ciao

Retrerni
Retrerni
PV-Forum Einstein
PV-Forum Einstein

Beitragvon sergiozh » 10.08.2011, 20:45

das kabel ist 2.5 mm2 (4 mm2 sicher nicht, evtl weniger als 2.5) und insgesamt schätze ich ist etwa 8-9 m lang (sowohl plus als minus sind 8-9 m) und mein panel hat 80 W bei 12-20 V 8, ich habe selber spannungen zwischen 14 und 20 V gemessen).

es ist kompliziert mein jetziger kabel zu ersetzen mit einem dicken kabel, deshalb habe ich etwa mühe, nicht wegen den preis zum sparen.

gemäss Herrvolt verliere ich 8 W mit dem 2.5 mm2 kabel (er hat es für nur 4 meter gerechnet) und 3 W mit 6 mm2.

was wäre mit einem 10 mm2 kabel ?

es gibt sogenannte "solarkabel", welche vorteile haben sie bezüglich ein normaler kupferkabel ?

hier

http://www.rahmann-solarstrom.de/

unter "Kabel" steht:

"Wie dick muß mein Kabel sein?

Es halten sich da die hartnäckigsten Gerüchte, manche sagen, kauf nie eine Solaranlage, bei der Kabel mit Querschnitten unter 2,5 mm² mit angeboten werden. Bei einigen Händlern sind selbst solche nicht mehr zu kriegen, es werden nur noch 4 mm² Kabel verkauft, Wie der/die Käufer/in dann damit fertig wird, diese Kabel z. B. in die vorgesehenen Anschlüsse von nahezu allen gängigen Ladereglern unter 10 A hineinzubekommen, da diese doch höchstens Platz für 2,5 mm² Kabel haben, bleibt im Dunkeln. Aber immerhin, mit dem Verkauf von dicken Kabeln läßt sich auch gut Geld verdienen. Wie dick das Kabel sein soll, läßt sich mit ein bischen Mathematik selbst ausrechnen. Unterscheiden muß man die Fälle
1.) Kabeldicke zwischen Modul dem Solarladeregler
2.) Kabeldicke zwischen Batterie und Laderegler
3.) Kabeldicke zwischen Solarladeregler und Verbrauchern
Fangen wir mit letzterem an, weil das am einfachsten ist. Angenommen, man will mit einer 12 Volt Batterie 3 Lampen a 7 Watt und 1 Fernseher a 30 Watt betreiben, und die Zuleitung der Verbraucher beträgt 8 Meter und hat einen Querschnitt von 2,5 mm². Nach der Formel
Spannungsabfall =
Strom x spezifischer Widerstand x Leitungslänge /Leitungsquerschnitt

wobei der spezifische Widerstand von Kupfer 0,017 Ohm x mm²/m ist, die Leitungslänge in Metern (hin und Rückleitung beachten!), der Querschnitt in mm², der Strom in Ampere und der Spannungsabfall in Volt gemessen wird. In unserem Beispiel ergibt sich zunächst der Strom zu
I = (3x7 +30)Watt/12Volt = 4,25 A
Als Spannungsabfall ergibt sich nach obiger Formel
U = 4,250 x 0,017 x (2 x 8) /2,5 = 0,46 Volt.
Wenn die Batterie 12 Volt hat, kommt also am Verbraucher nur noch 11,54 Volt an. Das ist alles noch im erträglichen Rahmen. Als Faustformel kann man sagen, daß der Spannungsabfall nicht deutlich über 3 % liegen sollte. Aufpassen sollte man jedoch bei der Benutzung elektronischer Vorschaltgeräte, z. B. bei Energiesparbirnen, die nur Spannungen von definiert über 10,5 Volt brauchen. Schaltet z. B. ein Solarladeregler im Tiefentladefall die Last bei Unterschreiten von 11,1 Volt ab (z. B. Solsum oder SLR 8), so kämen in unserem Beispiel noch 11,1 - 0,46 = 10,64 Volt an der Energiesparbirne an. Diesmal würde es also gerade so reichen. Es empfiehlt sich aher, direkt hinter den Tiefentladeschutz eine Verteilung zu bauen, von der dann eigene Strippen zu z. B. den spannungssensiblen Energiesparbirnen führen. Generell kann man sagen, daß für die einzelnen kleinen Verbraucher z. B. im Caravan schon 1,5 mm² dicke ausreichen, wenn diese einzeln gezogen werden. Nehmen wir als Beispiel eine 7 Watt Energiesparbirne mit 0,6 A. Dann kommen dort bei 2x4 Meter Leitungslänge im Tiefentladefall immerhin noch
11,1 V - 0,6 x 0,017 x (2x4)/1,5 = 11,05 Volt
an, also nur unmerklich weniger."

also: ist für mich ein 2.5 mm2 kabel genug oder ein ist 6 (10) mm2 kabel besser ?

danke für diejenige die mir erleuchten. :P

sergio
sergiozh
Öfters hier
Öfters hier

- Threadstarter -

Beitragvon Herrvolt » 10.08.2011, 20:50

Retrerni hat geschrieben::shock: Hm, wie berechnest Du den Verlust, wenn kein Strom bekannt ist, dieser aber im Quadrat in die Verlustleistung eingeht? :roll:
Irgendwie solltest Du hier einmal etwas kürzer treten...

Ciao

Retrerni
Das ist doch gar nicht so schwer: Die Leistung ist mit dem Modul bekannt. Die Länge habe ich angenommen, ebenso die Spannung.
Somit kann man das berechnen. Ich denke nicht dass ich dir das dann noch vorrechnen muss. :P
Ach, ich habe Kupfer als Leiterwerkstoff gewählt, ich denke da wären wir uns auch einig.
Wasserkraft, Energie welche wohl als erste die Stromerzeugung ermöglichte
Umweltschutz ist der Versuch die Erde zu erhalten, dass die Menschen noch darauf leben können.
The earth isn`t a present from our parents, it is borrowed from our children.
Herrvolt
Forumsinventar
Forumsinventar

PV-Anlage [kWp]: 4,65

Beitragvon sergiozh » 10.08.2011, 21:49

sergiozh
Öfters hier
Öfters hier

- Threadstarter -

Beitragvon Solarm » 11.08.2011, 13:32

Men are like Bluetooth; he is connected to you when you are nearby, but searches for other devices when you are away… Women are like Wi-Fi; she sees all available devices but connects to the strongest one
Solarm
Forumsinventar
Forumsinventar

Beitragvon sonnentau » 12.08.2011, 19:40

Hallo für alle die eine schnelle Antwort suchen http://www.e-gerlach.de/fa_Kabel_exe.html Dabei sollte der Spannungsabfall 5% nicht überschritten werden.
sonnentau
Forumsinventar
Forumsinventar

Zurück zu Inselanlagen

Ähnliche Beiträge