IVT MPPT Solarlog Auswertung

PV-Anlagen die nicht in das öffentliche Stromnetz einspeisen, wie Berghütte oder Wohnmobil ....

Moderator: Mod-Team

 

0.00 (0 Bewertungen) | Zum Bewerten bitte anmelden

IVT MPPT Solarlog Auswertung

Beitragvon Schneidi1985 » 19.06.2012, 22:29

Hallo liebe Forum-Gemeinde,

ich lese einige Zeit schon mit und habe mir einen Mppt Laderegler gekauft mit LCD Fernbedienung die, die Daten auf einer SD-Karte Speichert.

Alles soweit so gut. Mein eigentliches Anliegen ist gibt es ein Programm welches mir die Daten benutzerfreundlich auswertet bzw. gibt es Vorlagen Excel o.Ä. via Diagramme ?

Ich danke für die Hilfe.

Gruß Dennis
Schneidi1985
Neu hier
Neu hier
 
- Threadstarter -
 
Beiträge: 4
Registriert: 19.06.2012, 22:23
Info: Interessent

Re: IVT MPPT Solarlog Auswertung

Beitragvon steppenwolf_65 » 21.06.2012, 14:25

Hallo Dennis,

hab mich hier auch grade angemeldet. Habe auch den IVT MPPT in Gebrauch. Mit Auswertesoftware dafür siehts mau aus. Hab auch schon mal beim Hersteller angefragt. Gab nur den Verweis auf Excel. Hab mich dann mal hingesetzt und es mit Excel versucht.
Ein Problem war, daß zu viele Daten auf der Karte waren (waren für einen kompletten Monat). Excel konnte nicht alle einlesen.
Habe mich dann in Access einzuarbeiten versucht. Hab dann eine Datenbank unter Access erstellt. Dort hab ich dann die Daten eingelesen.
Dann hab ich mit Excel ein Tabellenblatt erstellt.
1. Spalte Datum
2. Spalte Uhrzeit
3. Spalte UBatt
4. Spalte IBatt
5. Spalte USolar
6. Spalte ISolar.

Dann mit der Funktion externe Daten eine Verbindung zur Datenbank hergestellt.
Damit konnte ich dann Daten für einen Tag einlesen. Damit stehen dann alle Funktionen von Excel zur Verfügung.
z.B. 7.Spalte PSolar berechnen aus Multiplikation Spalt 5 und 6.

Dann hab ich Spalte 1 (Datum), Spalte 2(Zeit) und Spalte 7 (Leistung) markiert. Nun die Diagrammfunktion aufrufen.
Damit hab ich halbwegs vernünftige Diagramme hinbekommen.
Ist aber alles sehr Aufwändig und braucht viel Handarbeit.
z.B. sind nicht für jeden Tag die selbe Anzahl Daten vorhanden. Damit muss man jedesmal nachschauen, ob auch alle Daten erfasst werden.
Bin aber auch nicht ganz fit in Excel, könnte sein es geht einfacher.

Gruß Wolfgang
steppenwolf_65
Neu hier
Neu hier
 
Beiträge: 2
Registriert: 21.06.2012, 14:09
Wohnort: 48366
Info: Interessent

Re: IVT MPPT Solarlog Auswertung

Beitragvon Schneidi1985 » 29.06.2012, 12:20

Hallo Wolfgang,

habe mir auch von einen befreundeten Informatiker ein Programm schreiben lassen welches mir die Auswertung jetzt macht zwar noch nicht ganz fertig geschrieben aber brauche nur noch die Datei einlesen und gebe den Zeitraum der Auswertung an.

Auch in Excel habe ich ein Diagramm erstellt. Bin aber irgendwie noch nicht ganz damit einverstanden :) Werde heute Abend mal einen Screenshot beider Lösungen senden. Leider ist es enorm Aufwendig über Excel eine Auswertung der Gesamt Watt und Amp über den Tag zu bekommen. Schade dachte, dass es etwas benutzer freundlicheres vom Hersteller direkt gibt.

Mal eine andere Frage ist es sinvoller die Module (bei mir beide HJM 90Wp) in Reihe über den IVT laufen zu lassen oder Parallel.

Daten : Nennspannung UMPP 17,5 V
Nennstrom IMPP 5,14 A

rein rechnerisch:

parallel: 17,5 V =5,14A * 2 = 10,28 A
reihe: 17,5 V * 2 = 35 V = 5,14 A 35 V / 12 V = 2,917 * 5,14 = 14,99 A

Wäre ja mit der Reihenschaltung ein höhrerer Ladestrom gegeben oder ?

Abgesehen mal von der Verschattung (meine beiden Module stehen in der Prallen 180° Süd Sonne wo die einzige Verschattung von den Wolken kommen kann.

Mfg Dennis
Schneidi1985
Neu hier
Neu hier
 
- Threadstarter -
 
Beiträge: 4
Registriert: 19.06.2012, 22:23
Info: Interessent

Re: IVT MPPT Solarlog Auswertung

Beitragvon steppenwolf_65 » 29.06.2012, 21:05

Hallo Dennis,
tja der IVT, welchen hast Du denn? den 10A , 20A oder 30A Typ? Ich hab den 10A typ und betreibe ihn mit 2x10Wp auf OSO mit 45Grad Neigung + 2x 30Watt auf WSW auf 50Grad Neigung. Sind jeweils 2x12Volt Module in Reihe. Bekomme damit Ladeströme um die 3 Ampere. Reicht mir eigentlich, wobei die Akkus auch nicht mehr die neuesten sind.

Wolfgang
steppenwolf_65
Neu hier
Neu hier
 
Beiträge: 2
Registriert: 21.06.2012, 14:09
Wohnort: 48366
Info: Interessent

Re: IVT MPPT Solarlog Auswertung

Beitragvon Schneidi1985 » 29.06.2012, 21:46

Auswertung excel.jpg
Hallo Wolfgang,

habe den IVT 20 A.

Meine beiden habe ich heute abend mal in Reihe geklemmt, wobei ich heute auch gesehen hatte, dass das eine Modul nicht richtig verklemmt war somit den halben Tag heute nicht lief :evil: naja passiert :) sind aber beide auf 50 °
Um diese Datei oder Foto laden zu können, musst Du im Forum eingeloggt/registriert sein
Schneidi1985
Neu hier
Neu hier
 
- Threadstarter -
 
Beiträge: 4
Registriert: 19.06.2012, 22:23
Info: Interessent

Re: IVT MPPT Solarlog Auswertung

Beitragvon crazysonic » 08.02.2013, 19:47

Hallo zusammen,

ich bin auch auf der Suche nach einer Excel Vorlage o.ä. zur Auswertung der Daten die die Fernbedienung auf die SD Karte speichert. Wäre echt super wenn mir da jemand weiterhelfen könnte!

Viele Grüße,
Sven
crazysonic
Öfters hier
Öfters hier
 
Beiträge: 24
Registriert: 02.02.2012, 20:29
PV-Anlage [kWp]: 0,39
Info: Interessent


Zurück zu Inselanlagen



Ähnliche Beiträge


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast