Hallo,
folgenden Regler haben ich mir näher angeschaut.
IVT MPPT Solarladeregler 10A
Der Regler verfügt über einen Taster, der den Lastausgang ein oder ausschalten lässt.
In der online-Bedienungsanleitung findet sich folgender Satz:
"Der Solarlader ist bestens für alle Anwendungen mit gleichen Massepotential (-) geeignet, da die Last-Abschaltung im Pluskreis (+) erfolgt."
Was genau bedeutet das?
Weiter ist zu lesen:
"Ist die Eingangsleistung zu gering (unter 5 V DC) und der Lastausgang passiv, so schaltet der MPPT Solarladeregler nach ca. 3s. in den Standby-Betrieb um. Ein „Wakeup“ wird generiert, wenn die Eingangsspannung über ca. 9 V DC steigt, der Taster für die Zuschaltung des LAST Ausgangs betätigt wurde, oder optional am Fernbedienelement die „Standby“-Taste betätigt wurde."
Wenn ich das Prinzip richtig verstanden habe, dann funktioniert ein Laderegler in folgender Weise:
- Der PV Strom wird über den Regler an den Verbraucher und den Akku weitergeleitet.
- Ist kein Verbraucher an, so wird der volle Strom in den Speicherakku gegeben, bis dieser voll geladen ist. Was passiert eigentlich darüber hinaus? Wird dann wärme erzeugt und der Regler wird zur Heizung?
- Ist ein Verbraucher angeschlossen, der mehr verbraucht, als das Modul liefern kann, wird aus dem Akku nachgeliefert, um den Verbraucher zu versorgen.
- Ist kein PV Strom vorhanden, dann versorgt der Akku die Verbraucher, ist dieser entladen ist.
Ist kein Verbraucher an und auch kein PV Strom vorhanden, dann schaltet der Regler in den stand by. Wird ein Verbraucher eingeschaltet wird nach obigem Schema versorgt. Kommt PV Strom, dann ebenfalls nach obigem Schema.
Liege ich da falsch?
Lans

0.00 (0 Bewertungen)
|