Ist mein Laderegler ein schlaues Kerlchen?

PV-Anlagen die nicht in das öffentliche Stromnetz einspeisen, wie Berghütte oder Wohnmobil ....

Moderator: Mod-Team

1.00 (1 Bewertungen) | Zum Bewerten bitte anmelden

Ist mein Laderegler ein schlaues Kerlchen?

Beitragvon Harald 49 » 22.12.2010, 12:06

Hallo zusammen,

vor geraumer Zeit ist mir aufgefallen, dass mein Laderegler Steca PR 3030 doch ein schlaues Kerlchen ist.
Der erzeugte PV Modulstrom wird zuerst zu den Verbrauchern geleitet bevor überhaupt ein Ladestrom zu den Akkus fließt. Z.B. die PV Module erzeugen im Moment oder länger einen Generatorstrom von 5 A und der oder die Verbraucher benötigen auch 5 A, so lässt der Regler keinen Stromfluss zu den Akkus zu. D.h. der Verbraucherstrom wird als erster (wenn genügend vorhanden) von den Modulen abgedeckt. Ist mehr PV Generatorstrom vorhanden fließt die Differenz zu den Akkus. Der Regler verursacht bei dieser Aktion also keinen Akkuzyklus. Bei weniger Generatorstrom und höheren gefordertem Verbraucherstrom wird auch nur die Differenz aus dem Akku gezogen. Im Prinzip auch schon eine Überschuss Management.
Frage: Arbeiten alle PV Laderegler nach diesem Prinzip?

Harald
Gruß
Harald
Harald 49
Vielschreiber
Vielschreiber

- Threadstarter -

Re: Ist mein Laderegler ein schlaues Kerlchen?

Beitragvon Michael04 » 22.12.2010, 14:46

Harald 49 hat geschrieben:Frage: Arbeiten alle PV Laderegler nach diesem Prinzip?

Hallo
selbst wenn du den laderegler ausbaust und die module direkt auf den akku klemmst andert sich an dem prinzip nichts den das schlaue kerlchen ist in dem fall der strom selbst der einfach nur den "kürzesten /leichtesten " weg nimmt :wink:

zur erklärung reicht das ohmsche gesetz und die 1. kirchhoffsche regel

http://de.wikipedia.org/wiki/Kirchhoffsche_Regeln

Michael
Michael04
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

Beitragvon Harald 49 » 23.12.2010, 09:19

Hallo Michael,

besten Dank für den Wink! (Link)
Manchmal steht man wirklich auf dem Schlauch zumal wenn die Theorie schon 45 Jahre her ist und man sich überwiegend mit anderen Dingen beschäftigen muss.
Einmal wieder kurz angestoßen, und es fällt einem wie Schuppen von den Augen wenn man sich den Stromknoten mit den zu- und abfließenden Strömen wieder vor Augen hält bzw. ansieht!

Somit hat meine gestellte Frage nichts mit der Funktion der unterschiedlichsten Ladereglern zu tun!

So wie ich das sehe, kommst du aus dem Fach der Elektrotechnik und (oder) Schaltschrankbau oder aus dem Bereich Notstromanlagen.
Bis auf ein paar Kleinigkeiten sieht deine Steuer und Schaltanlage schon Professionell aus.
Dieses Bild schwebt mir bei meiner 12 V Inselanlage auch vor, ein älterer Hager Schaltschrank liegt schon zur Montage bereit. Durch die 12 V Systemspannung müssen hier die Querschnitte schon höher ausgelegt werden.
Ich werde auch Kupferschienen mit 50 mm² Zuleitungen von den Akkus kommend verwenden.

Frage: Sind die Alu Formschienen deiner Unterkonstruktion der PV Module als Meterwahre und zu bekommen, wie ist die genaue Bezeichnung dafür, was kostet der laufende m, was ist bei der Montage zu beachten?
Auf diese Art will ich auch die PV Module auf meinem Pultdach aufbauen.
Hast du auch Überspannungsableiter in deiner Anlage verbaut?

Deine Akkubank lässt auch auf Qualität schließen und wird auch so in ähnlicher Art bei Notstromanlagen auf Stufengestellen verwendet.
Über eine Antwort von dir währe ich schon sehr erfreut. Bitte aber erst im neuen Jahr, ab dem 03.01.11

Wünsche dir und allen Anwendern hier im Forum
Frohe Weihnachten und einen "Guten Rutsch" ins Jahr 2011!

Harald
Gruß
Harald
Harald 49
Vielschreiber
Vielschreiber

- Threadstarter -

Beitragvon Michael04 » 09.01.2011, 21:40

Hallo
Harald 49 hat geschrieben:
So wie ich das sehe, kommst du aus dem Fach der Elektrotechnik und (oder) Schaltschrankbau oder aus dem Bereich Notstromanlagen.

ja aber strom alleine war mir zu langweilig :wink: , bin aber jetzt auch schon länger in einem ganz anderen bereich tätig

Dieses Bild schwebt mir bei meiner 12 V Inselanlage auch vor, ein älterer Hager Schaltschrank liegt schon zur Montage bereit. Durch die 12 V Systemspannung müssen hier die Querschnitte schon höher ausgelegt werden.

also von 12 volt muss ich dir abraten auser du planst unter ca. 300 Wp oder du hast hauptsächlich 12 volt verbraucher
Frage: Sind die Alu Formschienen deiner Unterkonstruktion der PV Module als Meterwahre und zu bekommen, wie ist die genaue Bezeichnung dafür, was kostet der laufende m, was ist bei der Montage zu beachten?

gängige längen sind 6 meter , bezeichnung ?? montageschiene 8) .... das teuerste angebot war 16 euro /m von dem der schrauben und naja pv anlagen verkauft , gekauft habe ich einen restposten für 3 euro / m
Hast du auch Überspannungsableiter in deiner Anlage verbaut?

Deine Akkubank lässt auch auf Qualität schließen und wird auch so in ähnlicher Art bei Notstromanlagen auf Stufengestellen verwendet.

ableiter habe ich keine aufgrund der lage und höhe vom haus denke ist das überflüssig

die akkus waren sicher mal gut vor 12-14 jahren , schaue mich gerade nach einem neuen um

Michael
Michael04
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

Beitragvon sonnentau » 10.01.2011, 06:18

Hallo Michael 04,lass uns doch bitte daran teilhaben,für welchen Akku Du Dich entschieden hast. :danke: Hab noch was gefunden vielleicht hilft Dir das ? http://www.allgaeuer-batterie-profis.de ... hp?navid=1
sonnentau
Forumsinventar
Forumsinventar

Info: Betreiber

Beitragvon Harald 49 » 10.01.2011, 19:38

Hallo Michael04,

Dank für die Antwort. Leider sind schon zu viele Verbraucher auf 12 V DC ausgelegt um jetzt direkt auf 12 V umzusteigen.
Vorab sind 250 Wp montiert, sollten im Sommer je nach Zeit noch einmal soviel an PV Modulleistung werden.
Eine neue PV Verteilung ist teilweise schon verdrahtet.

Grüße
Harald
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß
Harald
Harald 49
Vielschreiber
Vielschreiber

- Threadstarter -

Beitragvon Harald 49 » 11.01.2011, 18:23

... und wieder ein Stück weiter mit der Installation.
DC Stromkreise.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß
Harald
Harald 49
Vielschreiber
Vielschreiber

- Threadstarter -

Beitragvon Harald 49 » 11.01.2011, 18:25

... das nächste Bild
Gruß
Harald
Harald 49
Vielschreiber
Vielschreiber

- Threadstarter -

Beitragvon Harald 49 » 11.01.2011, 18:27

... und vorab das letzte Bild
Gruß
Harald
Harald 49
Vielschreiber
Vielschreiber

- Threadstarter -

Beitragvon sonnentau » 11.01.2011, 18:51

Sehr schön gemacht! Was hast Du für Strangdioden verwendet?Und warum waren sie nötig?
sonnentau
Forumsinventar
Forumsinventar

Info: Betreiber

Nächste

Zurück zu Inselanlagen

Ähnliche Beiträge