Ist mein Laderegler ein schlaues Kerlchen?

PV-Anlagen die nicht in das öffentliche Stromnetz einspeisen, wie Berghütte oder Wohnmobil ....

Moderator: Mod-Team

1.00 (1 Bewertungen) | Zum Bewerten bitte anmelden

Re: Ist mein Laderegler ein schlaues Kerlchen?

Beitragvon Harald 49 » 11.01.2011, 19:41

Hallo Sonnentau,

die Strangdiode (n) sind zurzeit nur als Rückstromschutz gegenüber noch weitere an anderer Stelle montierte (n)
Module (n) angeschlossen. Die schon im Vorfeld auf dem Puldach meiner Insel montierten vier Poly 50 Wp Kyocera Module sind mit ca. 35 Grad nach SSO in einer Reihe ausgerichtet. Vor den ersten zwei Modulen steht eine hohe Doppeleiche, was den Strom aus diesen Modulen je nach Sonnenstand etwas beeinträchtigt. In der Vergangenheit waren noch zwei 50 WP Module mit durchsichtigen Einzelzellen (Typ nicht bekannt) am Kamin in Richtung West montiert und an die nächsten zwei Kyocera Module angeschlossen. Bei einer Änderung der Leitungsquerschnitte hatte ich mal die Spannungen der einzelnen Module gemessen und festgestellt, dass die nach Westen ausgerichteten Module nur noch die halbe Spannung abgegeben haben. Je eine Hälfte (immer die gleiche Seite) war ohne Spannungsabgabe. Mehrere einzelne Zellen waren verfärbt. Aus diesem Grund oder der negativen Erfahrung sind mir die Strangdioden sehr angenehm weil noch andere Module von unterschiedlichen Herstellern und unterschiedlichem Silizium (die neuen= Mono) an noch anderen Örtlichkeiten dazukommen und wieder durch Strangdioden getrennt werden. Die verwendeten Shottky Doppeldioden mit 45 V Sperrspannung und für 30 A sind aus einem Schaltnetzteil entnommen. Für den genauen Typ, wenn gewünscht müsste ich nachsehen. Den geringen Spannungsabfall mit max ca. 0,4 V pro Diode kann ich verschmerzen, der Verluststrom ist kaum auf dem Amperemeter zu erkennen. Die Shunt- und Längs- Laderegler nutzen sowieso die höhere Modulspannung im MPP Punkt (17, XX V) nicht aus. Mit den Strangdioden fühle ich mich bei den doch unterschiedlichen neu hinzukommenden (immer 2x 50 Wp Mono Module) doch wohler.
Gebranntes Kind scheut bekanntlich das Feuer.
Gruß
Harald
Harald 49
Vielschreiber
Vielschreiber

- Threadstarter -

Beitragvon sonnentau » 11.01.2011, 23:38

Hallo Harald,da Du ja alle Module parallel verschaltet hast dürfte eine Diode überflüssig sein.Nur bei Modulen mit unterschiedlicher Zellzahl und Leistungsgrößen müssenmit einem sep.Regler entkoppelt werden.Hot Spots entstehen bei Parallelschaltung nicht.
sonnentau
Forumsinventar
Forumsinventar

Info: Betreiber

Beitragvon Harald 49 » 12.01.2011, 16:54

Hallo Sonnentau,

Nach der Montage der noch zur Verfügung stehenden PV Module werde ich einmal eine Stromessung ohne die Strangdioden durchführen und wenn alles nach meinen Wünschen ausfällt können diese zusätzlichen Rückflussdioden halt entfallen. Diese Aktion wird wohl noch ein paar Monate warten müssen.

Vorab kann ich mal ein vorhandenes halb defekten Modul, bringt noch 8-10 V Generatorspannung an die Klemmen parallel zu einem Regelbaren Eigenbau DC Netzgerät anschließen und so ein paar Tests zwecks Rückstrom zum Modul mit und ohne Diode machen. Über die Ergebnisse werde ich dann berichten.
Gruß
Harald
Harald 49
Vielschreiber
Vielschreiber

- Threadstarter -

Beitragvon Harald 49 » 17.01.2011, 11:37

@all,
pö a pö geht es weiter mit meiner neuen PV Verteilung
Strommessung Sonntag 11:30 Uhr
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß
Harald
Harald 49
Vielschreiber
Vielschreiber

- Threadstarter -

Beitragvon Harald 49 » 17.01.2011, 11:45

... dieses Bild zeigt den eingebauten 400W Sinus DC/AC Wandler mit der 50A DC Vorsicherung die auch als Trennstelle benutzt wird.
Die beiden Einbausteckdosen im unteren Bereich sind noch über einen FI abgesichert. Diese Steckdosen werden überwiegend für die Ladung von Akku- Bohrschrauber usw. genutzt. Eine 230 V LED Spannungsanzeige kommt noch dazu. Die noch nicht montierte Abdeckblende erhällt noch eine Zu- und Abluft.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß
Harald
Harald 49
Vielschreiber
Vielschreiber

- Threadstarter -

Beitragvon Harald 49 » 17.01.2011, 11:53

... auf diese Abdeckblenden sind (werden) Steck- und Klemm- Spannungsabgänge für DC 12 V, 24V, 5-11V regelbar und ein Ladegerät für AA bzw. AAA Ni-MH 1,2 V Akkus montiert. Ein DC/DC 12/24V Wandler rundet das Bild dann noch ab. Das Digi- Voltmeter und die gezeigten Spannungsausgänge sind noch nicht verdrahtet, braucht halt alles seine Zeit!
Gruß
Harald
Harald 49
Vielschreiber
Vielschreiber

- Threadstarter -

Vorherige

Zurück zu Inselanlagen

Ähnliche Beiträge