Inselsteckdose

PV-Anlagen die nicht in das öffentliche Stromnetz einspeisen, wie Berghütte oder Wohnmobil ....

Moderator: Mod-Team

0.00 (0 Bewertungen) | Zum Bewerten bitte anmelden

Inselsteckdose

Beitragvon Rodrunner » 07.05.2011, 02:12

Hallo zusammen,
bin neue hier und deshalb eine kurze Vorstellung:
Bin 33, komme aus dem Schwobeländle, bin verheiratet und hab 2 kleine Kinder.
Leider bin ich nicht so versiert mit den Fachbegriffen oder Berechnungen zur Photovoltaik und hoffe deshalb auf Nachsicht! Wenn Ihr Fragen habt, dann her damit.
Vor ca 5 Jahren konnte ich auf Mallorca das erste mal miterleben, wie man den Alltag mit Stromaggregat und einer PV-Inselanlage bestreitet. Die Finca eines Verwandten stand mitten in der Pampa und somit außerhalb vom Strom und Abwassernetz. Ich mus zugeben, in den ersten Tagen war es manchmal etwas befremdlich, aber nach 3-4 Tagen hatte ich mich darauf einegstellt, sparsam im Umgang mit Licht und Wasser zu sein. Über die PV-Anlage liefen sowohl eine Poolpumpe als auch Video-Beamer, Herd und 12 Volt Beleuchtungen. Wenn ich mich richtig erinnere, waren dort 10 oder 12 große Blei-Akkus im Einsatz.

Jetzt zu meinen Anliegen. Das Thema Inselanlage ist einfach zu komplex, genauso wie das Angebot im www um schnell in 3 Tagen alle technischen Aspekte zu lernen und langsam bin ich leicht überfordert :oops:

Wir haben uns vor 2 Monaten ein kleines Häuschen gekauft, das bis endeJuni renoviert wird und dann endlich bezugsfertig ist. Im Haus wird eine neue Pelletheizung mit Kombipufferspeicher und Solarunterstützung verbaut. Egänzt wird das ganze mit einem wasserführenden Kamin im Wohnzimmer.
Jetzt würden wir gerne auch etwas unsere Stromkosten senken aber nicht aus reinem sparsinn, sondern ehr aus der ideologie herraus, sparsammer im Umgang mit den Resourcen wie Strom & Brennstoffe zu werden. Wir möchten auch unseren Kindern ein wenig dieses Bewustsein mit auf den Weg geben und deshalb bewusst auf ein Dach voller Module verzichten. Und da kam wieder der Gedanke an diese Inselanlage von Mallorca.

Wir würden jetzt gerne 2 zusätzliche Steckdosen im Wohnzimmer instalieren über die ausschließlich gespeicherter PV-Strom heraus kommt, für einen 145 Watt Röhrenfernseher und den Laptop. Erfahrungsgemäß lässt man den Fernsehr ewig laufen, egal ob Werbung, Zigarettenpause oder Pinkelpause. Da meine Kinder ja nun nicht rauchen :wink: aber gerne mal den Fernsehr laufen lassen, während sie sich stundenlang mit dem Laptop der anderen Sachen beschäftigen, dachten wir es wäre eine einfache Möglichkiet ihnen Versändlich zu machen, das auch Strom wertvoll ist und nicht unbegrenzt aus der Steckdose kommt. Unsere Idee ist daher: Wenn die Akkus leer sind, bleibt der Fernsehr oder der Laptop aus.
Sichrlich könnte das auch eine Zeitschlatuhr regeln, aber wir wollen unseren Kindern frei stellen, wie Sie den vorhandenen Strom aus den Akkus nutzen möchten. Deshalb interessieren wir uns für eine kleine Anlage für diese 2 Verbraucher und eine Batterie Speicherkapazität für ca 3 Stunden Fernsehgenuss incl. Laptop mit ca 60Watt täglich ermöglicht. Wir haben einen kleinen Garten vor dem Haus und könnten dort Module aufstellen oder auf dem Dach mit SÜD/WEST Ausrichtung.
Könntet Ihr uns vielleicht ein entsprechendes System empfehlen?

Als abschließende Frage würde mich interessieren,ob es günstiger ist Strom aus der Steckdose zu nutzen um eine Waschmashine mit 40-60Grad-Programm zu betreiben oder ob es durchaus Sinn machen würde, die Waschmaschine einfach im Kaltlaufprogramm laufen zu lassen und dafür Warmwasser vom Pufferspeicher zuzuführen, der ja zukünftig durch den wasserführenden Kamin sowie Solar unterstützt wird?

Ich hoffe mein Beitrag ist jetzt nicht zu lang geworden :?
Aber danke schomal, falls jemand weiterhelfen kann.

Gruss Rodrunner
Rodrunner
Neu hier
Neu hier

- Threadstarter -

Info: Interessent

Re: Inselsteckdose

Beitragvon sonnentau » 07.05.2011, 06:23

Hallo ,das wichtigste ist doch den Kindern zu zeigen was es bedeutet Energie zu verschwenden.Es ist natürlich sehr lehrreich, wenn man mit einer kleinen Anlage die Funktion in der Praxis durchführt.Der erste Punkt wäre zu überlegen ,ob es ein Fernseher mit 145 Watt sein muß?Für mich gebe es 2 Variantenden den Kinder das zu verdeutlichen:Variante 1 Energiekostenmessgerät für 10-20 Euro kaufen und an die Geräte anschließen.Ausrechnen was es kostet,wenn die Geräte permanent laufen.Für jede eingesparte Kwh gibt es Geld ausgezahlt.Dabei spielt es keine Rolle welchen Wert man dafür einsetzt.Variante 2.eine kleine Inselanlage aufbauen und mit einem guten Tiefentladeschutz ausrüsten.Dabei sollte man aber 12 Volt Geräte und Lapptop Dc Ladegeräte verwenden,sonst gehen die Kinder an die Steckdose :mrgreen:
sonnentau
Forumsinventar
Forumsinventar

Info: Betreiber

Beitragvon Solarm » 07.05.2011, 08:05

Es gibt eigene Waschmaschinen dafür aber auch Umschaltgeräte, da zum spülen kein WW benötigt wird.
Bei den meisten Maschinen muss die Temperatur auf 55 Grad zurückgemischt werden.

http://www.solarlink.de/alfamix.htm
Men are like Bluetooth; he is connected to you when you are nearby, but searches for other devices when you are away… Women are like Wi-Fi; she sees all available devices but connects to the strongest one
Solarm
Forumsinventar
Forumsinventar

Beitragvon Rodrunner » 07.05.2011, 08:36

Unseren Fernseher möchte wir ungern entsorgen, erstens weil er damals recht teuer war und zweitens weiler noch super funktioniert.
Die Waschmaschine wurde wegen defekt der alten, erst vor 2 Monaten getauscht :(

:danke: für den Tip mit dem Umschaltgerät. Soetwas werden wir uns auf jeden Fall zu legen!

Was darf so eine kleine PV-Anlage kosten und empfiehlt es sich ein Komplettsystem zu bestellen oder lieber die Komponenten einzeln zu kaufen?

Gruss Rodrunner
Rodrunner
Neu hier
Neu hier

- Threadstarter -

Beitragvon Solarm » 07.05.2011, 09:46

Men are like Bluetooth; he is connected to you when you are nearby, but searches for other devices when you are away… Women are like Wi-Fi; she sees all available devices but connects to the strongest one
Solarm
Forumsinventar
Forumsinventar

Beitragvon Rodrunner » 07.05.2011, 12:06

Danke für den Link die Seiten hatte ich schon besucht, aber ich bin mir unsicher welche Anlage für meine Zwecke passen könnte.
Rodrunner
Neu hier
Neu hier

- Threadstarter -

Beitragvon Retrerni » 07.05.2011, 12:08

Prinzipiell ein schöner Ansatz, den Kindern Energiesparen beizubringen. Nur meiner Meinung nach hat er leider einen kleinen Haken: Gerade dann, wenn die Sonne scheint und die Kiddies eigentlich draußen rumturnen sollten, funktioniert der Fernseher, aber wenn's draußen regnet und man eh nichts (draußen) machen kann, geht weder Laptop noch TV. Da wäre wohl eher ein "Sparguthaben" der guten Tage für die schlechten angebracht ;)
Die Frage, die sich mir erst stellt, ist eher die, wie das Dach und die geplante Belegung aussieht. Sprich wird der schattenfreie Teil für Photovoltaik (Stromerzeugung) reserviert und der u.U. teilbeschattete Bereich für Solarthermie (Warmwassererzeugung)? Das sollte IMHO so in der Planung berücksichtigt werden. Zudem würde ich Dir doch raten, eine richtige (netzgebundene) PV-Anlage auf's Dach zu montieren und über Eigenverbrauch nachzudenken.
In einem Inselsystem einen Elektroherd über die Batterie zu betreiben halte ich schlichtweg für Unfug. Dazu gibt's doch Gas.

Ciao

Retrerni
Retrerni
PV-Forum Einstein
PV-Forum Einstein

Beitragvon Rodrunner » 07.05.2011, 12:54

Wir wollen ja keinen Herd betreiben :-) Das mit dem Sparguthaben ist ne gute Idee, aber dafür sollen ja die Batterien dienen und unsere Kinder sind schon gerne draußen, nur vergessen Sie des öffteren den Fernsehr auszuschalten.
Hier ein Foto von außen. Die Fläche auf der Doppelgarage ist ebenfalls ungenutzt.
Bild

Da das Haus recht hoch steht und mit den benachbarten Dächern auf fast gleicher Höhe ist, wird der größte Teil vom Dach ohne Schatten sein, bis auf die Gaube. Des weitern haben wir eine Hütte im Garten mit festem Fundament, die ebenfalls frei steht. Da die Hütte an einem Berg gebaut wurde, steht sie fast das gleiche Dach-Niveau wie das Haus.

Bild
Bild
Bild

Gruss Rodrunner

PS.: Unser Elektroroller tut jetzt auch schon 1 Jahr seinen Dienst und ich möchte den echt nicht mehr vermissen. Da ich im Geschäft kostenlos PV-Strom tanke und 16 km pro Tag fahre, hat sich der Anschaffunsgspreis im Juni diesen Jahres schon amortisiert. Am Anfang wurde ich noch belächelt, mittlerweile muss ich ständig Fragen beantworten, wenn ich mal wieder am Einkaufszentrum "surrend" vorfahre :mrgreen: So ändern sich die Zeiten...
Rodrunner
Neu hier
Neu hier

- Threadstarter -

Beitragvon Solarm » 07.05.2011, 14:56

Berechne deinen geplanten Verbrauch daraus kann man dann auf die Batteriekapazität schliessen.
Netzgebunden kannst du damit ein bisschen was verdienen und musst nicht viel Geld für Batterien verschleudern.
Auch wenns nur 1-2 KW sind
Solarm
Forumsinventar
Forumsinventar

Beitragvon Rodrunner » 07.05.2011, 15:23

Ok, das habe ich gerade gemacht, aber auf Grundlage das wir für unser Vorhaben doch noch einen kleinen Flachbildfernsehr auf 12 Volt Basis holen, der mit 60W berechnet wurde. Das Programm sagt ich bräuchte für einen ganzjährigen Betrieb 555 Wh/d , 46 Ah/d
und eine Modulnennleistung von 544 Wp. Wie groß müssten jetzt die Module bzw Akkus sein?
544 / 180W pro Modul= 3 Module???
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Rodrunner
Neu hier
Neu hier

- Threadstarter -

Nächste

Zurück zu Inselanlagen