bin neue hier und deshalb eine kurze Vorstellung:
Bin 33, komme aus dem Schwobeländle, bin verheiratet und hab 2 kleine Kinder.
Leider bin ich nicht so versiert mit den Fachbegriffen oder Berechnungen zur Photovoltaik und hoffe deshalb auf Nachsicht! Wenn Ihr Fragen habt, dann her damit.
Vor ca 5 Jahren konnte ich auf Mallorca das erste mal miterleben, wie man den Alltag mit Stromaggregat und einer PV-Inselanlage bestreitet. Die Finca eines Verwandten stand mitten in der Pampa und somit außerhalb vom Strom und Abwassernetz. Ich mus zugeben, in den ersten Tagen war es manchmal etwas befremdlich, aber nach 3-4 Tagen hatte ich mich darauf einegstellt, sparsam im Umgang mit Licht und Wasser zu sein. Über die PV-Anlage liefen sowohl eine Poolpumpe als auch Video-Beamer, Herd und 12 Volt Beleuchtungen. Wenn ich mich richtig erinnere, waren dort 10 oder 12 große Blei-Akkus im Einsatz.
Jetzt zu meinen Anliegen. Das Thema Inselanlage ist einfach zu komplex, genauso wie das Angebot im www um schnell in 3 Tagen alle technischen Aspekte zu lernen und langsam bin ich leicht überfordert
Wir haben uns vor 2 Monaten ein kleines Häuschen gekauft, das bis endeJuni renoviert wird und dann endlich bezugsfertig ist. Im Haus wird eine neue Pelletheizung mit Kombipufferspeicher und Solarunterstützung verbaut. Egänzt wird das ganze mit einem wasserführenden Kamin im Wohnzimmer.
Jetzt würden wir gerne auch etwas unsere Stromkosten senken aber nicht aus reinem sparsinn, sondern ehr aus der ideologie herraus, sparsammer im Umgang mit den Resourcen wie Strom & Brennstoffe zu werden. Wir möchten auch unseren Kindern ein wenig dieses Bewustsein mit auf den Weg geben und deshalb bewusst auf ein Dach voller Module verzichten. Und da kam wieder der Gedanke an diese Inselanlage von Mallorca.
Wir würden jetzt gerne 2 zusätzliche Steckdosen im Wohnzimmer instalieren über die ausschließlich gespeicherter PV-Strom heraus kommt, für einen 145 Watt Röhrenfernseher und den Laptop. Erfahrungsgemäß lässt man den Fernsehr ewig laufen, egal ob Werbung, Zigarettenpause oder Pinkelpause. Da meine Kinder ja nun nicht rauchen
Sichrlich könnte das auch eine Zeitschlatuhr regeln, aber wir wollen unseren Kindern frei stellen, wie Sie den vorhandenen Strom aus den Akkus nutzen möchten. Deshalb interessieren wir uns für eine kleine Anlage für diese 2 Verbraucher und eine Batterie Speicherkapazität für ca 3 Stunden Fernsehgenuss incl. Laptop mit ca 60Watt täglich ermöglicht. Wir haben einen kleinen Garten vor dem Haus und könnten dort Module aufstellen oder auf dem Dach mit SÜD/WEST Ausrichtung.
Könntet Ihr uns vielleicht ein entsprechendes System empfehlen?
Als abschließende Frage würde mich interessieren,ob es günstiger ist Strom aus der Steckdose zu nutzen um eine Waschmashine mit 40-60Grad-Programm zu betreiben oder ob es durchaus Sinn machen würde, die Waschmaschine einfach im Kaltlaufprogramm laufen zu lassen und dafür Warmwasser vom Pufferspeicher zuzuführen, der ja zukünftig durch den wasserführenden Kamin sowie Solar unterstützt wird?
Ich hoffe mein Beitrag ist jetzt nicht zu lang geworden
Aber danke schomal, falls jemand weiterhelfen kann.
Gruss Rodrunner

0.00 (0 Bewertungen)
|