Insellösung für Wohnung

PV-Anlagen die nicht in das öffentliche Stromnetz einspeisen, wie Berghütte oder Wohnmobil ....

Moderator: Mod-Team

0.00 (0 Bewertungen) | Zum Bewerten bitte anmelden

Insellösung für Wohnung

Beitragvon GreenEnergie » 31.08.2010, 21:20

Ich habe mit dem Gedanken gespielt meine Wohnung komplett mit Solar zu versorgen.
Ich habe schon einen 16A Laderegler für zwei 12V Akkus, ein 18V/3,5A/63 Watt DIY Poly Solarpanel und ein 650 Watt UPS
mit dem ich Sinus-Wechselstrom umwandeln wollte.

1. Frage: Welchen Akku soll ich dafür am Besten nehmen? Blei-Säure Akkus fallen raus, dar sie in einem Zimmer gelagert werden.
Ich habe an Blei-Gel oder Blei-Fließ Akkus gedacht. Könnt ihr mir da welche empfehlen die für tägliches Laden und Entladen geignet
sind und dabei auch möglichst lange Lebensdauer haben

2. Jetzt will ich, wenn der Akku leer ist, dass ein Relai oder ähnliches automatisch auf Netzstrom und ab einem bestimmten
Ladezustand wieder auf Solarenergie umschaltet. Kann mir einer einen Schlatplan oder eine Beschreibung mit Teileliste geben?
Sollte so um die 1000 Watt aushalten.

danke schonmal
GreenEnergie
Öfters hier
Öfters hier

- Threadstarter -

PV-Anlage [kWp]: 0,040
Info: Interessent

Re: Insellösung für Wohnung

Beitragvon Michael04 » 01.09.2010, 16:35

Hallo
einen gel oder flies akku werde ich dir nicht empfehlen von denen halte ich nichts :wink:

aber einen anderen tip habe ich für dich , du solltest erst mal die leerlauf stromaufnahme deiner usv messen , ich denke die verbraucht fast mehr wie dein modul erzeugt .
(auf 24 stunden gerechnet )

Michael
Michael04
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

Beitragvon sonnentau » 01.09.2010, 17:50

Moll Akkus mit Reis Kammina kannst Du verwenden.Der einzigste AGM den ich nehmen würde, wäre Life Line.Deine Anlage ist zu klein für den Aufwand.Akku, Solarmodul, Laderegler und Wechselrichter müssen zueinander passen.Schreib mal was Du damit betreiben möchtest.Vielleicht können wir Dir da helfen.
sonnentau
Forumsinventar
Forumsinventar

Info: Betreiber

Beitragvon GreenEnergie » 02.09.2010, 19:33

Die Moll Akkus sind doch normale Blei-Säure Akkus mit einem Röhrchen zum Abführen des Gases. Das ist ja nichts für geschlossene Räume (Schlafzimmer).

Ich will damit einen PC ( 400 Watt) aber nur falls es nicht zu tuer wird.
Eine 12 Watt Neonröhre.
Ein 22" LCD Bildschirm (45 Watt)
Boxen (12 Watt)
(Ein 70 Watt Laptop wird manchmal über ein einzelnes 12V Netzteil an die Batterie geschlossen)

Ich müsste so 500 Wh verfügbar haben für einen Tag (ohne den PC).

Ich habe in einem Shop einen Grid Tie Inverter gefunden und gelesen, dass man damit bei keinem Verbrauch im Haus den
Stromzähler rückwärts drehen lassen kann. Funktioniert das so und brauche ich dafür irgenteine Lizens? Das wäre dann glaub die bessere
Alternative zu den Akkus.
GreenEnergie
Öfters hier
Öfters hier

- Threadstarter -

Beitragvon Retrerni » 03.09.2010, 20:50

Ein Grid Tie Inverter ist ein Netzwechselrichter, und der braucht zwingend eine ENS gemäß VDE0126-1-1. Und einen energieverschwendenden PC per PV zu Versorgen halte ich gelinde gesagt für Unsinn.

Ciao

Retrerni
Retrerni
PV-Forum Einstein
PV-Forum Einstein

Beitragvon neuharlingerstrom » 04.09.2010, 08:49

Retrerni hat geschrieben:Ein Grid Tie Inverter ist ein Netzwechselrichter, und der braucht zwingend eine ENS gemäß VDE0126-1-1. Und einen energieverschwendenden PC per PV zu Versorgen halte ich gelinde gesagt für Unsinn.

Ciao

Retrerni

Moin ...

Das mit dem PC ist i.d.T. einigermaßen "Schwachsinn" ..es sei denn es sind spezielle Einbaukarten für z.B. Meß- und Regeltechnik etc dort eingebaut , was natürlich dann nicht mit einen Notebook geht. Ansonsten kosten Notebooks heute nicht mehr so viel , aber sparen ca. 10 X von dem Strom, was ein Desktop PC in u.a. viel Wärme umsetzt.

mfg vom Deich
56 x Sharp NU-180E1, 2 x SB 5000 TL HC
Dach:Az. 200 Grad, Elev. 40 Grad (3 Strings)
+ 28 Grad (1 String) Null Schatten ..
http://www.sonnenertrag.eu/detail.php?pk=2594

http://www.solarlog-home4.de/nhs
Sonne= 3,86× 10hoch26 Watt
neuharlingerstrom
Forumsinventar
Forumsinventar

Wohnort: 26427 Neuharlingersiel/Ostfriesland (Heimat von Dr. Martin)
PV-Anlage [kWp]: 10,08

Beitragvon GreenEnergie » 04.09.2010, 16:52

Der Pc ist nicht verschwenderisch, es ist einfach nur ein Gaming PC der auch gebraucht wird. Eim Notebook habe ich ja bereits für weniger rechenintensive Anwendungen.

Ich werde mit warscheinlich den Netzwechselrichter holen, da ich darüber nur Gutes gehört habe und das ist dann auch eine günstigere und bessere Alternative
zu den Akkus. http://cgi.ebay.de/300w-grid-tie-invert ... 335c6514a3

Der Drehstrohmzähler dreht sich zurück, wenn ich kein Gerät im Haus angeschlossen habe und nur einspeise oder?
GreenEnergie
Öfters hier
Öfters hier

- Threadstarter -

Beitragvon Retrerni » 04.09.2010, 19:34

Was willst Du damit? Den darfst Du eh' nicht am Stromnetz betreiben. Sieh' Dich lieber bei Herstellern ala Dorfmüller, Steca etc. um, da gibt's die Geräte wenigstens mit Betriebserlaubnis (teils externes Zusatzgerät erforderlich). Dein Zähler dreht sich nur rückwärts, wenn er über keine Rücklaufsperre verfügt.

Ciao

Retrerni
Retrerni
PV-Forum Einstein
PV-Forum Einstein

Beitragvon wieso » 04.09.2010, 21:51

Hi Retrerni

mal eine Frage zu den Dorfmüller also ein 900 watt Modulwechselrichter kostet um die 600 euro wenn ich vier davon brauche kostet dies ca so viel wie der Sunny Boy 4000TL , jedoch hab ich dann 4 MPPT anstatt 2 bei SMA also bin ich flexibler bei schwierigen Dächern oder ? Wo ist der Haken ?

Sorry off topic

Danke Lars
Inselanlage 1.6 kw PV und 2.4 KW PV , Outback MX60 und FM80 MPPT , 6 kw Victron Wechselrichter 1600 ah 24 volt Gabelstaplerbatterie , 1.6 kw Windkraftanlage ,1 kw Wasserturbine mit Speichersee bei Bedarf
Irland ;
wieso
Forumsinventar
Forumsinventar

Beitragvon Retrerni » 05.09.2010, 20:31

Der geringere Umwandlungswirkungsgrad. Nur wenn man wirklich lauter kleine, zerstückelte Dachflächen hat, würde ich zu vielen kleinen greifen. Wobei man sich dann schon überlegen muss, diese durch Modul-DC-DC-Wandler zu ersetzen. Hast Du die ENS-Kosten mit drin? Und den erhöhten Kabelaufwand?

Ciao

Retrerni
Retrerni
PV-Forum Einstein
PV-Forum Einstein

Nächste

Zurück zu Inselanlagen

Ähnliche Beiträge