Insellösung für Haus

PV-Anlagen die nicht in das öffentliche Stromnetz einspeisen, wie Berghütte oder Wohnmobil ....

Moderator: Mod-Team

0.00 (0 Bewertungen) | Zum Bewerten bitte anmelden

Insellösung für Haus

Beitragvon jogi13 » 15.08.2010, 21:48

Hallo,

ich bin gerade bei der Planung für ein Häuschen (3Personen) in Südamerika (PY) und mach mir gerade Gedanken ob eine Inselanlage für die Stromversorgung Sinn macht. Bisher habe ich auf div. Internetseiten sehr unterschiedliche Sachen gelesen... :?
Da auch Kühlschrank, Kühltruhe, Klimaanlage usw. darüber laufen müßten, kommen einige Watt zusammen.
Einen Stromanschluß legen lassen würde ca. 10000€ kosten, das wäre zwar auch ökologisch o.k., weil es in PY nur Strom aus dem Wasserkraftwerk gibt, aber eine autarke Versorgung ist mir sympathischer.
Ich dachte an eine Photovoltaikanlage + Windrad. (Ein Diesel Stromaggregat für den Notfall habe ich schon ;-)
Hat jemand Erfahrungen damit ?
Was muß ich grob inverstieren ? (Material)
Taugt soetwas ? http://www.smart-powershop.com/Komplettsysteme/Hybrid-Power-Sets/Inselanlage-Hybrid-Power-Set-W-06::19.html

Liebe Grüße Jogi

(bitte keine blabla-Antworten)
jogi13
Stammmitglied
Stammmitglied

- Threadstarter -

Info: Interessent

Re: Insellösung für Haus

Beitragvon sonnentau » 16.08.2010, 05:25

Wenn,Du mit 10000 Euro dabei bist,würde ich keine Inselanlage aufbauen.Auch wenn die Sonnenverhältnisse besser sind ,kommen Kosten und Folgekosten zusammen,die 10000 bei weitem übersteigen.Die einzige sinnvolle Möglichkeit wäre eine kleine Anlage dazu ,um bei Stromausfall nicht im Dunklen zu sitzen.Wenn es natürlich um Hobby geht,kann Dir Wieso und Michael04 beste Altagstestberichte liefern.

PS.Allein die Klimaanlage ist schon ein enormer Kostentreiber.
sonnentau
Forumsinventar
Forumsinventar

Info: Betreiber

Beitragvon wieso » 16.08.2010, 08:03

Hallo Jogi

Habt Ihr soviel Wind ? Also wenn ich schnell mal google kommt mir das nicht so vor ...

Ich mag Windgeneratoren , jedoch ist die Leistung sehr stark abhännig von der Windgeschwindigkeit
da lässt Man sich schnell mal von Herstellerangaben blenden
Um zur Auslegung einer Inselanlage was zu sagen , braucht man schon genauere Angaben zum Stromverbrauch

Wenn ich mir deinen Link anschaue ( Smart hat aber schon einen guten Namen)
und preislich recht fair

jedoch gefällt mir die Batterie nicht (keine genaue Angabe zur Lebenserwartung) , der Solarladeregler , die Grösse der PV Anlage

Besonders wenn ab und zu hier mal Angebote auftauchen wie biete-geraete-dach-freiflaeche-privat--f59/16x-trina-solar-tsm-pc05-230watt-unter-1-50-watt-n-t51244.html

Gruss Lars
Inselanlage 1.6 kw PV und 2.4 KW PV , Outback MX60 und FM80 MPPT , 6 kw Victron Wechselrichter 1600 ah 24 volt Gabelstaplerbatterie , 1.6 kw Windkraftanlage ,1 kw Wasserturbine mit Speichersee bei Bedarf
Irland ;
wieso
Forumsinventar
Forumsinventar

Beitragvon Olliver » 16.08.2010, 11:44

Hallo,

wir bauen gerade eine Inselanlage für ein Ferienhaus in Kroatien auf. Zum Einsatz kommt bei uns ein SMA Sunny Island 5048 der in Verbindung mit der Generator Management Box unser 8,5 kW Diesel Aggregat steuert. Unsere Batterie ist eine OPzS 24x 2V 490aH c10 Fiamm 490 Endurlite. Im nächsten Monat kommt dann noch eine ca. 3kW PV-Anlage dazu. Geplant ist hierbei eine Kopplung auf der AC-Seite mit einem SMA Sunny Boy 3000 TL-20.

Bin gestern erst von der Montage des Sunny Island zurück. War wirklich einfach und dank des super SMA Services auch in sehr kurzer Zeit durchgeführt. Hatte eine Frage zwecks der Verschaltung des Sunny Island. Samstag Nachmittag bei SMA angerufen, sofort einen sehr kompetenten Mitarbeiter am Telefon gehabt, der mit mir die Installation am Telefon quasi live gemacht hat.

Der Sunny Island benötigte auch selbst nur wenige Parameter wie z.B. Art der Batterie, Kapazität, Netzspannung und Frequenz das bereitgestellt werden soll und noch ein zwei Werte. Der Rest lief ab da vollständig von alleine ab.

Meine Erfahrungswerte beschränken sich natürlich nur auf die Installation und den Betrieb von nur wenigen Tag, bin jedoch bisher sehr zufrieden mit meiner Wahl.

Vielleicht hilft das ja bei der Auswahl.

Grüße Olli
Ferienwohnung in Kroatien auf der Insel Krk - Punat - http://www.fewo-punat.de
Inselanlage SMA Sunny Island 5048 48v 480ah OPzS, 400w Air-X Windrad, Sunny Boy 4000TL-20,2,07kWp PV, Notstrom Diesel Kipor KDE 11SS
Olliver
Stammmitglied
Stammmitglied

PV-Anlage [kWp]: 2

Beitragvon wieso » 17.08.2010, 01:07

Klingt gut Olli

Sunny Island und AC sunny boy PV sind sehr effektiv , wenn Mensch viel Strom am Tag verbraucht

Gruss lars
Inselanlage 1.6 kw PV und 2.4 KW PV , Outback MX60 und FM80 MPPT , 6 kw Victron Wechselrichter 1600 ah 24 volt Gabelstaplerbatterie , 1.6 kw Windkraftanlage ,1 kw Wasserturbine mit Speichersee bei Bedarf
Irland ;
wieso
Forumsinventar
Forumsinventar

Beitragvon Olliver » 17.08.2010, 19:59

Eine Klimaanlage ist in Kroatien im Sommer doch sehr erfrischend und warm ist es meist ja auch nur, wenn die Sonne schön scheint. Zudem "bilde ich mir ein" durch den direkten Verbrauch die Anzahl der notwendigen Ladezyklen reduzieren zu können und somit auch nicht ganz so viel Speicherkapazität zu benötigen. Zudem erfolgt die Nutzung in den nächsten Jahren hauptsächlich in den wärmeren Monaten des Jahres ;-).

Grüße Olli
Ferienwohnung in Kroatien auf der Insel Krk - Punat - http://www.fewo-punat.de
Inselanlage SMA Sunny Island 5048 48v 480ah OPzS, 400w Air-X Windrad, Sunny Boy 4000TL-20,2,07kWp PV, Notstrom Diesel Kipor KDE 11SS
Olliver
Stammmitglied
Stammmitglied

PV-Anlage [kWp]: 2

Beitragvon jogi13 » 17.08.2010, 23:16

Hallo,

erst mal danke für die Antworten.

..Das Windrad soll nur zur Ergänzung sein wenn mal nix mit Solar geht.
Und macht ja auch nachts etwas Strom..
Ich könnte auch etwas mit ner Wasserturbine machen, aber 300mtr. Kabel bis zum Fluß... :?

...Die Klimaanlage ist nur für einige Brutkastentage und kann wenn nötig über den Dieselgenerator gepuffert werden.
Das Gute ist ja, wenn die Klima laufen muß, ballert auch die Sonne..

Ich möchte die Regler-Komponenten auf jeden Fall so auslegen, dass ich nachträglich noch Panels und Akkus nachrüsten kann und bei Generatorbetrieb (230V) auch die Akkus mitgeladen werden.

Für weitere Tips bin ich dankbar.

@ Olliver:
Es wäre schön wenn Du über Deine Erfahrungen im weiteren Betrieb berichten könntest.

Grüüüüüüüüüüüße
Jogi
jogi13
Stammmitglied
Stammmitglied

- Threadstarter -

Beitragvon wieso » 18.08.2010, 08:13

Jogi

Ich könnte auch etwas mit ner Wasserturbine machen, aber 300mtr. Kabel bis zum Fluß... :?

ca 300 meter hab ich auch an Kabel von meiner Wasser Turbine bis zur Batterie und nochmal 300 meter 110 mm Rohr

Also wenn du die Möglichkeit hasst mit einer Wasserturbine zu arbeiten , dann wäre doch dies ideal
Preis /Leistung wohl am günstigsten
Vielleicht kannst Du ein paar Infos beifügen , wie zb :

Liegt der Fluss höher gelegen als dein Haus , oder tiefer ?
Fliesst immer Wasser ? etc..

Ich möchte die Regler-Komponenten auf jeden Fall so auslegen, dass ich nachträglich noch Panels und Akkus nachrüsten kann und bei Generatorbetrieb (230V) auch die Akkus mitgeladen werden

Inselwechselrichter mit Ladeteil laden die Batterie gleich mit bei Generator betrieb und manche kann man auch parallel betreiben um die Leistung zu verdoppeln ( Ich habe 2 mal 3 kw Victron Multi Plus )
Wenn du auf 48 volt Batteriesystem gehst , dann können die grössten Solarladeregler 80 A , dh bis 5000 watt solar (jedoch nur 2500 watt dann fals Du ein 24 volt system benutzen würdest )

Gruss Lars
Irland ;
wieso
Forumsinventar
Forumsinventar

Beitragvon jogi13 » 20.08.2010, 21:45

Hi,

der Fluß ist ca. 40 mtr. tiefer als das Haus und hat immer Wasser.
Da geht es allerdings auch mal richtig zur Sache wenn es heftig geregnet hat.
Normal ist der ca. 2-4mtr. breit und wenns heftig kommt mal flink 20mtr.

Meinst Du das geht ?

Viele Grüße
Jogi
jogi13
Stammmitglied
Stammmitglied

- Threadstarter -

Beitragvon wieso » 20.08.2010, 22:28

Jogi

Kann nur raten oder erahnen , wie die Bedingungen sind , aber so wie es klingt , würde ich etwas Wasser abzweigen (Rohr /Kanal) und dann unabhännig von dem Fluss und seinem Temperament Strom erzeugen ( rechtlich kann ich auch nix sagen )

Grundsätzlich wissenswert über " Micro Hydro " ist je mehr Höhenunterschied ( Druck ) vom Wassereinlass zur Wasserturbine umso weniger Wasserdurchfluss ist von nöten .

Direkt in den Fluss geht auch , aber erstmal würde ich den Bach mal genauer untersuchen um rauszufinden ob du ein Einlaufrohr ein paar Meter höher als die Turbine /Generator platzieren kannst

Je nachdem wieviel Meter Höhen unterschied verfügbar ist , kann man dan den passenden Wassergenerator in betracht ziehen

hier mal ein Link zu einem qualitativ sehr hochwertigen Hersteller http://www.microhydropower.com/Low%20Head.htm

und ein link zu einem Verteiber mit viel Wissen und Engangement aus DE http://www.kleinstwasserkraft.de/index. ... &Itemid=39

Selbst wenn Du nur ca 500 watt pro Stunde generierst , sind dies 12 kwh am Tag und mehr als ein Einfamilien haus in De verbraucht

Eine Inselanlage mit dauer Ladung bedarf viel weniger Batterie , also geringe(re) kosten

Wichtig wäre mal ein BildFoto ) zu bekommen dan kann man sich mehr vorstellen und ob du denkst es geht rechtlich ohne grosse Probleme den Bach anzutapfen ! Die 300 meter Stromkabel ist das kleinste Problem (preislich )

Gruss Lars
Irland ;
wieso
Forumsinventar
Forumsinventar

Nächste

Zurück zu Inselanlagen

Ähnliche Beiträge