Inselanlagenaufbau-bitte helfen

PV-Anlagen die nicht in das öffentliche Stromnetz einspeisen, wie Berghütte oder Wohnmobil ....

Moderator: Mod-Team

0.00 (0 Bewertungen) | Zum Bewerten bitte anmelden

Inselanlagenaufbau-bitte helfen

Beitragvon pedavonfrosta » 08.12.2011, 22:28

Hallo zusammen,
ich habe 2 Hyundai Module HiS M 200 SF und HiS S200SF. Das eine ist poly, das andere mono.
Vpm 26.7V
Ipm 7,47A
Alle Verbraucher laufen auf 12Volt. Was jetzt fehlt ist ein passender Mppt LAderegler und ich dachte an 2*ca 200Ah Akkus. Leitung haben wir recht viel hier in 6mm². Wie schliess ich das ganze am sinnvollsten(sinnvoll gibts wahrscheinlich nit sondern nur richtung und falsch...) an?
Hab jetzt echt viele Beiträge gelesen aber komm irgendwie nicht weiter.
Bin für jede Hilfe dankbar
Lieben Gruß Peter
pedavonfrosta
Neu hier
Neu hier

- Threadstarter -

Info: Interessent

Re: Inselanlagenaufbau-bitte helfen

Beitragvon wieso » 08.12.2011, 23:57

Hallo

Da brauchst Du einen 30-40 A MPPT Laderegler

zb der

zb Phocos MPPT 100/30 30 A zu einem Vernünftigen Preis

oder Morningstar TS MPPT 45 A aber eher zu gross und preislich so teuerer wie eins deiner Module :roll:

es kommen aber auch immer mehr "billig Teile" auf den Markt im Moment und es ist schwer zu beurteilen was die taugen , da halt wenig Erfahrungswerte vorliegen

zb der hier http://www.provistahk.com/images/solarp ... ets/p8.jpg

Hat ein Bekannter von mir in England in seinen Laden aufgenommen er sagte , das es eigentlich eine schweizer Herkunft hat aber in China produziert wird :roll: ca 170 Euro

Egal .... bei dem Phocos kannst du da er bis 90 Volt Leerlaufspannung verträgt beide Module in Reihe schalten ( mal angenommen die haben gleiche Werte ) und dann halt einfach an den Regler anschliessen , ob 6 mm2 reichen hängt von der Leitungslänge ab .

Bei anderen Reglern musst Du schauen ob die beiden Module in Reihe geschaltet nicht die zulässige Volt ( Leerlaufspannung) übersteigen
ansonsten halt parallel

Regler an die Batterie anschliesen mit ausreichen dicken Kabel ( hängt wieder von der Distanz ab ) noch Batterietrennschalter mit dazu und losgehts

Gruss Lars
Inselanlage 1.6 kw PV und 2.4 KW PV , Outback MX60 und FM80 MPPT , 6 kw Victron Wechselrichter 1600 ah 24 volt Gabelstaplerbatterie , 1.6 kw Windkraftanlage ,1 kw Wasserturbine mit Speichersee bei Bedarf
Irland ;
wieso
Forumsinventar
Forumsinventar

Info: Betreiber

Beitragvon pedavonfrosta » 09.12.2011, 00:10

An den Morningstar hab ich auch schon gedacht. Module haben die gleichen Werte. Von Modulen bis zum Regler 4 Meter und vom Regler zu den Akkus 1-1,5m. Na ich geb da lieber mal was mehr aus für was vernünftiges als wenig und sich dann nachher ärgern ;-)

Der Morningstar kann bis 150V Leerlauf-also geht der auch...
Akkus dacht ich an Sonnenschein Dryfit VRLA von Exide 230Ah.
pedavonfrosta
Neu hier
Neu hier

- Threadstarter -

Beitragvon wieso » 09.12.2011, 00:35

Na ich geb da lieber mal was mehr aus für was vernünftiges als wenig und sich dann nachher ärgern ;-)

Geb ich dir Recht :wink:

Bei den Batterien müsste man mal genauer aufs Datenblatt schauen , ich hab schnell mal gegooled und da kam das
Code: Alles auswählen
ca. 2000 Zyklen (30% Entladung), absolut wartungsfreie, extrem gasungsarm Gitterplattenbatterie, Lebensdauer: 800 Zyklen nach IEC 896-2, Kap. Bereich: 6,6 - 230 Ah, Applikationen: Solaranwendungen für privaten Einsatz, Versorgungsbatterie für Wohnmobile ...

für 513,53 EUR das Stück :roll:

Das wäre mir nicht genug Performance für das Geld , da würde ich auch deine Einstellung anwenden
Na ich geb da lieber mal was mehr aus für was vernünftiges als wenig und sich dann nachher ärgern ;-)

Stehen die Batterien im geschlossenem ungelüfteten Raum ?

Wenn nicht nimm lieber offene Säure 2 volt Zellen (x6) und spar dir ca 300 Euro , hat doppelte Zyclen und lieber ndie 300 Euro dann in noch ein Modul investiert

Gruss Lars
Inselanlage 1.6 kw PV und 2.4 KW PV , Outback MX60 und FM80 MPPT , 6 kw Victron Wechselrichter 1600 ah 24 volt Gabelstaplerbatterie , 1.6 kw Windkraftanlage ,1 kw Wasserturbine mit Speichersee bei Bedarf
Irland ;
wieso
Forumsinventar
Forumsinventar

Beitragvon pedavonfrosta » 09.12.2011, 01:26

ja ich wohn im laster und schlaf gar nicht so weit weg von den dingern ;-)
und meine dachfläche ist nun zu mit den beiden modulen-oder ich mach fenster zu und dafür mehr licht mit strom aber das wär schade!
pedavonfrosta
Neu hier
Neu hier

- Threadstarter -

Beitragvon wieso » 09.12.2011, 02:02

:D Ok verstehe

trotzdem mal schauen nach Alternativen mit mehr Zyklen AGM/Gel

google mal AKKUSOLAR
Irland ;
wieso
Forumsinventar
Forumsinventar

Beitragvon pedavonfrosta » 09.12.2011, 11:07

AGM Lifeline,Typ GPL-8DL,12V für 255AH ist man dann direkt aber auch mal 880 ocken los das stück

akkusolar find ich nur offene Zellen. wobei es da ja auch ein entgasungsschlauch nach draussen tun würde!?

ich versteh das auch mit den zyklen nicht ganz-bei manchen steht die angabe bei 80%entladung, dann welche mit 50% und bei der exide zb 800 Zyklen nach IEC 896-2
pedavonfrosta
Neu hier
Neu hier

- Threadstarter -

Beitragvon kalle bond » 09.12.2011, 11:35

pedavonfrosta hat geschrieben:Hallo zusammen,
ich habe 2 Hyundai Module HiS M 200 SF und HiS S200SF. Das eine ist poly, das andere mono.
Vpm 26.7V
Ipm 7,47A
Alle Verbraucher laufen auf 12Volt. Was jetzt fehlt ist ein passender Mppt LAderegler und ich dachte an 2*ca 200Ah Akkus. Leitung haben wir recht viel hier in 6mm². Wie schliess ich das ganze am sinnvollsten(sinnvoll gibts wahrscheinlich nit sondern nur richtung und falsch...) an?

Hallo Peter,

schreib mal was zu deinen Verbrauchern. Welche Verbraucher sind angeschlossen, welche Leistung (Watt) haben die und wie viele Stunden sind die täglich in Betrieb? Wohnst du da auch im Winter oder war das nur ein Scherz?

Grüße Kalle Bond
kalle bond
Forumsinventar
Forumsinventar

PV-Anlage [kWp]: 3
Info: Berater

Beitragvon wieso » 09.12.2011, 11:48

Hallo schau mal hier rein wegen den Zyklen bei Exide http://www.elektrotec-berlin.de/produkt ... /solar.htm

Jedoch sind die Angaben über die Batterie in den online shops verwirrend manchmal steht dryfit solar und manchmal dryfit VRLA (und hoffe das sind die selben )

also ich habe die Angaben von 800 Zyklen als Grundlage genommen und dies wird wohl bei 80 % Entladung sein und deshalb erscheinen sie mir teuer
Irland ;
wieso
Forumsinventar
Forumsinventar

Beitragvon pedavonfrosta » 09.12.2011, 12:10

also ich wohn das ganze jahr über da drin-die batterien stehen ganz normal und schräg parken oder fahren kann ich mit dem Teil eh nicht.
Mach mir jetzt grad eben nur viel Gedanken zum Solarkram-wohn jetzt seit 2 Jahren ohne eigenen Strom und neben dem Laster wird das jetzt so die größte Ausgabe bisher.
Die Zellen hab ich durch nen Bekannten, der die nicht mehr braucht.
Tja Betrieb von Geräten...also es gibt mehrere Sachen die ich recht unterschiedlich oft brauche bzw Lade.
5 mal 7 Watt beleuchtung drinnen (um die jahreszeit morgens 2 stunden und abends bis zu 6 nehm ich an)
2 mal 20Watt Aussenbeleuchtung (eher selten und wenn dann mal 2 Stunden)
40Watt 12V Computernetzteil den Rechner brauch ich täglich vielleicht ne Stunde-manchmal 3
Batterieladegerät auf 12V - weiss ich grad nicht wie viel Watt das hat alle 2 Tage
Drucker-eher selten
Nähmaschine und Akkuladegerät für Akkuschrauber laufen übern wandler- wahrscheinlich alle 2 tage ne Stunde müsst ich ma nachschauen.
und eben Musik-die recht lang und gern lauter-aber ohne dicke endstufen oder sonst so nen schnick schnack
Vielen Dank schon mal für eure Hilfe-ich les mich da zwar auch echt viel ein grad-aber alles in allem ist mir das noch was unübersichtlich ;-) auch was da noch für dioden in die Zellen müssen und so...uff
pedavonfrosta
Neu hier
Neu hier

- Threadstarter -

Nächste

Zurück zu Inselanlagen

Ähnliche Beiträge