PV-Anlagen die nicht in das öffentliche Stromnetz einspeisen, wie Berghütte oder Wohnmobil ....
Moderator: Mod-Team
von geothermie steinberg » 12.10.2009, 13:06
Hallo an das Forum!
Ein Bericht über ein echtes Abenteuer soll das hier werden, ein Bericht über technische Schwierigkeiten, über das Abenteuer "Direkt-Import aus China", über das Wagnis "Korruption und Willkür von Zollbehörden" und auch reichlich Fachfragen zu allen möglichen Komponenten der Inselanlagen.
Dazu wird es Bilder geben, aus einem armen, aber wunderschönen Land.
Zuerst die Definition "Barang":
Was der Thai Farang nennt, das nennt der Khmer Barang, die allgemeine Bezeichnung für einen Weissen, abgeleitet vom dem Franzosen, in dessen Gestalt die Menschen in Südostasien die Langnasen kennenlernten.
Ich hoffe auf einige neugierige Fachleute hier, die den Bericht verfolgen und auch zu den aufkommenden fachlichen Fragen Hilfestellung zu geben bereit sind.
Gruß Christian
-

geothermie steinberg
- Vielschreiber

-
- - Threadstarter -
-
-
von geothermie steinberg » 12.10.2009, 17:23
Nach Kambodscha kam ich erstmalig im letzten Jahr, um dort einen Freund zu besuchen, der zahlreiche Hilfsprojekte dort initierte und betreute:
- Trinkwasserbrunnen bohren
- Schulen bauen
- Krankenhäuser ausrüsten
- ein Kinderdorf für Waisenkinder bauen
Wen es interessiert: www.tani.at
Der Blick vom Balkon des Hauses
30°C warmes Wasser (fast wie Badewanne)

-

geothermie steinberg
- Vielschreiber

-
- - Threadstarter -
-
-
von geothermie steinberg » 12.10.2009, 17:33
In der Hauptstadt Phnom Penh gibt es durchaus touristische Infrastruktur, auch in Siem Reap (Angkor Wat und Bayon - Tempel sind weltberühmt), aber auf dem platten Land gibt es weder Strom noch Wasserleitungen.
Flamingos Hotel
Staff der Bar im Hotel
Typisches Restaurant im Kolonialstil an der Riverside
Fortbewegungsmittel TUK TUK
"Farmhaus"
Bauernhaus
Zuckerrohrsaft, 500 Riel = 10 $Ct.
Schnaps 1 $, Stange Zigaretten 2 $
-

geothermie steinberg
- Vielschreiber

-
- - Threadstarter -
-
-
von Querdenker/in » 12.10.2009, 17:35
Was wird das?
Diaabend deiner Reise?
Off-Topic
Alles, was sonst nirgends reinpaßt Aber bitte: wir sind hier im Solarstrom Forum
[Loriot] Ach?! [/Loriot]
-
Querdenker/in
- Forumsinventar

-
von geothermie steinberg » 12.10.2009, 17:46
Um aber hier mal zum Thema PV zu kommen...
Die Leute auf dem Land haben alle Autobatterien, mit denen sie für etwas Licht sorgen oder einen kleinen Ventilator betreiben, und mit denen sie auch ihr Handy laden. Alles auf 12V Basis.
Die Häuser sind auf Stelzen gebaut, unter den Häusern im Schatten kocht man, lebt man etc, und oben in den Häusern schläft man.
Die reicheren Leute haben Generatoren zur Stromerzeugung, die meist mit billigem aus Vietnam geschmuggeltem Gasolin betrieben werden, und die "normalen" Leute bringen ihre Batterien mit Karren, Fahrrad, Motorbike oder Ochsenkarren zum Wiederaufladen zu Leuten, die vom Laden der Batterien leben. Die gibt es in jedem Dorf.
Transport in Kambodscha:
Die Leute schleppen also ihre Autobatterie die Treppe runter, transportieren sie zu einer Generatorladestation, holen sie 4-5 Stunden später wieder ab, zahlen 50 $Cent und karren das Teil wieder nach Hause und die Treppe hoch. Nur für minimales Licht...und das alle 2 Tage wieder.
Das muss doch mit PV viel einfacher gehen 
-

geothermie steinberg
- Vielschreiber

-
- - Threadstarter -
-
-
von geothermie steinberg » 12.10.2009, 17:56
Als ich dann dieses Jahr im Mai wieder dort war, habe ich mich mal mit den Preisen für PV in Phnom Penh vertraut gemacht, bei einigen dort alteingesessenen Händlern.
Panels von Kyocera: 6$ pro Wp
Panels aus China: 5$ pro Wp
Laderegler von Steca 5A: 45$
Steca Solsum 10A: 100$
Inverter DC AC 150 Watt: 50$
300 Watt: 80$
Batterien Solar (nicht Gel) 100 Ah = 300 $
Diese Preise fand ich doch recht hoch, und ich begann also damit, mich über b2b-Plattformen mit den Herstellerpreisen in China und Taiwan zu beschäftigen, um die möglichen Verkaufspreise/Gewinnspannen zu ermitteln.
(für heute wars das als Einleitung, mal sehen, ob es irgend jemanden hier interessiert  )
-

geothermie steinberg
- Vielschreiber

-
- - Threadstarter -
-
-
von PEE Photovoltaics » 12.10.2009, 18:09
@Steinberg
wäre schön wenn du fortfahren könntest.
Der Solateur Beruf ist mehr als in einen Betrieb zu arbeiten und jeden Tag auf den heimischen Dächern zu Werkeln.
Ich kenne das, es ist einfach ein Erlebnis, Panels und Inverter mit einen Esel ins hohe Gebirge zu Transportieren. Ich liebe es, fern draussen, vernab jeglicher Zivilisation eine Glühbrine leuchten zu sehen, die durch PV Betrieben wird.
Bitte fahre mit deiner Dokumentation fort.
Grüße aus Greece
Ron
Hybrid Anlage:1,5 kWp Solar Swiss Ag/Astom Ag Solar Panel,WR: 3000 W reiner Si Fraron,2500 W Fraron modi, SMA SI2224,Steca PR3030,Phocos MPPT 100/30,Phocos CXN40-1.1 mit CMX 1.2,IVTSC30
-

PEE Photovoltaics
- Fleißiges Mitglied

-
- Wohnort: Dresden Germany/ Thessaloniki Greece / Kreuzlingen Switzerland
- PV-Anlage [kWp]: 1,05
- Info: Solarteur
-
von Michael04 » 12.10.2009, 18:32
hallo
immer weiter so ...
Querdenker/in ist nur neidisch das die Zigaretten so billig sind
Michael
-

Michael04
- Fleißiges Mitglied

-
von wieso » 12.10.2009, 21:29
ja weiter , bitte , diese Palmen wachsen auch bei mir hier in Irland
Inselanlage 1.6 kw PV und 2.4 KW PV , Outback MX60 und FM80 MPPT , 6 kw Victron Wechselrichter 1600 ah 24 volt Gabelstaplerbatterie , 1.6 kw Windkraftanlage ,1 kw Wasserturbine mit Speichersee bei Bedarf Irland ;
-

wieso
- Forumsinventar

-
- Info: Betreiber
von Querdenker/in » 13.10.2009, 06:23
Michael04 hat geschrieben:hallo immer weiter so ... Querdenker/in ist nur neidisch das die Zigaretten so billig sind Michael
Ich hab doch garnix sagen wollen... hihi
ausser dass das hier ein PV-Forum ist
[Loriot] Ach?! [/Loriot]
-
Querdenker/in
- Forumsinventar

-
Zurück zu Inselanlagen
Ähnliche Beiträge