Inselanlagen in Kambodscha - Startup 2er deutscher Barangs

PV-Anlagen die nicht in das öffentliche Stromnetz einspeisen, wie Berghütte oder Wohnmobil ....

Moderator: Mod-Team

0.00 (0 Bewertungen) | Zum Bewerten bitte anmelden

Re: Inselanlagen in Kambodscha - Startup 2er deutscher Baran

Beitragvon kalle bond » 13.11.2011, 18:47

Also, Pumpen erzeugen nun mal einen Druck, sonst geht es nicht in die Höhe. Falls ein Filter eingesetzt wird, muss man den Differenzdruck kennen, sonst kann man nur raten und das geht oft schief. Der Diff Druck des Filters muss zur benötigten Druckhöhe der Pumpenanlage dazu addiert werden. Geo hatte sich 4 m³/h gewünscht, für 12 - 16 h am Tag. Ob da unten so lange die Sonne voll scheint?
Ansonsten geht es nur mit Batterie und das wird teurer.

Grüße Kalle Bond
kalle bond
Forumsinventar
Forumsinventar

PV-Anlage [kWp]: 3
Info: Berater

Beitragvon sonnentau » 13.11.2011, 18:49

Ich meine die Badu Top 600.Die ist dafür gemacht! http://www.lorentz.de/de/produkte/oberf ... s15-1.html
sonnentau
Forumsinventar
Forumsinventar

Info: Betreiber

Beitragvon Mühli » 13.11.2011, 18:56

Wiegesagt, ich würde einfach eine Filteranlage mit sehr geringem Differenzdruck einsetzen.

Pumpen und Druck würd ich so pauschal nicht sagen. Es gibt da ganz viele verschiedene, von Stromfressern über HE-Pumpen.
Industriepumpen sind da niemals gut für solche Zwecke geeignet, denn die sind zu 90% auf Druck ausgelegt.
Jedes Hauswasserwerk schafft seine 3 bar Betriebsdruck, aber nur 4m³/h bei 800 Watt. = 5 Liter/Watt

Meine Aquarienpumpe schafft 2m³/h bei 0,35bar Höchstdruck und 38 Watt. = 52 Liter/Watt
Und da is noch nicht Ende! Gibt auch 12m³ und 115Watt = 104 Liter/Watt

Wenn man den Druck braucht, kommt man auch nicht drumrum ordentlich Strom zu verheizen.
Falls man das Wasser nur bewegen möchte oder kleine Höhendifferenzen überwinden muss, brauchts das nicht.
Beispielsweise ein Absetz/Filterbecken bietet sich bei sowas an, das braucht keinen Druck, im Gegensatz zum Sandfilter.
Da müssen die Pool-Menschen von den Aquarianern noch lernen, die haben deutlich mehr Betriebsstunden und das schlägt böse ein, kostenmässig.

Umwälzpumpen, also Propeller im Wasser, ohne Druckwirkung, brauchen noch viel weniger.
Meine kleinen brauchen da 12Watt für 5m³ aber eben nur Strömung, kein Schlauchanschluss, kein Filter. Quasi Gegenschwimmanlage.

Gruß
6,6kWp West 92°, DN30°; 30xSolon Blue 220 an SB4000TL und 2100TL; 2008
16,92kWp, davon 5,64kWp Ost 88°, DN30°;24xSchott Poly 235; 11,28kWp Süd -10°, DN10° 48xSchott Poly 235 an STP 15; 2011
2,35kWp Südwest 72°, DN42°; 10xSchott Poly 235 an SB2100TL; 2011
Mühli
Forumsinventar
Forumsinventar

PV-Anlage [kWp]: 25,87

Beitragvon kalle bond » 13.11.2011, 22:41

Mühli hat geschrieben:Wiegesagt, ich würde einfach eine Filteranlage mit sehr geringem Differenzdruck einsetzen.
Pumpen und Druck würd ich so pauschal nicht sagen. Es gibt da ganz viele verschiedene, von Stromfressern über HE-Pumpen.
Industriepumpen sind da niemals gut für solche Zwecke geeignet, denn die sind zu 90% auf Druck ausgelegt.
Jedes Hauswasserwerk schafft seine 3 bar Betriebsdruck, aber nur 4m³/h bei 800 Watt. = 5 Liter/Watt
Meine Aquarienpumpe schafft 2m³/h bei 0,35bar Höchstdruck und 38 Watt. = 52 Liter/Watt
Und da is noch nicht Ende! Gibt auch 12m³ und 115Watt = 104 Liter/Watt
Wenn man den Druck braucht, kommt man auch nicht drumrum ordentlich Strom zu verheizen.
Falls man das Wasser nur bewegen möchte oder kleine Höhendifferenzen überwinden muss, brauchts das nicht.
Beispielsweise ein Absetz/Filterbecken bietet sich bei sowas an, das braucht keinen Druck, im Gegensatz zum Sandfilter.
Da müssen die Pool-Menschen von den Aquarianern noch lernen, die haben deutlich mehr Betriebsstunden und das schlägt böse ein, kostenmässig.
Umwälzpumpen, also Propeller im Wasser, ohne Druckwirkung, brauchen noch viel weniger.
Meine kleinen brauchen da 12Watt für 5m³ aber eben nur Strömung, kein Schlauchanschluss, kein Filter. Quasi Gegenschwimmanlage.

So weit so klar, die Frage hier ist, was der Kollege in Cambodia will (heißt ja immer - alles roger in Kambodscha).
Was Druck und Volumen betrifft, so steht das wohl in einem Verhältnis zur el. Leistung, als - hydraulisches Äquivalent = Q * H. Q = [m³/h] H = [m]
Darüberhinaus auch klar, hängt es vom Pumpentyp ab, was geht. Bei Grundfos gibt es gute Diagramme, Höhe/Volumen/el. Leistung.

Grüße Kalle Bond
kalle bond
Forumsinventar
Forumsinventar

PV-Anlage [kWp]: 3
Info: Berater

Beitragvon geothermie steinberg » 14.11.2011, 05:19

kalle bond hat geschrieben:Also, Pumpen erzeugen nun mal einen Druck, sonst geht es nicht in die Höhe. Falls ein Filter eingesetzt wird, muss man den Differenzdruck kennen, sonst kann man nur raten und das geht oft schief. Der Diff Druck des Filters muss zur benötigten Druckhöhe der Pumpenanlage dazu addiert werden. Geo hatte sich 4 m³/h gewünscht, für 12 - 16 h am Tag. Ob da unten so lange die Sonne voll scheint?
Ansonsten geht es nur mit Batterie und das wird teurer.

Grüße Kalle Bond

Nee, dat war nich icke :D

Ich denke das bei 300 m³ Poolinhalt die 4 m³/h eher nicht ausreichen, und zwar deutlich nicht.
Realistisch ist Solarertrag von 6 Uhr morgens bis 16 Uhr, also 10 Stunden lang.
In der Hauptsaison gibt es weder Wolken noch Regen. Ist echt so.

Kalle hast recht, die Druckdifferenz des Filters ist entscheidend, und die bemessung geht natürlich so,
dass man den Durchfluss festsetzt (wählt) und dann hat man den Widerstand (Druckverlust) des Filters, und erst mit diesem Wert hat man die Gesamtförderhöhe der Pumpen. Die wählt man dann aus.

Weniger Sonne heisst dann eben weniger Förderleistung.
Muss man mit leben, wenn man auf Batterien verzichten will.
Der Filterwiderstand geht dann natürlich auch runter, so dass 50% weniger Strom rund 30% weniger Durchfluss bedeuten :!:
geothermie steinberg
Vielschreiber
Vielschreiber

- Threadstarter -

Beitragvon geothermie steinberg » 14.11.2011, 05:38

Mühli hat geschrieben:Wiegesagt, ich würde einfach eine Filteranlage mit sehr geringem Differenzdruck einsetzen.

Gruß

Das ist richtig, und das ist genauso wie beim Strom auch:
Die Förderleistung hängt von Widerstand und Förderhöhe ab, und je geringer die Rohrrreibung ist, je geringer der Filterwiderstand ist, desto geringer ist der Gesamtwiderstand. Gesamtförderhöhe ist gleich geodätische FH plus Verlusthöhe.

Bei einem Pool geht es darum, schwimmenden Dreck einzufangen oder abzukeschern
(Personal ist billig!!!) und Algenwachstum zu verhindern, also UV-Lampe und Schwebstofffilter.

Ganz klar sind offene Sandfilter verlustärmer als geschlossene Druckfilter, zumal es dort Sand ohne Ende gibt... den man aber waschen muss, und wenn als Filter verwendet eben auch rückspülen muss.

Bild
geothermie steinberg
Vielschreiber
Vielschreiber

- Threadstarter -

Beitragvon Solarm » 14.11.2011, 08:00

Also wenn du nicht einen Springbrunnen willst ist die Förderhöhe ja fast null

Die 4 m3 war nur Rechenbeispiel
Men are like Bluetooth; he is connected to you when you are nearby, but searches for other devices when you are away… Women are like Wi-Fi; she sees all available devices but connects to the strongest one
Solarm
Forumsinventar
Forumsinventar

Beitragvon geothermie steinberg » 21.05.2012, 04:14

600 Wp "First Solar" - Panels aus China für ein Waisenhaus in Stung Treng, Licht, Ventilator, Laptop betreiben, TV, und eine 400 Watt 3"-Brunnenpumpe zur Befüllung des Wasserturmes, 25 m tief installiert:

Bild

Bild

Bild

Mehr Fotos hier, auch von der grandiosen Flusslandschaft:
http://kambodscha-pnh.blogspot.com/2012 ... -wert.html

Bild

Bild

Die HP der NGO Beebob-Hilfe hier:
http://beebob-hilfe.de/wordpress_install/blog/

Das System:
- 600 Wp Panels 12V a 100 Wp, paarweise zu 24V zusammengeschaltet.
- MPPT Laderegler Taiwan
- 4 mal 100 AH AGM von Narada, 2*24V parallel
- Sinus-Inverter 1500 W, 24V DC auf 230V AC. Taiwan.
- Pumpe als Italien-Fake (?) mit 45m max Förderhöhe.

Installiert Anfang März, läuft störungsfrei bis auf einen Steigleitungsloch an der Wasserleitung...
geothermie steinberg
Vielschreiber
Vielschreiber

- Threadstarter -

Beitragvon geothermie steinberg » 21.05.2012, 04:24

Grüner Strom für das Öko-Resort 25 km vor der Küste von Sihanoukville.

Bild

http://kambodscha-pnh.blogspot.com/2012 ... esort.html

Schwerpepackt machte ich mich von Phnom Penh aus auf, um auf einer Insel 25 km vor der Küste von Sihanoukville für ein neues Ökoresort gemeinsam mit Jaujim (Joachim auf Khmer) eine Solaranlage zu bauen. Genauer gesagt 13 Stück: 12 kleine für die Zelte/Duschhäuser und 1 grosse für das Restaurant. Im ersten Durchgang nur die Grosse, die kleinen kommen später dran...

Bild

Bild

800 Wp China-Panels, 4 * 2 a 100W
50 A Mppt Laderegler
8 * Narada 100 AH AGM
Sinus WR AST (Vietnam) 24V DC auf 230V AC

Wasserpumpe 3" kommt als nächstes.

Die 12 Zelte bekommen je 100 Wp, Phocos Shuntregler und 100 AH narada. Keine Inverter, Licht und Fan 12V.

Bild

Infos und Fotos von der Insel und dem Freedom Island hier:
http://kambodscha-pnh.blogspot.com/2012 ... m-und.html

Bild
geothermie steinberg
Vielschreiber
Vielschreiber

- Threadstarter -

Vorherige

Zurück zu Inselanlagen

Ähnliche Beiträge