inselanlage wie demensonieren?

PV-Anlagen die nicht in das öffentliche Stromnetz einspeisen, wie Berghütte oder Wohnmobil ....

Moderator: Mod-Team

0.00 (0 Bewertungen) | Zum Bewerten bitte anmelden

inselanlage wie demensonieren?

Beitragvon max87 » 09.11.2010, 23:06

guten abend gemeinde!
ich habe jetzt schon viel rumgelesen und mich an verschiedenen ecken informiert, aber überzeugt bin ich noch nicht wie ich das projekt jetzt am besten angehe!!
ich möchte eine inselanlage aufbauen...genutzt werden soll sie für ein Gartenhaus 7 tage die woche.
vorgesehene verbraucher:
-licht ca. 35w im winter 6std sommer 2std
-radio ca. 15 watt 3std
-wechselrichter 800w für stereoanlage+dvd player+standboxen, verbrauch schwer zu sagen. wäre auch eher optional, wenn genug strom vorhanden.
-evtl Kühlschrank 50w für die sommermonate tagsüber

von mir aus war das geplant:
http://www.pro-umwelt.de/solaranlage-ba ... p-344.html dazu die 100ah blei/säure batterie und der solarladeregler http://www.pro-umwelt.de/solarladeregle ... p-223.html

dazu kommen 2 pollikristaline module a 50 watt, gebraucht, die ich schon habe.

jetzt habe ich in einem anderen thread gelesen, dass das angebotene solarset nicht so dolle ist.?

wenn, kann ich die 2 module, die ich schon habe, dazuschalten?
reicht die batterie aus?
module hätten südwest ausrichtung 30grad.
bin relativ flexibel, wenn schlechtes wetter, dann eben kein kühlschrank oder laute musik, aber licht sollte schon immer vohanden sein.

was meint ihr wäre ich damit einigermassen ausgerüstet? preis/leistung?

DANKE
gruss max
max87
Neu hier
Neu hier

- Threadstarter -

Info: Interessent

Re: inselanlage wie demensonieren?

Beitragvon Solux » 10.11.2010, 09:27

hi,

dann lass uns das mal eben aufaddieren.
6 Std * 35W Licht -> 210 Wh
3 Std * 15W Radio -> 45 Wh
12 Std * 50W Kühli -> 600 Wh
6 Std * 800W Stereo -> 4800Wh ( Wobei die Anlage schon richtig dick ist mit der Leistung. Nicht die RMS-Leistung der Anlage verwenden. Dürfte max 400w seind.)

In Summe 5655 Wh -> 5,6 kWh, im Folgeschluss 471,25 Ah. Sprich die 100 Ah Batterie ist ein ganzes Stück zu klein. Im 2/3tel Mix würde ich eine 250Ah als Minimum sehen.

Gruß
Solux
44x Sunlink PV Ltd. 230Wpoly an Kostal Piko 10.1 - 10,1kWp - Westdach - seit 26.07 am Netz
3x Canadian Solar 195W + 7x JT Solar 190WMono an MasterVolt XS2000
Solux
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

PV-Anlage [kWp]: 202,3
Info: Solarteur

Beitragvon Walter_Zoegernitz » 10.11.2010, 13:11

Das heißt aber: Nur wegen der Stereoanlage wird die Anlage 4x so teuer...
Ich würde eine sparsamere Anlage verwenden. Z.B. Einen wirklich guten Autoradio, welcher gleich auf 12 Volt läuft und direkt ohne externen Verstärker gleich 4 Lautsprecher ansteuern kann. Das muß doch reichen denke ich. beim 12Volt Radio muß somit der WR nicht laufen und man spart sich nicht nur die Umwandlungsverluste 2x (von 12Volt auf 230 Volt und in der Stereoanlage wieder von 230 auf ?24?Volt)

Was ist das für ein Küli mit 50Watt 12Stunden lang - etwa so eine Autokühlbox mit Peltierelement? Kompressorkühlschrank (auch gleich auf 12 Volt) wäre finde ich viel besser.

Gruß
Walter
Haushaltsqualität ist für mich zu wenig

12x192W Polykristallin, 24V / 800Ah OPzV Akku - 24Volt Komplettanlage (gerade im Aufbau)
Walter_Zoegernitz
Stammmitglied
Stammmitglied

PV-Anlage [kWp]: 2,3
Info: Betreiber

Beitragvon max87 » 10.11.2010, 13:48

hey erstma vielen dank...
hab ich mir schon gedacht, das es an der anlage hapert und ich gleich ne größere batterie nehmen muss. allerdings versteh ich dis noch nicht so. die anlage an sich hat bestimmt keine 800w, ist ne stink normale baustein anlage mit verstärker, dvd für cd und standboxen-älteres model. den WR würde ich nur bis 800w nehmen...aber stimmt schon 2x umwandeln is natürlich irgendwie schwachsinn. das mit dem autoradio war auch geplant. die anlage nur mal für richtig guten sound und weil ich sie nun mal hier rumstehen habe. lassen wir die mal aussen vor...

soll dann schon nen kompressorkühlschrank sein, nur4 den hab ich so auf 50 watt geschätzt.

also was mein ihr komm ich dann damit hin?
reichen mir die 2 module die ich schon hab vllt aus und ich kaufe Regler und batt einzeln?
ist der regler überhaupt was oder lieber ein MPPT so wie der:? http://www.conrad.de/ce/de/product/1103 ... -A/0509051

gruss max
max87
Neu hier
Neu hier

- Threadstarter -

Beitragvon sonnentau » 10.11.2010, 21:22

Hallo ,für dein Vorhaben mußt Du dir wirklich Gedanken machen wie man Strom einsparen kann,ohne auf Komfort verzichten zu müssen.Wie Du schon gelesen hast ist der Winter die schlechteste Zeit für solarem Ertrag.Alles was Du nicht verbrauchst, das sparst Du an Systemkosten.Habe gerade mal meine Technics Anlage getestet, was sie so verbraucht:Es sind 30 Watt.Als Beleuchtung würde ich Energiesparlampen verwenden. Sollte der Kühlschrank auch im Winter laufen, benötigt man zwischen 100 und 300 Wh am Tag.Bei einen Verbrauch im günstigsten Fall von 300 Wh am Tag, ist eine Modulfläche von fast 450 Watt notwendig.Da die Sonne nicht jeden Tag scheint möchte man min. 5 Tage Reserve einplanen.5 Tage ist aber auch das Min.Deine Batteriegröße sollte also 500 Ah betragen.Wie Du siehst ist Effizients bares Geld wert.
sonnentau
Forumsinventar
Forumsinventar

Beitragvon max87 » 10.11.2010, 22:24

juten abend

sonnentau hat geschrieben:Hallo ,für dein Vorhaben mußt Du dir wirklich Gedanken machen wie man Strom einsparen kann,ohne auf Komfort verzichten zu müssen.

da hast du wohl recht!!!
Kühlschrank soll im winter nicht laüfen. ich schätz jetzt einfach mal so er läuft 4 monate im sommer...ansonsten hab ich nen kleinen keller der reicht als kühlung.
ich habe die werte für die beleuchtung etwas zu hoch gesetzt. größtenteils will ich leds insterlieren 4 stk zu je 3 watt. mit denen ich auch komplett auskommen kann wenn der strom gerade knapp ist.
und radio kann ich auch mit "normalen" batterien hören.

so würde ich doch auf komfor verzichten, muss ich dann auch. denn eine so große anlage ist bei mir leider nicht realisierbar.
berücksichtigt man das alles und rechnet 5 tage reserve mit ein...sorry, nochmal die frage genügt mir dann die anlage wie ich sie geplant habe?
vllt mit einer 130ah batterie?

nochma danke
max
max87
Neu hier
Neu hier

- Threadstarter -

Beitragvon sonnentau » 11.11.2010, 06:20

Ich weiß nicht ob Du dort immer wohnen möchtest oder mußt?Auf den letzten Seiten haben wir ein paar Module und Laderegler empfohlen, die günstiger zu bekommen sind,ohne Abstriche von Quallität zu haben.Meine Erfahrungen haben gezeigt ,das Die Energiesparlampe und die Led Leuchten von Toschiba oder Osram das meiste Licht im Raum erzeugen.Wenn Du hier im Forum mal nach Mpp Regler suchst, kannst Du dir in der Bucht auch gebrauchte Netzmodule zulegen.Die jetzigen Module hängst Du einfach mit einem Steca Solsum Parallel mit an die Batterie.Für die Batterie gehen auch gebrauchte von Gabelstapler und Hubwagen.Wenn Du immer dort wohnst kan Du dir auch einen Notstromer mit zulegen.Es veringert auf alle Fälle die Systemkosten.
sonnentau
Forumsinventar
Forumsinventar

Beitragvon Walter_Zoegernitz » 11.11.2010, 08:38

bzgl. Radio: Welchen Radio betreibst du da mit Batterien? Rechne mal die kWh aus einer Batterie bezogen in Euro/kWh um - da kommt einem auch das Grausen. Also ich finde: Wenn du den Radio mit Batterien betreiben kannst (sodass die Klangqualität für dich noch passt), dann kann man diesen Radio anstat mit den einzelnen Batterien sicher auch via Spannungswandler von 12Volt auf ?Volt von der Batterie betreiben.
Ich nütze selbst einen Autoradio (primitivstes noch erhältliches Modell mit Sendersuchdrehknopf) um 20Euro in der Küche. Leise Lautstärke ist mit 0,8Watt verbrauch möglich, volle fast unerträgliche Lautstärke mit echt noch guter Klangqualität dank großer Boxen mit 1,8Watt - ich finde: besser gehts nicht.
Haushaltsqualität ist für mich zu wenig

12x192W Polykristallin, 24V / 800Ah OPzV Akku - 24Volt Komplettanlage (gerade im Aufbau)
Walter_Zoegernitz
Stammmitglied
Stammmitglied

PV-Anlage [kWp]: 2,3

Beitragvon max87 » 11.11.2010, 21:37

hatte vor dort zu wohnen. nen notstrom hab ich schon.

sonnentau hat geschrieben:Wenn Du hier im Forum mal nach Mpp Regler suchst, kannst Du dir in der Bucht auch gebrauchte Netzmodule zulegen.Die jetzigen Module hängst Du einfach mit einem Steca Solsum Parallel mit an die Batterie.Für die Batterie gehen auch gebrauchte von Gabelstapler und Hubwagen.

das hört sich gut an

sonnentau hat geschrieben:Ich nütze selbst einen Autoradio (primitivstes noch erhältliches Modell mit Sendersuchdrehknopf) um 20Euro in der Küche. Leise Lautstärke ist mit 0,8Watt verbrauch möglich, volle fast unerträgliche Lautstärke mit echt noch guter Klangqualität dank großer Boxen mit 1,8Watt - ich finde: besser gehts nicht.

und das auch...
danke für die hilfe
gruss max
max87
Neu hier
Neu hier

- Threadstarter -

Beitragvon sonnentau » 12.11.2010, 06:14

Wie Du siehst kann man schon eine ganze Menge einsparen ,ohne auf Komfort zu verzichten.Ich habe Dir mal eine Kühlbox rausgesucht die nicht zu übertreffen ist.Auch da kann man enorm Energie einsparen.Werde mir auch so eine kaufen. http://www.fritz-berger.de/fbonline/__s ... detail.jsf
sonnentau
Forumsinventar
Forumsinventar

Zurück zu Inselanlagen

Ähnliche Beiträge