Inselanlage und Hausnetz...

PV-Anlagen die nicht in das öffentliche Stromnetz einspeisen, wie Berghütte oder Wohnmobil ....

Moderator: Mod-Team

3.67 (3 Bewertungen) | Zum Bewerten bitte anmelden

Re: Inselanlage und Hausnetz...

Beitragvon CarstenBunzel » 28.09.2011, 15:55

und damit in ein Hausnetz einspeisen , das an einem deutschen Energieversorger hängt?
Also wenn das klappt bin ich hochgradig begeistert und übernehm sofort die deutschlandweite Montage.
Aber wer eine netzgekoppelte Insellösung schonmal verbaut hat, weiß wie aufwändig das ist.

Und für 149,- Euro ... nie im Leben .... oder wie siehst Du das?
Es sei denn Hausnetz auftrennen und einzelne Teile autark versorgen....

Allein wenn beim ersten Einschalten die Frequenz nicht übereinstimmt, fliegt das Ding auseinander... ich geh davon aus die AKW´s von RWE haben den längeren Atem
Ihr Partner für autarke Energiesysteme, egal ob Camping, Outdoor und Wochenendhaus wir konfigurieren bedarfsgerecht!

www.offgrid-solar.de
CarstenBunzel
Stammmitglied
Stammmitglied

Info: Händler

Beitragvon GrayDeath » 28.09.2011, 19:14

und wie sieht das ganze bei digitalen Zählern aus ???
GrayDeath
Neu hier
Neu hier

Info: Interessent

Beitragvon Solarm » 28.09.2011, 20:50

CarstenBunzel hat geschrieben:und damit in ein Hausnetz einspeisen , das an einem deutschen Energieversorger hängt?
Also wenn das klappt bin ich hochgradig begeistert und übernehm sofort die deutschlandweite Montage.
Aber wer eine netzgekoppelte Insellösung schonmal verbaut hat, weiß wie aufwändig das ist.

Und für 149,- Euro ... nie im Leben .... oder wie siehst Du das?
Es sei denn Hausnetz auftrennen und einzelne Teile autark versorgen....

Allein wenn beim ersten Einschalten die Frequenz nicht übereinstimmt, fliegt das Ding auseinander... ich geh davon aus die AKW´s von RWE haben den längeren Atem

Du denkst wir schreiben hier 14 Seiten wenn das Ding nicht funkioniert
Hast du mehr als die letzte Seite gelesen
Men are like Bluetooth; he is connected to you when you are nearby, but searches for other devices when you are away… Women are like Wi-Fi; she sees all available devices but connects to the strongest one
Solarm
Forumsinventar
Forumsinventar

Info: Betreiber

Beitragvon CarstenBunzel » 29.09.2011, 05:43

Ich hab wirklich nicht alles gelesen.
Weil ich mir ziemlich sicher "war" das es eine Idee ist aber nicht umsetzbar... hab aber bereits an den Eröffner eine PN geschickt.
Es scheint zu funktionieren und wenn er das sagt hab ich ja keinen Grund dran zuzweifeln.
Ihr Partner für autarke Energiesysteme, egal ob Camping, Outdoor und Wochenendhaus wir konfigurieren bedarfsgerecht!

www.offgrid-solar.de
CarstenBunzel
Stammmitglied
Stammmitglied

Info: Händler

Beitragvon Solarm » 01.10.2011, 21:29

NEWS

2000w grid tie power inverter DC100-300V Input to AC 110V/220V Output

Brand:Power Jack
Item No:PSWGT-2000-100-300-110/220
Continuous Output Power:2000W
Output Wave Form:PURE SINE WAVE
DC Input Voltage:DC 100-300Volt(solar panel/wind turbine)
AC Output Voltage:AC 110/220v
Frequency:60Hz/50Hz

Efficiency:98%
Men are like Bluetooth; he is connected to you when you are nearby, but searches for other devices when you are away… Women are like Wi-Fi; she sees all available devices but connects to the strongest one
Solarm
Forumsinventar
Forumsinventar

Beitragvon einstein0 » 02.10.2011, 07:02

Inzwischen sind Wechselrichter auf dem Markt, welche beides können, also Insel- und netzgeführter Betrieb. Am DC-Eingang sitzt ein MPP-Tracker, der Rest ist Leistungselektronik mit der Option Synchronisierung. Das schwere Ding lohnt sich aber erst bei einigen kW und ist für besondere Anwendungen gedacht. Zum Basteln ist ein netzgeführter WR ungeeignet. Ich könnte Dir aber eine ausgediente USV ans Herz legen, mit sagen wir 24 V Batteriespannung. Diese könntest Du mit irgendwelchen Panels über einen Laderegler versorgen und damit Deine Pumpe betreiben. Sinkt die Batteriespannung auf einen bestimmten Wert ab, wird das Netz zugeschaltet. Ob damit dann auch die Batterien geladen werden, könntest Du mit einer einfachen Relaismatic selber bestimmen. Diese Lösung würde kostenmässig nicht ins Unendliche gehen...
einstein0
Vielschreiber
Vielschreiber

PV-Anlage [kWp]: 3x3

Beitragvon Solarm » 11.02.2012, 17:33

Hallo ZMeister
Wieviel hat sich dein Zähler in letzter Zeit gedreht :cry:
Hab leider viel Winterschatten...
Solarm
Forumsinventar
Forumsinventar

Beitragvon kalle bond » 11.02.2012, 19:31

einstein0 hat geschrieben:Inzwischen sind Wechselrichter auf dem Markt, welche beides können, also Insel- und netzgeführter Betrieb. Am DC-Eingang sitzt ein MPP-Tracker, der Rest ist Leistungselektronik mit der Option Synchronisierung. Das schwere Ding lohnt sich aber erst bei einigen kW und ist für besondere Anwendungen gedacht.

Welche Geräte meinst du? Bitte Hinweis auf Hersteller und Datenblatt.

Grüße Kalle Bond
kalle bond
Forumsinventar
Forumsinventar

PV-Anlage [kWp]: 3
Info: Berater

Beitragvon chatfuchs » 12.02.2012, 02:13

...ich habe das Thema auch interessiert verfolgt. Im Grunde ist die Technik ja recht einfach, wenn der Wandler die Sinusspanung mit dem Netz synchronisiert.

Aber was ist dann aus der Aufgabenstellung des TE geworden, die Anlage für einen Stromausfall nutzen zu können?
Fällt der Strom aus, so versorgt er doch nicht nur die Heizung, sondern eben alle Teilnehmer in Reichweite an der Phase. Reicht das dann für die Heizung?

Gruß
Frank
chatfuchs
Stammmitglied
Stammmitglied

Info: Interessent

Beitragvon Solarm » 12.02.2012, 10:20

Nein, er schaltet ab.
Ich denke er würde sonst durch Kurzschluss auf der AC Seite zerstöhrt werden.
Nehnt man Schutz gegen Inselbildung.
Solarm
Forumsinventar
Forumsinventar

VorherigeNächste

Zurück zu Inselanlagen

Ähnliche Beiträge