Inselanlage neu gestalten

PV-Anlagen die nicht in das öffentliche Stromnetz einspeisen, wie Berghütte oder Wohnmobil ....

Moderator: Mod-Team

0.00 (0 Bewertungen) | Zum Bewerten bitte anmelden

Inselanlage neu gestalten

Beitragvon 2000Volt » 02.07.2012, 22:51

Hallo. Ich lese nun seit Tagen, bin auch schon schlauer geworden, nur leider noch nicht richtig^^ Ich bin kein technischer Laie, von einem Elektriker oder Elektroniker allerdings weit entfernt.

Ich habe eine kleine Anlage in Frankreich. Ein 10 Jahre altes BP 80 W Modul hängt an einem Steca Solarix PRS 2020, als Akku hängt eine Hoppecke power.com 12V 140 mit rd. 142 Ah. Als Verbraucher ist eigentlich nur Beleuchtung (teils LED-Lampen mit 3W, teils hängen 12V Halogen-Birnen bis zu 20W) sowie ein kleiner Ghettoblaster mit USB-Anschluss CD / MP3.
Die HalogenLampen sind leider die, die die weiteste Entfernung zum Laderegler haben, ich schätze einmal rd. 15 m einfacher Kabelweg. Als Kabel wurde ein 2,5 mm² Kupferlitze verbaut. Diese Lampen in Küche und Bad sollen nun in den nächsten Monaten gegen Röhren- bzw. LED-Lampen ausgetauscht werden. Da ich immer wieder im Herbst oder Winter (auch wenn ich selten im Winter da bin) abends ab ca. 22:00 Uhr die Beleuchtung zwangsweise auf Kerzen umstellen muss, habe ich mir nun 2 "billige" 235W Paneele geholt.
Ich möchte mir einen kleinen "Anschluss- und Verteilerkasten" bauen, in dem zwischen Paneelen und LR ein Amperemeter, zwischen Laderegler und Batterie ein Voltmeter und zwischen LR und Verbraucher nochmals ein Amperemeter (Drehspuleninstrumente analog) verbaut werden sollen. Dazu noch eine 30A Flachsicherung zwischen LR-Ausgang für Batterie und der Batterie und auf der Verbraucherseite für meine 3 Verteilerstränge jeweils eine 10 A Flachsicherung, sowie eine mit 25A abgesicherte Steckdose für "starke" Verbraucher.