PV-Anlagen die nicht in das öffentliche Stromnetz einspeisen, wie Berghütte oder Wohnmobil ....
Moderator: Mod-Team
von hitii » 28.11.2011, 14:54
Hallo,
Ich habe eine Frage zum Backupsystem von SMA, das anscheinend nur mit Wechselrichtern von SMA funktioniert. Bitte nicht fragen, warum ich das machen möchte oder es sei unrentabel, das weiß ich. Ich möchte nur herausfinden, ob und wie eine Inselanlage zu realisieren wäre.
Habe 2 Strings 2 x 12 SolarWorld SW 230 poly Power One, Aurora PVI-6000-S-OUDT mit DC Trenner Solarlog 800 5,52 KWp Baujahr: 2008, bisher keine Probleme.
Mir würde das Backup System M passen, würde auch von der Leistung passen So, nun eben die 1. Frage: Wie das Backup System integrieren oder besser gesagt: Warum geht das mit meinem WR nicht?
2. Frage: Gäbe es die Möglichkeit, das Backupsystem durch manuelle Umschalter zu lösen? D.h. ich führe die Leitungen vom Dach durch Umschalten zum Backup WR …
Fg Hermann
-
hitii
- Öfters hier

-
- - Threadstarter -
-
- PV-Anlage [kWp]: 5,52
- Info: Betreiber
von sonnentau » 28.11.2011, 16:48
Hallo,warum es nicht gehen soll weiß ich auf die Schnelle auch nicht.Es gibt aber ein System vom schweizer Studer ,der auch in Deutschland über Steca Sol Safe läuft.Somit ist eine Netz -Inselanlage möglich.Von den Kosten denke ich mal kommt man auch besser.Die Quallität ist auf alle Fälle sehr hoch.Habe selbst einen Studer in Betrieb.Möchte man den Eigenverbrauch erhöhen geht dies über Steca SolUse.
-

sonnentau
- Forumsinventar

-
von hitii » 30.11.2011, 09:26
Danke erstmal,
Ist eine eigene Inselanlage unrealistisch? Insel WR mit Batterien wäre m.E. das billigste
- Netz händisch trennen - umschalten der Leitungen vom Dach zum Inselwr - Strom ins Hausnetz. er muss dann auch Batterien laden
Dann funktioniert alles im Inselbetrieb, auch Tagelang Oder stelle ich mir das zu einfach vor?
fg
-
hitii
- Öfters hier

-
- - Threadstarter -
-
von PV-Insel » 30.11.2011, 10:27
Möglich ist es auf jeden Fall, du kannst das mit einigen Insel-Wechselrichtern auch alles automatisiert haben, dass immer wenn die Batterien fast leer sind auf Netz umgeschaltet wird. Du wirst es aber bei den klimatischen Bedingungen nicht schaffen können, eine 100 prozentige Inselanlage zu haben, dafür gibt es immer wieder einfach zu lange Schlechtwetterperioden. Ökologisch hast du damit auch nichts gewonnen, im Gegenteil, die zusätzlichen Komponenten bringen einen entsprechenden Resourcenverbrauch mit sich und auch im Hinblick auf die Effizienz fährst du besser, den Strom ans Netz abzugeben, als in Batterien zu speichern, da die Speicherung deutlich ineffizienter ist, als den Strom zum Nachbarn zu leiten.
Grüße
-
PV-Insel
- Stammmitglied

-
- Info: Solarteur
von hitii » 30.11.2011, 10:42
Danke,
aber automatisch geht das nicht z.B. mit SMA Backup da ich einen Power one als WR habe. Welche Insel WR meinst du?
fg
-
hitii
- Öfters hier

-
- - Threadstarter -
-
von wieso » 01.12.2011, 01:47
2. Frage: Gäbe es die Möglichkeit, das Backupsystem durch manuelle Umschalter zu lösen? D.h. ich führe die Leitungen vom Dach durch Umschalten zum Backup WR …
Dann fällt aber die Vergütung weg , oder willst DU nur eine Back up Idee ? wenn das Netz weg ist ? Bei Victron kannst Du dich auch mal umschauen der kommt mit deinem Netzwechselrichter zurecht www.victronenergy.com/.../Brochure%20-% ... switch%20- %20SAL064122020%20-%2002%20-%201103%20-%20EN_web.pdf Nur , da ich denke , das Du weiterhin die Einspeisevergütung voll ausschöpfen willst , ist eine Inselanlage eher kompliziert .... Und da ich mich nicht so recht auskenne mit der "Zähler-Wirtschaft" und der Stromabrechnung und Eigennutzung in DE , kann ich nicht konkret beraten Gruss Lars
Inselanlage 1.6 kw PV und 2.4 KW PV , Outback MX60 und FM80 MPPT , 6 kw Victron Wechselrichter 1600 ah 24 volt Gabelstaplerbatterie , 1.6 kw Windkraftanlage ,1 kw Wasserturbine mit Speichersee bei Bedarf Irland ;
-

wieso
- Forumsinventar

-
von skyrace » 01.12.2011, 02:39
Hallo Hiiti,
da bei dir die Rentabilität nicht an erster Stelle steht kannst du selbstverständlich auf eine Insel gehen.
Die Frage ist, ob du auf den Komfort eines "harten" Netzes verzichten möchtest. Auf Dauer wäre mir das hin und hergeschalte an einer Inselanlage zu blöd. Das Backupset M kann genau das für dich übernehmen und du kannst sogar selbst auf Insel schalten wenn du das forcierst. Ansonsten managed das deine Kombination aus SunnyBackup und der Switchbox M20. Hierzu benötigst du allerdings einen SMA Wechselrichter, der hier FSPC unterstützt. In deinem Fall kann dies z.B. ein SB5000 sein.
Der Vorteil dieser Mischung ist, das du mit der Eigenverbrauchslösung hierbei recht hohen Eigenverbrauch kommst und die Vorteile eines Netzes nicht verlierst und zudem Überschuss im Sommer einspeißen kannst im Gegensatz ihn garnicht entstehen zu lassen, da der Wechselrichter runterregelt.
Preislich ist das natürlich eine Sache, aber Autarkie ist auch was Wert. Ich bin genau dasselbe am überlegen, allerdings warte ich bis SMA die Nullbezugsregelung wie sie beim Sunpac implementiert und auf den SBU5000 usw ausweitet. Das wird wohl irgendwann in 2012 sein.
Grüße skyrace
-
skyrace
- Stammmitglied

-
- PV-Anlage [kWp]: 25,65
von wieso » 01.12.2011, 02:53
.... oder sich halt für die 10000 Euro gleich eine Inselanlage zusätzlich besorgen , aber mit 4 kw PV inclusive  und die 5.5 kw Einspeise-Anlage weiter einspeisen lassen ..... und nur ein bischen im Winter von Ihr zu nehmen  sorry link von vorher nochmal http://www.victronenergy.com/upload/doc ... EN_web.pdf
Inselanlage 1.6 kw PV und 2.4 KW PV , Outback MX60 und FM80 MPPT , 6 kw Victron Wechselrichter 1600 ah 24 volt Gabelstaplerbatterie , 1.6 kw Windkraftanlage ,1 kw Wasserturbine mit Speichersee bei Bedarf Irland ;
-

wieso
- Forumsinventar

-
von kalle bond » 01.12.2011, 09:11
Ist eine eigene Inselanlage unrealistisch? Insel WR mit Batterien wäre m.E. das billigste - Netz händisch trennen - umschalten der Leitungen vom Dach zum Inselwr - Strom ins Hausnetz. er muss dann auch Batterien laden
Dann funktioniert alles im Inselbetrieb, auch Tagelang Oder stelle ich mir das zu einfach vor?
Hallo Hiiti, So wie du es schreibst, willst du eine Inselanlage, aber doch keine richtige. Um zu beurteilen, wie eine richtige Inselanlage für dein Haus aussehen könnte, müsstest du mal einige konkrete Angaben zu deinem Tagesverbrauch machen, also die kWh/Tag angeben. Dazu noch Standort und wie deine Module jetzt aufgestellt sind (zB 30° Dach, nach Süden oder ähnlich). Grüße Kalle Bond
-

kalle bond
- Forumsinventar

-
- PV-Anlage [kWp]: 3
- Info: Berater
von hitii » 01.12.2011, 09:58
@skyrace Du schreibst: "Der Vorteil dieser Mischung ist, das du mit der Eigenverbrauchslösung hierbei recht hohen Eigenverbrauch kommst und die Vorteile eines Netzes nicht verlierst und zudem Überschuss im Sommer einspeißen kannst im Gegensatz ihn garnicht entstehen zu lassen, da der Wechselrichter runterregelt."
Das verstehe ich nicht: Die Anlage (ohne Inselbetrieb) muss schon immer das Maximum leisten und den Überschuss einspeisen. Bei meiner Anlage habe ich 4,5 Kw Anschluss vom Netz und tagsüber habe ich die max. 5KW zusätzlich der PV Anlage zur Verfügung, also 9,5 KW Max. Leistung. Alle KW produzierter Strom der PV Anlage wird aber gezählt und vergütet und das soll auch so bleiben.
Der WR darf im normalen Betrieb nicht runterregeln, oder verstehe ich da was falsch?
danke H.
-
hitii
- Öfters hier

-
- - Threadstarter -
-
Zurück zu Inselanlagen
Ähnliche Beiträge