Inselanlage: Module + Benzingenerator

PV-Anlagen die nicht in das öffentliche Stromnetz einspeisen, wie Berghütte oder Wohnmobil ....

Moderator: Mod-Team

0.00 (0 Bewertungen) | Zum Bewerten bitte anmelden

Inselanlage: Module + Benzingenerator

Beitragvon Joana » 09.08.2011, 16:41

Wertes Forum,

Ist es möglich, zusätzlich zu einer Photovoltaik-Inselanlage noch einen Benzingenerator anzuschliessen, um damit bei zusätzlichem Verbrauch Strom zu erzeugen?
Wo würde man den Generator anschliessen? An den Hausverteiler?
Wie "merkt" man, dass man gerade mehr verbraucht, als die Inselanlage erzeugt? Geht plötzlich der Strom aus?

Danke.
Joana
Stammmitglied
Stammmitglied

- Threadstarter -

Info: Interessent

Re: Inselanlage: Module + Benzingenerator

Beitragvon Uli_bw » 09.08.2011, 17:53

Guck mal die Multiplus von Victron haben so was ... glaub ich.

ULI
Uli_bw
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitragvon Joana » 09.08.2011, 18:09

Interessant, das ist ein Wechselrichter-Laderegler-Batterie in einem.... und wenn ich richtig verstanden habe, kann man noch andere Energiequellen (Netz oder sonstiges) anschliessen, der Multiplus schaltet um, sobald der Solarstrom "ausgeht".

Meine Frage war eigentlich, ob ich am Hausverteiler sowohl die Inselanlage als auch den Generator anschliessen kann.
Wenn der Solarstrom aus ist, oder nicht reicht, wird manuell der Generator eingeschaltet.
Die Frage ist, ob der Generator und die Inselanlage sich irgendwie negativ beeinflussen? Z. B. wenn ich Solarstrom und Generatorstrom gleichzeitig konsumiere.
Joana
Stammmitglied
Stammmitglied

- Threadstarter -

Beitragvon Herrvolt » 09.08.2011, 18:55

Das musst du mal etwas genauer beschreiben was du willst und um welche Leistung es sich dreht.
Ich habe zB. eine ganz kleine Inselanlage für die Beleuchtung einiger Räume mit 12V. Wenn die Batteriespannung unter einen Grenzwert geht, schaltet sich ein Ladegrät mit Netzpower auf die Batterie. Das ist im Winter der Fall, wenn nicht genügend Sonne da ist.
Das ganze hat den Sinn, dass ich auch bei Netzausfall noch eine Nacht Licht habe.

Dieses Prinzip könnte man natürlich auch auf 24V anwenden und daran WR betreiben. Wenn die Akkus nun unter einen Grenzwert kommen, könnte ein Benzingenerator starten und auf die Akkus arbeiten.
Machbar ist alles, man muss nur wissen was gemacht werden soll.
Wasserkraft, Energie welche wohl als erste die Stromerzeugung ermöglichte
Umweltschutz ist der Versuch die Erde zu erhalten, dass die Menschen noch darauf leben können.
The earth isn`t a present from our parents, it is borrowed from our children.
Herrvolt
Forumsinventar
Forumsinventar

PV-Anlage [kWp]: 4,65
Info: Betreiber

Beitragvon Joana » 09.08.2011, 20:56

Hallo Herrvolt,
Es ist eine Inselanlage mit etwas über 1 kW und ein Benzingenerator mit so 1500 W.
Ich hätte gerne, dass, wenn die Inselanlage nicht genügend liefert (also die Batterien ihren tiefsten Ladezustand erreicht haben), man manuell den Benzingenerator einschaltet.
Jetzt frage ich mich:
1) Wie merkt man, dass die Inselanlage nicht genügend produziert, man also mehr konsumiert, als produziert wird? Ganz praktisch gesehen, geht das Licht aus?
2) Nehmen wir an, das Licht geht aus. Dann schaltet man den Generator ein. Dieser hat ein Kabel und geht zum Hausverteiler. Nehmen wir an, man hat dann plötzlich wieder genug Sonnenenergie, der Wechselrichter startet. Dann hab ich Elektrizität von beiden. Beeinflussen sich irgendwie Solargenerator und Benzingenerator? Oder wissen die nichts voneinander?
Joana
Stammmitglied
Stammmitglied

- Threadstarter -

Beitragvon Herrvolt » 09.08.2011, 21:13

Joana hat geschrieben:1) Wie merkt man, dass die Inselanlage nicht genügend produziert, man also mehr konsumiert, als produziert wird? Ganz praktisch gesehen, geht das Licht aus?
Nun, die Batterien hängen doch wohl an einem Laderegler. Sobald dieser meldet, dass die Batterien leer sind, speist der Generator über ein Ladegerät die Batterien.
Joana hat geschrieben:2) Nehmen wir an, das Licht geht aus. Dann schaltet man den Generator ein. Dieser hat ein Kabel und geht zum Hausverteiler. Nehmen wir an, man hat dann plötzlich wieder genug Sonnenenergie, der Wechselrichter startet. Dann hab ich Elektrizität von beiden. Beeinflussen sich irgendwie Solargenerator und Benzingenerator? Oder wissen die nichts voneinander?
Wenn die Anlage wie bei meiner Antwort betrieben wird, kommt das nicht vor.
Lasse alles über das Batteriesystem laufen, dann ist das kein Problem
Umweltschutz ist der Versuch die Erde zu erhalten, dass die Menschen noch darauf leben können.
Herrvolt
Forumsinventar
Forumsinventar

Beitragvon Joana » 09.08.2011, 21:17

Ok, danke.
Und wenn ich jetzt keinen Generator hätte in der Frage 1? Also nur Module und die Batterie ist leer?

Den Benzingenerator, kann man den so einfach an den Laderegler anschliessen? Oder braucht man da ein Extra-Gerät?
Joana
Stammmitglied
Stammmitglied

- Threadstarter -

Beitragvon Herrvolt » 09.08.2011, 21:23

Joana hat geschrieben: Oder braucht man da ein Extra-Gerät?
Ladegerät für die Batterien. Dann ist es technisch kein Problem.
Herrvolt
Forumsinventar
Forumsinventar

Beitragvon Joana » 09.08.2011, 21:26

@Herrvolt:
Ok, das Laden der Batterien durch den Generator, kann das auch durch den PV-Laderegler gemacht werden?

Wie hast du denn dein Inselsystem an den Hausverteiler angeschlossen? Man liest das immer so schön, 1 an 2 schliessen und dann an 3... aber wo genau und wie?
Joana
Stammmitglied
Stammmitglied

- Threadstarter -

Beitragvon Herrvolt » 09.08.2011, 21:45

Das Nullumsicherungssorglospacket ist so eine Sache.

Das gibt es, allerdings muss man meist passende Münzen einwerfen.
Da ich hier privat schreibe, darf ich dafür keine Angaben machen, da auch andere welche ein Geschäft betreiben, wohl Lösungen anbieten.

Aber dein Problem ist lösbar, ich denke das ist dein erster Erfolg.
Herrvolt
Forumsinventar
Forumsinventar

Nächste

Zurück zu Inselanlagen

Ähnliche Beiträge