Inselanlage mit Netzeinspeisungsmudul betreiben?

PV-Anlagen die nicht in das öffentliche Stromnetz einspeisen, wie Berghütte oder Wohnmobil ....

Moderator: Mod-Team

0.00 (0 Bewertungen) | Zum Bewerten bitte anmelden

Inselanlage mit Netzeinspeisungsmudul betreiben?

Beitragvon bepe » 18.08.2011, 14:56

Die Anlage besteht aus drei Modulen von Sharp -eigentlich für Netzeinspeisung- ND 162 E1F je 162 Watt, Leerlaufspannung 28,4 V, Spannung bei max.Leistung 22,8 V.
Dazu als Wechselrichter einen Schüco Inverter 500. Es sind 230 V Leitungen verlegt und nun brauche ich Akkus und Laderegler, aber welche? Ich habe schon Fachmeinungen gehabt, die sagten, dass das so gar nicht funktionieren kann, wegen der Module, andere Fachmeinungen sagten das Gegenteil. Als Elektriklaie stehe ich nun ratlos dazwischen, möchte aber auch nicht teure Akkus kaufen, um es auszuprobieren! Kann mir jemand helfen und raten, was zu tun wäre? Brauche ich einen speziellen Laderegler? Danke im voraus!!!
bepe
Neu hier
Neu hier

- Threadstarter -

Re: Inselanlage mit Netzeinspeisungsmudul betreiben?

Beitragvon wieso » 18.08.2011, 15:24

Hallo

falls der Wechselrichter ein "Inselwechselrichter " ist (hoffe ich mal )

Du musst nach MPPT-Ladereglern suchen , und bei bestimmten kannst Du alle 3 Module in Reihe schalten =85.2 Volt Leerlaufspannung

da geht zb recht günstig und gut ( soweit ich weiss) ein PHOCOS MPPT 100/30 Laderegler (der geht bis 95 volt , hoffe das reicht im Winter bei Minusgraden ) und etwas teurer :twisted: Morningstar Tristar MPPT , oder Outback FM 60

Gruss Lars

PS ist der Wechselrichter wirklich ein Inselwechselrichter und wenn ist er für 12 volt oder 24 Volt Batterie ?
Inselanlage 1.6 kw PV und 2.4 KW PV , Outback MX60 und FM80 MPPT , 6 kw Victron Wechselrichter 1600 ah 24 volt Gabelstaplerbatterie , 1.6 kw Windkraftanlage ,1 kw Wasserturbine mit Speichersee bei Bedarf
Irland ;
wieso
Forumsinventar
Forumsinventar

Info: Betreiber

Beitragvon sonnentau » 18.08.2011, 18:38

Wie mein Vorredner schon sagt :Du brauchst dafür einen Mpp Regler.Wenn Du einen normalen Laderegler nimmst würde es funktionieren wenn Du auf 12 Volt Systemspannung gehst.Da aber die Spannung höher ist hast Du Verluste.Da macht ein Mpp auf alle Fälle Sinn.Bei 24 Volt brauchst Du dann aber einen Mpp Regler.Akku und Inselwechselrichter sind auch noch nötig.
sonnentau
Forumsinventar
Forumsinventar

Beitragvon bepe » 19.08.2011, 09:04

danke für die schnellen antworten! ja, es handelt sich um einen 24 v inselwechselrichter. also brauche ich 2 X 12 V akkus und einen mppt laderegler? welche akkukapazität ist sinnvoll, um licht, musik und rechner zu betreiben (also nicht besonders viel) ? den antworten entnehme ich also, dass ich die module verwenden kann, obwohl diese für netzeinspeisung gedacht waren? ! danke für die infos, da scheint sich mein problem ja zu regeln!
bepe
Neu hier
Neu hier

- Threadstarter -

Beitragvon Solarm » 19.08.2011, 09:22

Bei grösseren Inselanlagen werde Netzmodule verwendet da es die 12 Volt Module nur bis 130 Watt gibt und die teurer als Netzmodule sind.
Du darfst beim Laderegler die maximale Eingangsspannug nicht überschreiten (Leerlaufspannung)

Wieviel Watt x Stunden
Men are like Bluetooth; he is connected to you when you are nearby, but searches for other devices when you are away… Women are like Wi-Fi; she sees all available devices but connects to the strongest one
Solarm
Forumsinventar
Forumsinventar

Zurück zu Inselanlagen

Ähnliche Beiträge