Inselanlage mit Hybridsystem auslegen

PV-Anlagen die nicht in das öffentliche Stromnetz einspeisen, wie Berghütte oder Wohnmobil ....

Moderator: Mod-Team

0.00 (0 Bewertungen) | Zum Bewerten bitte anmelden

Inselanlage mit Hybridsystem auslegen

Beitragvon Meister100 » 28.01.2012, 17:30

Hallo zusammen,

Ich möchte eine Inselanlage mit Hybridsystem auslegen und dafür brauche ich eine Fachhilfe. Es geht um ein Dorf ( Lubefu mit der Koordinaten: 4° 43' S, 24° 25' O ). Nach Rechnungen bin ich auf ca 35 kWh Tagesverbrauch gekommen.

Ich möchte wissen, wie man so eine Inselanlage auslegen könnte? Dafür würde ich gern für die Mühe und Aufwand bezahlen.
Es sind ca 100 Einwohner mit 30 Hütten/kleine Wohnugen. Jede Wohnung hat 1 TV, 2 Lampen und 1 Kühlschrank. Dazu kommt noch ein kleines Krankenhaus mit 4 Lampen und 1 OP-Tischlampe, 2 Kühlschränke, 1 Herd, 1 TV und 1 Ultraschallgerät. 1 Schule mit 2 Lampen, 1TV und 1 Kühlschrank.

Vielen Dank im Voraus.

Gruß.

Meister
Meister100
Neu hier
Neu hier

- Threadstarter -

Info: Interessent

Re: Inselanlage mit Hybridsystem auslegen

Beitragvon Sonnenstudio » 28.01.2012, 18:19

35 kwh für Alle oder für jeden einzelnen? Ich würde da auf Akkus verzichten, und einfach abends den Strom abschalten. Alles andere ist doch viel zu teuer.
Sonnenstudio
Stammmitglied
Stammmitglied

PV-Anlage [kWp]: 0,42
Info: Betreiber

Beitragvon smoker59 » 28.01.2012, 19:03

Sonnenstudio hat geschrieben:35 kwh für Alle oder für jeden einzelnen? Ich würde da auf Akkus verzichten, und einfach abends den Strom abschalten. Alles andere ist doch viel zu teuer.

wer lesen kann ist hier klar im Vorteil :roll:
Meister100 hat geschrieben: "Jede Wohnung hat 1 TV, 2 Lampen und 1 Kühlschrank."
Es müssen dann schon "seeeehr" große Lampen sein um 35 kwh am Tag zu verbrauchen!

Ausserdem schau mal wo das ist: "Lubefu mit der Koordinaten: 4° 43' S, 24° 25' O ". Das ist tiefstes Afrika, Demokratische Republik Kongo, da geht`s vermutlich um ein Entwicklungshifeprojekt.

PS: Strom abschalten find ich lustig :D , ohne Batterien (wie von dir vorgeschlagen) wird`s nach Sonnenuntergang mit einer PV-Anlage automatisch dunkel :mrgreen:
mit freundlichem Gruß
smoker59

Das Wort "WINDOWS" stammt aus einem alten Sioux-Dialekt und bedeutet: "Weißer Mann starrt durch Glasscheibe auf Sanduhr."

Für die einen ist es Windows, für die anderen der größte Virus der Welt.
smoker59
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

Beitragvon BRJ » 28.01.2012, 19:11

Läuft die Turbine im Wembakongo?
BRJ
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitragvon wieso » 28.01.2012, 19:30

35 kwh für Alle oder für jeden einzelnen? Ich würde da auf Akkus verzichten, und einfach abends den Strom abschalten. Alles andere ist doch viel zu teuer.

Genau auch Dir , sollte der Kohle, Gas, Atomstrom mal abgestellt werden :wink:
Inselanlage 1.6 kw PV und 2.4 KW PV , Outback MX60 und FM80 MPPT , 6 kw Victron Wechselrichter 1600 ah 24 volt Gabelstaplerbatterie , 1.6 kw Windkraftanlage ,1 kw Wasserturbine mit Speichersee bei Bedarf
Irland ;
wieso
Forumsinventar
Forumsinventar

Beitragvon sonnentau » 28.01.2012, 19:38

Hallo für so ein Vorhaben würde ich Dir empfehlen eine sehr gute Auslegung von SMA erstellen zu lassen.Da muß alles sitzen,sonst wird es teuer und funktioniert am Ende nicht richtig.Es gibt hier auch einige mit sehr guten Auslegungsprogrammen.Z:B:PV Sol Insel Oder für deine Fall auf dem Kontinent http://www.cekl.com/
sonnentau
Forumsinventar
Forumsinventar

Beitragvon chatfuchs » 28.01.2012, 20:21

Ich denke mal, so eine Geschichte sollten wir hier doch auch ausreichend durchrechnen können.

Aber es macht wohl Sinn, vorab mal zu klären, ob die PV-Module irgendwo zusammen auf einer freien Fläche stehen, oder auf die Häuser verteil werden sollen (ungünstig).

Wieviel Pufferzeit muss berücksichtigt werden? Regentage etc. - für die Berechnung der Batterie sehr wichtig.
Es dürfte doch Sinn machen, ein E-Haus zu haben, wo dann alle Teilnehmer-Häuser eine eigene 230V Leitung von bekommen (oder 2-3 zusammengefasst)

Gruß
Frank
chatfuchs
Stammmitglied
Stammmitglied

Beitragvon BRJ » 28.01.2012, 20:55

Vielleicht sollte sich der Threadstarter einmal dazu äussern, warum er das selbe Thema vor 2 Monaten schon begonnen und dieses dann einschlafen lassen hat.
BRJ
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitragvon wieso » 28.01.2012, 21:04

Genau

Kalle hatte sich da schon viel Mühe gemacht und ich (destruktiv) auch :juggle: , als Laderegler freund :roll:
Inselanlage 1.6 kw PV und 2.4 KW PV , Outback MX60 und FM80 MPPT , 6 kw Victron Wechselrichter 1600 ah 24 volt Gabelstaplerbatterie , 1.6 kw Windkraftanlage ,1 kw Wasserturbine mit Speichersee bei Bedarf
Irland ;
wieso
Forumsinventar
Forumsinventar

Beitragvon chatfuchs » 28.01.2012, 21:10

... habe den anderen Beitrag nun auch mal durchforstet. Respekt! Da waren doch schon sehr gute Ansätze. Da muss man ja nicht schon wieder bei 0 anfangen.

Ohne ein recht gutes Verbrauchsprofil wird es wirklich schwer. Alleine schon die Annahme, die Leuchtmittel so weit runter zu rechnen, das ist mutig. Wenn man den Leuten einen Mindestverbrauch mit auf den Weg geben kann, mag das auch klappen. Ich halte die angestrebte Tagesleistung für zu gering. Wer hat schon immer den sparsamsten Kühlschrank etc.

Lieber die Reserven großzügiger auslegen, bevor es immer wieder in die Knie geht.

Denke, man bekommt so eine Geschichte aber hier mit dem Forum auch super gelöst. Nur eben bitte mit mehr INPUT.

Gruß
Frank
chatfuchs
Stammmitglied
Stammmitglied

Nächste

Zurück zu Inselanlagen

Ähnliche Beiträge