PV-Anlagen die nicht in das öffentliche Stromnetz einspeisen, wie Berghütte oder Wohnmobil ....
Moderator: Mod-Team
von PEE Photovoltaics » 03.02.2012, 20:20
Hallo Kalle,
Ja klar, AC Coupling vom SMA. In den Auslegungen mache ich es auch nicht anders als du. Zumal ja ein grossteil ueber die PV abgedeckt werden sollte. Ist auch mehr fuer unseren Lehrling, damit er die Rechnung nachvollziehen kann. Anders bekommt mann es auch nicht wirklich gelehrt.... wie die Praxis ist, wissen wir ja alle .... Übrigens, das Intensivseminar kommt am 13.02 in Kassel.... denke mal wird nicht verkehrt sein , dort mal wieder aufzuschlagen...
@ Lars
Moin mein guter... lach genau deswegen aufpassen beim Rechnen. Ist aber bei den anderen Batterinherstellern nicht anders... Man sollte auch noch auf das Gewicht achten, denn hier ergeben sich manchmal komische Argumentationen von Batterievertrieblern. Da mit C10 sowieso bei den meisten Kalkulationen gearbeitet werden muss, sind andere Kapazitaetsangaben, eigentlich nur Schonrechnung....
Hybrid Anlage:1,5 kWp Solar Swiss Ag/Astom Ag Solar Panel,WR: 3000 W reiner Si Fraron,2500 W Fraron modi, SMA SI2224,Steca PR3030,Phocos MPPT 100/30,Phocos CXN40-1.1 mit CMX 1.2,IVTSC30
-

PEE Photovoltaics
- Fleißiges Mitglied

-
- Wohnort: Dresden Germany/ Thessaloniki Greece / Kreuzlingen Switzerland
- PV-Anlage [kWp]: 1,05
- Info: Solarteur
-
von PEE Photovoltaics » 03.02.2012, 20:32
Ron die 3 mickrigen Sunny Islands mit 15 kw werden dieser Batterie ( egal welche von den zwein ) nicht gross beeindrucken
Man wird ja auch nicht auf den Schlag 15 kW entnehmen... dann waeren die Bats auch innerhalt kuerzester Zeit leer... Deswegen haben wir ja das Lastprofil. Ich halt nix von der Autonomie Tage Berechnung , eher was von nicht tiefer als 30 % Entladen und Solar grösser machen ,oder mit Diesel früher nachladen
Ganz deiner Meinung.... nur ÖL ist Hundsteuer geworden, und mehr PV ist nur fuer den Tag... Jetzt lass mal 2 Tage nicht Sonne scheinen... Oder das Lastprofil auf Abends legen... Hinzu ist das ein Krankenhaus? Hmm was noch ... 30 % ist ein Traum von jeden Insulaner... nur macht die Portokasse meist ein Strich durch die Rechnung... Die Mitstreiter auf den Markt rechnen sogar mit 80 % Entladetiefe, nur um zu verkaufen... Auch hier schlaegt der Kapitalismus jede Logik aus ... Der Kunde , der nicht wirklich Ahnung hat , interessiert nur der Preis ... nicht mehr Und wenn du dann noch C100 Angebote vor die Nase gedrueckt bekommst ... 
Hybrid Anlage:1,5 kWp Solar Swiss Ag/Astom Ag Solar Panel,WR: 3000 W reiner Si Fraron,2500 W Fraron modi, SMA SI2224,Steca PR3030,Phocos MPPT 100/30,Phocos CXN40-1.1 mit CMX 1.2,IVTSC30
-

PEE Photovoltaics
- Fleißiges Mitglied

-
-
von wieso » 04.02.2012, 00:12
Hi Ron (long time no see ) Bei dieser Meister arbeit wäre es wohl besser gewesen , zu sagen(fragen) , "hier sind 50 tausend Euro , bitte versorgt das Dorf mit Strom"............. dann wäre es interesannt was für Anlagen angeboten werden 
Inselanlage 1.6 kw PV und 2.4 KW PV , Outback MX60 und FM80 MPPT , 6 kw Victron Wechselrichter 1600 ah 24 volt Gabelstaplerbatterie , 1.6 kw Windkraftanlage ,1 kw Wasserturbine mit Speichersee bei Bedarf Irland ;
-

wieso
- Forumsinventar

-
- Info: Betreiber
von kalle bond » 04.02.2012, 00:21
wieso hat geschrieben:Ham die eigentlich den Arsch offen ( sorry sowas ärgert mich wirklich ) Vergleicht mal die C (Kapazität) tabelle
Was geht? Grüße Kalle Bond
-

kalle bond
- Forumsinventar

-
- PV-Anlage [kWp]: 3
- Info: Berater
von wieso » 04.02.2012, 01:08
Na dann schau Dir doch die beiden Hoppecke PDF Dateien Ihrer OPzS Zellen mal an
zb 8 OPzS solar.power 1220 ................................................................hat nur 790AH bei C5 (5stündiger Entlade Zeitraum)
oder 915ah bei C10
Bescheuerte Verkaufstrategie eben ,dem Kunden mehr zu versprechen als drinn ist .... OPzS waren immer soweit ich weis mit C 10 angegeben , dies zu ändern ,um ein Produkt billiger erscheinen zu lassen als das der Konkurenz , ist schäbig ................
Das mit den C Werten verstehen halt nicht viele
Inselanlage 1.6 kw PV und 2.4 KW PV , Outback MX60 und FM80 MPPT , 6 kw Victron Wechselrichter 1600 ah 24 volt Gabelstaplerbatterie , 1.6 kw Windkraftanlage ,1 kw Wasserturbine mit Speichersee bei Bedarf Irland ;
-

wieso
- Forumsinventar

-
von kalle bond » 04.02.2012, 09:23
Das ist schon vor ca 2 Jahren geändert worden, wir mussten alle Batt Typen und Kapazitäten neu ins Auslegungsprogramm eingeben  Deshalb bei der Auslegung immer das neueste Datenblatt prüfen - Werte C10 bis C100. Aber die Angaben der Solar Module sind auch nicht viel besser. Da geht es auch von oben nach unten - Wp und NOCT Grüße Kalle Bond
-

kalle bond
- Forumsinventar

-
von wieso » 04.02.2012, 10:05
..........bald sehen wir vielleicht auch immer 2 Datenblätter von ein und dem selben Modul , eins mit Wattangabe bei 25° das andere Datenblatt mit Wattangabe bei Minus 30° 
-

wieso
- Forumsinventar

-
von PEE Photovoltaics » 04.02.2012, 10:14
Hi Lars, So läuft es auch meistens ab, was ist das Buget, dann zaubern sie mal... dann kommt noch (immer noch so teuer, ich hab ein Inverter bei Alibaba gesehen der kostet nur 700USD und macht auch 230 V bei 50 Hz) Wenn du dann sagst dass das ein Trapez ist, bekommt man dann so schöne Antworten wie: aber 230V und 50 Hz , genau was ich brauche ... boooahhhr ja bin jetzt wiedermal in ein anderes Land gezogen.... Heute ist es mal die Schweiz... Meine schöne Hybridanlage hab ich auch in Greece stehen lassen müssen... Dafür versorgt sie aber ein älteres Pärchen jetzt mit Strom... Dachte eigentlich Anfang des Jahres hab ich ein wenig mehr Zeit, aber der deutsche Markt will nochmal bis Juni alles geben ! Micha wollte auch mal öfter on kommen, er wird auber auch ein wenig unter Zeitdruck stehen, die Deutschen müssen ja die Gelder für den Rest der EU aufbringen .. Und Lars , ich gebe dir vollkommen Recht!!! STC auch bei Batterien und dass bei C10 und 25° Grad. @ Kalle was nimmst du den ? PV Sol Offgrid ist ja nicht wirklich geeignet, für SHS Systeme recht schön aber nicht im Hybridbereich... Der SMA Offgridconfigurator ist ja auch noch nicht ganz ausgereift... Deswegen hatte ich von ein Kauf erstmal abgesehen... Ich rechne immer noch mit Bleistift und Papier... dauert aber viel zu lang....Wenn der richtig ausgereift ist (werd gleich nochmal beim SMA Lehrgang nachhacken) werde ich ihn mir definitiv auch holen... Kalle wie rechnest du eigentlich die Temperaturdifferenz bei der Ladung ? Wir haben ja den Korrekturfaktor -0,0007 kg/l je K, wie rechnest du das mit ein? Ab Befüllungstemp (also vor Ort) oder gehst du auch von der Standarttemp 25 Grad aus ? Grüsse Ron
-

PEE Photovoltaics
- Fleißiges Mitglied

-
-
von kalle bond » 04.02.2012, 10:58
PEE Photovoltaics hat geschrieben:@ Kalle, was nimmst du den ?
Nennt sich Suntool off-grid designer , da steckt alles drin. Grüße Kalle Bond 
-

kalle bond
- Forumsinventar

-
von kalle bond » 04.02.2012, 11:06
wieso hat geschrieben:..........bald sehen wir vielleicht auch immer 2 Datenblätter von ein und dem selben Modul , eins mit Wattangabe bei 25° das andere Datenblatt mit Wattangabe bei Minus 30° 
Die IV Kurven sind auf manchen Datenblätter schon abgedruckt, ansonsten kann man sich die von einigen Firmen schicken lassen. Nützt aber auch nichts, da die Einstrahlung von Ort zu Ort verschieden ist. Grüße Kalle Bond 
-

kalle bond
- Forumsinventar

-
Zurück zu Inselanlagen
Ähnliche Beiträge