PV-Anlagen die nicht in das öffentliche Stromnetz einspeisen, wie Berghütte oder Wohnmobil ....
Moderator: Mod-Team
von Meister100 » 21.11.2011, 21:35
Hallo zusammen,
ich möchte gern eine Inselsanlage mit Hybridsystem in Afrika ( Kongo-Kinshasa ) für ein Dorf von ca 100 bis 200 Einwohner auslegen.
Wieviel Verbrauch und die Strahlung vor Ort, habe ich auch nicht. Es wir aber ca der Verbrauch geschätzt.
Wenn hier ein Plannungsbüro oder Fachleute, die mir dabei helfen können, wie man die Dimensionierung realiserbar könnte, bin ich bereit für die Beratung und auch die Auslegung zu zahlen.
Bitte schickt eure Angebote zu. Ich bedanke mich jetzt im Voraus für eure Nachricht.
Schöne Grüße.
Meister100
-
Meister100
- Neu hier

-
- - Threadstarter -
-
- Info: Interessent
von kalle bond » 21.11.2011, 23:10
Hallo Meister,
wenn du keine Daten liefern kannst, wer soll es dann tun? Als erstes werden die Koordinaten des Dorfes benötigt, kannst du die angeben? Um wie viele Häuser handelt es sich? Geht es um eine Basis Elektrifizierung, also Licht, TV, Fans oder noch andere Geräte?
Grüße Kalle Bond
-

kalle bond
- Forumsinventar

-
- PV-Anlage [kWp]: 3
- Info: Berater
von Meister100 » 21.11.2011, 23:54
Hallo Kalle Bond, sorry Du hast recht Es geht um ein Dorf ( Lubefu mit der Koordinaten: 4° 43' S, 24° 25' O ). Es sind ca 100 Einwohner mit 30 Hütten/kleine Wohnugen. Jede Wohnung hat 1 TV, 2 Lampen und 1 Kühlschrank. Dazu kommt noch ein kleines Krankenhaus mit 4 Lampen und 1 OP-Tischlampe, 2 Kühlschränke, 1 Herd, 1 TV und 1 Ultraschallgerät. 1 Schule mit 2 Lampen, 1TV und 1 Kühlschrank. Also wenn Du mehr Informationen haben willst, dann sag mir einfach Bescheid Vielen Dank im Voraus. Gruß. Meister
-
Meister100
- Neu hier

-
- - Threadstarter -
-
- Info: Interessent
von kalle bond » 23.11.2011, 12:12
Es geht um ein Dorf ( Lubefu mit der Koordinaten: 4° 43' S, 24° 25' O ). Es sind ca 100 Einwohner mit 30 Hütten/kleine Wohnugen. Jede Wohnung hat 1 TV, 2 Lampen und 1 Kühlschrank. Dazu kommt noch ein kleines Krankenhaus mit 4 Lampen und 1 OP-Tischlampe, 2 Kühlschränke, 1 Herd, 1 TV und 1 Ultraschallgerät. 1 Schule mit 2 Lampen, 1TV und 1 Kühlschrank.
Hallo Meister, wenn ich alle Verbraucher überschlage, komme ich für das Dorf auf einen Tagesverbrauch von ca 35 kWh. (TV 80 W x 4 h Betrieb, Lampen 11 W x 4h, Kühlschrank 600 Wh/24h (muss schon ein guter KS sein!), OP Lampe 150 W x 4h, US Gerät 1000 W x 2h - alle Geräte 230 V AC). Das sind alles meine Annahmen, basierend auf Daten der Hersteller, bei Umgebungstemperaturen um die 30°C (Durchschnitt). Den Herd hab ich mal ausgelassen, da geht nur eine Mikrowelle und ob die passt, weiß ich nicht, manche Speisen muss man zB braten. Die Module würde ich mit einem Anstellwinkel von 10° aufstellen; die Einstrahlung auf die Modulfläche beträgt über Jahr gesehen zwischen 4.5 bis 5.3 kWh/m²/Tag (NASA Daten). Da ich die Ausdehnung des Ortes nicht kenne, und die einzelnen Häuser über Strommasten verkabelt werden müssen, habe ich noch etwas Reserve für Verluste eingerechnet. Insgesamt komme ich auf einen Solargenerator von 15.3 kWp, bestehend aus 64 Solar Modulen mit je 240 Wp. Die Module können zB an drei SMA SMC 5000 angeschlossen werden und weiterhin an drei SI5048. Dazu kommt eine Batterie, bestehend aus zwei Strings mit je 24 Zellen und einer Gesamtkapazität von 2700 Ah @ 48 V oder 131 kWh. Die tägliche Entladung beträgt ca 26 %. Als Hybrid kommt ein Diesel Generator mit einer Leistung von 25 kW hinzu, der einen Anteil von ca 5-10% übernimmt. Der PV Generator benötigt eine Fläche von 110 m², jedes Modul hat ca 1.7 m². Die Batterien und die Elektronik sollen in einem Gebäude untergebracht werden. Natürlich gehören jetzt noch viele weitere Details dazu, möchte ich hier nicht alles schreiben. Soweit mal als erster Anhaltspunkt. Grüße Kalle Bond
-

kalle bond
- Forumsinventar

-
von wieso » 23.11.2011, 17:41
Die Module können zB an drei SMA SMC 5000 angeschlossen werden und weiterhin an drei SI5048. Dazu kommt eine Batterie, bestehend aus zwei Strings mit je 24 Zellen und einer Gesamtkapazität von 2700 Ah @ 48 V oder 131 kWh. Die tägliche Entladung beträgt ca 26 %.
Kalle dies musst Du mir nochmal genauer erklären laut PVGIS werden täglich von deiner Anlage im Durchschnitt 54 kwh erwirtschaftet . Nehmen wir an 50 % wird am Tag gleich verbraucht bleiben noch 17,5 kwh die Nachts entnommen werden..... Wie kommst Du auf die 26 % ? Gruss Lars
Inselanlage 1.6 kw PV und 2.4 KW PV , Outback MX60 und FM80 MPPT , 6 kw Victron Wechselrichter 1600 ah 24 volt Gabelstaplerbatterie , 1.6 kw Windkraftanlage ,1 kw Wasserturbine mit Speichersee bei Bedarf Irland ;
-

wieso
- Forumsinventar

-
- Info: Betreiber
von kalle bond » 23.11.2011, 18:27
Dazu kommt eine Batterie, bestehend aus zwei Strings mit je 24 Zellen und einer Gesamtkapazität von 2700 Ah @ 48 V oder 131 kWh. Die tägliche Entladung beträgt ca 26 %. Kalle dies musst Du mir nochmal genauer erklären laut PVGIS werden täglich von deiner Anlage im Durchschnitt 54 kwh erwirtschaftet . Nehmen wir an 50 % wird am Tag gleich verbraucht bleiben noch 17,5 kwh die Nachts entnommen werden..... Wie kommst Du auf die 26 % ?
Hallo wieso, was meinst du jetzt? 50% von 54 kWh sind doch 27 kWh, oder? Das wären dann 20% DOD. Grüße Kalle Bond
-

kalle bond
- Forumsinventar

-
von wieso » 23.11.2011, 18:39
Hi Kalle Hatte halt gelesen das Du von komme ich für das Dorf auf einen Tagesverbrauch von ca 35 kWh.
ausgegangen bist und 50 % sind dann (ich schätze den Nacht Verbrauch nur) 17.5 kwh die Nachts entnommen werden und 17,5 Kwh aus einer 131 kwh Batterie zu nehmen sind in meinen Augen keine 26 % Entladung die 54 kWh sind der zu erwartende Ertrag pro Tag, nicht der Verbrauch Jedoch ist die Rechnung nur hypothetisch Gruss Lars
Inselanlage 1.6 kw PV und 2.4 KW PV , Outback MX60 und FM80 MPPT , 6 kw Victron Wechselrichter 1600 ah 24 volt Gabelstaplerbatterie , 1.6 kw Windkraftanlage ,1 kw Wasserturbine mit Speichersee bei Bedarf Irland ;
-

wieso
- Forumsinventar

-
von kalle bond » 23.11.2011, 19:46
Hallo Lars,
also, der Nachtanteil liegt hier höher (KS 50%, aber Beleuchtung 80% Nacht). Die Details habe ich allerdings nicht, sind nur meine Annahmen. Und ... morgens ist die Batterie nicht voll, die muss erst wieder geladen werden, daher nicht immer gleich alles direkt an die Verbraucher und nichts in die Batterie. In Realität kommt noch ungleichmäßige Einstrahlung, schlechtes Wetter usw dazu, ich habe natürlich alles etwas vereinfacht dargestellt.
Würde mich freuen, wenn jemand mal eine eigene Auslegung einstellen würde.
Grüße Kalle Bond
-

kalle bond
- Forumsinventar

-
von wieso » 24.11.2011, 00:52
Würde mich freuen, wenn jemand mal eine eigene Auslegung einstellen würde.
Ich warte noch ................... auf den Scheck Wenn hier ein Plannungsbüro oder Fachleute, die mir dabei helfen können, wie man die Dimensionierung realiserbar könnte, bin ich bereit für die Beratung und auch die Auslegung zu zahlen.
Nur Spass Ne, ist doch ok , was soll ich sagen Kalle , ausser meinen üblichen Senf , dass ich nicht nur Netzwechselrichter nehmen würde sondern effizientere MPPT Laderegler mit einbeziehen und auch andere Inselwechselrichter gut sind ....... wegen Geld und Effizienz Vielleicht noch eine Idee , das die 30 Kühlschränke nicht alle gleichzeitig anlaufen , wenn eine Afrikanische Fussball Manschaft spielt und beim 1zu0 30 Kühlschranktüren aufgehen ( wär aber wie 6 Richtige  ) Aber ist alles schwierig zu beurteilen da man 30 Familien ja nicht so einfach über einen Kamm schären kann  Viel ausslegen geht da nicht , denke da muss man einfach mal dort gewesen sein Gruss Lars
-

wieso
- Forumsinventar

-
von kalle bond » 24.11.2011, 08:52
Ne, ist doch ok , was soll ich sagen Kalle , ausser meinen üblichen Senf , dass ich nicht nur Netzwechselrichter nehmen würde sondern effizientere MPPT Laderegler mit einbeziehen und auch andere Inselwechselrichter gut sind ....... wegen Geld und Effizienz Vielleicht noch eine Idee , das die 30 Kühlschränke nicht alle gleichzeitig anlaufen , wenn eine Afrikanische Fussball Manschaft spielt und beim 1zu0 30 Kühlschranktüren aufgehen ( wär aber wie 6 Richtige  ) Aber ist alles schwierig zu beurteilen da man 30 Familien ja nicht so einfach über einen Kamm schären kann  Viel ausslegen geht da nicht , denke da muss man einfach mal dort gewesen sein
Hallo Lars, also, ohne groß aufs Blech zu hauen - ich war schon in einigen Orten abseits vom Netz. Tatsächlich muss vorher eine Menge geplant werden, zB ein ungefähres Energieprofil. Wo ich dir voll recht gebe, das sind die Imponderabilien (Unabwägbarkeiten!). Wenn die Anlage gut läuft, denkt sich jeder, oha jetzt leiste ich mir mal eine Waschmaschine oder sonst einen tollen Verbraucher und schon brummt nur noch der DG. Da müssen die Leute schon gut geschult werden. Die Alternative sind Einzelanlagen, da ist jeder allein für sich verantwortlich und kann die Größe seiner Anlage selbst mitbestimmen. Habe diese Variante nur als Beispiel angegeben. Klar kann man die Anlage auch mit Outback / Studer oder in anderen Kombinationen durchspielen. Grüße Kalle Bond
-

kalle bond
- Forumsinventar

-
Zurück zu Inselanlagen
Ähnliche Beiträge