PV-Anlagen die nicht in das öffentliche Stromnetz einspeisen, wie Berghütte oder Wohnmobil ....
Moderator: Mod-Team
von susadu » 28.12.2011, 13:19
Hallo!
Ich bin neu hier und darf gleich zur Sache kommen ?!
Ich möchte mit einem kleinen Dieselaggreat 1,9 Kw, 28 V Gleichstrom und einer entsprechend dimensionierten PV-anlage die Stromversorung für eine abgelegene Einöde (ohne viel Anspruch ) realisieren.
Tagesverbrauch ca. 1 kwh bei 230 V Verbrauchern (Winter wie Sommer)
Bei ungenügender Leistung der PV-Anlage (vorallem im Winter) soll der Dieselgenerator die Speicherbatterien nachladen.
Nun meine Fragen:
Welche PV-Anlage bräuchte ich dazu, oder besser welche Größe wäre sinnvoll ? Wie groß´die Akkus ? Welchen wechselrichter ? Wie sieht die Sache mit dem Laderegler aus, da ja von von Seiten auf die Akkus eingespeist wird. Evt. automat. Steuerung des Dieselgenerators über Laderegler, wenn die Akkus auf ca. 30% entladen sind. oder zumindest eine optische oder akustische Meldung, bei Nachladebedarf, durch den D-Generator.? Herzlichen Dank für einen Lösungsvorschlag<<<<<<<<<<<<< Grüße susadu
-
susadu
- Neu hier

-
- - Threadstarter -
-
- Info: Interessent
von kalle bond » 28.12.2011, 13:34
Hallo susadu,
willkommen im Forum. Kannst du noch schreiben, wo sich der Standort deiner Einödhütte befindet?
Grüße Kalle Bond
-

kalle bond
- Forumsinventar

-
- PV-Anlage [kWp]: 3
- Info: Berater
von susadu » 28.12.2011, 16:09
ja, gerne!.
Hier im bay. Wald ( um nicht zu sagen, da wo sich Fuchs und Hase gute Nacht sagen )
In den 60er Jahren wurde es von den Vorgängern versäumt über den sogen. Grünen Plan das Anwesen an das Ortsnetz anzuschließen. Ein regulärer Stromanschluß (E.on Gebiet) an die nächste. ca- 1000m entfernte Trafostation ist für den jetzigen Besitzer (Sohn im Rentenalter) unbezahlbar. Deshalb bot ich ihm unentgeltlich meine Hilfe an, und wende mich daher auch an Sie um evt. eine akzeptable Lösung zu finden. Genauso willkommen wäre natürlich eine gebrauchte Anlage. Deshalb im voraus meinen besten Dank.
Gruß susadu
-
susadu
- Neu hier

-
- - Threadstarter -
-
von wieso » 28.12.2011, 17:51
Hallo Susadu
Ist der Dieselgenerator einer von der Bundeswehr mit Hatz Motor und eigentl. zum Ankurbeln ?
Wenn ja , so einen hab ich auch und der läd ohne Probleme die Batterie auch parallel zum Solarladeregler und reduziert auch den Ladestrom wenn die Batterie voller wird , genauso wie der Solarladeregler , jedoch lass ich meine Batterie meist von der Solaranlage restlich volladen ,
Meiner ist aber recht laut , obwohl gekapselt
Oft findet man im Netz oder auch hier im Forum Angebote /Schnäppchen über Solar Module , und da sollte man sich überlegen man nicht eher die PV überdimensioniert um recht gut fast ohne Diesel Generator auszukommen
Derkostet ja auch Geld und Nerven
Wie wird den geheizt dort , eventuell könnte man ja auch mit der Abwärme des Schornsteins ein wenig Strom erzeugen
Gruss Lars
Inselanlage 1.6 kw PV und 2.4 KW PV , Outback MX60 und FM80 MPPT , 6 kw Victron Wechselrichter 1600 ah 24 volt Gabelstaplerbatterie , 1.6 kw Windkraftanlage ,1 kw Wasserturbine mit Speichersee bei Bedarf Irland ;
-

wieso
- Forumsinventar

-
- Info: Betreiber
von BRJ » 28.12.2011, 18:56
wieso hat geschrieben:Hallo Susadu
Oft findet man im Netz oder auch hier im Forum Angebote /Schnäppchen über Solar Module , und da sollte man sich überlegen man nicht eher die PV überdimensioniert um recht gut fast ohne Diesel Generator auszukommen
Derkostet ja auch Geld und Nerven
Wie wird den geheizt dort , eventuell könnte man ja auch mit der Abwärme des Schornsteins ein wenig Strom erzeugen
Gruss Lars
Hallo Lars, zu viel überdimensionieren bringt im bayerischen Wald nichts. Dort liegt normalerweise im Winter ziemlich viel Schnee. Gruß BRJ
-
BRJ
- Vielschreiber

-
von wieso » 28.12.2011, 21:52
Ja ok Schnee vergess ich immer ..... da wir in Irland eigentlich keinen Schnee haben, aber der würde bei 60 ° Winkel meiner PV wahrscheinlich ehe abrutschen Also nix mit Gesteig schoren Aber 6-10 qm Modulfläche würde ich schon schoren im Winter , damit die Batterie geladen wird Jedoch stimmt ab mitte November wirds bei uns eng mit der PV alleine zu leben
Inselanlage 1.6 kw PV und 2.4 KW PV , Outback MX60 und FM80 MPPT , 6 kw Victron Wechselrichter 1600 ah 24 volt Gabelstaplerbatterie , 1.6 kw Windkraftanlage ,1 kw Wasserturbine mit Speichersee bei Bedarf Irland ;
-

wieso
- Forumsinventar

-
- Info: Betreiber
von geothermie steinberg » 29.12.2011, 11:08
In Kambodscha gibts auch keinen Schnee, dafür aber Ganja, Yabba und Ice. Alles Dreck. Frohes Neues 
-

geothermie steinberg
- Vielschreiber

-
-
von kalle bond » 29.12.2011, 14:14
susadu hat geschrieben:Hier im bay. Wald ( um nicht zu sagen, da wo sich Fuchs und Hase gute Nacht sagen ) In den 60er Jahren wurde es von den Vorgängern versäumt über den sogen. Grünen Plan das Anwesen an das Ortsnetz anzuschließen. Ein regulärer Stromanschluß (E.on Gebiet) an die nächste. ca- 1000m entfernte Trafostation ist für den jetzigen Besitzer (Sohn im Rentenalter) unbezahlbar.
Eine Sache wollte ich noch mal nachfragen - wo sollen die Module aufgestellt werden und ist es da verschattungsfrei? Für eine Ganzjahresnutzung ohne DG wäre ein Anstellwinkel von 70° am Besten. Als Hybridanlage könnte man auf 45° gehen, je nach Situation, zB wenn die Module auf einem Dach installiert werden. Allerdings ist der Hinweis zu beachten, das es im Winter schon mal für längere Zeit zuschneien kann, bei 30° und wenig Sonne bleibt der Schnee uU länger als eine Woche auf den Modulen. Ist die Ausrichtung der Module nach Süden möglich? Auch zu den Verbrauchern habe ich noch Fragen: ich vermute mal, es handelt sich um Beleuchtung, TV und einen Kühlschrank? Der Solar Generator hätte eine Größe von ca 1 kWp (abhängig vom Anstellwinkel und Ausrichtung), als 24 V Anlage. Damit käme man auf ca 8 m², je nach Modultyp. Die Batterie würde bei 250 Ah C100 liegen. Im Nov / Dez / Jan muss man die Batterie einige Male mit dem DG aufladen. Grüße Kalle Bond
-

kalle bond
- Forumsinventar

-
- PV-Anlage [kWp]: 3
- Info: Berater
von susadu » 30.12.2011, 10:41
Besten Dank für die Bemühungen ! ´Mit den allgem. Bedingungen einer PV-Anlage und auch E-Technik bin ich schon einiger Maßen versiert. Am besten wäre mir geholfen mit einem konkr. Schaltplan , Dimensionierung des Wechselrichters und der Ladeeinheit. Bei Erreichen der Ladekapazität müßte über einen Regler der DG abgeschaltet werden, dies könnte auch von Hand erfolgen, wenn eine akust. oder opt. Meldeeinrichtung vorhanden wäre. Ich habe bereits 1995 eine 1KWp PV-Anlage mit Siemens-Wechselrichter gebaut und seitdem eigentlich in dieser Richtung nichts mehr. ( Anlage läuft übrigens heute noch) Deshalb habe ich wenig Kenntnis was z. Zt. an brauchbaren (kein Bastelkram) Insellösugen auf dem Markt ist. Auch habe ich keine Erfahrungen (Lebensdauer, Kosten) von entspr. Speicherbatterien für PV-Anlagen. Da ich nicht mehr experimentieren will, suche ich eben nach einer Lösung für eine profihafte PV-Anlage mit DG. Nochmals besten Dank und nichts für Ungut !! Grüße susadu
-
susadu
- Neu hier

-
- - Threadstarter -
-
von ca119 » 07.03.2012, 23:55
NIX NEUES???
Also jetzt hab ich mir den Treat mal Durchgelesen. EHM Tagesverbrauch ca. 1 kwh ??? Ich glaub mal sollte nicht zu viel verlangen auf so einer Einödhütte!
Mal so gefragt, vieviel sind Sie bereit auszugeben??? Und wie oft/lange ist die Hütte bewohnt?
-

ca119
- Stammmitglied

-
Zurück zu Inselanlagen
Ähnliche Beiträge