Inselanlage mit 12 Volt

PV-Anlagen die nicht in das öffentliche Stromnetz einspeisen, wie Berghütte oder Wohnmobil ....

Moderator: Mod-Team

0.00 (0 Bewertungen) | Zum Bewerten bitte anmelden

Inselanlage mit 12 Volt

Beitragvon elthummy » 29.09.2011, 22:37

Hallo, ich habe von einem Bekannten eine Solaranlage für den Garten o.Ä. bekommen !

Nun ist meine Frage wie viel leistung hat so einne Anlage den ich habe vor im Garten mit LEDs die ja einen minimalen Stromverbrauch haben Licht zu schaffen also in der Hütte und unter dem Vordach ! Ab und an möchte ich auch mal mein Handy oder laptop damit betreiben oder einen kleinen Radio !!!

Die Anlage hat 2 Solarmodule verbaut mit jeweils 25 Watt, dann kommt ein Kasten in dem sich ein Akku und eine Steuerung befindet (bei dem Akku kann ich nicht sagen wieviel Ah er hat! Dort ist mittels einer Lüsterklemme ein weiterer Akku der in einer Seperaten Box untergebracht ist angeschlossen, dieser Akku hat 12Volt und 60 Amphere.
Was kann diese Anlage so leisten und ist es möglich dort auch mal so 4-5 Stunden über die Eingebaute Zigarettenanzünder Buchse ein 12Volt Spannungswandler mit 230V und 250Watt zu betreiben ??? Über erste Antworten würde ich mich sehr freuen.

Gruß Michel
elthummy
Öfters hier
Öfters hier

- Threadstarter -

Info: Interessent

Re: Inselanlage mit 12 Volt

Beitragvon sonnentau » 30.09.2011, 05:23

Mach mal ein Foto!Die Anlage reicht für deine Beleuchtung und ein Radio.Spannungswandler geht da nur Minuten.Wie alt sind denn die Akkus?
sonnentau
Forumsinventar
Forumsinventar

Info: Betreiber

Beitragvon Tommmi » 30.09.2011, 06:01

gehen wir mal von dem 60ah akku aus das er heile ist.
Wenn er nun zu 100% voll ist und Du mal einen 100Watt Verbraucher an Deinem 250Watt Spannungswandler betreibst, brauchen 100Watt ca 8,3 ampere.
Einen Akku am besten nicht unter 50% entladen, kommst auf 3std.
Nun möchtest den Akku ja auch wieder voll bekommen.
schätz mal das Du so 3ampere aus den Zellen bekommst, incl. Ladeverlust (bischen geht immer flöten) brauchst also ca 10 volle Sonnenstunden.
Normal gesagt, bestimmt 2-3 Tage.
Das sind ungefähre Richtwerte und sagen noch nicht zu 100% aus, kenne Deine Komponenten ja nicht.
Auf jeden Fall gut mal mit Led's freude daran zu haben, Dein Handy laden und ein Radio zu betreiben wird funktionieren :D
Tommmi
Stammmitglied
Stammmitglied

PV-Anlage [kWp]: 1

Inselanlage mit 12 Volt

Beitragvon elthummy » 30.09.2011, 15:37

So nun mal ein paar bilder !!! Die die Daten der Panels sind auch zu sehen! Es sind 2 Akkus mit einmal 12v 60 ah und 12v 23 ah nun kann ich die Akkus auch per Schalter von der steuerung trennen Sodas nur der solarstrom zur Verfügung steht ! Gibt es auch eine Möglichkeit die Akkus per Kfz ladegerät oder ähnlichem zu laden wärend ich zb das stromaggregat laufen habe !? G
Danke für die Hilfe !!!
Gruß Michel
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
elthummy
Öfters hier
Öfters hier

- Threadstarter -

Inselanlage mit 12 Volt

Beitragvon elthummy » 30.09.2011, 21:19

Ah gerade eben ist mir noch eine Frage eingefallen ! Wie sollte denn der Neigungswinkel der Platten sein !? Danke für jegliche Hilfe

Gruß
elthummy
Öfters hier
Öfters hier

- Threadstarter -

Beitragvon Solarm » 01.10.2011, 09:23

Im Sommer ca 35 Grad, im Winter bis 70 Grad je nach Breitengrad
Men are like Bluetooth; he is connected to you when you are nearby, but searches for other devices when you are away… Women are like Wi-Fi; she sees all available devices but connects to the strongest one
Solarm
Forumsinventar
Forumsinventar

Beitragvon sonnentau » 01.10.2011, 16:30

elthummy hat geschrieben:Ah gerade eben ist mir noch eine Frage eingefallen ! Wie sollte denn der Neigungswinkel der Platten sein !? Danke für jegliche Hilfe

Gruß

Den besten Neigungswinkel gibt es nur,wenn man weis wann man die Anlage einsetzen möchte.Sehr gute Ergebnisse bei Inselanlagen hat sich der Winkel Breitengrad gleich Anstellwinkel bewährt.Natürlich ist es im Winter besser auf 70 Grad zu gehen,damit der Schnee schneller abrutscht.Macht aber auch nur Sinn bei einer Mastmontage,sonst liegt der Schnee auf dem Dach und vom Modul rutscht keiner nach.Der Laderegler ist von Uhlmann und hat einen guten Eigenverbrauch.
sonnentau
Forumsinventar
Forumsinventar

Inselanlage mit 12 Volt

Beitragvon elthummy » 01.10.2011, 20:56

Danke erstmal für die Infos ! Noch eine weiter Frage wäre, ob es möglich ist über ein z.B. Kfz Ladegerät die Akkus zu laden wärend ein Stromgenerator läuft !? Wenn ja was benötige ich den dann für ein Ladegerät ???
Gruß Michel
elthummy
Öfters hier
Öfters hier

- Threadstarter -

Beitragvon sonnentau » 02.10.2011, 09:08

Ein ganz einfaches Ladegerät .Ladegeräte mit viel Leistung kosten aber richtig Geld.Zu groß möchte es nicht sein ,wenn du ein großes Gerät betreibst.
sonnentau
Forumsinventar
Forumsinventar

Inselanlage mit 12 Volt

Beitragvon elthummy » 02.10.2011, 12:24

Das freut mich dann werde ich mir wohl bei ATU ein günstiges Kfz Ladegerät besorgen, damit ich so nebenbei mit meinem Stromaggregat ein wenig laden kann ! Kennt sich den zufällig jemand mit Windenergie aus und kann mir sagen wie und ob ich so etwas selbst bauen kann und was ich beachten muss ?
Gruß Michel
elthummy
Öfters hier
Öfters hier

- Threadstarter -

Nächste

Zurück zu Inselanlagen

Ähnliche Beiträge