Inselanlage mit 12 Volt

PV-Anlagen die nicht in das öffentliche Stromnetz einspeisen, wie Berghütte oder Wohnmobil ....

Moderator: Mod-Team

0.00 (0 Bewertungen) | Zum Bewerten bitte anmelden

Re: Inselanlage mit 12 Volt

Beitragvon sonnentau » 14.10.2011, 12:58

Code: Alles auswählen

@sonnentau: den Laderegler habe ich gefunden aber dort gibt es hunderte an Modellen !? Welches benötige ich den ? Wenn du im Thread nach oben gehst siehst du 2 Fotos dort ist auch eines mit Meinem Laderegler, soweit ich weiß sollte dieser auch von Solsum sein !

Habe ich übersehen das Du einen Solsum hast.Dieser hat 6 A und reicht für die Module.Am Lastausgang darfst Du auch 6 A daran hängen.Der Regler ist noch ein altes Modell.Wenn Du vor hast größer zu bauen mußt Du dann auch einen größeren anschaffen.Kabel würde ich ein 4mm² Uv- stabieles Solarkabel nehmen.Gibt es in jeder Solarfirma.
sonnentau
Forumsinventar
Forumsinventar

Info: Betreiber

Beitragvon elthummy » 14.10.2011, 19:19

Danke sonnentau, habe zwar kein UV Kabel genommen aber ich denke mit 4mm² Lautsprecherkabel geht das genau so !!!??? Also verstehe ich das Richtig das ich wären die Sonne auf meine Module scheint den Strom wenn genügend vorhanden ist direkt nehme und der rest geht in die Akkus !? Also ist es nicht schlimm wenn ich den Schalter zwichen Akkus und Laderegler entferne und dieser dann immer läuft ???

gruß
elthummy
Öfters hier
Öfters hier

- Threadstarter -

Info: Interessent

Beitragvon sonnentau » 14.10.2011, 19:23

Da kann man froh sein das Steca Sicherheitsvorkehrungen getroffen hat.Es wird ja nicht umsonst gesagt erst Akku und Regler danach Modul.Der Schalter verhindert die automatische Spannungserkennung 12 V oder 24 Volt. Also Schalter schnell entfernen!!!
sonnentau
Forumsinventar
Forumsinventar

Inselanlage mit 12 Volt

Beitragvon elthummy » 14.10.2011, 23:00

Was soll heißen erst Akku dann Regler und dann Modul !? Ich werde den Schalter gleich morgen früh entfernen !
elthummy
Öfters hier
Öfters hier

- Threadstarter -

Beitragvon Solarm » 15.10.2011, 07:29

Das ist die Reihenfolge wie du es anschliessen sollst.
Der Schalter bringt das durcheinander
Men are like Bluetooth; he is connected to you when you are nearby, but searches for other devices when you are away… Women are like Wi-Fi; she sees all available devices but connects to the strongest one
Solarm
Forumsinventar
Forumsinventar

Beitragvon elthummy » 07.12.2011, 18:50

Hallo liebe Mitglieder, ich habe schlechte Neuigkeiten !!! Vergangene Woche wurden meine Solarmodule Gestohlen und an den Akkus habe sie es auch versucht. Gott sei dank sind die aber etwas weiter hinten im Gartengrundstück liegen geblieben :) nu waren ja wie man auf der ersten Seite erkennen kann 2 Module a 25 Watt angeschlossen (Polykristalin) nun habe ich mir bei beim Auktionshaus ein 80 Watt Modul gekauft ! Nun wollte ich fragen ob dieses Modul mit meinem Laderegler Kuntioniert und was ihr zu dem Modul sagt !!!
http://www.ebay.de/itm/80W-SOLARPANEL-SOLARMODUL-PHOTOVOLTAIK-SOLARZELLE-SOLAR-80-WATT-MONOKRISTALLIN-/270869311155?pt=Solaranlagen&hash=item3f1111aeb3
elthummy
Öfters hier
Öfters hier

- Threadstarter -

Beitragvon sonnentau » 07.12.2011, 19:18

Das sind auch meine Befürchtungen.Desshalb habe ich mir eine Alarmanlage eingebaut .sehr simpel aber wirkungsvoll.Das Modul besteht aus Zellteilen die aus Bruch hergestellt werden.Auf Bildern kann man sehr schlecht die Quallität beurteilen.Der Laderegler dürfte gerade so gehen.Für die Sicherheit kann man ein Stahlseil am Modul verankern.Habe aber auch schon ein Loch an der Halterung und am Modulrahmen gebohrt und ein Sicherheitsschloss verwendetet.Das erschwert auf alle Fälle das Vorhaben !
sonnentau
Forumsinventar
Forumsinventar

Beitragvon elthummy » 07.12.2011, 22:30

Danke für die rasche Antwort ! Was meinst du den mit der laderegler reicht gerade so !? gibt es eine besser aber denoch günstige Variante ??? Ich habe mir das nun so gedacht mit der Alarmanlag, ich baue eine gespannte schnur auf das Dach die beim draufsteigen Alarm über einen Schlater auslößt und zusätzlich noch einen Bewegungsmelder. Der rest mit Schloss usw. ist mir auch schon bekann nur wird sowas auf einem Flachdach aus Holz im nu mit der Brechstange herraus ferissen !!!
elthummy
Öfters hier
Öfters hier

- Threadstarter -

Beitragvon Solarm » 07.12.2011, 23:53

Kurzschlussstrom 5,95 A
Laderegler 6 A
Men are like Bluetooth; he is connected to you when you are nearby, but searches for other devices when you are away… Women are like Wi-Fi; she sees all available devices but connects to the strongest one
Solarm
Forumsinventar
Forumsinventar

Beitragvon sonnentau » 08.12.2011, 16:26

elthummy hat geschrieben:Danke für die rasche Antwort ! Was meinst du den mit der laderegler reicht gerade so !? gibt es eine besser aber denoch günstige Variante ??? Ich habe mir das nun so gedacht mit der Alarmanlag, ich baue eine gespannte schnur auf das Dach die beim draufsteigen Alarm über einen Schlater auslößt und zusätzlich noch einen Bewegungsmelder. Der rest mit Schloss usw. ist mir auch schon bekann nur wird sowas auf einem Flachdach aus Holz im nu mit der Brechstange herraus ferissen !!!

Also wenn sie mit der Brechstange kommen können sie die Module wegwerfen.Also wenn auf dem Dach eine ordendliche Befestigung erfolgt und die Module daran gesichert sind paqssiert ohne Schaden nichts.Die Alarmanlage habe ich mit einem Rollschalter hinter der Tür verbaut.Der Piezo ist wirklich laut.Stromverbrauch im Stand By habe ich dadurch nicht.Sehr einfach aber wirkungsvoll.
sonnentau
Forumsinventar
Forumsinventar

Vorherige

Zurück zu Inselanlagen

Ähnliche Beiträge