Inselanlage - Messen der Leistung - Gleichstormzähler

PV-Anlagen die nicht in das öffentliche Stromnetz einspeisen, wie Berghütte oder Wohnmobil ....

Moderator: Mod-Team

0.00 (0 Bewertungen) | Zum Bewerten bitte anmelden

Inselanlage - Messen der Leistung - Gleichstormzähler

Beitragvon Quicky » 11.11.2011, 19:31

Hallo,

ich möchte eine Inselanlage bauen und will dabei die generierte Leistung der Module messen.

Dabei habe ich es aber nicht auf die momentane Leistung der Module abgesehen, welche ja leicht zu messen ist, sondern auf die generierte Leistung über einen bestimmten Zeitraum. Ergo will ich den Ertrag meiner Module erfahren.

Da bei Inselanlagen vom Modul bis zu den Batterien nur Gleichstorm fließt, brauche ich einen Gleichstormzähler. Einen geeigneten habe ich aber leider noch nicht auftreiben können.

Hat jemand eine Tipp, wie das einfach und leicht zu bewerkstelligen ist oder der wo ich ein geeignetes Gerät bekomme?

Würde mich über jede Hilfe freuen

danke

mfg
Quicky
Neu hier
Neu hier

- Threadstarter -

Info: Interessent

Re: Inselanlage - Messen der Leistung - Gleichstormzähler

Beitragvon Solarm » 11.11.2011, 20:09

Die Laderegler können das
z.B

Die Solar-Fernbedienung mit Komfortanzeige für den MPPT-Solarladeregler ermöglicht eine visuelle Kontrolle der Ladeparameter während des laufenden Betriebes des MPPT Solarlade-reglers. Durch die integrierte Datums- und Echtzeit-Anzeige und der SD-Karten-Unterstützung ist es möglich, eine PC basierte Auswertung der Arbeitsparameter zu jedem beliebigen Zeitpunkt zu machen
Men are like Bluetooth; he is connected to you when you are nearby, but searches for other devices when you are away… Women are like Wi-Fi; she sees all available devices but connects to the strongest one
Solarm
Forumsinventar
Forumsinventar

Info: Betreiber

Beitragvon wieso » 11.11.2011, 20:53

ja genau an meinem Laderegler kann ich auch die letzten Monate an DC Produktion auslesen

Manchmal mach ich dies noch , wichtiger ist mir , die Batterie ist voll :D
Inselanlage 1.6 kw PV und 2.4 KW PV , Outback MX60 und FM80 MPPT , 6 kw Victron Wechselrichter 1600 ah 24 volt Gabelstaplerbatterie , 1.6 kw Windkraftanlage ,1 kw Wasserturbine mit Speichersee bei Bedarf
Irland ;
wieso
Forumsinventar
Forumsinventar

Beitragvon Quicky » 12.11.2011, 14:15

@soarm @wieso
danke für die raschen Anworten

Hab noch ein paar Detailfragen:
" MPPT-Solarladeregler ermöglicht eine visuelle Kontrolle der Ladeparameter während des laufenden Betriebes des MPPT Solarlade-reglers."
--> sind das die Parameter die vom Modul beim Laderegler ankommen oder sind das, die vom Laderegler zur Batterie fließen?
--> ist das nur eine Momentaufnahme oder werden die Daten über einen Zeitraum zusammen gefast?

"Durch die integrierte Datums- und Echtzeit-Anzeige und der SD-Karten-Unterstützung ist es möglich, eine PC basierte Auswertung der Arbeitsparameter zu jedem beliebigen Zeitpunkt zu machen"
--> Ich bin in Bezug auf PC und vor allem auf Hinsicht Vernetzung von Komponenten nicht sehr versiert, wie Aufwendig ist die PC basierte Auswertung?

Ich benötige diese Informationen für eine Projektarbeit, daher ist es für mich wichtig die Erträge der Module über einen Zeitraum festzuhalten.
Quicky
Neu hier
Neu hier

- Threadstarter -

Info: Interessent

Beitragvon Solarm » 12.11.2011, 15:27

Men are like Bluetooth; he is connected to you when you are nearby, but searches for other devices when you are away… Women are like Wi-Fi; she sees all available devices but connects to the strongest one
Solarm
Forumsinventar
Forumsinventar

Beitragvon Tommmi » 13.11.2011, 09:46

habe einen IVt mit Fernanzeige, leider hängt sich die zeitweise mal auf.
Ansonsten kannst da alles wunderbar ablesen.
Tommmi
Stammmitglied
Stammmitglied

PV-Anlage [kWp]: 1

Zurück zu Inselanlagen

Ähnliche Beiträge