PV-Anlagen die nicht in das öffentliche Stromnetz einspeisen, wie Berghütte oder Wohnmobil ....
Moderator: Mod-Team
von kabeldoktor » 05.03.2012, 18:47
Hallo ich habe mir eine Inselanlage mit einem Suntech Solarmodul mit 285 Watt und 45 V Leerlaufspannung aufgebaut. Als Laderegler nutze ich einen Steca PR 2020. Jetzt habe ich die Anlage soweit fertig und komme echt ins grübeln ob die investition der totale flopp war. Die Modulspannung ist super auch wenns grau ist sehr gut habe die Batterie angeschlossen und dann das Modul. Der Ladestrom ist bei lächerlichen 0,2 A und die Batterie ist momentan recht leer 12V was mir auffällt sobald das modul am Laderegler angeschlossen wird messe ich dort an der klemme auch nur um die 12 V warum bricht hier die ganze spannung zusammen ist das ok so ? Also wenn ich auf diese Art 60 A laden will brauch ich ja wochen und darf keinen Verbaucher an haben. Das Modul konnte auch platzgründen nur Richtung Westen montiert werden.
Für eure infos bin ich sehr dankbar
-
kabeldoktor
- Neu hier

-
- - Threadstarter -
-
- PV-Anlage [kWp]: 0,285
- Info: Betreiber
von Solarm » 05.03.2012, 19:00
Auf das GANZE Modul muss die Sonne draufheizen sonst kommt nichts raus. Auch wenn nur eine Ecke im Schatten ist schauts schlecht aus.
3 x 80 Watt Modulleistung an 400Ah bei 12 Volt
-

Solarm
- Forumsinventar

-
von kalle bond » 05.03.2012, 19:03
kabeldoktor hat geschrieben:Hallo ich habe mir eine Inselanlage mit einem Suntech Solarmodul mit 285 Watt und 45 V Leerlaufspannung aufgebaut. Als Laderegler nutze ich einen Steca PR 2020. Jetzt habe ich die Anlage soweit fertig und komme echt ins grübeln ob die investition der totale flopp war. Die Modulspannung ist super auch wenns grau ist sehr gut habe die Batterie angeschlossen und dann das Modul. Der Ladestrom ist bei lächerlichen 0,2 A und die Batterie ist momentan recht leer 12V was mir auffällt sobald das modul am Laderegler angeschlossen wird messe ich dort an der klemme auch nur um die 12 V warum bricht hier die ganze spannung zusammen ist das ok so ? Also wenn ich auf diese Art 60 A laden will brauch ich ja wochen und darf keinen Verbaucher an haben. Das Modul konnte auch platzgründen nur Richtung Westen montiert werden. Für eure infos bin ich sehr dankbar
Willst du eine 12 V Batterie laden? Dann hast du wahrscheinlich den falschen Laderegler (PR 2020 ist kein MPP LR). Kannst du mal das Datenblatt des Moduls und ein Foto von der Anlage einstellen, wo man die Anschlüsse am Laderegler/Batterie erkennen kann. Die Modulspannung allein nützt nichts, du brauchst auch den Strom und den gibt es nur bei ausreichend Sonnenschein und den richtigen Komponenten. Grüße Kalle Bond
-

kalle bond
- Forumsinventar

-
- PV-Anlage [kWp]: 3
- Info: Berater
von kabeldoktor » 05.03.2012, 19:41
Ich habe jetzt nur zum testen eine 12 Batterie dran der Laderegler macht ja auch 24 V werde die Tage die 2 Batterie in reihe schalten
-
kabeldoktor
- Neu hier

-
- - Threadstarter -
-
von Harald 49 » 05.03.2012, 20:13
Hallo kabeldoktor, Deine Moduldaten: 285 WP, 45 V Leerlaufspannung, so wird die MPP Spannung wohl bei 36 V liegen und einen maximalen Strom bei voller Einstrahlung von 7,9 A treiben können. Rechnen wir mal mit ca. 13 V Akkuspannung und 8 A Stromfluss weil hier schon in Richtung Kurzschlussstrom gerechnet werden kann (23 V werden ja vernichtet) dann kommt nur noch eine Leistung von ca. 100 WP heraus. Bei einer 24 V Anlage würde das aber etwas besser aussehen. Der Steca 2020 ist für dieses sozusagen“ Einspeisemodul“ nicht geeignet, zumal bei einer 12V Anlage. Ein MPP Laderegler ist hierbei Pflicht für das besagte PV Modul. Bedenke bei deiner Strommessung von 0,2 A dass du nur max 100WP und zusätzlich wohl bestimmt einen total trüben Tag erwischt hattest. Auch mit diesen total falschen Komponenten müssten bei voller Sonneneinstrahlung (richtiger Aufstellwinkel und Ausrichtung nach Süd) um die 6 A Ladestrom zu messen sein. Gruß Harald
Gruß
Harald
-

Harald 49
- Vielschreiber

-
von kabeldoktor » 05.03.2012, 21:21
Hallo Harald,
vielen dank für deine ausführliche Antwort das leuchtet mir ein. Es ist so gedacht das die Anlage 24 V sein soll, mit einem mittelspannungsagriff werde ich dann auch 12 V Verbraucher anschliessen. Das Solarmodul sehe ich jetzt nicht als falsches komponent an es handelt sich hier um ein sehr hochwertiges und vor allem 72 zelliges Modul oder bist du anderer meinung ? Kannst du mir vielleicht einen geeigneten Laderegler empfehlen ?
Danke Gruß Kabeldoktor
-
kabeldoktor
- Neu hier

-
- - Threadstarter -
-
von Tommmi » 05.03.2012, 21:57
Du kannst nur 12 Volt aus einer von beiden Akkus ziehen. Wenn Anlage auf 24 Volt laufen soll, kannst ja beim Laderegler bleiben und nen Dc/Dc Wandler für 12V Geräte nutzen.
-
Tommmi
- Vielschreiber

-
- PV-Anlage [kWp]: 1
von Harald 49 » 05.03.2012, 21:59
Hallo kabeldoktor, der Mittelabgriff an zwei in Reihe geschalter 12 V Akkus, also bei 12 V an einer 24 V Anlage ist nicht der Hit. Für diesen Zweck musst Du einen DC/ DC Wandler 24/12 V benutzen. Mit der Zeit wird es nach meiner Meinung tödlich für die in Reihe geschalteten Akkus sein eine 12 V Last nur an einem von zwei in Reihe geschalteten 12 V Akkus so anzuschließen. Das Ganze hat mit den Akku Innenwiderständen je nach Ladezustand zu tun, so kann es sein, dass ein 12 V Akku nur noch kaum vollgeladen wird und der andere dann überladen. Betrachte oder stelle dir mal zwei Widerstände mit unterschiedlichen Werten in Reihe geschaltet vor, am Widerstand mit dem größten Ohm-Wert fällt die meiste Spannung ab. Das Beispiel hinkt zwar etwas aber so wird es doch etwas deutlicher. Es liegt mir fern dein Modul als falsche Komponente zu deklarieren, ganz im Gegenteil, Dein Laderegler passt nicht dazu! Mit dem Empfehlen ist das so eine Sache. Ich habe noch einen (unverkäuflichen) IVT MPPT 30 A Laderegler Vorliegen der mit zwei 200 WP 45 V (36V MPP) zusätzlichen Modulen meine 12 V Anlage speisen soll. Es gibt natürlich viele auch bessere, aber auch teurere MPP Regler. Hierbei kann ich mich aber nicht festlegen. Ich benutze für die schon vorhandenen „Inselmodule“(17 V MPP) auch den Steca aber PR3030 und bin eigentlich mit diesem sehr zufrieden, wie schon gesagt mit anderen (36 Zellen) Module. Gewisse PV Verluste sind aber auch mit diesen Modulen zu verzeichnen. Gruß Harald
Gruß
Harald
-

Harald 49
- Vielschreiber

-
von kalle bond » 06.03.2012, 00:25
kabeldoktor hat geschrieben:Hallo Harald, vielen dank für deine ausführliche Antwort das leuchtet mir ein. Es ist so gedacht das die Anlage 24 V sein soll, mit einem mittelspannungsagriff werde ich dann auch 12 V Verbraucher anschliessen. Das Solarmodul sehe ich jetzt nicht als falsches komponent an es handelt sich hier um ein sehr hochwertiges und vor allem 72 zelliges Modul oder bist du anderer meinung ? Kannst du mir vielleicht einen geeigneten Laderegler empfehlen ? Danke Gruß Kabeldoktor
Bitte konsequent eine 24 V Anlage bauen - 72 Zellen Modul, Laderegler PR2020 und zwei 12 V Batterien in Reihe. Der LR erkennt die 24 V Spannung. 12 V Verbraucher über DC/DC Wandler, also 24 V DC / 12 V DC anschließen. Grüße Kalle Bond
-

kalle bond
- Forumsinventar

-
- PV-Anlage [kWp]: 3
- Info: Berater
von kabeldoktor » 06.03.2012, 19:23
Hallo also ich habe gestern Abend die zweite Batterie angeschlossen und war sehr gespannt heute abend zu sehen was sich getan hat. Die Spannung ist von 24 V auf 26 V gestiegen. Im Display des Steca waren gestern 49 % zu sehen heute Abend sind es 99 % natürlich war es heute sehr sonnig ich fand das war recht positiv. Ich habe mal nach dem MPPT Laderegler geschaut.siehe link kosten 159 Euro http://www.amazon.de/IVT-30A-MPPT-Solar ... 196&sr=8-3Der Steca hat schon 120 gekostet also macht es Sinn den Steca Retoure zu schicken und 40 euro drauflegen und dafür einen MPPT zu haben leider hat dieser nicht so ein schönes Display aber damit kann ich leben. DC/DC Wandler was kann man da so nehmen jemand ein tipp am besten mit link. Danke
-
kabeldoktor
- Neu hier

-
- - Threadstarter -
-
Zurück zu Inselanlagen
Ähnliche Beiträge