PV-Anlagen die nicht in das öffentliche Stromnetz einspeisen, wie Berghütte oder Wohnmobil ....
Moderator: Mod-Team
von roulus » 07.04.2011, 12:43
Hallo liebe Insulaner,
ich habe ein Verständnisproblem zu einem PV Pumpen und Entsalzungssystem, das im Nahen Osten gebaut wird und hoffe der eine oder andere hat Lust auf ein bisschen Systemdenken. Die Komponente sind folgende. PV: 5 PV Arrays a´4x4 130 Wp - also 10,4 kWp Centro Solar SM520S V=12 Battery: 24 x OPzS C10=1100 Ah 48V Laderegler 5xTristar45 von Morningstar Wechselrichter 3xStuder SI3548, in Sternschaltung 120° phasenverschoben (um auf Drehstrom zu kommen) Verbraucher Tauchpumpe 1,5 kW 400V 3ph RO Entsalzungsanlage 3 kW 400V 3ph
Ich hab zusätzlich noch eine Skizze hochgeladen auf der man erkennen kann wie das System ungefähr aufgebaut ist. Der Tristar Laderegler kann 3 Dinge (Entladereglung, Ladereglung, Umlenkreglung) aber eben nicht alles in einem, will man 2 oder 3 Funktionen braucht man auch dementsprechend viele Laderegler. So wie ich das System jetzt verstehe, funktioniert der Tristar zur Ladereglung. Dh., dass die Batterie vor Tiefentladung nicht geschützt ist. Was sagt ihr? Des weiteren denke ich dass die PV Anlage immer in die Batterie einspeist und die Verbraucher die Energie immer aus der Batterie ziehen und nie direkt aus der PV Anlage. Richtig? Würd mich über ein paar Mitdenker sehr freuen! Vielen Dank!
Roulus
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
roulus
- Stammmitglied

-
- - Threadstarter -
-
- Info: Interessent
von sonnentau » 07.04.2011, 15:39
Hallo,für den TriStar gibt es ein Relaisdriver der mit dem Laderegler verbunden wird.Es wird nur ein Relaisdriver benötigt.Die Laderegler werden auf Solareinstellung programmiert.Wenn die Sonne am Tag scheint wird erst die Pumpe versorgt der Rest geht in die Batterie.Oder die Sonne scheint nicht voll dann wird der Rest aus der Batterie gezogen.Ein normaler Tiefentladeschutz über Spannungsmessung funktioniert nicht,da beim Einschalten der Verbraucher die Batteriespannung abfällt.Der Relaisdriver ist sogar in der Lage ein Notstromer mit zuzuschalten. http://www.solarlink.de/PDF-Files/Morni ... ospekt.pdf
-

sonnentau
- Forumsinventar

-
- Info: Betreiber
von wieso » 07.04.2011, 22:01
Was sagt ihr? Des weiteren denke ich dass die PV Anlage immer in die Batterie einspeist und die Verbraucher die Energie immer aus der Batterie ziehen und nie direkt aus der PV Anlage. Richtig?
Naja , was soll ich sagen , so hab ich es auch lange verstanden , Soweit ich es heute verstehe fliesst die Energie der PV an der Batterie eher weiter zum Wechselrichter ( also nicht erst rein und raus ) Gruss Lars
Inselanlage 1.6 kw PV und 2.4 KW PV , Outback MX60 und FM80 MPPT , 6 kw Victron Wechselrichter 1600 ah 24 volt Gabelstaplerbatterie , 1.6 kw Windkraftanlage ,1 kw Wasserturbine mit Speichersee bei Bedarf Irland ;
-

wieso
- Forumsinventar

-
von roulus » 11.04.2011, 15:03
sonnentau hat geschrieben:Hallo,für den TriStar gibt es ein Relaisdriver der mit dem Laderegler verbunden wird.Es wird nur ein Relaisdriver benötigt.Die Laderegler werden auf Solareinstellung programmiert.Wenn die Sonne am Tag scheint wird erst die Pumpe versorgt der Rest geht in die Batterie.Oder die Sonne scheint nicht voll dann wird der Rest aus der Batterie gezogen.
Hallo sonnentau, dankesehr. wie funktioniert es in dem bestehenden system, ohne relais? fliest hier der strom erst in die batterie und dann von dort zu den vebrauchern? sonnentau hat geschrieben:Ein normaler Tiefentladeschutz über Spannungsmessung funktioniert nicht,da beim Einschalten der Verbraucher die Batteriespannung abfällt.Der Relaisdriver ist sogar in der Lage ein Notstromer mit zuzuschalten. http://www.solarlink.de/PDF-Files/Morni ... ospekt.pdf
du meinst wegen dem hohen startstrom? die anlage läuft nur 5 h am tag, von 10 bis 15 uhr, am rest vom tag wird also die batterie gefüttert so dass sie eigentlich vor jedem start geladen sein sollt (wie sinnvoll in diesem fall eine batterie ist sei mal dahingestellt). die frage ist, sollte die batterie nicht so dimensioniert sein, dass beim start der verbraucher die spannung nicht unter die entladeschlussspannung sinkt? dann würde ein solcher schutz nämlich auch sinn machen. danke
-
roulus
- Stammmitglied

-
- - Threadstarter -
-
von sonnentau » 11.04.2011, 15:40
Hallo,der Strom geht wenn kein Verbraucher angeschlossen ist,in die Batterie.Wenn ich ein Gerät zuschalte geht der Strom zuerst in Gerät und wird gleich verbraucht.Sollte der Strom vom Modul höher sein geht der Rest in die Batterie,wobei die Batterie bestimmt,wie viel sie noch braucht.Ist die Batterie fast voll gehen nur noch 5 A rein obwohl 30 zur Verfügung stehen.Sieht man bei Morningstar sehr gut am Display.Der Relaisdriver arbeitet mit einer Busleitung und bekommt die Informationen vom Tristar.Bei dem ausgewählten System ist eine Batterie unumgänglich,da bei einer Wolke der Spannungswandler in die Notabschaltung gehen würde.Auch der Tristar braucht die Batterie um zu funktionieren.Wichtig ist eine Abschaltung bei 70% Restkappazität,sonst gehen deine hochwertigen Akkus schnell über den Jordan.Würde man nur ein Spannungsabhängiges Relais verwenden kommen ungenaue Ergebnisse zustande.Habe mal Tests unternommen,die meine Vermutungen bestätigt haben.Durch große Verbraucher fällt die Spannung sehr schnell ab und der Schutz geht an.Nach 2 Minuten erholt sich die Batterie und der Wechselrichter schaltet wieder zu.Nach kurzer Zeit wiederholt sich das Prinzip.Der Wechselrichter wird dadurch nur unötig belastet.Funktioniert nur bei kleinen Verbrauchern wirkungsvoll.Batteriegröße mind.5 mal Wechselrichterleistung in Watt durch Systemspannung der Batterie in Volt ergibt AH der Batterien.Der Tempsensor ist aber unbedingt nötig,da der Akku im Verhältniss zur Modulleistung zu klein oder grenzwertig ist.
-

sonnentau
- Forumsinventar

-
von roulus » 13.04.2011, 08:55
hallo sonnentau, sonnentau hat geschrieben:.Wichtig ist eine Abschaltung bei 70% Restkappazität,sonst gehen deine hochwertigen Akkus schnell über den Jordan.Würde man nur ein Spannungsabhängiges Relais verwenden kommen ungenaue Ergebnisse zustande.
um die batterie nicht zu sehr zu belasten und die kapazität unter die 70% zu senken, misst ein laderegler aber doch die spannung der batterie. wenn das relais jetzt nicht spannungsabhängig ist, wie funktioniert das dann? sonnentau hat geschrieben:.Batteriegröße mind.5 mal Wechselrichterleistung in Watt durch Systemspannung der Batterie in Volt ergibt AH der Batterien.Der Tempsensor ist aber unbedingt nötig,da der Akku im Verhältniss zur Modulleistung zu klein oder grenzwertig ist.
Da komme ich auf die stromstärke für eine bestimmte leistung (Verbraucher) bei den 48 V. Ich muss doch von Energie ausgehen, also wh um auf ah zu kommen. oder wie meinst du das? Meinst du die batterie ist zu klein? das habe ich auch berechnet. aber warum ist dann ein temp fühler so wichtig? danke roulus
-
roulus
- Stammmitglied

-
- - Threadstarter -
-
von wieso » 13.04.2011, 09:19
Hallo
Grundsätzlich mal 1 oder 2 Fragen
1.Warum 5 Laderegler wenn es zwei bessere MPPT Laderegler tun würden für die 10 kw PV? 2. Warum diese Module ? Sind sie besser und kosten günstiger als "Normale" Module für Netzeinspeisung ?
Eigentlich schaltet der Wechselrichter die Verbraucher aus bei Unterspannung
Gruss Lars
Inselanlage 1.6 kw PV und 2.4 KW PV , Outback MX60 und FM80 MPPT , 6 kw Victron Wechselrichter 1600 ah 24 volt Gabelstaplerbatterie , 1.6 kw Windkraftanlage ,1 kw Wasserturbine mit Speichersee bei Bedarf Irland ;
-

wieso
- Forumsinventar

-
von roulus » 13.04.2011, 09:52
hallo wieso,
soviel ich weiß wurden die 5 laderegler gewählt weil sie günstiger waren als MPPT regler. ich denke auch hier hätte man bei 5 arrays 5 mppt gebraucht, oder warum kommst du auf 2? wäre dann natürlich auch eine idee! da das system auf 48V läuft, arbeitet es immer in diesem spannungsbereich solange es nicht in die batterie einspeist. in dem fall liegt der bereich zw. entladeschlussspannung und ladeschlussspannung. ist die anlage richtig dimensioniert ist der unterschied zu einem tracker nicht mehr so groß. zu 2. die sind wohl besser, preise kenn ich nicht. muss mal nachschauen. die inselmodule sollen auf jeden fall robuster sein, was backsheet usw. angeht.
ist die spannung bei welcher der wechselrichter abschaltet einstellbar?
gruß roulus
-
roulus
- Stammmitglied

-
- - Threadstarter -
-
von wieso » 13.04.2011, 10:27
hallo Roulus
Also wenn alles schon bestellt ist dann vergess meine Vorschläge , ich hatte gedacht ist erst in Planung
Die 5 arrays ergeben sich doch erstmal nur weil es 5 Laderegler sind , 0der sind sie örtlich getrennt ?
Du hasst recht 5 Tristar 45 sind billiger als 2 mal 80 A MPPT Laderegler Je nach Klima arbeiten diese aber besser efficienter , weniger Technik da nur 2 , weniger Ausfalls-wahrscheinlichkeit, weniger Kabelkosten da Array Volt bis 150 Volt möglich , weniger Verständigungsprobleme beim Laden , etc ....
Mit MPPT Ladereglern hat man halt einfach mehr Auswahl an Modulen da man ja mit bis zu 150 V Leerlaufspannung an die Regler darf (um die 48 volt Batterie zu Laden )
Wegen dem Abschalten des Wechselrichtes kann man ja bei Studer mal nachfragen ob die Abschaltung also die Volt einstellbar ist , ich habe meine so eingestellt dass sie nicht bis zum bitteren Ende arbeiten ...
Aber denke mal da gibt es auch noch andere Ideen die Verbraucher zu trennen um Tiefenentladung zu vermeiden
Gruss Lars
-

wieso
- Forumsinventar

-
von roulus » 13.04.2011, 10:37
hallo wieso,
ja die arrays ergeben sich durch die laderegler, hast recht! wenn der wechselrichter einstellbar wäre, würde das die möglichkeit eines entladeschutzes eines laderegler überflüssig machen, oder?
gruss roulus
-
roulus
- Stammmitglied

-
- - Threadstarter -
-
Zurück zu Inselanlagen
Ähnliche Beiträge