Inselanlage Garage für einzelne Stromkreise im Haus ?

PV-Anlagen die nicht in das öffentliche Stromnetz einspeisen, wie Berghütte oder Wohnmobil ....

Moderator: Mod-Team

0.00 (0 Bewertungen) | Zum Bewerten bitte anmelden

Inselanlage Garage für einzelne Stromkreise im Haus ?

Beitragvon Malschaun » 22.12.2010, 23:09

Hallo,

mal eine generelle Frage zur Photovoltaik, ich würde gerne über eine Inselanlage auf der Garage einzelne Stromkreise meines Hauses mit Strom versorgen, ist das so erlaubt ?

Also kein Direktbetrieb am Stromnetz sondern über Modul/Laderegler/Akku zum Wechselrichter über eine Spannungsüberwachung/Wechselkontakt wenn kein Solarstrom dann umschalten auf Normalnetz. Ich würde also einzelne Stromkreise meines Hauses so betreiben, wobei ich zunächst eher untergeordnete Stromkreise nehmen würde (Keller/Gefriertruhe).

Hat jemand eine solche Anlage in Betrieb und Erfahrung wie gut oder schlecht so etwas funktioniert, bzw. erforderliche Modul/Akku/Leistung ?

Gibt es die Möglichkeit eine Anlage doch direkt über Wechselrichter am Netz zu betreiben ohne das ich beim Energieversorger was anmelden muß ?

Mfg Jürgen
Malschaun
Neu hier
Neu hier

- Threadstarter -

Info: Interessent

Re: Inselanlage Garage für einzelne Stromkreise im Haus ?

Beitragvon Til_986 » 22.12.2010, 23:50

Hallo Jürgen,

Ja, vom prinzip her geht dein Vorhaben schon!
Du darfst aber zu keiner Zeit eine Verbindung zwischen deiner Inselanlage und dem Netzbetreiber haben!

Ich selber versorge in meinem Haus ein paar Lichtstromkreise und die Gebäudeautomation über meine Insel. (das funktioniert und zwar sehr gut)
Der Überschuss im Sommer wird (noch) von der Gartenteichpumpe verbraten.
Bei mir würde wenn dem Akku mehr als 30% entnommen sind automatisch auf Netz umgeschaltet und auch wieder zurück auf PV.

Kommt halt darauf an, ob deine Elektroinstallation das zulässt. Bei meinem Haus handelt es sich um einen Neubau, und ich habe alles schon so installiert das es passt. ( Licht und Steckdosenstromkreise getrennt, separate Verteilungen etc.)

Wenn du mit dem Gedanken spielst dir irgendwie Stromkosten zu ersparen, vergiss es! Inselstrom ist teuer! (werden dir alle hier bestätigen!)

Bei mir ist es ein sehr schönes Hobby und ein gutes Gefühl wenigstens ein bisschen unabhängig zu sein, mehr nicht! :D

mfg Til
Inselanlage 300 WP, Steca Tarom 245,Soltronic MPP 7520, Steca Solarix 550 PI, Steca PA15, SunTracer Nachführsystem,
Siemens Simatic S7 Steuerung, Simatic WinCC Flex. VISU
Til_986
Öfters hier
Öfters hier

Beitragvon sunpower16,2 » 23.12.2010, 00:02

Hallo Jürgen,

herzlich willkommen hier im Forum.

Deine Idee klingt grundsätzlich sehr interessant für schätzungsweise alle Eigenheimbesitzer mit PV-Anlage, wenn die 20 Jahre Förderung zu Ende sind. Die wesentlichen Punkte sind:
* derzeit ist die Technik noch zu teuer, die so erzeugte Kilowattstunde derzeit teurer als die aus dem Stromnetz
* mit der EEG-Vergütung kann man einfach ein kleines (Neben-)Gewerbe aufmachen und damit ein bisschen Geld verdienen
* PV-Strom steht erstmal nicht ständig zur Verfügung und Speicher sind derzeit auch teuer.

Zur Verknüpfung PV und Stromnetz gilt mal folgendes:
* der Netzbetreiber muss wissen, wer alles an seinem Netz dranhängt und dabei Strom entnimmt oder einspeist.
* es gibt 2 Typen Wechselrichter: netzgekoppelte und Inselanlagen-WR
- netzgekoppelte brauchen den Wechselstrom des Netzes, weil sie sich damit synchronisieren müssen. Wird das Netz abgeschalten (Stromausfall, Wartungsarbeiten), schalten diese WR ebenfalls ab. Das müssen sie auch. Und hängt die PV am Netz, dann speist sie auch ein. Mit der Schaltung für den Eigenverbrauch kannste das zwar minimieren, aber nicht verhindern
- Inselanlagen-WR dürfen nicht mit dem Stromnetz zusammen geschalten werden, weil sie ihren eigenen Wechselstrom wechseln, der dann nicht synchronisiert zum Netz ist.

Eine Umschaltung von Inselanlagen-WR auf Stromnetz muss demnach mechanisch erfolgen, also der eine Stromversorger weg, der andere dran. Inwiefern es da automatische Umschaltungen gibt, weiß ich nicht.

So wie ich das sehe, gibt es hier einige, die Inselanlagen z.B. im Garten haben, wo ggf. gar kein Stromanschluss liegt. Da geht es aber hauptsächlich um Dinge, wie Energiesparlampen betreiben oder so. Also stromsparende Dinge.

Gruß, sunpower16,2
Sunpower 16,2 kWp; Dach 30°, 10°SSW; 3*SMC4600;
Tschernobyl & Fukushima mahnen:
AKWs abschalten! Alle! Weltweit! Und sofort!
sunpower16,2
Forumsinventar
Forumsinventar

PV-Anlage [kWp]: 16,2
Info: Betreiber

Beitragvon Solarm » 23.12.2010, 00:28

Men are like Bluetooth; he is connected to you when you are nearby, but searches for other devices when you are away… Women are like Wi-Fi; she sees all available devices but connects to the strongest one
Solarm
Forumsinventar
Forumsinventar

Beitragvon Malschaun » 23.12.2010, 20:23

Hallo Till, Sunpower,

Danke für die sehr ausführlichen Antworten, schade eigentlich das es immer noch so teuer ist sobald die Leistung nur ein wenig nach oben geht. Ich würde trotzdem gerne in nächster Zeit hobbymäßig eine aufbauen, ist den absehbar das die Preise in den nächsten Jahren fallen, wenn man noch wartet ?

Die künstliche Subventionierung solcher Anlage finde ich persönlich nicht gut, dies bringt im Gesamten mehr Nachteile als Vorteile, indirekt hilft es der Atom/Öl-Lobby.

Mfg Jürgen
Malschaun
Neu hier
Neu hier

- Threadstarter -

Info: Interessent

Beitragvon sunpower16,2 » 23.12.2010, 21:26

Malschaun hat geschrieben:Die künstliche Subventionierung solcher Anlage finde ich persönlich nicht gut, dies bringt im Gesamten mehr Nachteile als Vorteile, indirekt hilft es der Atom/Öl-Lobby.

Mfg Jürgen

Dass die Subventionierung der EEs die KÖGAs (Kohle,Öl,Gas,Atom-KWs) indirekt unterstützen soll, wäre mir neu. Der generelle Sinn über Subventionen ist aber eine sehr komplexe Diskussion. Letztlich ist auch eine Steuersenkung eine Subvention. Wie soll also eine nicht subventionierte Gesellschaft aussehen? Letztlich wäre z.B. die Abschaffung des Kindergelds eine Art Subvention der kinderlosen Paare, weil die Familien mit Kindern, die noch nicht arbeiten/Geld verdienen dürfen, einfach viel höhere Kosten haben, als kinderlose Paare.

Letztlich sieht der Plan, über die schrittweise Absenkung der EEG-Förderung eine Massennachfrage und eine Preissenkung zu erreichen, derzeit doch sehr gut aus. Und letztlich finanziert die EEG-Umlage die Anlagen im Nachhinein. Vielleicht kannst Du Dich auch zu einer Netz-gekoppelten Anlage durchringen und damit ein bisschen Geld verdienen und bei der allgemeinen Preisentwicklung mit helfen?

Gruß, sunpower16,2
Sunpower 16,2 kWp; Dach 30°, 10°SSW; 3*SMC4600;
Tschernobyl & Fukushima mahnen:
AKWs abschalten! Alle! Weltweit! Und sofort!
sunpower16,2
Forumsinventar
Forumsinventar

PV-Anlage [kWp]: 16,2

Beitragvon wieso » 25.12.2010, 05:08

derzeit ist die Technik noch zu teuer, die so erzeugte Kilowattstunde derzeit teurer als die aus dem Stromnetz
* mit der EEG-Vergütung kann man einfach ein kleines (Neben-)Gewerbe aufmachen und damit ein bisschen Geld verdienen
* PV-Strom steht erstmal nicht ständig zur Verfügung und Speicher sind derzeit auch teuer.

derzeit ? Wo sind denn die Preisgünstigen Hoffnungsträger ?

Gute günstige Batterien gibt es fast an jeder Ecke , da braucht man nicht zu warten und zu Hoffen

Eine Umschaltung von Inselanlagen-WR auf Stromnetz muss demnach mechanisch erfolgen, also der eine Stromversorger weg, der andere dran. Inwiefern es da automatische Umschaltungen gibt, weiß ich nicht.

So wie ich das sehe, gibt es hier einige, die Inselanlagen z.B. im Garten haben, wo ggf. gar kein Stromanschluss liegt. Da geht es aber hauptsächlich um Dinge, wie Energiesparlampen betreiben oder so. Also stromsparende Dinge.

......wie Waschmaschine, Toaster , Wasserpumpen, Staubsauger, Fernseher , Föhn, Kühlschrank, Lockenwickler , Spühlmaschine , Bohrmaschine , :mrgreen:

Ich schlage vor einen Inselwechselrichter dieser Art http://www.victronenergy.com/upload/doc ... -%20EN.pdf

Das heisst einfach , das das öffentliche Netz mit am Wechselrichter hängt ,jedoch nur dann Strom in das Systhem einspeisst , wenn die Akkus dies nötig haben.

Der Rest der Zeit ,wenn Akkus über PV geladen ,oder aussreichend /frei wählbare Volt verfügen läuft die Anlage dann autark

Aber stimmt Freiheit hat Ihren Preis :wink:

Gruss Lars
Inselanlage 1.6 kw PV und 2.4 KW PV , Outback MX60 und FM80 MPPT , 6 kw Victron Wechselrichter 1600 ah 24 volt Gabelstaplerbatterie , 1.6 kw Windkraftanlage ,1 kw Wasserturbine mit Speichersee bei Bedarf
Irland ;
wieso
Forumsinventar
Forumsinventar

Zurück zu Inselanlagen

Ähnliche Beiträge