Inselanlage für Garagentankstelle

PV-Anlagen die nicht in das öffentliche Stromnetz einspeisen, wie Berghütte oder Wohnmobil ....

Moderator: Mod-Team

0.00 (0 Bewertungen) | Zum Bewerten bitte anmelden

Inselanlage für Garagentankstelle

Beitragvon s0525866 » 23.08.2011, 09:10

Einen wunderschönen guten Tag,
dies ist mein erster Beitrag in diesem Forum, daher bitte nicht allzu hart mit mir sein, da ich wie man sich denken kann ein Solar-Neuling bin.
Ich bin Student an der (bösen) HTW (siehe auch http://www.finanznachrichten.de/nachrichten-2011-08/21071904-solarbranche-nur-probleme-und-jetzt-noch-der-schmu-009.htm) studiere dort Elektrotechnik im letzten Semester und arbeite bei einer größeren Planungsfirma östlich Hamburgs, die speziell Wind- und Photovoltaikanlagen plant und die Baubegleitung übernimmt. Als Abschlussarbeit soll ich nun die Firmeneigene Garage zur Solartankstelle umrüsten, da diese Garage keine Verbindung ans öffentliche Stromnetz hat. Es handelt sich also um eine Inselanlage, was für persönlich gut ist, da ich mich nicht an ganz so viel Vorschriften und Richtlinien halten muss. Ein paar hundert alte USV Batterien, dessen Werte ich noch ablesen muss befinden sich auf dem Hof, ergo brauche ich 'nur' eine Laderegelung, ein paar Module und einen Wechselrichter um das ganze auf eine 230V/16A Steckdose zu speisen. Das Fassungsvermögen muss mindestens 11 kW/h entsprechen und die WR müssen volle 16 A über 3 Std zur Verfügung stellen können um den Opel Ampera korrekt zu laden. Ich rechne mit 5 Sonnenstunden pro Tag, wonach ich eine Anlage brauche, die auch bei mäßigem Wetter mindestens 3 kW Energie pro Stunde erzeugt. Und die ganze Anlage muss auf ein Standard Garagendach passen. Möglicherweise hält der eine oder andere mich nun für Bescheuert, da diese Lösung alles andere als effizient ist (viel 'verlorene' Energie), aber nicht jede Abschlussarbeit ist Ökologisch sinnvoll.Als Module hab ich mir SunPower E20 vorgestellt, die Frage ist ob der Kosten/Nutzen