PV-Anlagen die nicht in das öffentliche Stromnetz einspeisen, wie Berghütte oder Wohnmobil ....
Moderator: Mod-Team
von Sprudy » 08.10.2011, 07:16
hallo zusammen,
wir haben in Griechenland auf dem Land ein Ferienhaus. Da wir keinen Stromanschluß bekommem habe ich eine kleine Inselanlage eingebaut.
12x Solarmodule 12V auf 24V geschaltet solarladeregler PR 2020 24V 8 x Gel Batterie 12V je 110Ah Faron Wechselrichter 5 in one 3000/24 1 Windrad 1KW 24V Für den normalen Verbrauch war die Anlage ausreichend.
Da es im Sommer auch gerne mal über 45° wird, habe ich eine Klimaanlage eingebaut. Ebenso für die Abgühlung einen Pool der Nachts durch die Pumpe gereinigt wird.
Und da ist auch schon mein Problem. Die Batterieleistung reicht wenn kein Wind weht nicht für diese verbraucher. Genauso wenn es mal 2 Tage bedeckt ist.
Jetzt will ich die Anlage erweitern oder wenn besser auch komplett austauschen, für die aktuelle Anlage hat mein nächster Nachbar interesse.
Damit ich diesmal nicht wieder das falsch kaufe, wollte ich hier um hilfe bitten.
Gruß Jannis
-
Sprudy
- Neu hier

-
- - Threadstarter -
-
- Info: Interessent
von Janne » 08.10.2011, 07:33
Hallo Jannis,
die Insel ist zwar nicht mein Thema, aber ich denke, Du solltest mal zusammenstellen, welche Verbraucher mit welcher Aufnahmeleistung wieviel h pro Tag laufen sollen. Dann können die Experten hier bestimmt sagen, wie groß der Akku sein sollte und sich dann daran vorwärtsarbeiten. Es gibt doch für die Heizung/warmwasser Hocheffizenz-Pumpen, evtl. könntest Du damit erstmal den Verbrauch der Poolumwälzung senken. Denkbar wäre evtl. auch ein wenn-Akku-voll-dann-Poolpumpe-an Überschuss Verbrauch.
Grüße Jan
-

Janne
- Fleißiges Mitglied

-
- PV-Anlage [kWp]: 10,81
- Info: Betreiber
von sonnentau » 08.10.2011, 09:15
Hallo,es ist natürlich klar,das bei so einem Verbrauch die Kappazitäten nicht mehr ausreichen.Zum zweiten ist es wichtig die Akkus nach spätestens 10 Tagen in die Vollladung zu führen.Wie willst Du so etwas schaffen?Als erstes ist wirklich eine gute Analyse des Verbrauchs nötig.Es ist zu überlegen wo Einsparungen möglich sind ohne auf Komfort zu verzichten .Für den Pool gibt es Alternativen wo man ohne Akku auskommt.
-

sonnentau
- Forumsinventar

-
- Info: Betreiber
von Sprudy » 08.10.2011, 09:27
Hallo Jan,
wenn die Batterien voll sind springtim Sommer die Brunnenpumpe an und pumpt wasser in einen großen Tank. Im Winter habe ich eine E-Heizung die automatisch mit dem überschüssigen Strom versorgt wird. Dein Hinweis auf die Aufstellung der Verbraucher ist sicher richtig, aber ich möchte sicher gehen das ich auch zukünftig genügend reserven habe. Jetzt war es auch so das ich versucht habe anhand der Verbraucher die Anlage zu bauen dann kammen Verbraucher dazu und schon stand ich da. Ich muss dazu sagen das ich zwar elektiker bin aber mich mit Inselanlagen nicht auskenne.
Mein Fazit ist lieber größer und genügend Reserven als ständig die Komponenten an den Bedarf anpassen. Am Tag habe ich keine Probleme da mit 330 Sonnentagen im Jahr genügend Leistung zur verfügung steht aber die Nacht macht manchmal probleme.
Meine aktuellen Verbraucher: Klimaanlage 2KW ca 2Stunden Poolpumpe 650W ca 4Sunden Kühlschrank 200W ca 3Stunden Beleuchtung Aussenbereich: LED-technik 200W 10 Stunden TV 150W 2Stunden
Ps meine Solarmodule haben je 50W
Gruß Jannis
-
Sprudy
- Neu hier

-
- - Threadstarter -
-
von Sprudy » 08.10.2011, 10:48
weiter Infos, meine PV-Module sind auf Drehgestellen montiert die ich 2-3 mal am Tag zur Sonne ausrichte. Ohne Klimaanlage und Poolfilterpumpe springt schon ab ca. 11Uhr die Brunnenpumpe an weil die Batterien voll sind.
Macht es überhaupt sinn weitere Gel-Batterien zu kaufen? weil diese ziemlich teuer sind, oder sollte ich mir so eine Staplerbatterie zulegen. Hier im Forum habe ich oft gelesen das diese Staplerbatterien benutzt werden.
Gruß Jannis
-
Sprudy
- Neu hier

-
- - Threadstarter -
-
von kalle bond » 15.10.2011, 15:23
Hallo Jannis,
zunächst solltest du dir über deine aktuelle Situation klar sein. Laut deiner Tabelle oben verbrauchst du pro Tag 9.5 kWh und deine Batterie hat eine Kapazität von 10.5 kWh. Deine 12 x 50 Wp Module erzeugen pro Tag gerade mal um die 3 kWh. Falls also alle Verbraucher an sind, wird die Batterie nicht voll geladen, da der Solar Generator zu klein ist. Die Batterie ist auch zu klein und wird bei vollem Verbrauch überbelastet. Wenn du eine neue Anlage planst, gib mal die Daten durch. Ansonsten Klima Anlage gegen zwei Ventilatoren mit je 50 W tauschen. Kühlt zwar nicht, Verbrauch geht aber um 3.8 kWh runter. Bei einem Tagesverbrauch von 10 kWh kannst du von einem Solar Generator von ca 3 kWp ausgehen und einer Batterie mit einer Kapazität von ca 40 kWh. Das gilt für eine 100% Versorgung mit PV, ohne Windgenerator und bei fester Aufstellung mit 30° (wer will schon jeden Tag die Panels nachdrehen?). Genauer berechnen kann man die Anlage erst, wenn der ungefähre Standort bekannt ist und ob die Anlage ganzjährig genutzt werden soll oder nur in den Ferien.
Grüße Kalle Bond
-

kalle bond
- Forumsinventar

-
- PV-Anlage [kWp]: 3
- Info: Berater
von Sprudy » 16.10.2011, 12:17
Hallo Kalle Bond,
ich danke für deine Infos.
Ich bin darauf aus nicht mehr ständig über meinen Verbrauch nachzudenken. Wenn es sinvoll ist eine neue Anlage zu kaufen warum nicht. Welche Daten brauchst du?
Gruß Jannis
-
Sprudy
- Neu hier

-
- - Threadstarter -
-
von kalle bond » 16.10.2011, 17:32
Hallo Jannis,
fängt mal mit dem Standort an, wegen der Einstrahlung, dann solltest du deinen Tagesverbrauch zusammen rechnen (kWh) und wie lange und wie oft du im Ferienhaus bist, dh. in welchen Monaten und wie viele Tage. Mit den Werten kann man die Anlage auslegen.
Grüße Kalle Bond
-

kalle bond
- Forumsinventar

-
von Sprudy » 17.10.2011, 07:35
Hallo Kalle Bond, der Standort ist die Insel Rhodos. Der Aufstellort ist unbeschattet nach allen Seiten. Das Windrad liefert bei normalem Inselwind 3-6KWh in 24Std. Manchmal aber auch keinen Strom und manchmal auch 16KWh. Von Ende April bis Anfang Oktober regnet es auf Rhodos nicht und die Sonne brennt. Im Winter kann es aber schon einmal eine Woche am Stück bewölkt sein. Aber im Winter ( bei Temperaturen von 15-20°) wird auch die Klimaanlage und die Poolpumpe nicht benötigt. Ich glaube das Problem liegt mehr auf den Sommermonaten, wenn auch der Kühlschrank zur Höchstleistung gebracht wird. Ich möchte gerne bis zu 4 Wochen Urlaub machen. Ich hoffe die Angaben reichen aus.
Gruß Jannis
-
Sprudy
- Neu hier

-
- - Threadstarter -
-
von kalle bond » 17.10.2011, 14:20
Hallo Jannis,
in welchen Monaten machst du denn Urlaub? Wird das Haus auch noch an andere Familien vermietet? Und wie hoch schätzt du deinen Tagesverbrauch (kWh)? Was sagst du zu den Sparvorschlägen (Klima / Ventilator)?
Grüße Kalle Bond
-

kalle bond
- Forumsinventar

-
Zurück zu Inselanlagen
Ähnliche Beiträge