PV-Anlagen die nicht in das öffentliche Stromnetz einspeisen, wie Berghütte oder Wohnmobil ....
Moderator: Mod-Team
von Semillas » 18.11.2011, 14:57
Hallo,
mein Wohnsitz ist auf der Kanareninsel La Palma.
Ich plane ich eine Inselanlage, die in der ersten Ausbau-Stufe zunächst den Durchschnittsbedarf an Strom decken soll. Inselanlage deshalb, weil es für die nächsten Jahre keine Einspeisungslizenz geben wird und vermutlich wegen der schlechten Finanzlage Spaniens die Einspeisungskonditionen in Zukunft eher noch schlechter werden.
Der durchschnittliche Tagesbedarf an Strom liegt bei 28 kWh, durch Anschluß von Waschmaschine und Spülmaschine an die Solar-Warmwasseranlage (noch zu realisieren) gibt es noch etwas Einsparungsmöglichkeiten.
Der derzeitige Preis für Netzstrom liegt bei 20 Cent pro KWh mit deutlichem Potenzial nach oben.
Der vorhandene Netzdrehstromanschluß soll zunächst als Backup beibehalten werden, bis ausreichend Erfahrung über die notwendige Dimensionierung der Anlage vorliegt und sowohl Spitzenbedarf als auch der Nachtbedarf durch geeignete Speichermedien gedeckt werden kann.
Zur Realisierung der Anlage, die ich wegen fehlender echter Fachleute und auch auch technischem Interesse weitestgehend selbst planen und durchführen möchte, bitte ich um Vorschläge und Hilfe.
Frage 1: Gibt es ein Gerät, das Netzstrom automatisch zuschaltet, falls der Bedarf aus der Anlage nicht komplett gedeckt werden kann?
Natürlich werde ich um den Einsatz von Batterien nicht herumkommen. Diese werden einen erheblichen Anteil der Anlagenkosten verschlingen und können, wenn sie nicht ausreichend lange halten, auch die Omortisationszeit der Anlage dramatisch verlängern.
Frage 2: Wie sieht die Zyklenfestigkeit von verschiedenen Batterietypen (Marken) 12V oder 2V in der Praxis aus? Ist es eher sinnvoll preisgünstige 12V Solarbatterien zu kaufen, als sehr teure 2V Produkte, bei denen zwar mit mehr Zyklen geworben wird, wofür es aber keine Garantie gibt?
Auf dem Markt gibt es Wechselrichter mit eingebautem Batteriecharger und natürlich Einzelgeräte.
Frage 3: Sind Kombigeräte zu empfehlen?
Generell, ob Kombigerät oder Einzelkomponenten, erscheinen mir die Preise, die für diese Geräte gezahlt werden sollen, jenseits von Gut und Böse zu sein.
Frage 4: Sind Kosten von 3-4000 Euro für diese Komponenten angemessen, sprich, ist in den Kästen tatsächlich Hardware verbaut, die auch nur annähernd die immensen Kosten rechtfertigt?
Sicherlich werde ich noch wesentlich mehr Fragen haben, die sich z.T. auch aus dem ergeben, was hier diskutiert wird.
Gruß
Peter
-
Semillas
- Neu hier

-
- - Threadstarter -
-
von wieso » 18.11.2011, 16:16
Hallo Auf dem Markt gibt es Wechselrichter mit eingebautem Batteriecharger und natürlich Einzelgeräte.
Frage 3: Sind Kombigeräte zu empfehlen?
Kombi geräte erscheinen mir preislich besser zu sein und sind auch recht "intelligent " also sehr variable einsetzbar und können einfach das öffentl. Netz oder auch einen Stromerzeuger einbinden und auch programiert werden wann und wie der Netzstrom einspringen soll ZB der Victron Multi Inverter Charger 48/5000/70-50 Also ein 5 kw Wechselrichter mit 70 AMP Batterie Ladeinheit integriert kosten nur 200 Euro mehr , als das gleich Model ohne integrierte Ladeeinheit Gruss Lars
Inselanlage 1.6 kw PV und 2.4 KW PV , Outback MX60 und FM80 MPPT , 6 kw Victron Wechselrichter 1600 ah 24 volt Gabelstaplerbatterie , 1.6 kw Windkraftanlage ,1 kw Wasserturbine mit Speichersee bei Bedarf Irland ;
-

wieso
- Forumsinventar

-
- Info: Betreiber
von kalle bond » 18.11.2011, 16:25
Hallo Peter, ja, es gibt PV Hybrid Anlagen, wo man PV und Netzstrom kombinieren kann. Bitte unter http://www.SMA.de den SI5048 anschauen (die 4500 Serie ist meine ich schon ausgelaufen). Du kannst auch noch unter Studer oder Victron schauen, da gibt es weitere Kombi Geräte. Vielleicht kannst du die täglich benötigten kWh noch etwas genauer spezifizieren, man braucht vielleicht nicht alles jeden Tag. Wenn die Werte stehen, kann die Anlage gern ausgelegt werden. Bist du Elektriker, dass du dir die Installation und Inbetriebnahme selbst zutraust? Im Forum gibt es einen Kollegen, der in Spanien aktiv ist. Grüße Kalle Bond
-

kalle bond
- Forumsinventar

-
- PV-Anlage [kWp]: 3
- Info: Berater
von Semillas » 18.11.2011, 23:15
Danke für die ersten Antworten.
Der überwiegende Teil der starken Verbraucher läuft tagsüber, bzw es ist ohne besonderen Aufwand möglich die Laufzeiten entsprechend umzustellen.
Starke Verbraucher, die nur tagsüber laufen (die aktuellen Verbrauchswerte werden erst noch ermittelt)
Backofen Waschmaschine ---> hier erhebliche Reduzierung durch Warmwassereinspeisung möglich Wäschetrockner Spülmaschine ---> hier erhebliche Reduzierung durch Warmwassereinspeisung möglich Bewässerungspumpe 1,5 KW Anschlußwert variabel zwischen 1-3h pro Tag im Sommer, bei Regen nichts Poolpumpe 4,2 Kwh/Tag
Starke Verbraucher, die auch nachts laufen können:
Bad IR Strahler (wenige Minuten) Anschlußleistung 2,5 kW Pumpen zur Druckerhöhung (wenige Minuten) 1,5 KW Mikrowelle (wenige Minuten) 1 KW Wasserkocher (wenige Minuten) 1,5 KW Pflanzenbeleuchtung bis 4h !!! 1600 Wh im Dezember bis 6400Wh Januar bis März Natürlich Rechner mit mehreren Bildschirmen.
Ich werde in den kommenden Tagen mal den Verbrauch vom späten Nachmittag bis 1/2h nach Sonnenaufgang messen, damit es Werte zur Bemessung der Batteriekapazität gibt.
Bis dahin werde ich die Anregungen hier durcharbeiten und auch mal mit den genannten Herstellern telefonieren.
Danke!
Peter
-
Semillas
- Neu hier

-
- - Threadstarter -
-
von macnetz » 19.11.2011, 17:01
Hallo Peter,
auch wenn du auf der Isla Bonita lebst brauchst du IMHO keine Insel-Anlage. Für deine Bedürfnisse ist eine Anlage die auf Eigenverbrauch ausgelegt ist aber ansonsten die Haus-Elektrik normal am Netz des Enegieversorgers hängen vermutlich einfacher und wirtschaftlicher. Speicher für Strom sind Rendite-Fresser. Lieber die PV-Anlage kleiner dimensionieren und mehr Solar-Thermie und evtl. eine Windkraft-Anlage einsetzen.
Am Abend wenn die Sonne über El Time untergegangen ist kannst du den Strom aus den Diesel-Stinkern des Enegieversorgers verbrauchen.
Grüsse Anton aus dem Allgäu
Zuletzt geändert von macnetz am 19.11.2011, 17:50, insgesamt 1-mal geändert.
-

macnetz
- Fleißiges Mitglied

-
- PV-Anlage [kWp]: 9,88
von wieso » 19.11.2011, 17:22
wow auch wenn du auf der Isla Bonita lebst brauchst du IMHO keine Insel-Anlage.
................ Anton auch wenn Du im Allgäu wohnst , brauchst Du keine Vollmilch aus dem Allgäu ......... Gruss Lars
Inselanlage 1.6 kw PV und 2.4 KW PV , Outback MX60 und FM80 MPPT , 6 kw Victron Wechselrichter 1600 ah 24 volt Gabelstaplerbatterie , 1.6 kw Windkraftanlage ,1 kw Wasserturbine mit Speichersee bei Bedarf Irland ;
-

wieso
- Forumsinventar

-
von Semillas » 21.11.2011, 22:55
macnetz hat geschrieben:Hallo Peter,
auch wenn du auf der Isla Bonita lebst brauchst du IMHO keine Insel-Anlage. Für deine Bedürfnisse ist eine Anlage die auf Eigenverbrauch ausgelegt ist aber ansonsten die Haus-Elektrik normal am Netz des Enegieversorgers hängen vermutlich einfacher und wirtschaftlicher. Speicher für Strom sind Rendite-Fresser. Lieber die PV-Anlage kleiner dimensionieren und mehr Solar-Thermie und evtl. eine Windkraft-Anlage einsetzen.
Am Abend wenn die Sonne über El Time untergegangen ist kannst du den Strom aus den Diesel-Stinkern des Enegieversorgers verbrauchen.
Grüsse Anton aus dem Allgäu
Anton, Du hast recht ! Meine ersten Messungen haben ergeben, daß der Stromverbrauch von 18h-9h bei ca. 10kWh liegt. Natürlich bin ich ziemlich geschockt, da ich noch nicht so richtig weiß, wer die denn tatsächlich verbraucht. Also sind in den nächsten Tagen Einzelmessungen an den jeweiligen Stromkreisen notwendig, um eventuell vorhandene Stromfresser zu identifizieren. Aber selbst wenn sich der Verbrauch auf 5kWh drücken liese, wären das bei 2 Tagen Reserve = 15kWh Speicherkapazität --- Sprich Batterien im Kapazitätsbereich von 60-70kWh für schlappe 7000 Euro, die wahrscheinlich nur 5-6 Jahre halten. Ich habe gerade für Mittwoch im Lotto gespielt, wenn ich den Jackpot knacke, dann kaufe ich die Batterien Sonst ist es in der Tat wesentlich wirtschaftlicher gleich auf 10kWp zu gehen und tagsüber soviel Strom zu produzieren, daß er dann wenigstens reicht. Gruß Peter
-
Semillas
- Neu hier

-
- - Threadstarter -
-
von wieso » 21.11.2011, 23:52
Aber selbst wenn sich der Verbrauch auf 5kWh drücken liese, wären das bei 2 Tagen Reserve = 15kWh Speicherkapazität --- Sprich Batterien im Kapazitätsbereich von 60-70kWh für schlappe 7000 Euro, die wahrscheinlich nur 5-6 Jahre halten.
Versteh ich nicht 70 kwh bei 5 kwh Entnahme wären dann über 10000 cyclen also über 27 Jahre 70 kwh bei 15 kwh Entnahme wären dann ca 20 -30 % Entnahme dann ca 7000 cyclen also ca 20 Jahre Wenn man von 1 Cycle pro Tag ausgeht Tagsüber wird ja eher nicht entnommen So mal grob gesehen ................. Ausserdem wirst Du ja über 20 Jahre auch so ca 40000 Euro Strom bezahlen oder ? Und die Batterie ermöglicht halt 100 % Eigenbedarf hab mal 28 cent pro kwh im Durchschnitt gerechnet und 20 kwh am Tag ( aber kenn eueren Strompreis nicht auch nicht die Standgebühr) Für ca 25000 Euro bekommt man´eine 8-10 Kw Inselanlage mit 60 kwh Batterie  und grössten teils noch dein Heisswasser macht (4 köpfige Famile) Gruss Lars
-

wieso
- Forumsinventar

-
Zurück zu Inselanlagen
Ähnliche Beiträge