PV-Anlagen die nicht in das öffentliche Stromnetz einspeisen, wie Berghütte oder Wohnmobil ....
Moderator: Mod-Team
von michami » 19.10.2011, 15:03
Hallo Forum,
Neuling mit 3 Module der Firma Sovello -SV-T 190.
Moduldaten: Umpp 17,4V Impp 10,92A Uoc 21,5V Isc 11,95A
Kann man mit diesen Modulen eine einigermasen sinnvolle Anlage auf 12 Volt Basis erstellen? Welche Laderegler, Batteriestärke? Oder nur 2 Module verwenden, oder gleich eine 24 Volt- Anlage.
Für Eure Vorschläge und Bemühungen im Vorraus vielen Dank
Michael
-
michami
- Neu hier

-
- - Threadstarter -
-
- Info: Interessent
von Uli_bw » 19.10.2011, 16:30
In Reihe schalten und einen MppT Regler verwenden. Spart Kabel und bringt höheren Ertrag. Morningstar Tristar MPPT 45 reicht aus. Warum nur 12 V statt 24 V?
Grüße ULI
-

Uli_bw
- Vielschreiber

-
von sonnentau » 19.10.2011, 16:42
Hallo es sind sehr gute Module auf String Rippon Technologie.Sie gehören zu den Modulen mit der schnellsten Armortisationszeit von unter einem Jahr.Diese Module eignen sich für 12 Volt oder 24 Volt Systeme.Dabei ist zu beachten das keine Verschattung auftritt.Wenn Ja dann lieber 12 Volt und parallel.Der Vorgeschlagene Regler ist sehr gut.Spare nicht an den Akkus!!500 Ah sollten es schon sein bei der Größe.Hoppecke Power bloc wäre eine Ansage.
-

sonnentau
- Forumsinventar

-
- Info: Betreiber
von michami » 19.10.2011, 17:29
Wäre der Laderegler Steca Tarom 245 auch zu gebrauchen?
Nun eine Frage von absolutem Neuling: Vorerst nur 2 Module anklemmen und über die lichtarmen Wintermonate das Dritte dazuschalten, dafür die Batteriebank dann kleiner wählen.
Was wäre eigentlich der Vorteil bei 24V ?
Gruß Michael
-
michami
- Neu hier

-
- - Threadstarter -
-
von kalle bond » 19.10.2011, 18:12
Ja, man kann mit diesen drei Modulen eine sinnvolle 12 V Anlage bauen. Grundsätzlich kannst du die drei Module parallel verschalten und hast dann einen starken 12 V Solar Generator, immerhin 570 Wp. Jetzt kommt es darauf an, was du eigentlich mit der Anlage betreiben willst. Im Sommer bringt deine Anlage je nach Aufstellungsort und Anstellwinkel bis zu 1500 Wh pro Tag netto (muss noch näher bestimmt werden). Hast du schon Verbraucher ausgesucht - also 12 V DC oder 230 V AC. Bei AC brauchst du noch einen Inverter. Falls du im 12 V Bereich bleibst, benötigst du einen 35-40 Amp Laderegler, da gibt es was von Steca oder Phocos. Je nach Verbrauchern und Geldbeutel kannst du AGM oder OPzS oder sogar OPzV Batterien einsetzen.
Grüße Kalle Bond
-

kalle bond
- Forumsinventar

-
- PV-Anlage [kWp]: 3
- Info: Berater
von Harald 49 » 19.10.2011, 19:36
Hallo michami,
Mit diesen drei Modulen kannst Du schon einen guten Start für eine Insel machen. Über die Anschaffung von Laderegler und Akkus wurde ja schon sehr gut berichtet.
Mit dem Kauf eines MPP Regler (muss dann aber für rund 70 V oder höher ausgelegt sein) hast Du dann die Möglichkeit auf 12 oder 24 V Anlagenspannung zu gehen. Im anderen Fall bietet sich auch die Möglichkeit an, auf ein 12 V DC Netz (größere Leitungsquerschnitten sind dann aber erforderlich) zu gehen. In diesem Fall werden die drei Module parallel an den Laderegler geschaltet. Stromstärken in Richtung 30 A oder etwas darüber als Sicherheit muss der Laderegler dann abkönnen. 500 / 600 Ah oder mehr an Akkukapazität bei einer 12 V Versorgung schaffen diese Module, wenn ich als Vergleich meine Inselanlage mal heranziehe. Ich würde auf jeden Fall alle Module verbauen oder wenn möglich noch ein viertes dazukaufen um zwei mal zwei Stück in Reihe und anschließend parallel zu schalten und so eine 24 V DC Anlage mit einem PWM Shunt- bzw. MPP- Laderegler aufzubauen. Für 24 v DC gibt es mittlerweile auch fast alle benötigten Verbraucher wie 24 V Sparlampen mit E27 Gewinde, Druckpumpen zur Wasserversorgung und Wechselrichter aller Größen. Die Akkukapazität kann bei 24 V DC auch etwa halbiert werden. Die DC Leitungsquerschnitte können kleiner ausgelegt werden. Auf der 230 V AC Seite des Wechselrichter ändert sich allerdings nichts im Leitungsquerschnitt, 1,5mm² bzw. 2,5mm² sind je nach Leitungslänge die Regel.
Wird eine entsprechend große Akkukapazität wie schon erwähnt gewählt, steht einem Wechselrichter um die 2500 W je nach den 230 V Verbraucher nichts im Wege um den Haushaltskühlschrank und fast alle Elektrowerkzeuge zu nutzen. Wie schon oben erwähnt, mit diesen PV Modulen ist schon ein guter Einstieg zu machen. Ein paar Euros sind aber dennoch vor dem Erfolg zu investieren!
Harald
Gruß
Harald
-

Harald 49
- Vielschreiber

-
von michami » 20.10.2011, 16:05
Werde mich für ein 12V System entscheiden. Die Module paralell verschalten und den Phocos CX 40 Laderegler verwenden. Hat jemand Erfahrung mit diesem Laderegler? Welche Kabelquerschnitte für Modul zum Laderegler, Laderegler Batterie? Batteriekapazität werde ich 500Ah nehmen. Verbrauchsseitig werde ich auf 230V gehen. Welche Inverter wären zu Empfehlen?
Gruß Michael
-
michami
- Neu hier

-
- - Threadstarter -
-
von kalle bond » 20.10.2011, 17:32
Hallo Michael,
die Module in einem Modulverteiler parallel verschalten und dann mit 16 mm² Kabeln zum Laderegler. Welche Kabelverluste entstehen? Kommt auf die Entfernung an, ein Kollege im Forum kann dir eine Berechnungstabelle schicken. Entfernung vom LR zur Batterie sollte so kurz wie möglich sein. Mal in die Betriebsanleitung vom CX 40 reinschauen wg max Kabelanschluß. Größe des Inverters richtet sich nach der max Last, die du anschließen willst. Batteriesicherungen nicht vergessen.
Grüße Kalle Bond
-

kalle bond
- Forumsinventar

-
- PV-Anlage [kWp]: 3
- Info: Berater
von Tommmi » 20.10.2011, 20:27
ich würds mir nochmal überlegen und eventuell doch nen mppt gönnen. Ich habe alle Regler hier mit PWM rausgeschmissen. Meine BP-Solar sollen auch umpp um 17,8 Volt haben, der Regler pendelt sich manchmal auf sogar 19 Volt ein und es kommt erheblich mehr Strom raus. Ich habe die letzten Tage Leistung die ich sonst nur im Sommer mit PWM hatte. 500Ah ist ok, kommt halt auch drauf an wie Du den Akku belasten willst, paar schlechte Tage wollen ja auch überbrückt werden. Reiner Sinus Wechselrichter kann ich den Welltech empfehlen, die laufen ganz gut und sind auch nicht so teuer. Die Chinesen Teile kann man mit einem falschen Gerät in sec zum knallen bringen. Korea Wechselrichter modifizierten Sinus hätte ich hier noch rumliegen, 2500W dauer und 5000w Spitze, werd ich gelegendlich in die Bucht oder auf den Marktplatz hier werfen. Die haben 2 Jahre in meiner Garage gewerkelt, nur bei den 3 an der Decke befindlichen Leuchtstoffröhren mit 6x 58 Watt haben die Trafos leicht gebrummt.
-
Tommmi
- Stammmitglied

-
- PV-Anlage [kWp]: 1
- Info: Betreiber
von Harald 49 » 20.10.2011, 20:34
Hallo Michael,
hatte vor dem Wechsel zum Steca PR 3030 einen Phocos CX 20 verbaut (20 Ampere) Der Phocos ist ein PWM Serienregler, d.h. Bei erreichen der (je nach Akkutyp) Voreingestellten Ladespannungen wird der PV Eingang mehr oder weniger lang Impuls mäßig unterbrochen um die Akkuspannung zu halten wenn genügend PV Energie vorhanden ist. Der Phocos ist nicht der Mercedes unter den Ladereglern, genügt aber immer für den Einstieg. Ich hatte in seiner Betriebszeit keine Probleme, die Nassen Bleiakkus wurden auch von ihm von Zeit zu Zeit mit einer Ausgleichsladung versehen. Der geringe unter 4 mA Ruhestrom ist auch nicht übel. Der Steca nimmt über 12 mA was auch nicht viel ist. Die Anschlussklemmen sind nicht gerade die besten und liegen recht eng zusammen was bei 16 mm² Leitung nicht gerade der Hit ist. Mehrmaliges Klemmen nehmen die Schrauben nicht unbeschadet hin. 16 mm² als PV Leitung bis zum Laderegler sind je nach Länge wie schon vorgeschlagen in Ordnung, habe diesen Leitungsquerschnitt auch bis zum Laderegler verlegt. Da die Module aber durch den Serien- oder Shuntregler sowieso nicht im MPP betrieben werden, kann schon mal ein Volt in der Leitung vom PV Modul zu diesen Reglern abfallen ohne noch zusätzlichen Verlust zu bedeuten. Dieses eine z.B. ein Volt wird sonst im Modul verbraten. Nach meiner Ansicht ist es nicht möglich mit einem Serien- oder Shuntregler die angegebene Leistung (Wp) aus dem Modul zu erbringen. Ich lebe auch im Moment bis auf weiteres mit diesem Manko. Bei 14 V Anlagen würde ich die Akkuverbindungen mit 50 mm² Leitungen herstellen und jeden Akku mit 50 bis 100 A absichern um dann jeden + und – Anschluss mit gleicher Länge an einen Knotenpunkt zu führen. An diesen beiden Punkten wäre dann auch der Wechselrichter und der Laderegler anzuschließen. Sollen noch weitere Akkus geladen bzw. als Speicher temporär genutzt werden kann in die Plusleitungen dieser zusätzlichen Akkus noch ein 100 A Hauptschalter eingefügt werden, so habe ich es gemacht, ist aber reine Geschmackssache!
Harald
Gruß
Harald
-

Harald 49
- Vielschreiber

-
Zurück zu Inselanlagen
Ähnliche Beiträge