Insel für Pool und Teich

PV-Anlagen die nicht in das öffentliche Stromnetz einspeisen, wie Berghütte oder Wohnmobil ....

Moderator: Mod-Team

0.00 (0 Bewertungen) | Zum Bewerten bitte anmelden

Insel für Pool und Teich

Beitragvon dibo » 31.10.2011, 15:22

Nach dem erfolgreichen Aufbau einer Dachanlage plane ich weiteres, u.a. möchte ich im Frühjahr eine Inselanlage für Pool und Teich aufbauen.
Ist sicher nicht unbedingt rentabel, aber bei dem Preisverfall der Module als Hobby noch tragbar, zumal ich dann wegen evtl. zuwenig Rente nicht mehr über Abschalten von Pool oder Teich nachdenken muss.
Für dieses Vorhaben hätte ich jetzt gern einige Hinweise von den Profis.
Pool: Pumpe 460W, Salzanlage 60W, sollte während der ertragreichen Stunden laufen, dürfte bei 2-3Tagen Sonnenflaute nicht tragisch sein.
Teich: Pumpe 75W, UV-Leuchte 55W, Luftsprudler 25W, sollten rund um die Uhr laufen, aber 2-3Tage ohne Strom geht sicher auch.
Bei längerer Sonnenabstinenz kann ich auch mal den großen Hauptschalter umlegen.
Heizung: Im Winter würde ich mit der überschüssigen Energie den Teich heizen.
Anlage läuft auf 230V, Umstellung auf Niederspannung wird nicht gewünscht.
Daraus ergibt sich die Notwendigkeit einer Batterie (Anlaufstrom 450W-Pumpe, Nachtbetrieb Teich)
Pavillion wird auch aufgebaut 3 x 4m, passen also 8 Module 1,6mx1m rauf ca. 2kWp.
Wie werden die Module mit den hier besprochenen Ladereglern beschaltet, hab nichts dazu gefunden?
Wie lässt sich eine Logik aufbauen, die in Abhängigkeit von der zur Verfügung stehenden Solarenergie und dem Ladezustand der Batterie die Verbraucher schaltet?
Danke schon mal für die Tipps.
dibo
Öfters hier
Öfters hier

- Threadstarter -

PV-Anlage [kWp]: 22
Info: Betreiber

Re: Insel für Pool und Teich

Beitragvon Solarm » 31.10.2011, 16:12

Oder klugen Laderegler
http://www.prevent-germany.com/safedata ... rmany.com/

ist der nicht gut genug
Zuletzt geändert von Solarm am 31.10.2011, 16:26, insgesamt 2-mal geändert.
Men are like Bluetooth; he is connected to you when you are nearby, but searches for other devices when you are away… Women are like Wi-Fi; she sees all available devices but connects to the strongest one
Solarm
Forumsinventar
Forumsinventar

Beitragvon dibo » 31.10.2011, 16:25

Ich dachte an ernsthaftere Antworten
Dibo
dibo
Öfters hier
Öfters hier

- Threadstarter -

Beitragvon Solarm » 31.10.2011, 16:29

Ach das mit dem Verlinken dieser Seite funkt nicht mehr
also
TriStar TS-60 Drei-Funktions Solar.- o. Windladeregler 60A 12/24/48 V

Sind die Batterien nun vollständig geladen, kann mit dem Diversions-Load (Lastenregelung) überschüssige Energie zu einem Gleichstromlastwiderstand (z.B. eine Lastwiderstand oder besser Heizstab für Warmwasser) umgeleitet werden
Men are like Bluetooth; he is connected to you when you are nearby, but searches for other devices when you are away… Women are like Wi-Fi; she sees all available devices but connects to the strongest one
Solarm
Forumsinventar
Forumsinventar

Beitragvon kalle bond » 31.10.2011, 17:24

dibo hat geschrieben:Pavillion wird auch aufgebaut 3 x 4m, passen also 8 Module 1,6mx1m rauf ca. 2kWp.

Welchen Anstellwinkel hat das Dach? Es geht um die Erträge.

Grüße Kalle Bond
kalle bond
Forumsinventar
Forumsinventar

PV-Anlage [kWp]: 3
Info: Berater

Beitragvon kalle bond » 31.10.2011, 17:40

dibo hat geschrieben:Nach dem erfolgreichen Aufbau einer Dachanlage plane ich weiteres, u.a. möchte ich im Frühjahr eine Inselanlage für Pool und Teich aufbauen.
Ist sicher nicht unbedingt rentabel, aber bei dem Preisverfall der Module als Hobby noch tragbar, zumal ich dann wegen evtl. zuwenig Rente nicht mehr über Abschalten von Pool oder Teich nachdenken muss.
Für dieses Vorhaben hätte ich jetzt gern einige Hinweise von den Profis.
Pool: Pumpe 460W, Salzanlage 60W, sollte während der ertragreichen Stunden laufen, dürfte bei 2-3Tagen Sonnenflaute nicht tragisch sein.
Teich: Pumpe 75W, UV-Leuchte 55W, Luftsprudler 25W, sollten rund um die Uhr laufen, aber 2-3Tage ohne Strom geht sicher auch.
Bei längerer Sonnenabstinenz kann ich auch mal den großen Hauptschalter umlegen.
Heizung: Im Winter würde ich mit der überschüssigen Energie den Teich heizen.
Anlage läuft auf 230V, Umstellung auf Niederspannung wird nicht gewünscht.
Daraus ergibt sich die Notwendigkeit einer Batterie (Anlaufstrom 450W-Pumpe, Nachtbetrieb Teich)
Pavillion wird auch aufgebaut 3 x 4m, passen also 8 Module 1,6mx1m rauf ca. 2kWp.
Wie werden die Module mit den hier besprochenen Ladereglern beschaltet, hab nichts dazu gefunden?
Wie lässt sich eine Logik aufbauen, die in Abhängigkeit von der zur Verfügung stehenden Solarenergie und dem Ladezustand der Batterie die Verbraucher schaltet?

Hallo dibo,

Solar Generator zum Beispiel 8 x 250 Wp = 2 kWp, dazu einen Sunny Boy 1700 und einen Sunny Island 2224. Batterie OPzS/OPzV 12 Zellen, 24 V DC mit einer Kapazität von ca 800 Ah C10. Im Sommer läuft die Anlage, aber in den Wintermonaten klappt es nicht, da abhängig vom Anstellwinkel zu wenig Ertrag.
Genaueres kann man sagen, wenn der tägliche Verbrauch in Wattstunden (!) kalkuliert wurde. Bitte mal durchrechnen, für die Sommer- und die Wintermonate. Im Winter sollte deutlich weniger verbraucht werden.

Grüße Kalle Bond
kalle bond
Forumsinventar
Forumsinventar

PV-Anlage [kWp]: 3
Info: Berater

Beitragvon dibo » 31.10.2011, 18:07

Anstellwinkel sollte nur 10-20grad sein, 1. wegen der Optik 2. flach dürfte im Sommer höhere Erträge bringen.
Laufzeit der Anlage sollte April bis Anfang Oktober sein.
Verbrauch: ca. 8h 700W + 16h 200W + Verluste, scheint eng zu werden mit den 2000Wp wegen der hohen Battrieverluste.
Im Winter nur Überschuss zum Heizen des Teiches nutzen.
Dein Vorschlag Kalle sieht also vor, keinen Solar-Batterielader zu nehmen, sondern WR +Island 2224? Wusste gar nicht, dass es solche bidirektionalen Geräte gibt. Und wie funktioniert der WR im Inselbetrieb? Habe beim Aufbau meiner Dachanlage durch Solateur nur mitbekommen dass Inselbetrieb in diesem Fall eigentlich verboten ist.
Danke erst einmal für die qulifizierte Antwort, sieht prinzipiell erst einmal gut aus.
Ist nur noch das Thema Steuerung der Verbraucher offen.
dibo
Öfters hier
Öfters hier

- Threadstarter -

Beitragvon dibo » 31.10.2011, 18:08

Auweia, habe gerade den Preis des Island 2224 gesehen, da muss wohl doch eine andere Lösung her.
dibo
Öfters hier
Öfters hier

- Threadstarter -

Beitragvon sonnentau » 31.10.2011, 18:27

Hallo ich denke mal das Dir nicht bewußt ist welche Systemkosten auf Dich zukommen!?Allein die Akkus und die Komponenten verschlingen sehr viel Geld ,welches sich für Dich nicht rechnet.Da Du Strom am Teich und Pool anliegen hast macht es Sinn noch eine Einspeiseanlage zu bauen!Der Eigenverbrauchstarif sollte auch noch was bringen!Bin mir nicht sicher ob es diesen noch nächstes Jahr gibt? Rechne es mal durch und Du wirst sehen was ich meine!Also sehr grob überschlagen komme ich schon auf mind 5000 Euro+Folgekosten.
sonnentau
Forumsinventar
Forumsinventar

Beitragvon Mr.10.000Volt » 31.10.2011, 18:33

Hallo dibo,
wär es nicht sinnvoller deine vorhandene Einspeiseanlage um die geplanten Module zu erweitern und das Nezt des EVU als Speicher zu nutzen?
Energetisch und finanziell dürfte das die bessere Lösung sein :juggle:
Wer, wenn nicht wir....

wann, wenn nicht jetzt?????
Mr.10.000Volt
Forumsinventar
Forumsinventar

Nächste

Zurück zu Inselanlagen

Ähnliche Beiträge

Umschalter Insel / Netz    Forum: Inselanlagen    Antw.: 17
Vorstellung meiner Insel    Forum: Inselanlagen    Antw.: 26
unsere Insel    Forum: Inselanlagen    Antw.: 25
Fragen zur PV-Anlage (Insel/Netz)    Forum: Speichersysteme    Antw.: 7
Wollte Meine Insel Anlage Auch Mal Vorstellen.    Forum: Inselanlagen    Antw.: 11