Ihr habt's ja gesagt - neuer Akku muss her

PV-Anlagen die nicht in das öffentliche Stromnetz einspeisen, wie Berghütte oder Wohnmobil ....

Moderator: Mod-Team

0.00 (0 Bewertungen) | Zum Bewerten bitte anmelden

Ihr habt's ja gesagt - neuer Akku muss her

Beitragvon Bastel » 25.06.2012, 21:24

Hallo Inselfreunde,

heute gab es leider die schlechte Nachricht: Von meinen 12 PzV Gabelstaplerzellen haben leider drei Haarrisse an den Elektroden - ein Transportschaden laut Händler. 1:1 Ersatz gibts leider nur zum Neupreis. Also kann ich andere Akkus bekommen (Gabelstapler PzS - auch Gebraucht) oder Geld zurück.

Jetzt ist guter Rat teuer! PzS haben mich immer abgeschreckt, weil
  • Gasung im Haus ist schlecht
  • Eine Auffangwanne wäre vonnöten - kein Platz dafür
  • Wasser nachfüllen ist Expertenarbeit
Jedoch gibt es ja auch OPzS - die kommen ohne Wanne aus soweit ich weiß!?

Mit Rekombinator wäre die Gasung sogar im Griff zu halten.

Was ratet ihr? Ich hab z.B. An sowas gedacht, weiß aber nicht ob der Preis wirklich gut ist. Wo würdet ihr kaufen - am besten mit Rekombinator? Sind Zellenverbinder auch gleich dabei?
http://www.solarshop.net/product_info.p ... ts_id=3321

Eine Kapazität von 8-12 kWh muss sein. Nachtverbrauch liegt bei ca. 1,2 kWh. Tag in Summe das doppelte. Lange Lebensdauer bei max. 50 Prozent Entladung sind mir wichtig.

Was muss man bei (O)PzS sonst noch beachten? Bruchfest sind sie, Gasung mit Rekombinator im Griff. Was sonst? Oder doch besser ein ganz anderer Akkutyp für die Insel von heute?

Freu mich auf Ratschläge!
Bastel
1560 Wp + 2340 Wp Inselanlage
Akku 24V/480Ah SPzS, Laderegler Outback FX60, Wechselrichter Victron Multiplus 1200/25
2340 Wp per AC-Coupling über Sunny Boy SB 1600TL-10
Bastel
Forumsinventar
Forumsinventar

- Threadstarter -

PV-Anlage [kWp]: 3,9
Info: Betreiber

Re: Ihr habt's ja gesagt - neuer Akku muss her

Beitragvon Bastel » 26.06.2012, 06:56

Niemand? Ich bräuchte ne Bewertung des Preises...

Was muss ich beachten bei Hoppecke OPzS Zellen? Welches Zubehör muss dabei, wie laden und pflegen? Oder doch besser Gabelstaplerbatterien - wobei dann ja ne Auffangwanne her muss??

Danke
Bastel
Akku 24V/480Ah SPzS, Laderegler Outback FX60, Wechselrichter Victron Multiplus 1200/25
Bastel
Forumsinventar
Forumsinventar

- Threadstarter -

Beitragvon BRJ » 26.06.2012, 07:22

Hallo,

was sollen die Hoppecke denn kosten?
Was ist mit Gasung "im Haus" gemeint (Schlafzimmer/Wohnzimmer)?
Für was soll eine Auffangwanne dienen?
Wieso soll Wasser nachfüllen eine Expertenarbeit sein? Mit Wassernachfüllung bringt das jeder 5-jährige zusammen.

Gruß

BRJ
BRJ
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

Beitragvon Toni1965 » 26.06.2012, 07:49

Hallo Bastel.
Wenn Du wirklich was Dauerhaftes und Gutes suchst dann schau mal da nach.
http://www.saftbatteries.com/Technologi ... fault.aspx
Die NiCd Akkus werden überall dort verwendet wo Strom wirklich gebraucht wird, z.B. bei USV Anlagen in Spitälern, Tunnel, bei der Eisenbahn, Telekom usw.
Lebensdauer so um 25Jahre, meine sind sicher schon 12 Jahre alt und haben noch 100%. Der Preis ist normalerweise das Doppelte von guten Bleibatterien. Ansonst wende Dich an große USV Hersteller und frage nach deren Batterielieferanten, z.B. Exide, Fiam, Bären usw.
Grüße Toni.
Toni1965
Vielschreiber
Vielschreiber

PV-Anlage [kWp]: 3

Beitragvon Bastel » 26.06.2012, 08:25

BRJ hat geschrieben:was sollen die Hoppecke denn kosten?

Laut Shop 2097 Euro inkl. MWSt. und Versand für die Hoppecke 5 OPzS solar.power 520 bei 24 Volt. Laut Datenblatt beträgt die Kapazität bei C/10 390 Ah, bei C/100 520. Der Preis scheint recht gut - alle anderen Angebote von OPzS die ich finden konnte waren viel teurer. Oder übersehe ich was???

Was ist mit Gasung "im Haus" gemeint (Schlafzimmer/Wohnzimmer)?

Die Batterie steht im Technikraum zusammen mit Haustechnik, Heizung, PV-Technik und Waschmaschine. Der Raum hat kein Fenster, ist aber Teil der Wohnraumlüftung. In dem Raum wird verbrauchte Luft abgesaugt, im Wohnzimmer Frischluft zugeführt.

Für was soll eine Auffangwanne dienen?

Ich meine die nicht ortsfesten (also ohne "O") PzS haben dünnere Wände und sind bruchanfälliger. Daher wäre eine Auffangwanne für austretendes Elektrolyt vonnöten. Oder irre ich mich?

Wieso soll Wasser nachfüllen eine Expertenarbeit sein? Mit Wassernachfüllung bringt das jeder 5-jährige zusammen.

In verschiedenen Posts wurde hier von Schutzbrille, Handschuhen und Schürze geschrieben... kann sein dass das auch nur Panikmache ist :roll:

Was ist von diesem Angebot zu halten? Da käme man tatsächlich auf die vielbeschworenen unter 100 Euro pro kWh:
http://www.gabelstaplerbatterie.de/Preisliste.aspx

Bastel
Bastel
Forumsinventar
Forumsinventar

- Threadstarter -

Beitragvon wieso » 26.06.2012, 09:00

Bastel der Preis der OPzS ist ohne Metallteuerungszuschlag :roll:

Bei Werbat kann man auch mal nach SPzS fragen ......

Bei PzS ohne Trog kann man die mit Spanngurten "zusammenquetschen" eventuell "Abstandsplatten " zwischen die Zellen zb Stegplatten ?

Gruss Lars

PS bei dem gabelstaplerbatterie linksteht auch " Die angegebenen Verkaufspreise sind Netto- Preise, zuzüglich MTZ (Metall- Teuerungs- Zuschlag) und Transport sowie Mehrwertsteuer."
Inselanlage 1.6 kw PV und 2.4 KW PV , Outback MX60 und FM80 MPPT , 6 kw Victron Wechselrichter 1600 ah 24 volt Gabelstaplerbatterie , 1.6 kw Windkraftanlage ,1 kw Wasserturbine mit Speichersee bei Bedarf
Irland ;
wieso
Forumsinventar
Forumsinventar

Beitragvon cephalotus » 26.06.2012, 09:18

Toni1965 hat geschrieben:Die NiCd Akkus werden überall dort verwendet wo Strom wirklich gebraucht wird, z.B. bei USV Anlagen in Spitälern, Tunnel, bei der Eisenbahn, Telekom usw.
Lebensdauer so um 25Jahre, meine sind sicher schon 12 Jahre alt und haben noch 100%. Der Preis ist normalerweise das Doppelte von guten Bleibatterien. Ansonst wende Dich an große USV Hersteller und frage nach deren Batterielieferanten, z.B. Exide, Fiam, Bären usw.
Grüße Toni.

Ich würde kein Nickel basiertes System verwenden. Die Wirkungsgrade sind eher schlecht und das Lade- Entlademanagement komplizierter als bei Blei und Li-Ionen mit ihren simplen I-U-Verfahren.

Auch einen Akku mit Cadmium würde ich meiden wie der Teufel das Weihwasser. Wer weiß, was Du Dir dmait in 10+x Jahren für eine Entsorgungsproblematik ins Haus holst.
24x Sanyo 205 HIP = 4,92kWp
cephalotus
Moderator

PV-Anlage [kWp]: 4,92

Beitragvon BRJ » 26.06.2012, 09:59

Lars hat Dir schon die meisten Antworten gegeben.
Ruf bei Wrbat an und laß Dir auch noch ein Nachfüllsystem anbieten.
Kostet nicht die Welt und es wird dann beim anstecken automatisch und richtig nachgefüllt.

Der Technikraum passt doch bestens.
Die Raumluft wird doch auch noch ausgetauscht.

Mit der Auffangwanne verwechselt Du den Trog.
Der wird bei Gabelstaplern eingesetzt um auch schneller wechseln zu können.
Ausserdem dient der Trog der Stabilität.

Gruß

BRJ
BRJ
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

Beitragvon Bastel » 26.06.2012, 11:26

wieso hat geschrieben:Bastel der Preis der OPzS ist ohne Metallteuerungszuschlag :roll:

Oh danke für den Hinweis - mit wieviel Zuschlag muss man denn rechnen?

Bei Werbat kann man auch mal nach SPzS fragen ......

Soeben geschehen! Was ist eigentlich der Unterschied zwischen OPzS und SPzS???

Bei PzS ohne Trog kann man die mit Spanngurten "zusammenquetschen" eventuell "Abstandsplatten " zwischen die Zellen zb Stegplatten ?

Zu welchem Zweck? Nur gegen Umfallen? Okay die Sicherung gegen Umfallen wäre bei mir recht einfach. Was ist mit Säureaustritt wegen Beschädigung der Zelle - muss man dafür extra Vorsorgen oder ist das kein Problem?

PS bei dem gabelstaplerbatterie linksteht auch " Die angegebenen Verkaufspreise sind Netto- Preise, zuzüglich MTZ (Metall- Teuerungs- Zuschlag) und Transport sowie Mehrwertsteuer."

Hab ich auch gesehen... Du schreibst öfter von "100 Euro pro kWh bei PzS" - gibts dafür ein dir bekanntes Angebot? Oder ist das eine Rechengröße für gebrauchte Zellen?

Bastel
Bastel
Forumsinventar
Forumsinventar

- Threadstarter -

Beitragvon Bastel » 26.06.2012, 11:28

Toni1965 hat geschrieben:Wenn Du wirklich was Dauerhaftes und Gutes suchst dann schau mal da nach.
http://www.saftbatteries.com/Technologi ... fault.aspx
Die NiCd Akkus werden überall dort verwendet wo Strom wirklich gebraucht wird, z.B. bei USV Anlagen in Spitälern, Tunnel, bei der Eisenbahn, Telekom usw.

Hi Toni, sind denn NiCd Zellen aus Umweltgesichtspunkten heute noch vertretbar? Und wie sieht es mit der Ladetechnik aus - geht da überhaupt ein "normaler" Blei-Laderegler mit UI Kennlinie?

Bastel
Bastel
Forumsinventar
Forumsinventar

- Threadstarter -

Nächste

Zurück zu Inselanlagen

Ähnliche Beiträge