Ich bin ganz neu hier und lese jetzt voller Inbrunst zwei Tage lang. Na gut mit Schlafpause
Den Virus habe ich zwar schon länger, aber er war noch nicht ausgebrochen. Erst als ich vorletzte Woche
bei Ebay zwei Module ersteigert habe, 2 Stück Shunda 175Watt, die bei einer Großinstallation übrig geblieben waren.
Tolle Planung oder? Sie sind also neu. 2 Tage später erhielt ich dann noch den Zuschlag für einen Wellsee Mppt Laderegler 360Watt.
Mittlerweile bin ich mir aber nicht sicher ob ein größerer Lader nicht besser gewesen wäre.
Einen Spannungswandler 12-24v/230v brauche ich noch. Würdet Ihr auf jeden Fall einen Sinuswandler nehmen, oder reicht ein sinus ähnlicher
Wandler auf jeden Fall aus?
Nun das eigentliche Anliegen:
Ich würde damit gern eine Insellösung für unser Wochenendhaus bauen, welches z.Zt. nur über
Generatorstrom verfügt. Das ist nicht billig aber laut und stinkt. Leider finde ich keine elektrische Schaltung, wie man so eine
Anlage richtig aufbaut. Z.B. wo sollten Sicherungen, wo Schalter hin. Kann mir jemand sagen wo ich Beispiele finde?
Vielleicht kann man das Rad neu erfinden, aber Erfahrungen sind meist nicht zu toppen. Bau ich z.B. einen
Schalter zuviel ein sind das vielleicht unnötige Verluste usw.
Akkus:
Da wir noch nicht die Höhe des Bedarfes ermittelt haben, würde ich da gern anders herangehen.
Bis jetzt gab es fürs Licht Kerzen und Petroliumlampe, für die Musik Unmengen an Batterien und der Kühlschrank lief mit Gas.
Aber die PV Panels wecken Begehrlichkeiten
Generator fürs Bohren, Sägen und Saugen usw. wird man wohl weiter benutzen müssen.
Was kann man aus 2 x 175Watt Modulen herausholen? Wie groß sollte man die Akkus bemessen?
Unser Häuschen liegt im Piemont / Italien und wir haben ganztägig Sonne, außer bei Wolken.
Da es sich um 24V PV Module handelt, würde ich natürlich gern auch mit 24V speichern.
Gelesen habe habe ich, dass zwei identische, neue Akkus auch in Reihe gut funktionieren sollen.
Gibt es da bessere Vorschläge oder gar 24V Akkus?
War das jetzt zuviel auf einmal? Ich hoffe nicht und freue mich auf Anregungen.
Grüße Luminis

0.00 (0 Bewertungen)
|