Ich will auch 'ne Insel

PV-Anlagen die nicht in das öffentliche Stromnetz einspeisen, wie Berghütte oder Wohnmobil ....

Moderator: Mod-Team

0.00 (0 Bewertungen) | Zum Bewerten bitte anmelden

Ich will auch 'ne Insel

Beitragvon Luminis » 14.12.2010, 19:08

Hallo zusammen.
Ich bin ganz neu hier und lese jetzt voller Inbrunst zwei Tage lang. Na gut mit Schlafpause ;-)
Den Virus habe ich zwar schon länger, aber er war noch nicht ausgebrochen. Erst als ich vorletzte Woche
bei Ebay zwei Module ersteigert habe, 2 Stück Shunda 175Watt, die bei einer Großinstallation übrig geblieben waren.
Tolle Planung oder? Sie sind also neu. 2 Tage später erhielt ich dann noch den Zuschlag für einen Wellsee Mppt Laderegler 360Watt.
Mittlerweile bin ich mir aber nicht sicher ob ein größerer Lader nicht besser gewesen wäre.
Einen Spannungswandler 12-24v/230v brauche ich noch. Würdet Ihr auf jeden Fall einen Sinuswandler nehmen, oder reicht ein sinus ähnlicher
Wandler auf jeden Fall aus?

Nun das eigentliche Anliegen:
Ich würde damit gern eine Insellösung für unser Wochenendhaus bauen, welches z.Zt. nur über
Generatorstrom verfügt. Das ist nicht billig aber laut und stinkt. Leider finde ich keine elektrische Schaltung, wie man so eine
Anlage richtig aufbaut. Z.B. wo sollten Sicherungen, wo Schalter hin. Kann mir jemand sagen wo ich Beispiele finde?
Vielleicht kann man das Rad neu erfinden, aber Erfahrungen sind meist nicht zu toppen. Bau ich z.B. einen
Schalter zuviel ein sind das vielleicht unnötige Verluste usw.
Akkus:
Da wir noch nicht die Höhe des Bedarfes ermittelt haben, würde ich da gern anders herangehen.
Bis jetzt gab es fürs Licht Kerzen und Petroliumlampe, für die Musik Unmengen an Batterien und der Kühlschrank lief mit Gas.
Aber die PV Panels wecken Begehrlichkeiten ;-)
Generator fürs Bohren, Sägen und Saugen usw. wird man wohl weiter benutzen müssen.
Was kann man aus 2 x 175Watt Modulen herausholen? Wie groß sollte man die Akkus bemessen?
Unser Häuschen liegt im Piemont / Italien und wir haben ganztägig Sonne, außer bei Wolken.
Da es sich um 24V PV Module handelt, würde ich natürlich gern auch mit 24V speichern.
Gelesen habe habe ich, dass zwei identische, neue Akkus auch in Reihe gut funktionieren sollen.
Gibt es da bessere Vorschläge oder gar 24V Akkus?

War das jetzt zuviel auf einmal? Ich hoffe nicht und freue mich auf Anregungen.

Grüße Luminis
Luminis
Neu hier
Neu hier

- Threadstarter -

Info: Interessent

Re: Ich will auch 'ne Insel

Beitragvon sonnentau » 14.12.2010, 19:53

Hallo bei richtiger Planung der Komponenten kann man im Sommer alle Geräte auch mit PV betreiben.Kauft man sich einen richtig guten Wechselrichter könnte man auch den Generator mit einbinden.Leider hat es immer weniger Sinn auf gute Komponenten zu verweisen,da viele denken es reicht auch ein Chinaböller.Wichtig noch zu wissen: ist die richtige Montage und Ausrichtung der Module .(Z.B:drehbarer Modulmast)Batterien sind das schwächste Glied und sollten mit Sorgfalt ausgewählt werden.In Ruhe mal alles durchlesen das beantwortet viele Fragen.
sonnentau
Forumsinventar
Forumsinventar

Info: Betreiber

Beitragvon Luminis » 14.12.2010, 20:12

Hallo, danke für den ersten Hinweis.
Montieren wollte ich eigentlich, auch aus Diebstahlgründen, aufs Dach. Mit SSO Ausrichtung
auch ziemlich Ideal. Meinst Du mit Chinaböller auch meinen Wellsee? Könnte ich wieder verkaufen.
Würde der, oder die 360Watt eigentlich ausreichen?
Die Shundas waren sehr günstig, den Preisunterschied würde ich mit deutschen Markenpanels wohl nie reinholen.
Es geht mir eigentlich auch nicht darum alles rauszukitzeln.
Mit dem "einfach alles Lesen" ist das so ein Problem. Ich hab schon soviel gelesen und weiß jetzt garnichts mehr :-(

Grüße, Luminis
Luminis
Neu hier
Neu hier

- Threadstarter -

Beitragvon sonnentau » 15.12.2010, 11:07

Hallo, es ist mit dem Diebstahl so ein Problem!Es ist aber lösbar! Bei einer guten Montage mit Schraubensicherungen und kleinen Tricks wird es sehr schwer die Module zu klauen.Je hoher der Mast ist ,desdo besser ist der Schutz.Zu dem Laderegler kann ich nichts sagen.Ich persönlich halte nichts von solchen Böllern.Bei den Modulen sehe ich jetzt kein Problem.Ein Mpp Regler ist nicht unbedingt notwendig,wenn die Spannungen des Moduls um die 34-44 volt liegen.Mpp Regler haben einen klaren Vorteil bei kalten Tem.Im Sommer lohnt es sich nur wenn das Modul und die Batteriespannung zu weit auseinandergehen.Batterien gibt es als 2,6,oder12v Zellen.Für seltene Beanspruchung würde ich eine Lifeline Batterie verwenden,da sie die Eigenschaft besitzt hohe Ströme bei einer kleinen Kapazität zu liefern.Fünf Jahre Garantie spricht auch für sich.Wichtig noch wären kurze Wege zwischen allen Komponenten um Kabelängen und Querschnitte möglichts klein zu halten.Habe mal paar Seiten rausgesucht.http://www.esomatic.de/Auslegung.asp http://www.photovoltaik-shop.com/ http://www.oeko-energie.de/ http://www.smart-powersystems.com/6_de.html http://www.accuwerk-sehmatal-gmbh.de/index.html http://www.zirlewagen-gmbh.de/akkus/ind ... &Itemid=48 http://www.epower-solar.com/ http://www.solarlink.de/
sonnentau
Forumsinventar
Forumsinventar

Beitragvon Luminis » 15.12.2010, 22:12

Hallo, erstmal vielen Dank an Sonnentau für die Links. Habe heute gleich ein wenig rumtelefoniert
und auch schon Lösungen gefunden. Feststellen musste ich leider, dass es auch
in der Händlerschaft ein "alles ist Sch.. außer mein eigenes Zeug" gibt. So tat ich mich z.B schwer mit
einem Studer XPC (sicher ein Topgerät), bzw. mit dessen Preis und erhielt in etwa so eine Antwort:
Mit so einem billig Steca o.ä.brauchen Sie garnicht erst anzufangen. Soviel am Rande.
Genau so einer wird es jetzt aber wohl werden - Ich liebäugel mit Steca PR. Ein anderer Händler war da nicht abgeneigt ;-)
Der Chinaböller kommt wieder weg :-)
Dann kommen zwei 150Ah Akkus dazu. In Reihe geschaltet ist kein Problem wenn die Akkus identisch sind.
Neue sind hier allerdings Voraussetzung. Sonst kann der Laderegler wohl den Akkuzustand nich richtig ermitteln
und ein Akku müsste immer leiden. Bin mir aber noch nicht sicher welche.
Wieso sind das eigentlich meistens Solarbatterien und nicht Solarakkus?

Wechselrichter wird nun doch ein Sinusrichter. Sind zwar teuer, aber als Musikliebhaber so klärte mich ein Händler
auf, der ohne Brummen hören möchte, gibt es keine Alternative. Ich glaubs ihm mal.
Interessante Alternative war auch einen kleinen Sinuswechsler für Hifi und einen sinusähnlichen für andere Dinge zu kaufen.
Da denke ich auch drüber nach.

Mast werde ich nicht aufstellen. Unser Häuschen liegt am Hang und das Dach zeigt nach Süden ins Tal. Vom Weg aus
würde man die Solarpanels also gar nicht sehen. Mir scheint das der beste Diebstahlschutz zu sein.

Grüße, Luminis

P.S. Das Schaltungsproblem konnte ich noch nicht lösen.
Luminis
Neu hier
Neu hier

- Threadstarter -

Beitragvon sonnentau » 16.12.2010, 10:30

Luminis hat geschrieben:Hallo, erstmal vielen Dank an Sonnentau für die Links. Habe heute gleich ein wenig rumtelefoniert
und auch schon Lösungen gefunden. Feststellen musste ich leider, dass es auch
in der Händlerschaft ein "alles ist Sch.. außer mein eigenes Zeug" gibt. So tat ich mich z.B schwer mit
einem Studer XPC (sicher ein Topgerät), bzw. mit dessen Preis und erhielt in etwa so eine Antwort:
Mit so einem billig Steca o.ä.brauchen Sie garnicht erst anzufangen. Soviel am Rande.
Genau so einer wird es jetzt aber wohl werden - Ich liebäugel mit Steca PR. Ein anderer Händler war da nicht abgeneigt ;-)
Der Chinaböller kommt wieder weg :-)
Dann kommen zwei 150Ah Akkus dazu. In Reihe geschaltet ist kein Problem wenn die Akkus identisch sind.
Neue sind hier allerdings Voraussetzung. Sonst kann der Laderegler wohl den Akkuzustand nich richtig ermitteln
und ein Akku müsste immer leiden. Bin mir aber noch nicht sicher welche.
Wieso sind das eigentlich meistens Solarbatterien und nicht Solarakkus?

Wechselrichter wird nun doch ein Sinusrichter. Sind zwar teuer, aber als Musikliebhaber so klärte mich ein Händler
auf, der ohne Brummen hören möchte, gibt es keine Alternative. Ich glaubs ihm mal.
Interessante Alternative war auch einen kleinen Sinuswechsler für Hifi und einen sinusähnlichen für andere Dinge zu kaufen.
Da denke ich auch drüber nach.

Mast werde ich nicht aufstellen. Unser Häuschen liegt am Hang und das Dach zeigt nach Süden ins Tal. Vom Weg aus
würde man die Solarpanels also gar nicht sehen. Mir scheint das der beste Diebstahlschutz zu sein.

Grüße, Luminis

P.S. Das Schaltungsproblem konnte ich noch nicht lösen.

Hallo Luminis,dafür sind wir ja hier da, um Dinge zu empfehlen, die wir alle schon getest haben. Container von billigen und schlechten Geräten die im Lager stehen ,müssen wir nicht verkaufen.Es gibt auch in Asien gute Produkte .Z.B. dieser Sinuswechselrichter http://cgi.ebay.de/Sinus-Wechselrichter ... 44649.Wenn Du zum Beispiel einen Steca kaufen möchtest erhälst Du ein erstklassiges Gerät.Mein Steca ist z.B. 16 Jahre alt.Bei großen Geräten gibt es aber bessere Geräte und preiswertere Geräte.Z.B. Morningstar.Für Deinen Fall ist Steca gute Wahl.Für die Anschlußpläne hilft Steca selbst sehr gut mit Zeichnungen.Mehrer Wechselrichter würde ich nicht kaufen,denn die Ausfallwahrscheinlichkeit wird mit jedem Gerät höher.Bei der Batterieauswahl mußt Du wirklich sehr aufpassen.Es werden zur Zeit Akkus oder auch Batterien genannt angeboten ,die in Solaranlagen wirklich nichts zu suchen haben.Rufe verschiedene Markenhersteller an und lass Dir erklären worauf Du achten mußt.100 Euro weniger ausgegeben kann in 4 Jahren 400 Euro mehr bedeuten.Ich persönlich verwende Moll solar.Die alten Batterien haben 12 Jahre gehalten und wurden nur ausgetauscht ,weil ich mich vergrößert habe.Ach so: der beste Anstellwinkel ist aufs Jahr verteilt Breitengrad gleich Anstellwinkel.Oder wenn der Winter wichtiger ist: Breitengrad +15 -20°
sonnentau
Forumsinventar
Forumsinventar

Beitragvon Luminis » 17.12.2010, 12:17

Hallo zum Wochenende,
so das Akkuthema hat sich erledigt, habe gerade 2 Effekta BTL 12-150 bestellt. Gebe zu, habe ein bisschen auf den Preis geschielt.
Danke an Sonnentau für den Sinuswechsler Link, ich schau mal nach einem 24V Teil.
So richtig bin ich auch bei Steca bzgl. des Schaltplanes nicht fündig geworden. Dann bastel ich ihn jetzt halt selbst zusammen.
Einen PR 2020 habe ich übrigens trotzdem bestellt.
Dickes Kabel und einige 63A Schalter habe ich noch in der E-Bastelkiste. Fehlen jetzt noch Sicherungen und der Wechsler.
Bin jetzt bei rund 900Euronen. 1500€ waren max. anvisiert und werden wohl auch klappen. :-)

Mal eine andere Frage:
In Videos von anderen Anlagen sehe ich immer, dass die normale Energiekostenmessgeräte / Wattmeter benutzen.
Allerdings den Solarausgang/Wechselrichter in die Steckdose und den Stecker als Ausgang. Meist zwar bei Netzeinspeisung,
aber kann man die eigentlich in beiden Richtungen benutzen? Das ist eine reine Interessenfrage, ich kanns ja umdrehen.

Grüße, Luminis

P.S. Was haltet Ihr eigentlich von einem DC EMI Filter z.B Schaffner FN 2200-25-33. Mumpitz oder sinnvoll ?
Luminis
Neu hier
Neu hier

- Threadstarter -

Beitragvon sonnentau » 17.12.2010, 14:17

Luminis hat geschrieben:Hallo zum Wochenende,
so das Akkuthema hat sich erledigt, habe gerade 2 Effekta BTL 12-150 bestellt. Gebe zu, habe ein bisschen auf den Preis geschielt.
Danke an Sonnentau für den Sinuswechsler Link, ich schau mal nach einem 24V Teil.
So richtig bin ich auch bei Steca bzgl. des Schaltplanes nicht fündig geworden. Dann bastel ich ihn jetzt halt selbst zusammen.
Einen PR 2020 habe ich übrigens trotzdem bestellt.
Dickes Kabel und einige 63A Schalter habe ich noch in der E-Bastelkiste. Fehlen jetzt noch Sicherungen und der Wechsler.
Bin jetzt bei rund 900Euronen. 1500€ waren max. anvisiert und werden wohl auch klappen. :-)

Mal eine andere Frage:
In Videos von anderen Anlagen sehe ich immer, dass die normale Energiekostenmessgeräte / Wattmeter benutzen.
Allerdings den Solarausgang/Wechselrichter in die Steckdose und den Stecker als Ausgang. Meist zwar bei Netzeinspeisung,
aber kann man die eigentlich in beiden Richtungen benutzen? Das ist eine reine Interessenfrage, ich kanns ja umdrehen.

Grüße, Luminis

P.S. Was haltet Ihr eigentlich von einem DC EMI Filter z.B Schaffner FN 2200-25-33. Mumpitz oder sinnvoll ?

Hallo,Batterien (ich Bauchschmerzen)!Der Wechselrichter ist in 24 Volt lieferbar.Sicherungen bei SVB oder Car Hifi! Schaltpläne von Steca hier http://www.stecasolar.com/frontend/stan ... eme_DE.pdf Kabel zwischen Module und Laderegler sollten Solarkabel sein.Berechnungstool für Kabel http://www.e-gerlach.de/fa_Kabel_exe.html P:S: Mumpitz
sonnentau
Forumsinventar
Forumsinventar

Beitragvon Luminis » 17.12.2010, 16:19

Hallo, woher kommt der Schmerz? ;-)
Blei/Vlies, evtl. schlechter Ruf von Effekta oder perönliche Erfahrung mit der Batterie?
Die Schemata aus dem Prospekt sind mir alle zu pauschal, so oder so ähnliche gibt es ja mengenweise im Netz. Es kann doch nicht sein,
dass die nirgendwo einen Schalter oder eine Sicherung einbauen. Ich hätte schon ein ungutes Gefühl bei voller Sonne den "defekten" Laderegler zu
wechseln ohne die Module oder Akkus vorher abschalten zu können. Mir ist schon klar, dass das nicht wirklich aufwendig ist.
Ich dachte einfach, dass es einen fertigen Schaltplan gibt, Querschnitte und Sicherungen anpassen - fertig.
Oder geht das so:? Wenn man nicht weiß wie das auszusehen hat, sollte man besser die Finger davon lassen
Ich arbeite in einer Elektronikbude(RFID Technik). Wir arbeiten zwar nur im mA Bereich, die Formeln sind
aber die gleichen. Wird also schon gehen. Habe noch einige 3pol. 63A Hauptschalter also werde ich
jetzt alles kurz und klein schalten :-)

Grüße, Luminis
Luminis
Neu hier
Neu hier

- Threadstarter -

Beitragvon sonnentau » 17.12.2010, 17:05

Wenn Du aus der elekt. kommst dürfte es ja kein Problem sein.Zwischen Module und Regler ist keine Sicherung nötig.Die Regler schalten meistens den Kreis kurz.Sicherungen sind am + Pol des Reglers zur Batterie notwendig.Sicherung zwischen Wechselrichter und Batterie und einzelne Verbraucher, die an die Batterie noch angeschlossen sein könnten.Größe richtet sich nach Leistung.NH Sicherungen eignen sich auch gleichzeitig als Hauptschalter.Wichtig ist, das zuerst der Regler an die Batterie angeklemmt werden muß, um die Systemspannung zu wählen.Wegen der Batterie im Netz und im Forum googln.So jetzt sind die anderen auch mal dran.Oder ist schon Bescherung?
sonnentau
Forumsinventar
Forumsinventar

Nächste

Zurück zu Inselanlagen

Ähnliche Beiträge