Ich will auch 'ne Insel

PV-Anlagen die nicht in das öffentliche Stromnetz einspeisen, wie Berghütte oder Wohnmobil ....

Moderator: Mod-Team

0.00 (0 Bewertungen) | Zum Bewerten bitte anmelden

Re: Ich will auch 'ne Insel

Beitragvon Til_986 » 19.12.2010, 20:05

Servus Lars,

Natürlich kann ich meine Verhältnisse nicht mit deinen vergleichen! ( schon ein "saugeiles" Teil deine Anlage. Bin immer begeistert wenn ich wieder ein Foto von deiner Anlage sehe!)
Mir ist auch klar, wenn ich vollkommen autark "fahren" möchte das es dann schnell vorbei wäre mit den 10-20%,
Jetzt würde wenns wäre,einfach automatisch umgeschaltet auf Netzbetrieb. ( war gott sei dank noch nicht nötig)
Was halt bei mir sehr viel ausmacht ist, das die Anlage immer Schneefrei ist. Durch die Drehung und den steilen Anstellwinckel den ich im Winter einstelle, hält sich da gar nichts auf den Modulen.
Und a bissal Strom kommt immer runter vom Dach!

Das mit der Starterbatterie mag ich nicht haben, da mein ganzes Zeug bei mir im Technikraum im Wohnhaus steht, und mir das mit der Gasung nicht geheuer ist! ( bin ein kleiner Angsthase!). Bei meinen Verhältnissen ist meiner Meinung nach die geschlossene Blei Vlies die beste Wahl.

mfg Til
Inselanlage 300 WP, Steca Tarom 245,Soltronic MPP 7520, Steca Solarix 550 PI, Steca PA15, SunTracer Nachführsystem,
Siemens Simatic S7 Steuerung, Simatic WinCC Flex. VISU
Til_986
Öfters hier
Öfters hier

Beitragvon wieso » 19.12.2010, 21:06

hi Til :wink:

das mit den Starter Batterien war nur Spass ( fast ) , jedoch arbeite ich auch daran die Entladungs tiefe der Batterie zu begrenzen mit Sonne- wind- wasserkraft um die Lebenserwartung der Batterie zu erhöhen

Ist gut gelaufen seit Januar , vor zwei Tagen jedoch war es soweit mal einen Sprit Stromerzeuger anzu werfen :? ( 50 -60% entladen)

Gut das nun ein wenig Wind ist um 20 Uhr und der Fernseher läuft aber die Batterie nicht belastet wird

Dienstag- Freitag wird es sehr sonnig hier und am 25. solls endlich mal regnen (Wasserkraft ) :mrgreen:

Gruss Lars
Inselanlage 1.6 kw PV und 2.4 KW PV , Outback MX60 und FM80 MPPT , 6 kw Victron Wechselrichter 1600 ah 24 volt Gabelstaplerbatterie , 1.6 kw Windkraftanlage ,1 kw Wasserturbine mit Speichersee bei Bedarf
Irland ;
wieso
Forumsinventar
Forumsinventar

Info: Betreiber

Beitragvon Til_986 » 19.12.2010, 21:52

Servus Lars,

Du hast dann ja für jedes Wetter die richtige Anlage!

Ich liebäugle auch schon länger mit so einer kleinen Windanlage, aber bei mir im bayerischen Wald wird sich die nicht oft drehen. (vielleicht 20-30 Tage im Jahr). Wird auch wieder ein Hobby! :D
Das andere Problem ist meine 12V Anlage. für 24V oder 48V wäre die Auswahl an so teilen schon größer.
Sehe schön langsam aber sicher das 12V System von mir als großen Fehler an.
Die Gebäudeautomation ist alles in 24V DC, Leiterquerschnitte, Leistung Laderegler und und und.
Habe jetzt für die 24V einen Victron DC DC 12>24V Wandler verbaut, hätte ich mir mit einem 24V System erspart.
Von den ganzen billig Schrott meiner ersten PV Versuche der jetzt sinnlos rumliegt möchte ich gar nicht erst reden.
Naja, hinterher ist man immer klüger! ( wenn man 2 oder 3 mal bezahlt hat)

viele Grüsse nach Irland
Til
Inselanlage 300 WP, Steca Tarom 245,Soltronic MPP 7520, Steca Solarix 550 PI, Steca PA15, SunTracer Nachführsystem,
Til_986
Öfters hier
Öfters hier

Beitragvon wieso » 19.12.2010, 22:57

Bayrischer Wald klingt nach " Viel Holz vor der Hüttn "

Mini Brennholz BHKW vielleicht..... gar nicht teuer aber unter 50 watt (glaube ich ) .... :D Bild

http://www.go.to/kufner-stirling

Schade nur das es sowas nicht grösser gibt :roll: ( zum venünftigen Preis )

sorry off topic
Inselanlage 1.6 kw PV und 2.4 KW PV , Outback MX60 und FM80 MPPT , 6 kw Victron Wechselrichter 1600 ah 24 volt Gabelstaplerbatterie , 1.6 kw Windkraftanlage ,1 kw Wasserturbine mit Speichersee bei Bedarf
Irland ;
wieso
Forumsinventar
Forumsinventar

Beitragvon sonnentau » 20.12.2010, 19:28

Til_986 hat geschrieben:Hallo,

Also ich habe bei meiner Inselanlage auch eine Effekta im Einsatz, und zwar die BTL 12-200. Das gute Stück läuft bei mir schon 3 Jahre ohne Probleme.

Im Effekta Datenblatt steht auch als typische Anwendung PV Anlagen.
Ich versorge mit meiner Insel meine Gebäudeautomation, Alarmanlage etc. und ein paar Lichtstromkreise.
Die Entladung bei mir ist auch jetzt im Winter nie mehr als 10- 20%. ( Meine Anlage ist durch die Suntracer Nachführung immer Schneefrei).

Also ich glaube das ich mit meiner Effekta noch ein paar Jahre freude haben werde!, und der Preis von 210 Euro war auch OK.

Mfg Til

Hallo Til,Ja das ist ja das Problem,das es drinn steht.Habe mich auf der Intersolar mit Effekta unterhalten.Sie waren der Meinung, das es nur bedingt geeignet ist.Hättest Du jetzt gesagt mein Akku ist 10 Jahre alt und funktioniert ohne Probleme hätte ich mich überreden lassen.Naja schlau ist jeder hinterher.
sonnentau
Forumsinventar
Forumsinventar

Beitragvon Til_986 » 20.12.2010, 21:49

Servus Lars ( Sonnentau )

Ja ich weiss von deinem Gespräch mit Effekta. Verstehe halt nur nicht wenn Effekta sagt das die BTL Serie nur bedingt für PV Zwecke verwendbar ist, das sie das Datenblatt nicht mal ändern.
Aber bei mir wäre es schon zu spät :roll:

Wie gesagt ich habe keine hohe Entladung, jedenfalls bis dato nicht.
Ich werde meine BTL einfach laufen lassen bis sie tot ist.
Ich hoffe zwar das dauert noch ein paar Jahre, wenn nicht hilft es auch nichts, dann kommt eine andere, z.B Effekta BTG oder so.
Ich werde auf jeden Fall wieder eine geschlossene nehmen, aus den oben geschriebenen Gründen.

Ich hab schon soviel Lehrgeld mit meinen anfänglichen Billigschrott bezahlt ( Laderegler, Wechselrichter usw.) da kommt es auf die 210 € für die Batterie
nicht mehr drauf an :wink:
Und wie gesagt, 3 Jahre läuft sie ja schon!

mfg Til
Til_986
Öfters hier
Öfters hier

Beitragvon Michael04 » 21.12.2010, 22:11

Til_986 hat geschrieben:Servus Lars ( Sonnentau )

Ja ich weiss von deinem Gespräch mit Effekta. Verstehe halt nur nicht wenn Effekta sagt das die BTL Serie nur bedingt für PV Zwecke verwendbar ist, das sie das Datenblatt nicht mal ändern.

Hallo

ich habe denen auch vor einiger zeit eine mail geschrieben das ein wert im datenblatt nicht stimmt (tipfehler) habe keine antwort erhalten, und der wert hat sich auch nicht geändert ...

na ja 500 zyklen bei 50 % sagt ja alles :( aber wie immer geschmacksache ich mag die die H2O in HHO wandeln :wink:

Michael
Michael04
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

Vorherige

Zurück zu Inselanlagen

Ähnliche Beiträge