Hydrogenerator

PV-Anlagen die nicht in das öffentliche Stromnetz einspeisen, wie Berghütte oder Wohnmobil ....

Moderator: Mod-Team

0.00 (0 Bewertungen) | Zum Bewerten bitte anmelden

Hydrogenerator

Beitragvon Moinho da Roca » 15.08.2011, 16:09

Hallo, endlich läuft mein kleiner Hydrogenerator (3-Phasen-Permanentmagnet max. Ausgangsspannung 370 V, 3,5 A pro Phase, max. Drehzahl 3000 rpm), derzeit wegen reduzierter Wassermenge aber nach Gleichrichtung nur ca. 55 V. Ich denke, im Herbst/Winter werden es über 100 V sein, vielleicht auch deutlich mehr.
Bei dieser Menge ist es wohl nur sinnvoll, den Strom zum Laden der Batteriebank (900 Ah) zu nutzen. Bisher lade ich mit 4 PV-Modulen (700 Wp) und Whisper-200-WKA.
Ich habe bisher keinen passenden Laderegler für den Hydrogenerator gefunden, der eine Ausgangsspannung von etwa bis zu 150 V DC in 12 V-Ladestrom wandelt.
Wer kann mir (Laien) helfen ?
Vielen Dank
Moinho da Roca
Neu hier
Neu hier

- Threadstarter -

PV-Anlage [kWp]: 0,7
Info: Betreiber

Re: Hydrogenerator

Beitragvon sonnentau » 15.08.2011, 21:45

Der Morningstar Triestar ist ein Laderegler der für wind,Wasser ,und Solar eingesetzt werden kann.Die Leerlaufspannung kann bis zu 150 Volt betragen.Das Problem ist das viel verloren geht .Der Mpp Regler geht nicht weil der sonst den Generator kurzschließen würde.Setz mal Bilder der Anlage rein.
sonnentau
Forumsinventar
Forumsinventar

Beitragvon wieso » 15.08.2011, 23:05

Hi Moinho

MPPT Regler gehen dafür und werden verwendet (übersetzen die hohe gleichgerichtete DC Spannung auf Batteriespannung ) , wie der Outback FM jedoch nur bis 150 Volt DC , Midnight controller glaub ich bis 250 volt DC , jedoch musst Du auch an die Überladung der Batterie denken , also wenn diese voll ist , dass die Wasserturbine noch weiterhin unter Last läuft um nicht "Durchzudrehen " :mrgreen:

Bei dem Outback FM weiss ich das der dann ein programmierbares Relais anschaltet und dann einen "Dump Load " (DC -Heizer) um den Überschuss der Turbine weiterzugeben

Ich persönlich finde das "AC-coupling "Idee bei Wasserturbinen genial , das heisst mit einem Netzwechselrichter in die Inselanlage gehen ( vorrausgesetzt Du hasst einen Inselwechselrichter mit Ladeinheit , welcher dies zulässt) der netzwechselrichter ja mit DC-Volt von say 50-500 Volt zurecht kommt , jedoch dann AC direkt in dein Hausnetz speist , aber rückwärts auch in die Batterie (durch den Inselwechselrichter durch )

Gruss Lars
Inselanlage 1.6 kw PV und 2.4 KW PV , Outback MX60 und FM80 MPPT , 6 kw Victron Wechselrichter 1600 ah 24 volt Gabelstaplerbatterie , 1.6 kw Windkraftanlage ,1 kw Wasserturbine mit Speichersee bei Bedarf
Irland ;
wieso
Forumsinventar
Forumsinventar

Beitragvon Moinho da Roca » 17.08.2011, 17:13

Hello Lars und Sonnentau, schon mal vielen Dank für die Hinweise auf die Regler. Zum "AC-coupling" : ich denke, mein Studer XP-Compact XPC 1400-12 ist dafür nicht geeignet, da kein DC-Eingang zum Laden vorhanden ist. Es gibt eine Solarladereglung als Option, (hab´ich aber nicht) dann aber auch nur mit 17-25 V DC und im Manual Warnung vor Anschluss anderer Energiequellen wie z.B. Windgeneratoren. Also nix mit AC-coupling, oder ? Welcher bezahlbare WR mit Ladefunktion käme denn in Frage ?
Muito obrigado aus Portugal
Jan
Moinho da Roca
Neu hier
Neu hier

- Threadstarter -

PV-Anlage [kWp]: 0,7

Beitragvon wieso » 17.08.2011, 18:36

Hallo

Zum "AC-coupling" : ich denke, mein Studer XP-Compact XPC 1400-12 ist dafür nicht geeignet, da kein DC-Eingang zum Laden vorhanden ist

Da würd ich mal bei Studer nachfragen , denn so weit wie ich weiss hat der Wechselrichter ein integriertes Ladeteil , also eines welches aus AC Wechselstrom, DC Batterie Strom macht und ein Netzwechselrichter an deiner gleichgerichteten Turbine macht nun mal AC Wechselstrom und dieser wird im Studer XPC 1400-12 dann verarbeitet und Batterie geladen oder/und in deine Bleibe direkt eingespeist :D

Auch preist Studer ja eine "Back-up"Idee für Netzgekopplte Anlagen an (solsafe) , die falls das Netz dann mal ausfällt ja eigentlich dann auch nur eine Inselanlage ist

Nur eine "Dump- load" Idee braucht man trotzdem noch

Achso .... wieviel Watt Max erwartest Du den von der Wasserturbine ?

Gruss Lars
Inselanlage 1.6 kw PV und 2.4 KW PV , Outback MX60 und FM80 MPPT , 6 kw Victron Wechselrichter 1600 ah 24 volt Gabelstaplerbatterie , 1.6 kw Windkraftanlage ,1 kw Wasserturbine mit Speichersee bei Bedarf
Irland ;
wieso
Forumsinventar
Forumsinventar

Beitragvon wieso » 17.08.2011, 19:43

Sorry noch ein Nachtrag damit wir uns richtig verstehen , für dei "AC coupling " Idee brauchst Du einen zusätzlichen Netzwechselrichter zb Soladin von Mastervolt , (da hängt die Turbine drann zu deinem Inselwechselrichter

Je nachdem was die Turbine leistet (Watt ? umso grösser Muss der Netzwechselrichter sein )

Das mit dem AC coupling ist nur eine Idee und man muss auch aufpassen das die Turbine , fals der Netzwechselrichter mal ausfällt oder aus dem Inselnetz "rausgeschmissen wird " (kann passieren soweit ich weiss) nicht "frei" läuft ohne Last
Und wie wird die Turbine im Moment geregelt ?

Die andere Idee wie schon gesagt ist ein Outback MPPT Regler ( geht bis 150 Volt) und ein "Solid State Relay " and dessen Aux -Relay angeschlossen und an ein DC-Heizelement den Überschuss , wenn Batterie voll , abgeführt

Der kann dann auch von allen 3 (wind,Wasser,PV ) den Überschuss verbraten
Irland ;
wieso
Forumsinventar
Forumsinventar

Zurück zu Inselanlagen