Hybridsystem für Tansania

PV-Anlagen die nicht in das öffentliche Stromnetz einspeisen, wie Berghütte oder Wohnmobil ....

Moderator: Mod-Team

0.00 (0 Bewertungen) | Zum Bewerten bitte anmelden

Hybridsystem für Tansania

Beitragvon ricko » 09.11.2011, 19:20

Hallo Forum,

ich bin neu hier und habe folgendes Anliegen. Für ein Inselsystem in Tansania suche ich eine Firma die Erfahrung in tropischen Gebieten hat, dort schon Projekte durchgeführt hat in Dimensionen von einem täglichen Verbrauch von 230kWh. Dies ist der Verbrauch einer Hotelanlage, welche durch ständige Stromausfälle geplagt wird. Diese Hotelanlage will sich zu 100% vom Grid verabschieden.
Gibt es jemand hier im Forum, der mir eine Firma empfehlen kann?
Oder vielleicht sind ja auch Forumsmitglieder in diesen Dimensionen erfahren.

Gruß
Frederick
ricko
Öfters hier
Öfters hier

- Threadstarter -

Info: Interessent

Re: Hybridsystem für Tansania

Beitragvon GAST » 09.11.2011, 19:52

Hallo,
wäre es für den Anfang nicht einfacher wenn man ein PV-System mit Akku und WR nimmt um die Stromausfälle zu überbrücken??
Oder dauern die Ausfälle so unterschiedlich lang das man besser gleich das System so auslegt das man 100% Autark ist??

Um genaue Angaben zur Anlagenauslegung machen zu können müsste man aber schon ein wenig mehr als den Tagesverbrauch kennen.
Wie hoch ist der Spitzenbedarf, kann man diesen evtl. ein wenig verschieben, wie hoch ist der Bedarf in der NAcht, Welche Verbraucher sind im Hotel vorhanden, wie stark ist die tägliche Sonneneinstrahlung, bzw. wie stark schwankt diese im laufe des Jahres??
Soll es zu 100% über Erneuerbare Energien funktionieren, oder ist für Engpässe bereits ein Notstromaggregat vorhanden, bzw. eingeplant??

Sind nur einige Fragen die einem helfen das System richtig auszulegen.

Gruß
Jörg
"Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich, und dann gewinnst du." Mahatma Gandhi
Die FDP hat nur 3% Befürworter in Deutschland verursacht aber 50% der Kosten im Bundeshaushalt !!
Zitat von eggis!!
GAST
Forumsinventar
Forumsinventar

PV-Anlage [kWp]: 8,44
Info: Betreiber

Beitragvon PV-Insel » 09.11.2011, 20:13

Das schreit förmlich nach einer SMA-Lösung. Man könnte auch zuerst anfangen mit einer kleineren Lösung mit Netzbackup und nach und nach erweitern. Das ist das gute bei den SMA-Lösungen, hier kann z. B. zuerst ein 15 KW-Cluster (3 x 5 kW pro Phase) aufgebaut werden und später durch einen weiteren parallel erwitert werden, das ist komplett modular. Auf jeden Fall dann auch einen Großteil der Module mit Sunny Mici Central oder TriPower Ac-seitig koppeln.
Wenn du willst, kann ich dich gerne bei der Auslegung beraten.

Grüße
PV-Insel
Stammmitglied
Stammmitglied

Info: Solarteur

Beitragvon ricko » 09.11.2011, 21:36

@ Jörg,
PV-System mit Akku ist vorgesehen, ein Windrad nicht, da monatelang zu wenig Wind vorherscht. Generator der je nach Spannungs oder Stromzustand automatisch zu und abschalten soll, soll auch integriert werden. 100% autakt ist wohl aus dem Grund, weil die Betreiber von dem Stromanbieter die Schnauze voll haben. Aber das bis zur letzten Konsequenz sinnvoll ist müssen die Betreiber selber entscheiden.

@pv-insel
an SMA habe ich auch gedacht, allerdings mehr desswegen, weil man sagt diese Geräte würden viele Funktionen vereinen. An einem Outback habe ich mal Einstellungen vorgenommen, aber die Unterschiede kenne ich nicht wirklich. Wenn es die Modularität und Möglichkeit der Erweiterung nur bei SMA gibt wäre es wohl die richtige Firma.
Das mit der Auslegung wäre eine tolle Sache. Kann ich denn Tabellen hier im Forum hochladen?

Gruß
Frederick
ricko
Öfters hier
Öfters hier

- Threadstarter -

Beitragvon kalle bond » 10.11.2011, 01:17

ricko hat geschrieben: Für ein Inselsystem in Tansania suche ich eine Firma die Erfahrung in tropischen Gebieten hat, dort schon Projekte durchgeführt hat in Dimensionen von einem täglichen Verbrauch von 230kWh. Dies ist der Verbrauch einer Hotelanlage, welche durch ständige Stromausfälle geplagt wird. Diese Hotelanlage will sich zu 100% vom Grid verabschieden. Gibt es jemand hier im Forum, der mir eine Firma empfehlen kann?
Oder vielleicht sind ja auch Forumsmitglieder in diesen Dimensionen erfahren.

Hallo ....,

Schon mal überlegt, was so eine Anlage kosten darf? 230 kWh sind kein Pappenstiel. Da muss man zuerst einmal aufzählen, was da alles mit PV versorgt werden soll. Gibt es eine Übersicht über die elektrischen Geräte und deren Laufzeiten pro Tag?
Wo in Tanzania steht denn das Hotel?
Aus welchen Komponenten soll denn das Hybrid System bestehen? PV Module + Diesel Generator?

Grüße Kalle Bond
kalle bond
Forumsinventar
Forumsinventar

PV-Anlage [kWp]: 3
Info: Berater

Beitragvon ricko » 10.11.2011, 07:36

Hallo Kalle Bond,

Die Anlage steht auf Sansibar und soll wie erwähnt mit PV und Dieselgenerator aufgebaut werden. Kosten wird sie schon etwas. Wäre ja auch toll, wenn sich einer findet, der Lust am Auslegen einer solchen Anlage hat, dem kann ich eine Liste mit den Belastungen zur jeweiligen Tageszeit schicken, aber mein eigentliches Anliegen ist es, herauszubekommen, welche Marken sind die richtigen für tropische Gebiete mit salzhaltiger Luft und was passt gut zusammen. Es sollte halt nicht passieren Batterien mit einem Wert im 6-stelligen Bereich austauschen zu müssen, wenn sich herausstellt, dass sich diese unter den Bedingungen nicht bewähren.

Gruß
Frederick
ricko
Öfters hier
Öfters hier

- Threadstarter -

Beitragvon BRJ » 10.11.2011, 08:21

Hallo,

stell die Auflistung der Stromverbraucher mit Anschlussleistung und Verbrauch doch mal ins Forum ein.
Hierbei sind auch die Belastungszeiten von Interesse.
Ich könnte mir vorstellen, daß eine sehr hohe Grundlast durch Klimaanlagen vorhanden ist.

Außerdem sind Diesel- bzw. Heizölpreise wichtig. Ebenso Gaspreise.

Wie groß ist das Hotel?
Wie nahe liegt es am Strand/Salz?
Wie sieht es mit Verschattung der Module aus?
Womit wird Warmwasser erzeugt?
Maximaler Stromverbrauch?
Budget?

Die Anlage soll doch auch Ökonomisch ausgelegt sein.
Wie ökologisch soll die Anlage sein?

Gruß

BRJ
BRJ
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitragvon ricko » 10.11.2011, 08:46

Hallo BRJ,

hier habe ich mal die Loads eingefügt. Diese Loads sind Abschätzungen, da messen keinen Sinn macht, da bis jetzt noch Warmwasser elektrisch erzeugt wird. Warmwasser soll später dann über Thermosyphonanlagen erzeugt werden. Ebenso wird in der Küche auf Gas umgestellt.
Loads.jpg

Verschattung findet nicht statt, wir sind 6° vom Äquator entfernt.
Das Hotel ist direkt am Strand. Salzhaltige Luft ist schon ein Problem. Fernseher und evtl. auch Computer werden bald jährlich deswegen ausgetauscht.

Der ökologische Gesichtspunkt spielt weniger eine Rolle.
Ökonomisch natürlich schon, aber mehr in Hinsicht darauf, dass es keine Blackout mehr gibt und es dadurch zu Umsatzeinbußen kommt. Gas und Strompreise kenne ich nicht, aber kann ich noch erfragen.

Gruß
Frederick
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
ricko
Öfters hier
Öfters hier

- Threadstarter -

Beitragvon PV-Insel » 10.11.2011, 09:21

Einstrahlungstechnisch ist das natürlich ideal für eine Inselanlage, kaum Schwankungen über das Jahr. Was Temperaturen angeht, sehe ich diese als nicht wirklich problematisch für stationäre Blei-Säure Akkus, 5 Grad weniger wären ideal, aber Idealbedingungen findet man sowieso nirgends...

Wichtig wäre zu wissen, welche Dachflächen zur Verfügung stehen (ich nehme mal an, dass die dort auch viel Flachdach haben mit Dachterassen), bei geneigten Flächen müsste man natürlich Neigung und Ausrichtung kennen. Außerdem ob die Belegung des Hotels (und damit auch der Verbrauch) kosntant über das Jahr ist,

Bzgl. Warmwasser per Thermosyphonanlagen frage ich mich warumn nicht ein normales System mit Pumpe. Die Thermosyphone machen doch eigentlich nur Sinn bei Einfamilienhäusern, wenn die Kosten für Pumpe, Steuerung, Rohrleitung etc. ins Gewicht fallen, bei gößeren Anlagen lohnt sich normalerweise Zwangsumlauf (ist auch wesentlich effizienter).

Grüße
PV-Insel
Stammmitglied
Stammmitglied

Info: Solarteur

Beitragvon BRJ » 10.11.2011, 09:24

Hallo,

ein paar Fragen zu der Aufstellung:

1. Das sind Pumpen für das Brauchwasser?
2. Laufen die Poolpumpen wirklich nur 5 Stunden?
3. Was ist dieser Verbraucher?
4. Sind das Energiesparlampen?
5. Aussenbeleuchtung des Hotels in der Nacht?
6. Ventilatoren zur Kühlung der Räume?
7. Die Öfen sollen durch Gas ersetzt werden?
8. 6 Gefrierschränke Alter?
9. 6 Kühlschränke Alter?
10. Haartrockner
11. 2 x Friteuse
12. Kompressor Womit wird der betrieben?

Zuerst muß das bestehende System/Verbraucher optimiert werden.

Die Heizölpreise und Verfügbarkeit (evtl auch Gas) sind noch sehr wichtig!

Wann ist Sonnenauf- bzw. Sonnenuntergang?

Gruß

BRJ
BRJ
Vielschreiber
Vielschreiber

Nächste

Zurück zu Inselanlagen

Ähnliche Beiträge