Hybridinselanlge in Garten

PV-Anlagen die nicht in das öffentliche Stromnetz einspeisen, wie Berghütte oder Wohnmobil ....

Moderator: Mod-Team

0.00 (0 Bewertungen) | Zum Bewerten bitte anmelden

Hybridinselanlge in Garten

Beitragvon Nokost » 30.10.2011, 14:29

Hallo an alle Photovoltaikfreunde

Wir bereiben bei uns im Garten eine Hybridinselanlge mit:

einem windkraftanlge 500 W (bei 10m/s) mit Skatladeregler
und Tristar MPPT 45 regler mit 2 X 190 W solarmudule in reihe geschaltet
die batterriebank besteht aus 2 X OpsZ 150Ah 12V Paralel geschaltet
die anlage leuft so eingentlich ganz gut oder eigentlich zu gut denn ich habe jetzt im moment so 250 W Überschuss
der nicht mehr in die bank geht weil die voll ist.

Wie kann ich den strom jetzt am besten abgreifen ohne die bank dabei zu entladen ???
und was haltet ihr so von der anlage und den komponenten ? kann mam vieleicht noch was besser machen ?
Nokost
Neu hier
Neu hier

- Threadstarter -

Info: Interessent

Re: Hybridinselanlge in Garten

Beitragvon Solarm » 30.10.2011, 17:38

Was willst du mit dem Überschuss tun
Men are like Bluetooth; he is connected to you when you are nearby, but searches for other devices when you are away… Women are like Wi-Fi; she sees all available devices but connects to the strongest one
Solarm
Forumsinventar
Forumsinventar

Info: Betreiber

Beitragvon Nokost » 30.10.2011, 18:59

Also zum beispiel heisses Wasser oder zum Batterien warm halten oder so weil die anlage wird ja nicht jeden Tag benötigt
meist am wochenende für licht und musik
es ist für mich sehr schlimm das die ganze energie einfach so wech geht
ich kann ja nicht alle paar wochen neue OpzS dran hängen
Nokost
Neu hier
Neu hier

- Threadstarter -

Beitragvon wieso » 30.10.2011, 23:48

einem windkraftanlge 500 W (bei 10m/s) mit Skatladeregler

was heisst dass ? sagt mitr wenig

wie meinst Du dass? Deine OPzS gehen doch nicht kaputt ,weil Du zuviel Strom hasst , eher im Gegenteil sind immer/meist knalle voll und gesund

Klar gibt es Möglichkeiten den Überschuss zu nutzen , denke Morningstar (dein Laderegler hersteller) hat was dafür , genannt relais driver, der eine Heitzung anschalten kann , aber inwieweit dies funktioniert/kompatiebel ist kann ich nicht beurteilen

Bei mir zuhause schaltet auch ein Relais eine Heizung /warmwasser an bei Überschuss
Wenn du einen Gemüsegarten hasst , könnte man zb ein kleines Gewächshaus mit Wärmespeicher im Boden temperieren um länger anzubauen

Gruss Lars
Inselanlage 1.6 kw PV und 2.4 KW PV , Outback MX60 und FM80 MPPT , 6 kw Victron Wechselrichter 1600 ah 24 volt Gabelstaplerbatterie , 1.6 kw Windkraftanlage ,1 kw Wasserturbine mit Speichersee bei Bedarf
Irland ;
wieso
Forumsinventar
Forumsinventar

Beitragvon kalle bond » 31.10.2011, 09:41

Nokost hat geschrieben:Also zum beispiel heisses Wasser oder zum Batterien warm halten oder so weil die anlage wird ja nicht jeden Tag benötigt
meist am wochenende für licht und musik

Also, eine PV Anlage auf den Punkt einstellen, dh Erzeugung und Verbrauch immer gleich, ist so gut wie unmöglich. Gute Anlagen sollten immer etwas Überschuss produzieren.
Wie viel trägt denn der WG zum Gesamtertrag bei? Wo ist die Anlage aufgestellt (Bundesland)?

Grüße Kalle Bond
kalle bond
Forumsinventar
Forumsinventar

PV-Anlage [kWp]: 3
Info: Berater

Beitragvon kalle bond » 31.10.2011, 10:11

Wie kann ich den strom jetzt am besten abgreifen ohne die bank dabei zu entladen ???

Noch ein Nachsatz - die Batterie darf nicht die ganze Zeit vollgeladen rumstehen, die soll nach Möglichkeit des öfteren im Bereich zwischen 20 bis 50% entladen werden, dann aber auch wieder voll geladen werden. Ansonsten kann es zu Säureschichtungen, Sinterungen und anderen Effekten kommen. Diese Effekte verkürzen die Batterielebensdauer.
Ein guter Laderegler verhindert einen Teil dieser Effekte.

Grüße Kalle Bond
kalle bond
Forumsinventar
Forumsinventar

PV-Anlage [kWp]: 3
Info: Berater

Beitragvon Solarm » 31.10.2011, 14:41

Wie sind deine Halbleiter und Lötkenntnisse (auch wilde Bastellei genannt 8) )
http://www.elektronik-kompendium.de/pub ... powzen.htm
Men are like Bluetooth; he is connected to you when you are nearby, but searches for other devices when you are away… Women are like Wi-Fi; she sees all available devices but connects to the strongest one
Solarm
Forumsinventar
Forumsinventar

Beitragvon Nokost » 31.10.2011, 15:05

wieso hat geschrieben:

500 W bei 10m/s heist: das bei einer Windgeschindichkeit von 10 meter in der Sekunde oder 36 km/h der Generator halt 500 W Leistung lifert
bei 12 m/s geht der dann in Sturmsicherrung und dreht aus dem Wind.

wieso hat geschrieben:
wie meinst Du dass? Deine OPzS gehen doch nicht kaputt ,weil Du zuviel Strom hasst , eher im Gegenteil sind immer/meist knalle voll und gesund

Ich meinet ja auch nicht das die dann kaputt gehen nur ist es ja sehr schade wenn 250 W einfachso nicht genutzt werden können weil die bank voll ist oder ?

kalle bond hat geschrieben:Also, eine PV Anlage auf den Punkt einstellen, dh Erzeugung und Verbrauch immer gleich, ist so gut wie unmöglich. Gute Anlagen sollten immer etwas Überschuss produzieren.
Wie viel trägt denn der WG zum Gesamtertrag bei? Wo ist die Anlage aufgestellt (Bundesland)?

Die Anlage Steht in NRW im Ruhrgebiet und in wie weit die sich an der ladung beteiligt hengt halt vom Wind ab aber jetzt so zu Herbst hin kommen schon mal 8 Amper runter
ist immer schub weise

kalle bond hat geschrieben:Noch ein Nachsatz - die Batterie darf nicht die ganze Zeit vollgeladen rumstehen, die soll nach Möglichkeit des öfteren im Bereich zwischen 20 bis 50% entladen werden, dann aber auch wieder voll geladen werden. Ansonsten kann es zu Säureschichtungen, Sinterungen und anderen Effekten kommen. Diese Effekte verkürzen die Batterielebensdauer.
Ein guter Laderegler verhindert einen Teil dieser Effekte.

Die Batteriebank steht ja nicht die ganze Zeit vollgeladen rum wie schon geschrieben nehmen wir ja meist am wochende aber auch in der woche energie raus
es geht halt nur um den Strom der nicht mehr in die Batteriebank reinpasst !!!
Nokost
Neu hier
Neu hier

- Threadstarter -

Beitragvon Nokost » 31.10.2011, 15:08

Solarm hat geschrieben:Wie sind deine Halbleiter und Lötkenntnisse (auch wilde Bastellei genannt 8) )
http://www.elektronik-kompendium.de/pub ... powzen.htm

Also Löten kann ich wohl ich bin nur noch nicht so fit was Elektrik angeht b.z.w Schaltpläne und so
aber danke für den tollen link
Nokost
Neu hier
Neu hier

- Threadstarter -

Beitragvon wieso » 01.11.2011, 01:07

Hallo

wieso hat geschrieben:

500 W bei 10m/s heist: das bei einer Windgeschindichkeit von 10 meter in der Sekunde oder 36 km/h der Generator halt 500 W Leistung lifert
bei 12 m/s geht der dann in Sturmsicherrung und dreht aus dem Wind.

ja schon , jedoch den Laderegler der Windturbine meinte ich den Du als
Skatladeregler
bezeichnest
Gibts da eine Beschreibung ? Und wie vertragen sich Solar Laderegler und dieser Windladeregler , hat dieser keinen Last wiederstand/abwurf der die Windturbine dann unter Last hält also bremst um bei voller Batterie nicht zu "überdrehen "?
Inselanlage 1.6 kw PV und 2.4 KW PV , Outback MX60 und FM80 MPPT , 6 kw Victron Wechselrichter 1600 ah 24 volt Gabelstaplerbatterie , 1.6 kw Windkraftanlage ,1 kw Wasserturbine mit Speichersee bei Bedarf
Irland ;
wieso
Forumsinventar
Forumsinventar

Nächste

Zurück zu Inselanlagen

Ähnliche Beiträge