Hybridinselanlge in Garten

PV-Anlagen die nicht in das öffentliche Stromnetz einspeisen, wie Berghütte oder Wohnmobil ....

Moderator: Mod-Team

0.00 (0 Bewertungen) | Zum Bewerten bitte anmelden

Re: Hybridinselanlge in Garten

Beitragvon Nokost » 01.11.2011, 10:01

Na Klar hat der eine Beschreibung:

Robuster Laderegler für Generatoren mit Nennleistungen bis 400 Watt

Der Regler ist konzipiert für 3 Phasen-Wechselstromgeneratoren und besitzt einen eingebauten Gleichrichter. Der Generator und die Batteriebank werden über Schraubklemmen auf der Rückseite des Gerätes angeschlossen. Auf der Vorderseite befinden sich analoge Instrumente zur Anzeige von Ladespannung und Ladestrom.

Im Gerät ist eine Ersatzlast verbaut, die bei vollen Batterien die überschüssige Leistung abnimmt und somit ein Überdrehen des Rotors verhindert.

Technische Daten:

Betriebsspannung : 12 V
Nennleistung : 400 Watt (500Watt/Peak)
Gleichrichter : integriert
Anschlüsse : über Schraubklemmen
Ersatzlast : integriert
Abmaße (LxBxH) : 32x20x10 cm
Gewicht : 2,2kg

Die Ersatzlast ist bei mir aber noch nie angegagen weil der Tristar MPPT 45 schon früher in den Erhaltungsladung (float) geht und der rest der leistung dann halt wech geht.
Die beiden regler vertragen sich ganz gut bis jetzt (habe die ja auch erst zwei monate) wenn laderstrom vom Windrad kommt nimmt der Mppt den Laderstrom automatisch zurück.

Hir noch mal das Datenblat von dem Opzs http://www.peesgmbh.de/uploads/media/OP ... tterie.pdf so habe ich auch die Kundenspezifischen einstellungen auch vorgenommen,
leider ist bei der software vom morningstar alles englisch, und ich hoffe einfach mal das alles richtig eingestellt ist bin halt noch blutieger Anfänger
Nokost
Neu hier
Neu hier

- Threadstarter -

Info: Interessent

Beitragvon wieso » 01.11.2011, 11:32

Ja klingt genauso wie bei mir .

Nur hat mir das nicht gefallen , dass ich meine eher ausgereiften MPPT Solarladeregler dem billig Windladeregler anpassen muss , also vermeiden dass das Heizelement des Windladereglers nicht meinen Solar strom mit verheizt . Mir ist gesagt worden man kann eine Diode zwischen schalten damit dies nicht passiert .
Ich hab das Heizelement abgeklemmt und mein Wechselrichter schalted eine Wechselstrom heitzung an (bei mir bei ca 30 Volt)

Meine Solarladeregler laden mit Temperatursensor manch mal bis 31 volt wenns kalt wird , der Windladeregler aber nur da fix eingestellt bis 29.4 volt (etwas justierbar bis 29.8 Volt), , also hätte ich meine Solarladeregler anpassen müssen um vorher in die "Absorbtionsladung" zu gehen wie der Windladeregler was zu einer Unterladung der Batterie gefüht hätte

Also beobachte mal ob deine Batterie richtig voll geladen wird und ausserdem braucht man auch mal eine "Equalizing charge" und dann Vermute ich geht dein Heizelement an und brenn eventuel durch bzhw der Windladeregler

Also, eine PV Anlage auf den Punkt einstellen, dh Erzeugung und Verbrauch immer gleich, ist so gut wie unmöglich

Kalle , der outback FM MPPT Laderegler hat ein Relais, welches ein externes Solid state relay schalten kann genau den Überschuss der Anlage (PV und Wind zb) an eine Gleichstrom Heitzung weiterzuleiten ,

Gruss Lars
Inselanlage 1.6 kw PV und 2.4 KW PV , Outback MX60 und FM80 MPPT , 6 kw Victron Wechselrichter 1600 ah 24 volt Gabelstaplerbatterie , 1.6 kw Windkraftanlage ,1 kw Wasserturbine mit Speichersee bei Bedarf
Irland ;
wieso
Forumsinventar
Forumsinventar

Info: Betreiber

Beitragvon kalle bond » 01.11.2011, 12:38

[quote]Kalle , der outback FM MPPT Laderegler hat ein Relais, welches ein externes Solid state relay schalten kann genau den Überschuss der Anlage (PV und Wind zb) an eine Gleichstrom Heitzung weiterzuleiten[/unquote]

Wieso,

soweit alles klar, wollte nur darauf hinweisen, dass es im Laufe des Jahres große Unterschiede bei der Erzeugung gibt und das auch mal Überschüsse entstehen. Natürlich kann ich die nutzen, wie auch immer.

Grüße Kalle Bond
kalle bond
Forumsinventar
Forumsinventar

PV-Anlage [kWp]: 3
Info: Berater

Beitragvon Nokost » 06.11.2011, 17:00

Also die Batterienen haben jetzt 12,53 V Ruhespannung bei 17 C

der Laderegler geht immer nach kurzer zeit in die flort ladung
Nokost
Neu hier
Neu hier

- Threadstarter -

Beitragvon sonnentau » 06.11.2011, 17:33

Von welchem Hersteller ist denn das Windrad?
sonnentau
Forumsinventar
Forumsinventar

Info: Betreiber

Beitragvon Nokost » 08.11.2011, 02:12

sonnentau hat geschrieben:Von welchem Hersteller ist denn das Windrad?

Das Windrad ist ein WFD 300 weis zwar nicht was das mit meinem problem zu tuhen hatt aber egal.
Weiß denn keiner hir wie ich jetzt den überschüss vom Tristar Mppt abzwaken kann ohne grosse Löterrei ?
Nokost
Neu hier
Neu hier

- Threadstarter -

Beitragvon Retrerni » 08.11.2011, 21:14

Also wenn ich Dir richtig verstehe willst Du eine dynamische Leistungsabnahme entsprechend der momentan überschüssigen Energie haben. Da hast Du also erst einmal zwei grundlegende Probleme. 1. muß Du die momentan überschüssige Energie quasi in Echtzeit kennen und 2. benötigst Du einen Verbraucher, der mit quasi beliebig schwankender (Versorgungs-)Leistung klar kommt. Da bleibt ja bei letzterem fast nur ein ohmscher Verbraucher (Heizwiderstand). Den müsstest Du dann über eine höherfrequente Taktung mit einem der Last proportionalen Duty-Cycle ansteuern. Ob Du dafür gerüstet bist, wird wohl u.A. Deine Antwort zeigen.

Ciao

Retrerni
Retrerni
PV-Forum Einstein
PV-Forum Einstein

Vorherige

Zurück zu Inselanlagen

Ähnliche Beiträge