PV-Anlagen die nicht in das öffentliche Stromnetz einspeisen, wie Berghütte oder Wohnmobil ....
Moderator: Mod-Team
von kickmethebrain » 21.04.2012, 14:59
wie läßt sich den die umschaltung zwischen insel und netz automatisch am preiswertsten und unterbrechungsfrei realisieren? Hab mir das folgendermaßen gedacht: pv generator- laderegler-akku-wechselrichter- umschaltung- verbraucher
Unterschreitung Akku mindestspannung- umschaltung auf netz, rückschaltung sollte aber erst wieder bei (fast)vollem akku erfolgen. um ständiges hin und herschalten zu vermeiden und dem akku die möglichkeit zu geben wieder voll zu laden
Gibt as da vielleicht sogar einen programierbaren umschalter der über den umschaltzeitpunkt den akku pflegt (nicht immer bei genau dem selben ladezustand umschaltet) und nach möglichkeit auch die ladespannung (A) mit einbezieht (pv generator groß genug bei guter einstrahlung akku zu laden und verbraucher zu versorgen)
Gibt es sowas auf dem markt?
ps: die möglichkeit den netzstrom in die dc seite zu integrieren möchte ich der verluste wegen möglichst umgehen.
Danke
edit: irgendwie hab ich das gefühl das noch nicht ganz zu ende gedacht zu haben...
-
kickmethebrain
- Stammmitglied

-
- - Threadstarter -
-
- PV-Anlage [kWp]: 21,2
- Info: Betreiber
von Sonnenstudio » 21.04.2012, 15:06
Ich glaube, das ist im Moment noch eine Marktlücke. So einen Umschalter gibt es zwar, aber der taugt nichts, weil die Unterbrechungszeit bei zwei Sekunden liegt. Bis dahin stürzt jeder PC ab. Ich denke mal, dass so eine Lösung für viele Firmen sinnlos ist, weil deren Meinung nach eine Inselanlage in Verbindung mit Netzanschluss wegen der Unwirtschaftlichkeit nichts für den Massenmarkt ist.
Hier entsteht in Kürze eine Signatur
-
Sonnenstudio
- Stammmitglied

-
- PV-Anlage [kWp]: 0,42
von EloM » 21.04.2012, 15:19
Etwas ähnliches habe ich mit einem Batteriewächter (Akkuwächter), z.B. wie diesem und einem 12 Volt / 230 Volt Leistungsrelais gebaut. Die Umschaltung bekommen meine Geräte nicht mit, allerdings könnte es bei empfindlichen Geräten zu Störungen kommen, weil die Phasenlage meines Wechselrichters nicht Netzsyncron ist. Wenn daseine Option ist, suche unter den Begriffen Batteriewächter bzw. Akkuwächter im Netz.
-
EloM
- Stammmitglied

-
von kickmethebrain » 21.04.2012, 15:28
Das hab ich befürchtet. Ich muß wohl doch noch irgendwann mal atmeg programieren lernen  das heißt mein problem ist derzeit nicht sinnvoll zu lösen.. danke Batteriewächter geht in die richtung aber das macht der akku vermutlich nicht lang mit. Außerdem wird der ladestrom dann etwas arg hoch wenn bei entsprechender pv leistung nicht die verbraucher auf die insel geschaltet werden. der akku dient hauptsächlich nur zum "glätten" der pv. Verbrauch fndet hauptsächlich tagsüber statt ich geh mich mal in der richtung umschauen vielleicht ließe sich da ja was basteln
-
kickmethebrain
- Stammmitglied

-
- - Threadstarter -
-
von Solar-Power-2010 » 21.04.2012, 15:47
Hallo
Den Akku wächter von Kemo habe ich auch der schaltet bei 11,8 Volt mein Ladegeräd auf die Batterie. geht wunderbar. und bei 12,6 Volt gehts wieder aus. Habe an den wächter einfach ein Relais drangemacht wenn unter 11,8 V dann fällt das Relais ab und Schaltet eine Steckdose an.
mfg Timo
Inselanlage : 36 X 20 Watt Editronic Mono = 720 Watt Wechselrichter : SW-1200 Laderegler : 2 X Steca Pr3030 Netzlader : Fraron 12 V 50 A Umschaltung auf Netz : Battguard von Kemo Akku : 930 Ah Gabelstaplerbatterie 12 Volt System
-

Solar-Power-2010
- Stammmitglied

-
- PV-Anlage [kWp]: 0,72
von EloM » 21.04.2012, 15:48
Ich habe den Akkuwächter auf etwa 11,8 Volt eingestellt. Wenn viel Power vom Panel kommt, schaltet der Wächter auf Akku, weil die Akkuspannung dann schnell die Wiedereinschaltschwelle erreicht. Bei ELV findest Du eine Grundlagenschaltung zum Selberbasteln.
-
EloM
- Stammmitglied

-
von Retrerni » 21.04.2012, 16:22
Hast Du Dir einmal Systeme wie das SolSafe von Studer angeschaut? Ciao Retrerni
-

Retrerni
- PV-Forum Einstein

-
von kickmethebrain » 21.04.2012, 17:08
@elom so ein einfacher bateriewächter ist nicht so das optimale. im winter wird die akkuspannung dann aber vermutlich die ganze zeit dann bei der schaltschwelle sein -- permanentes hin und herschalten, akku nie voll geladen
außerdem hätte ich gern auf 48 volt batteriespannung gesetzt.
@Retrerni wenn der preis nicht wäre.. kostet ja mehr wie pv+ akku zusammen
@all im grunde wär das ganze mit: atmega (ca30€) 2 sensoren 1xvolt 1x Amper (20€) relai (10€) erledigt wechselrichter (müßte halt ne usv funktion haben (ebay 3000w 600€)) laderegler mppt (80A 300€) Staplerbatterie ( 1000€) Pv 3kwp (3000€) =5000€
Wenn ich so überlege kann ich mir den atmega auch prgrammieren lassen selbst wenn mich das 200€ kosten würde wär es immernoch bedeutetnd günstiger und jedes teil wäre für sich austauschbar/aufrüstbar
Ich schau mich mal nach jemand um der mit atmega umgehen kann eventuel ging da ja auch was mit nem alten pc und und ner i/O karte da gibts eventuel auch steuerungssoftware die für den anwendungsfall funktioniren könnte. Das könnte was werden geh, mich mal umschauen
Zuletzt geändert von kickmethebrain am 21.04.2012, 17:26, insgesamt 1-mal geändert.
-
kickmethebrain
- Stammmitglied

-
- - Threadstarter -
-
von kalle bond » 21.04.2012, 17:21
kickmethebrain hat geschrieben: @Retrerni wenn der preis nicht wäre.. kostet ja mehr wie pv+ akku zusammen
Dafür hat es Industriequalität und funktioniert. Bei diesen "einfachen" Lösungen und Schaltungsvorschlägen hab ich immer die Befürchtung, dass sich jemand die Hütte abfackelt. Bei 230 V AC und etlichen Amps sollte man Spaß und Spiel etwas zurückstellen. Grüße Kalle Bond
-

kalle bond
- Forumsinventar

-
- PV-Anlage [kWp]: 3
- Info: Berater
von wieso » 21.04.2012, 17:28
@Retrerni wenn der preis nicht wäre.. kostet ja mehr wie pv+ akku zusammen
Aber das was Du willst machen doch diese (intelligenten ) Inselwechselrichter von Studer oder Victron , wieviel Watt soll der Insel Wechselrichter denn leisten , ? Ist doch nur ein Relais was angesteurt , programmiert wird und das Nezt zu und wegschaltet Was ist teuer ? Gruss
Inselanlage 1.6 kw PV und 2.4 KW PV , Outback MX60 und FM80 MPPT , 6 kw Victron Wechselrichter 1600 ah 24 volt Gabelstaplerbatterie , 1.6 kw Windkraftanlage ,1 kw Wasserturbine mit Speichersee bei Bedarf Irland ;
-

wieso
- Forumsinventar

-
-
Zurück zu Inselanlagen
Ähnliche Beiträge