Hybrid-Anlage Notstrominsel

PV-Anlagen die nicht in das öffentliche Stromnetz einspeisen, wie Berghütte oder Wohnmobil ....

Moderator: Mod-Team

0.00 (0 Bewertungen) | Zum Bewerten bitte anmelden

Re: Hybrid-Anlage Notstrominsel

Beitragvon sundevil » 05.07.2012, 11:07

Habe einen Ebay händler gefunden, der fertige Kabel anbietet un der meinte er hat MC bis 25 mm² - warte jetzt auf sein Angebot, was der Spaß kosten soll.

Heute ist der Dehn DG Y PV 1000 eingetroffen. Werde diesen dann aber zw. den einzelnen Strings und dem Feuerwehrschalter installeiren, da einer Pro String wirtschatlich keinen Sinn macht.
sundevil
Forumsinventar
Forumsinventar

- Threadstarter -

PV-Anlage [kWp]: 8,7
Info: Betreiber

Beitragvon sundevil » 07.07.2012, 16:40

Der AJ ist eingetroffen - hammerschweres Teil für die größe. :shock: 8)

Habe jetzt noch 4 weietre 50W Module geordert. Sind dann insg. 14 Stück. Wenn ich Peakwerte habe, werde ich dann später noch 2-4 nachschieben. Die PV-Eingangsverteilung ist auf max 10 Strings ausgelegt.
sundevil
Forumsinventar
Forumsinventar

- Threadstarter -

Beitragvon sundevil » 20.07.2012, 15:00

Die Module sind komplett -müßte also so langsam Aluprofi bestellen, um dann bei hoffentlich mal besserem Wetetr die Au0ßenarbeiten zu beginnen.

Mir schwebt vor, 2 Rahmen zu bauen, die jeweils für 8 Module ausgelegt sind und drehabr gelagert bzw. Vverstellbar sind wg. Jahrzeitl. Anpassung

Wie Dick muß ich die Profile wählen damit das auch bei sturm ausreichend stabil ist?
sundevil
Forumsinventar
Forumsinventar

- Threadstarter -

Beitragvon sundevil » 24.07.2012, 15:26

Alle im Urlaub? 8)
sundevil
Forumsinventar
Forumsinventar

- Threadstarter -

Beitragvon sundevil » 27.07.2012, 19:05

kalle bond hat geschrieben:Ach so, die Rahmen. Hatte diesen Thread nicht gelesen. Ist es nicht einfacher und sicherer, die Module fest zu installieren?

Habe Deine Antwort mal gleich in den passenden Thread sortiert...
Die Module kommen ja auf kein Dach oder so. Irgendeine Art von Konstruktion benötige ich also in jedem Fall
Das mit den Aluprofile gefällt mir auch optisch gut, da sich das dann bestimmt ganz gut mit dem Modulrahmen verbindet
sundevil
Forumsinventar
Forumsinventar

- Threadstarter -

Beitragvon Gerold G » 27.07.2012, 20:10

sundevil hat geschrieben:Die Module kommen ja auf kein Dach oder so. Irgendeine Art von Konstruktion benötige ich also in jedem Fall
Das mit den Aluprofile gefällt mir auch optisch gut, da sich das dann bestimmt ganz gut mit dem Modulrahmen verbindet

Das Problem ist, dass du hier eher die Elektroniksparte ansprichst. Statik ist ein ganz anderes Thema (jedenfalls für mich).

Meine Eigenbau-Fassadenhalterungen sind aus 35x35x4mm Alu-L-Profilen. Verschraubt mit M8 Bolzen, Karosseriescheiben und selbstsichernden Muttern.

Das ganze ist sehr stabil und wirkt auch eher etwas überdimensioniert. 3mm hätte es im Nachhinein betrachtet mit Sicherheit auch getan. Aber Überdimensionieren kostet zwar mehr, ist aber besser als im Nachhinein feststellen zu müssen, dass man hätte besser etwas stärkeres Material nehmen sollen. (Auch sind die staunend ehrfurchtsvollen Blicke der Nachbarn immer wieder sehr befriedigend)

Am besten machst du mal eine Zeichnung.
8 Module a 70cm?
560cm zwischen den Modulen 0,5cm Luft ~ 563,5cm

Das ist schon nicht mehr so ganz zierlich.
L-Profile haben den Vorteil, dass du immer eine Seite 'frei' hast um dort weitere L-Profil-Stücke zu verschrauben. Somit lässt sich sehr einfach ein Rahmen bauen, indem du zwei dieser Leisten an den Modulrückseiten verschraubst ('offene' Seite in Richtung Modulmitte) und dort mit weiteren L-Profilen innen verstrebst.
An diesen lassen sich dann wiederum die Streben zum eigentlichen Ständer verschrauben.

U-Profile wären aber bei gleicher Materialstärke doppelt so stabil. Hier müsstest du zum Kontern dann ggf. die Stege an den entsprechenden Positionen Aussägen.

Wieviele Stützen hast du denn pro Modulträger eingeplant?
Die Äußeren sollten natürlich nicht am Rand sitzen - eine Modulbreite jeweils rechts und links nach innen ergibt eine Spannweite von noch etwa 4,2 m mittig - da sollte also zumindest eine dritte Stütze ins Spiel kommen. Mehr als 2m würde ich auch bei 35x35x4mm U-Profilen nicht überspannen.

Aber alles nur 'Pi mal Daumen'! Ich lasse mich da gern eines Besseren belehren. Eventuell liest ja hier auch ein Fachkundiger mit und kann das berechnen?
Dieser Beitrag wurde aus 100% Recycling-Photonen erstellt
Gerold G
Forumsinventar
Forumsinventar

PV-Anlage [kWp]: 0,920

Beitragvon Solarm » 29.07.2012, 20:56

Solltest vielleicht bei den Montagesystemen fragen

montagesysteme-f4/
3 x 80 Watt Modulleistung an 400Ah bei 12 Volt
Solarm
Forumsinventar
Forumsinventar

Beitragvon sundevil » 28.11.2012, 11:11

Ich werde das Tric System verwenden, was ich auch für meine Netzanlage genommen habe.

Ich muß jetzt nur schauen, wo ich die Module unter bekomme, da die Netzanlage mit 8,7 Kwp sich die besten Plätze "geschnapt" hat :lol:

Wie schaut es mit unetrschiedlichen Ausrichtungen bei parallel verschalteten Modulpärchen aus?
Kann ich z.b. 8 nach Osten, 4 nach Westen und 4 nach süden machen?
sundevil
Forumsinventar
Forumsinventar

- Threadstarter -

Beitragvon sundevil » 02.12.2012, 14:37

Bin grad dabei für die ersten beiden Module eine kleine Überdachung zu bauen. Einige werde ich dann als Überdachung für die Mülltonnen bauen.

Wie amcht sich das mit unetrschiedlichen Ausrichtugnen parallel am Steca pr 3030?
sundevil
Forumsinventar
Forumsinventar

- Threadstarter -

Beitragvon ZMeister » 02.12.2012, 14:45

Solange du die Module ausschl. parallel anschliest dürfte das keine Rolle Spielen...
Wer immer tut was er kann wird immer bleiben was er ist!
1,2Kw/p Insel ON Grid, 0,6KWP nachgeführt.
Ich weiss nix, ich kann nix, ich will nix , ICH HAFTE FÜR NIX!
Klingt komisch ist aber so!
ZMeister
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

Info: Interessent

VorherigeNächste

Zurück zu Inselanlagen

Ähnliche Beiträge