sundevil hat geschrieben:Die Module kommen ja auf kein Dach oder so. Irgendeine Art von Konstruktion benötige ich also in jedem Fall
Das mit den Aluprofile gefällt mir auch optisch gut, da sich das dann bestimmt ganz gut mit dem Modulrahmen verbindet
Das Problem ist, dass du hier eher die Elektroniksparte ansprichst. Statik ist ein ganz anderes Thema (jedenfalls für mich).
Meine Eigenbau-Fassadenhalterungen sind aus 35x35x4mm Alu-L-Profilen. Verschraubt mit M8 Bolzen, Karosseriescheiben und selbstsichernden Muttern.
Das ganze ist sehr stabil und wirkt auch eher etwas überdimensioniert. 3mm hätte es im Nachhinein betrachtet mit Sicherheit auch getan. Aber Überdimensionieren kostet zwar mehr, ist aber besser als im Nachhinein feststellen zu müssen, dass man hätte besser etwas stärkeres Material nehmen sollen. (Auch sind die staunend ehrfurchtsvollen Blicke der Nachbarn immer wieder sehr befriedigend)
Am besten machst du mal eine Zeichnung.
8 Module a 70cm?
560cm zwischen den Modulen 0,5cm Luft ~ 563,5cm
Das ist schon nicht mehr so ganz zierlich.
L-Profile haben den Vorteil, dass du immer eine Seite 'frei' hast um dort weitere L-Profil-Stücke zu verschrauben. Somit lässt sich sehr einfach ein Rahmen bauen, indem du zwei dieser Leisten an den Modulrückseiten verschraubst ('offene' Seite in Richtung Modulmitte) und dort mit weiteren L-Profilen innen verstrebst.
An diesen lassen sich dann wiederum die Streben zum eigentlichen Ständer verschrauben.
U-Profile wären aber bei gleicher Materialstärke doppelt so stabil. Hier müsstest du zum Kontern dann ggf. die Stege an den entsprechenden Positionen Aussägen.
Wieviele Stützen hast du denn pro Modulträger eingeplant?
Die Äußeren sollten natürlich nicht am Rand sitzen - eine Modulbreite jeweils rechts und links nach innen ergibt eine Spannweite von noch etwa 4,2 m mittig - da sollte also zumindest eine dritte Stütze ins Spiel kommen. Mehr als 2m würde ich auch bei 35x35x4mm U-Profilen nicht überspannen.
Aber alles nur 'Pi mal Daumen'! Ich lasse mich da gern eines Besseren belehren. Eventuell liest ja hier auch ein Fachkundiger mit und kann das berechnen?