Hometrainer an Generator an Inselanlage

PV-Anlagen die nicht in das öffentliche Stromnetz einspeisen, wie Berghütte oder Wohnmobil ....

Moderator: Mod-Team

0.00 (0 Bewertungen) | Zum Bewerten bitte anmelden

Hometrainer an Generator an Inselanlage

Beitragvon Sonnenstudio » 31.12.2011, 01:43

Hallo,

heute kam mir der Gedanke, dass es schade ist, dass ich meine vom Frühjahr bis Herbst antrainierten Radfahrmuskeln im Winter einfach so abbauen lasse. Und einfach so auf einem Hometrainer zu strampeln, geht mir voll gegen den Strich, weil die edle Muskelenergie dafür einfach so primitiv in Wärme umgewandelt wird, wo sie nicht gebraucht wird, nämlich im Keller. Schweiß geht ja noch, aber Abwärme wo man gleichzeitig Strom einkauft? (Die Frage, wie viel die billigste Kohlenhydratform pro kwh Muskelkraft kostet, stelle ich mir auch schon seit längerem. Kartoffeln oder Nudeln?) Dann noch eine Kraft-Wärme-Kopplung mittels einer Wärmepumpe im Hobbyraum wäre natürlich der Hit. :lol: Aber irgendwie habe ich die Vermutung, dass eine kwh Energie aus Essen immer noch teurer ist als aus Atomstrom. :(

Gleichzeitig fehlt natürlich im Winter der Sonnenertrag und da frage ich mich, ob es keine passenden Gleichstromgeneratoren gibt, die man an Hometrainer und Laderegler anschließen kann, so dass man das angenehme mit dem nützlichen verbinden kann. Auf diese Weise könnte ich natürlich gleich noch mehr Verbraucher betreiben und nicht nur im Sommer, wo man ohnehin weniger Licht braucht und allgemein weniger Strom verbraucht.

Gibt es evtl. solche elektrischen Hometrainer schon serienmäßig? Wozu Wirbelstrombremsen wenn man den Strom in Akkus einspeisen kann? Alternativ/parallel dazu könnte man ja sein Pedelec gleich mit 100% Muskelstrom betreiben, nämlich dann, wenn man Lust zum Treten hat und die Leistung dann konzentriert abgeben kann mit einer frisierten Betriebsweise. :D
Sonnenstudio
Stammmitglied
Stammmitglied

- Threadstarter -

PV-Anlage [kWp]: 0,42
Info: Betreiber

Re: Hometrainer an Generator an Inselanlage

Beitragvon Sonnenstudio » 31.12.2011, 02:25

Hätte ich nicht gedacht, dass Strom aus Muskelkraft noch wesentlich teurer ist als Strom aus Sonnenenergie:

Erhöhung des Tagesbedarfs auf das vierfache

Menschliche Muskeln haben einen Wirkungsgrad von etwa 37%. Wer an einen Tag 15 Stunden mit Muskelarbeit den Strom für einen Desktop Computer erzeugt, muß etwa das vierfache seines normalen Tagesbedarfs an Nahrung zu sich nehmen. Das was ein Desktop Computer an Strom verbraucht ist für die menschlichen Muskeln wirklich keine Kleinigkeit mehr.

25 km/h mit dem Fahrrad oder einen Desktop versorgen

Mit 160 Watt kann man mit 25 km/h radfahren. 15 Stunden 25 km/h sind 375 km. Mehr als bei den meisten Radrennen als Tagesetappen geplant sind. Damit wird schnell klar, die meisten Computerbenützer wären viel zu schwach um mit Muskelkraft das Gerät im Dauerbetrieb zu versorgen.

Strom aus Muskelkraft: Essen viel zu teuer

Das vierfache vom normalen Essen klingt verdammt teuer, selbst bei den geringen Lebensmittelpreisen in Entwicklungsländern. Dem gegenüber stehen rund 0.40 EUR pro kWh bei Stromerzeugung aus Sonnenenergie. In dem Beispiel mit dem Desktop 15 Stunden lang mit Strom versorgen kostet der Sonnenstrom gerade mal 0.96 EUR für einen Tag.

Da wird sofort klar: Die Lebensmittelpreise machen den Strom aus Muskelkraft weitaus teurer als Strom aus Sonnenenergie.

http://notebook.pege.org/1997/tretmuehl ... lkraft.htm

Wer hätte das gedacht? Da wird ja gleich das mit Photovoltaik geladene Pedelec noch klimafreundlicher als mit dem normalen Fahrrad oder gar zu Fuß zur Arbeit zu gehen. :?
Sonnenstudio
Stammmitglied
Stammmitglied

- Threadstarter -

Beitragvon buergersolar » 31.12.2011, 10:02

Sonnenstudio hat geschrieben:Da wird ja gleich das mit Photovoltaik geladene Pedelec noch klimafreundlicher als mit dem normalen Fahrrad oder gar zu Fuß zur Arbeit zu gehen. :?

Es gab mal ne Präsentationsfolie von MAN (glaube ich), in der dargestellt wurde, dass es klimafreundlicher ist, wenn 50 Personen im Reisebus mit Diesel fahren als wenn sie die gleiche Strecke mit dem Fahrrad fahren würden. Allein wegen dem Mehrbedarf an Essen, der wiederum Treibhausgase durch Düngung, Landwirtschaft und Transport freisetzt.

Hab die Folien gerade gefunden:
MAN - Fahrrad Reisebus.pdf

Sonnige Grüße
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
25,2 kWp
144 x Sharp NT175E1, 3 x SMA SMC8000TL, 1 x SMA WebBox mit GSM-Modem
Süd-West, Neigung 10°
Erträge im Sunny-Portal

Mein Stromanbieter: naturstrom
Mein Druckerpapier: Recyclingpapier (spart jede Menge: Energie, Wasser und Holz)
buergersolar
Forumsinventar
Forumsinventar

PV-Anlage [kWp]: 25,2

Beitragvon kalle bond » 31.12.2011, 10:57

buergersolar hat geschrieben:Es gab mal ne Präsentationsfolie von MAN (glaube ich), in der dargestellt wurde, dass es klimafreundlicher ist, wenn 50 Personen im Reisebus mit Diesel fahren als wenn sie die gleiche Strecke mit dem Fahrrad fahren würden. Allein wegen dem Mehrbedarf an Essen, der wiederum Treibhausgase durch Düngung, Landwirtschaft und Transport freisetzt.

Satire
Wenn 50 Peoples Bus fahren, wird das x gegessen und getrunken. Wenn 50 Personen zu einem Bundesligaspiel fahren, wird das xx fache getrunken (Vorfreude auf Sieg / Angst vor Niederlage). (x-xx fache = wie normal)
Wenn 50 Personen von einem Bundesligaspiel kommen, wird ebenfalls das xx fache getrunken (Scheiß Schiri / Gewonnen / Verloren).
Taucht alles nicht in der Statistik von diesem EMAHENN Dr Lobby auf Satire Ende :mrgreen:

Einen guten Rutsch (aber nicht mit oder im Bus oder auf dem Fahrrad)
Kalle Bond
kalle bond
Forumsinventar
Forumsinventar

PV-Anlage [kWp]: 3
Info: Berater

Beitragvon Sonnenstudio » 31.12.2011, 11:49

buergersolar hat geschrieben:
Sonnenstudio hat geschrieben:Da wird ja gleich das mit Photovoltaik geladene Pedelec noch klimafreundlicher als mit dem normalen Fahrrad oder gar zu Fuß zur Arbeit zu gehen. :?

Es gab mal ne Präsentationsfolie von MAN (glaube ich), in der dargestellt wurde, dass es klimafreundlicher ist, wenn 50 Personen im Reisebus mit Diesel fahren als wenn sie die gleiche Strecke mit dem Fahrrad fahren würden. Allein wegen dem Mehrbedarf an Essen, der wiederum Treibhausgase durch Düngung, Landwirtschaft und Transport freisetzt.

Hab die Folien gerade gefunden:
MAN - Fahrrad Reisebus.pdf

Sonnige Grüße

Danke für den Tipp. Dass es so krass ist, hätte ich nicht gedacht. Da kann man mal sehen, wie billig fossile Energie heute ist.

Sonnenstudio
Sonnenstudio
Stammmitglied
Stammmitglied

- Threadstarter -

Beitragvon Boelckmoeller3 » 31.12.2011, 12:01

Hallo,

normalerweise haben Heimtrainer keinen Generator in der normalen Form als Bremse eingebaut sondern eine Wirbelstrombremse die die erzeugten elektrischen Wirbelströme direkt in Wärme umsetzt. Ganz alte oder billige Ausführungen arbeiten sogar noch mit Bremsbacken ! :D
Ich habe mir mal sowas gebastelt mit einer ausgemusterten Kfz-Lichtmaschine und einer PWM-Ansteuerung ihrer Erregerwicklung recht einfach mittels kleiner Leiterplatte mit NE555, BUZ11 und Poti. Allerdings führt das dann nur bis zur Ladung eines 12V-Akkus und noch nicht zur Einspeisung ins Netz. :D
Für eine Inselanlage aber recht praktisch.Den Wirkungsgrad schätze ich allerdings auf nicht mehr als 50%. Wenn ich über 200 Watt trete kommen gerademal 100 Watt raus. :D
Hat sogar ein Display welches so etwa die momentan erzeugten Watt anzeigt.

Viele Grüße:

Klaus
"Ich hatte nie ein Produkt um das ich so gebettelt habe um es zu bekommen um danach so kämpfen zu müssen und alles mögliche zu versuchen um es nur behalten zu dürfen"
Peter Horton 2003 über sein GM EV1 in"Who killed the electric car"
Boelckmoeller3
PV-Forum Einstein
PV-Forum Einstein

Beitragvon Sonnenstudio » 31.12.2011, 14:40

Ich habe mir mittlerweile von einem E-Ing. sagen lassen, dass Autolimas dafür nicht taugen, weil sie für viel höhere Drehzahlen ausgelegt sind. Ein Fahrradhinterrad an einer kleinen Rolle könnte diese Drehzahl zwar erzeugen, aber dann sind die Limas immer noch völlig überdimensioniert.

Ich bin gerade in Verhandlung mit einem Kleinserienhersteller, der Fahrradgeneratoren mitsamt Rollengestell für Inselanlagen produziert. Und der Wirkungsgrad soll da um die 85 % vor Akkueinspeisung liegen. Sinnvoll wenn a) im Winter kaum Sonne scheint und b) man keine Lust hat, Fahrrad zu fahren und sein Gewicht halten will.

Sonnenstudio
Sonnenstudio
Stammmitglied
Stammmitglied

- Threadstarter -

Beitragvon Mühli » 31.12.2011, 14:47

85% halte ich für sehr kompliziert bei solch kleinen Motoren und günstig geht das zweimal nicht.

Schau mal nach Lichtmaschinen von Motorrädern, das sind meist Permanentmagnet-Generatoren, mit einem Zahnriemen ließe sich ne relativ verlustarme Übersetzung realisieren und nach Gleichrichtung hätte man 12 Volt.
Vor allem ältere Mopets haben da sowas um die 100-200 Watt Leistung, wobei die Drehzahl relativ hoch ist.
Kenn ja deine Wadel nicht, aber ich hab meistens um die 90U/min, also 1:15 oder sowas müsste die Übersetzung schon sein.

Was evtl. auch noch gut ginge wäre ein Scheibengenerator (eisenlos...) den könnte man selberbauen.
Speziell die alten Hometrainer haben ja große Schwungscheiben, auf die kann man Magnete aufbringen und daneben den Ständer hinbauen.
Dann bräuchte man auch keine Übersetzung und der Wirkungsgrad wäre gar nicht mal so schlecht.

Gruß
6,6kWp West 92°, DN30°; 30xSolon Blue 220 an SB4000TL und 2100TL; 2008
16,92kWp, davon 5,64kWp Ost 88°, DN30°;24xSchott Poly 235; 11,28kWp Süd -10°, DN10° 48xSchott Poly 235 an STP 15; 2011
2,35kWp Südwest 72°, DN42°; 10xSchott Poly 235 an SB2100TL; 2011
Mühli
Forumsinventar
Forumsinventar

PV-Anlage [kWp]: 25,87

Beitragvon Solarm » 31.12.2011, 14:54

Such mal im Windradforum nach den Generatoren

http://www.kleinwindanlagen.de/Forum/cf3/index.php

Ich würde für 12 Volt Akku einen 24 Volt Gleichstrommotor empfehlen
Oder zB 18 Volt Akkuschrauber mit Brückengleichrichter
Zuletzt geändert von Solarm am 31.12.2011, 15:21, insgesamt 1-mal geändert.
Men are like Bluetooth; he is connected to you when you are nearby, but searches for other devices when you are away… Women are like Wi-Fi; she sees all available devices but connects to the strongest one
Solarm
Forumsinventar
Forumsinventar

Beitragvon Solar Amateur » 31.12.2011, 15:16

Hallo.

Hab beim Surfen in letzter Zeit das hier gefunden:
http://www.supermagnete.be/projects/pu3254.pdf

Sind vieleicht ein paar Anregungen dabei wenn sich jemand so nen Scheibengenerator, wie von Mühli vorgeschlagen, selber bauen will.

Gruß
Ich versuche Rechtschreibfehler zu verhindern, aber jeder macht irgendwann Fehler :)
Solar Amateur
Stammmitglied
Stammmitglied

PV-Anlage [kWp]: 0,38

Nächste

Zurück zu Inselanlagen

Ähnliche Beiträge