PV-Anlagen die nicht in das öffentliche Stromnetz einspeisen, wie Berghütte oder Wohnmobil ....
Moderator: Mod-Team
von GAST » 19.01.2012, 15:57
Hallo, wofür sich Gedanken um einen passenden Generator machen um mit dem Fahrrad Strom zu erzeugen?? Mittlerweile gibt es doch ausreichend Pedelec, die haben einen etwa 250W Motor der für genau die Drehzahlen ausgelegt ist die man mit dem Rad fährt. Reicht den gut trainierten Radlern das nicht mehr, dann sollte man Richtung E-Bike schauen, die müssten einen 500W Motor haben. Wenn ich mich recht entsinne kann man jeden Motor auch als Generator laufen lassen (zumindest steht bei einigen was von Rekuperation), also müsste nur was an der Steuerung umgestellt werden damit man den Motor dann nicht als Verbraucher sondern als Erzeuger laufen lassen kann. Beispiel: http://www.elektrofahrrad-einfach.de/Um ... zAodhGqUmQGruß Jörg
"Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich, und dann gewinnst du." Mahatma Gandhi Die FDP hat nur 3% Befürworter in Deutschland verursacht aber 50% der Kosten im Bundeshaushalt !! Zitat von eggis!!
-

GAST
- Forumsinventar

-
- PV-Anlage [kWp]: 8,44
- Info: Betreiber
von Sonnenstudio » 19.01.2012, 15:57
kalle bond hat geschrieben:Wenn jetzt zB 10 mio DE in die Pedale treten, sind unsere Energieprobleme ein für alle Mal gelöst, oder?  Grüße Kalle Bond
Ich weiß zwar, wie das gemeint ist, aber ich antworte jetzt trotzdem mal ganz sachlich: Leider ist eine kwh aus den billigsten Kohlehydraten immer noch viel teurer und letzten Endes klimaschädlicher als eine kwh aus Photovoltaik. Oder kurz gesagt: Wer nur frisst, um dann in den Fahrradgenerator zu treten um damit Teile seines Hauses zu versorgen, verhält sich immer ökologisch schlimmer als ein Depressiver, der nur auf dem Sofa liegt und dabei den üblichen Strommix verbraucht.  Allerdings lernt man beim Tritt in die Pedale ganz gut, wieviel Leistung diverse Geräte ziehen.
Zuletzt geändert von Sonnenstudio am 19.01.2012, 16:05, insgesamt 1-mal geändert.
-
Sonnenstudio
- Stammmitglied

-
- - Threadstarter -
-
- PV-Anlage [kWp]: 0,42
von Sonnenstudio » 19.01.2012, 16:02
GAST hat geschrieben:Hallo, wofür sich Gedanken um einen passenden Generator machen um mit dem Fahrrad Strom zu erzeugen?? Mittlerweile gibt es doch ausreichend Pedelec, die haben einen etwa 250W Motor der für genau die Drehzahlen ausgelegt ist die man mit dem Rad fährt. Reicht den gut trainierten Radlern das nicht mehr, dann sollte man Richtung E-Bike schauen, die müssten einen 500W Motor haben. Wenn ich mich recht entsinne kann man jeden Motor auch als Generator laufen lassen (zumindest steht bei einigen was von Rekuperation), also müsste nur was an der Steuerung umgestellt werden damit man den Motor dann nicht als Verbraucher sondern als Erzeuger laufen lassen kann. Beispiel: http://www.elektrofahrrad-einfach.de/Um ... zAodhGqUmQGruß Jörg
Wozu das Rad neu erfinden, wenn es die Lösung viel kostengünstiger gibt? Außerdem sind Nachrüstsätze für normale Fahrräder in Fachkreisen längst zerrissen worden, weil ein optimales Pedelec immer von Werk aus direkt als Pedelec gestaltet werden muss. Fragt mich nicht warum, aber ich habe von mehreren Seiten gehört, dass davon dringend abzuraten ist. Ja, ich versuche mal, ein Foto einzustellen.
-
Sonnenstudio
- Stammmitglied

-
- - Threadstarter -
-
von Sonnenstudio » 19.01.2012, 16:15
kalle bond hat geschrieben: Die Idee mit dem Radeln ist wirklich gut, um sich in Form zu halten. Nur mit dem Akku (?) - 120 Watt * 2 h = 240 Wattstunden / 12 V = 20 Amperestunden pro Tag. Für einen Akku mit 240 Ah brauchst du über eine Woche, um den einigermaßen voll zu laden. In der Winterzeit kannst du damit ein PV Modul mit 120 Wp ersetzen, beim WG bin ich mir nicht sicher, ob du das schaffst. Ab Frühjahr wird es dann eng für dich, aber da trainierst du ja schon wieder draußen.
Grüße Kalle Bond
Was heißt WG? Die 240 Ah will ich doch nicht ständig von 0 auf 100 % aufladen. Im Moment mit dem 80 Ah-Akku habe ich das Problem, dass die 80 Wh für die tägliche Aufladung der zwei Laptop-Akkustunden mich nicht auslasten. Und bei Sonnenschein geht gar nichts mehr mit radeln. Dann ist der Akku mittags schon voll. Allerdings weiß ich mittlerweile, dass mein Laderegler nicht der tollste ist. Der regelt einfach bei 14,2 Volt ab und schaltet erst bei 13,1 V wieder ein. Da gehen wertvolle Stunden verloren. Und wenn die Sonne voll auf die Module knallt, dann passiert das ständig und eine anständige Erhaltungsladung ist kaum noch möglich. Ich lege mir mal einen anderen zu und lasse das 40 Watt-Modul an dem alten Laderegler. Und nochwas: Das Radeln ist wie gesagt für die Erhaltungsladung nicht geeignet, weil der Strom dabei zu niedrig ist. Man tritt dann ständig fast ins Leere. Also wenn schon im Winter die Sonne kaum scheint, kommt man um ein geeignetes Ladegerät nicht drumrum. Ich bin da mehr für die Schwerarbeit, wo auch mal kurzfristig 200 W reingehen dürfen. 
-
Sonnenstudio
- Stammmitglied

-
- - Threadstarter -
-
von Sonnenstudio » 19.01.2012, 16:39
Hier ist mein wertvolles Gerät:  Uploaded with ImageShack.us Uploaded with ImageShack.us Uploaded with ImageShack.usGleich mal als Tip: Selber bauen dürfte nicht billiger sein als fertig kaufen, da dieses Gerät in Kleinserienproduktion gebaut wird. Wie gesagt, einfach eine PN schicken. Sonnenstudio
-
Sonnenstudio
- Stammmitglied

-
- - Threadstarter -
-
von Scottspeed » 19.01.2012, 22:23
Hallo, ich hatte mein Hometrainer umgerüstet. Als Generator fungierten zwei 24 V Gleichstrom E-Motoren. (fremderregt) Den Tretwiderstand (an Pedale) konnte ich in Grenzen über 4 verschiedene Widerstände vor der Erregerwicklung einstellen. Denke der Wirkungsgrad liegt so bei 50% . Es sind dann bei flotter "Fahrweisweiße" ca 5 A bei 13 Volt rausgekommen. (Tretleistung ca 130 W) Nach einer Stunde weis man dann schon was man gemacht hat. Den Strom habe ich in meine Inselanlage eingespeist.
@ Sonnenstudio Wenn der Akku voll ist verbrauche halt die Energie ( z.B. mit einer 12 Volt Halogenlampe)
12 KW Netzparallel Anlage + ca1300 Watt Inselanlage (Morningstar MPPT60) für12 + 24Volt Verbraucher im Wohnhaus + E-Roller
-
Scottspeed
- Öfters hier

-
von Solarm » 19.01.2012, 23:30
Oder Radio
Men are like Bluetooth; he is connected to you when you are nearby, but searches for other devices when you are away… Women are like Wi-Fi; she sees all available devices but connects to the strongest one
-

Solarm
- Forumsinventar

-
von buergersolar » 20.01.2012, 00:17
Solarm hat geschrieben:Oder Radio
Naja, mit etwa 5W ist ein Radio aber auch nur ein Tropfen auf den heißen Stein... Das muss dann schon eine GROßE Stereo-Anlage sein, damit man was zu strampeln hat  Sonnige Grüße
25,2 kWp 144 x Sharp NT175E1, 3 x SMA SMC8000TL, 1 x SMA WebBox mit GSM-Modem Süd-West, Neigung 10° Erträge im Sunny-PortalMein Stromanbieter: naturstromMein Druckerpapier: Recyclingpapier (spart jede Menge: Energie, Wasser und Holz)
-

buergersolar
- Forumsinventar

-
- PV-Anlage [kWp]: 25,2
-
von rkopka » 20.01.2012, 12:29
Im Modellbaubereich gibts doch günstige (zumindest die China Teile) Motoren in allen Größen, mit unterschiedlichen Wicklungen und auch vom Wirkungsgrad eher gut. Die Brushlessmotoren haben keine Schleifer und die 3 Ausgänge(Eingänge) kann man einfach mit 6 Dioden zusammenschalten. Wegen der Drehzahl wohl eher ein größerer langsamerer Motor, auf ein Getriebe wird man auch kaum verzichten können.
RK
-
rkopka
- Neu hier

-
- Info: Interessent
von D T Schneiderlein » 20.01.2012, 23:18
Liebe Leute, ich melde mich nun doch auch mal zu Wort. Ich verkaufe fahrradberiebene Stromgeneratoren. Es war hier im Forum auch schon die Rede von den Geräten. Meine Internetseite ist leider noch nicht fertig. Ihr werdet aber unter www.Ökotrainer.de zur Angebotsseite von Hood.de weitergeleitet. Falls Fragen zu den Geräten auftauchen stehe ich immer gerne zur Verfügung.
-
D T Schneiderlein
- Neu hier

-
- Info: Händler
Zurück zu Inselanlagen
Ähnliche Beiträge