Hobby

PV-Anlagen die nicht in das öffentliche Stromnetz einspeisen, wie Berghütte oder Wohnmobil ....

Moderator: Mod-Team

0.00 (0 Bewertungen) | Zum Bewerten bitte anmelden

Re: Hobby

Beitragvon kalle bond » 25.06.2011, 15:52

Gichti hat geschrieben:Ich habe eine Diesel Batterie von 640 Ampere und eine Solaranlage mit 55 Watt. Dazwischen habe ich ein Abschaltgerät. Kann folgendes betreiben Neonlampe, Radio, Handy laden. Ich möchte ein Kühlschrank und Heizung betreiben, dafür brauche ich Ideen. Würde mich freuen, über jeden Hinweis.

Das wird nichts. Die von dir beschriebene Solaranlage besteht doch wohl nur aus einem Modul? Klar kannst du alles betreiben, so lange bis die Batterie leer ist.
Am besten du berechnest erst mal, was du entnimmst, also Wattstunden pro Tag. Den gleichen Betrag + 30% für Umwandlungsverluste musst du in die Batterie einspeisen.
Bei der Batterie würde ich sagen, nicht mehr als 100 Ah pro Tag entnehmen. Wenn du die Batterie jeden Tag aufladen willst, brauchst du noch mindestens 7 SM55 dazu.
Erst mal kleine Verbraucher betreiben, ESL, TV und einen sparsamen A++ Kühlschrank.
Dann funktioniert es ungefähr von April bis September als Inselanlage.

Grüße
kalle bond
Forumsinventar
Forumsinventar

PV-Anlage [kWp]: 3
Info: Berater

Beitragvon Gichti » 21.07.2011, 17:46

kalle bond hat geschrieben:
Gichti hat geschrieben:Ich habe eine Diesel Batterie von 640 Ampere und eine Solaranlage mit 55 Watt. Dazwischen habe ich ein Abschaltgerät. Kann folgendes betreiben Neonlampe, Radio, Handy laden. Ich möchte ein Kühlschrank und Heizung betreiben, dafür brauche ich Ideen. Würde mich freuen, über jeden Hinweis.

Das wird nichts. Die von dir beschriebene Solaranlage besteht doch wohl nur aus einem Modul? Klar kannst du alles betreiben, so lange bis die Batterie leer ist.
Am besten du berechnest erst mal, was du entnimmst, also Wattstunden pro Tag. Den gleichen Betrag + 30% für Umwandlungsverluste musst du in die Batterie einspeisen.
Bei der Batterie würde ich sagen, nicht mehr als 100 Ah pro Tag entnehmen. Wenn du die Batterie jeden Tag aufladen willst, brauchst du noch mindestens 7 SM55 dazu.
Erst mal kleine Verbraucher betreiben, ESL, TV und einen sparsamen A++ Kühlschrank.
Dann funktioniert es ungefähr von April bis September als Inselanlage.

Grüße

Danke für die Info. Ich möchte Unabhängig sein, das heißt keine Einspeisung. Grund: Da ich kein Haus habe sondern in eine Mietswohnung wohne. Ich habe die Anlage auf den Balkon. Im Garten habe ich auch noch so ein Modul mit Batterie. Könntest du mir bitte die Berechnung aufschreiben, weil ich da nicht so genau weiß, wie es berechnet wird.
Gruß Gichti
Gichti
Neu hier
Neu hier

- Threadstarter -

Info: Interessent

Beitragvon kalle bond » 21.07.2011, 18:00

Code: Alles auswählen
Ein kleine Planungsleitfaden findest du hier:
http://www.solarshop.net/solaranlagenberechnung.php

Hallo Ron,

ist das dein planungsleitfaden/solarshop?

Grüße Kalle Bond
kalle bond
Forumsinventar
Forumsinventar

PV-Anlage [kWp]: 3
Info: Berater

Beitragvon Gichti » 28.09.2011, 17:42

Guten Abend an alle,
ich brauche Tipps für Heizung und Solar, würde mich freuen über Ratschläge.
Gruss Gichti
Gichti
Neu hier
Neu hier

- Threadstarter -

Info: Interessent

Vorherige

Zurück zu Inselanlagen

Ähnliche Beiträge