Hilfe für solar und forumsanfänger

PV-Anlagen die nicht in das öffentliche Stromnetz einspeisen, wie Berghütte oder Wohnmobil ....

Moderator: Mod-Team

0.00 (0 Bewertungen) | Zum Bewerten bitte anmelden

Hilfe für solar und forumsanfänger

Beitragvon beelzebub1982 » 05.07.2012, 10:58

hallo,
mein vorhaben solar anlage auf meinem t3 camper. möchte eine solar insel anlage auf meinem t3 camper installieren.dachte an eine 90 ,95 bzw 100 wp anlage. wichtig modul darf nicht höher als ca.1000mm sein. nun zu meiner frage nach langen suchen im netz habe ich einiges gefunden und bin verunsichert weil ich mich garnicht auskenne. als erstes war mir die kyocera 95 kd in auge gefallen ,die sei aber nur polykristalliene und daher nicht so gut wie eine monokristalliene. stimmt das ? und warum? wegen dem wirkungsgrad? und dann fand ich die sunpower spr 90 sowie die soltronic la 100-12 und eine firma die von brilux nur für sie produziert sprach. die letzen sind alle monokristalline. aber kann mir jemand sagen ob diese module etwas taugen?? oder hat jemand evtl noch einen besseren tip?? die inselanlage sollte so um 500€ kosten da ich bereits 2x 80a exide gel batterien und stromwandler habe sollte das machbar sein.brauche also modul ,kabel,dachdurchführung,laderegeler kleinmaterial.
mit hoffnung auf antwort
:danke:
mfg
beelzebub1982
Neu hier
Neu hier

- Threadstarter -

Info: Interessent

Re: Hilfe für solar und forumsanfänger

Beitragvon Gerold G » 05.07.2012, 20:19

obmonooderpolykristallinistegal.derunterschiedliegtlediglichindenabmessungen.daspolykristallinemodulisthaltbeigleicherleistunggrößer.daherwärenatürlicheinmonokristallinesmodulaufdeinemt3sicherbessergeeignet,daderplatzjabeschränktist.beivielensolarshopsimnetzfindestduspeziellebefestigungenundauchdachdurchführungen.wenndudanochgeziueltefragenhabensolltest,meldedichhaltnocheinmal,
Dieser Beitrag wurde aus 100% Recycling-Photonen erstellt
Gerold G
Forumsinventar
Forumsinventar

PV-Anlage [kWp]: 0,920
Info: Betreiber

Beitragvon Solarm » 05.07.2012, 20:30

:lol:
3 x 80 Watt Modulleistung an 400Ah bei 12 Volt
Solarm
Forumsinventar
Forumsinventar

Beitragvon einstein0 » 05.07.2012, 21:06

Hallo @bub...
Als alter Campinghase kann ich Dir keine PV auf einem Fahrzeug empfehlen. Die Gründe sind im Forum schon extensiv behandelt worden.
Mein Tipp: Investiere in genügend Batteriekapazität und beziehe den Strom über ein geeignetes Relais (Splitter oder SSR) direkt aus dem Bordnetz.
Nur wer gegen den Strom schwimmt, kommt zur Quelle!
30 J Erfahrung mit Netzverbund in Europa und erster zweiachsiger Tracker in Australien
1 kW- Inselanlage im Camper ohne PV, 2 kW Notstromversorgung im MFH mit PV-Anbindung
einstein0
Forumsinventar
Forumsinventar

PV-Anlage [kWp]: 3*3

Beitragvon Bastel » 05.07.2012, 21:24

Echt? Was sind die Gründe? *zufaulzumsuchen*
1560 Wp + 2340 Wp Inselanlage
Akku 24V/480Ah SPzS, Laderegler Outback FX60, Wechselrichter Victron Multiplus 1200/25
2340 Wp per AC-Coupling über Sunny Boy SB 1600TL-10
Bastel
Forumsinventar
Forumsinventar

PV-Anlage [kWp]: 3,9

Beitragvon einstein0 » 05.07.2012, 21:43

Hmm
Schau Dich mal auf einem Caravanpark um. Wenn Du von 10 Womos eines findest mit PV, hat der Betreiber die Astronomie nicht verstanden; heisst: Entweder das Fahrzeug steht im Schatten (logisch), oder das Modul wird vom Sat-Spiegel verdeckt; (Deutsche Urlauber installieren am Standort immer als erstes die Glotze!?) Oder es ist Nacht, oder regnet, oder die Sonne (das Modul) liegt in einem ungünstigen Winkel, oder steht sogar am Boden.
Wenn Du von einem 100 Wp-Modul noch 40 Watt in den WR bringst hast Du gerade seine Standby-Leistung gedeckt...
Dagegen liefert der Alternator locker 100 Amp, auch in der Nacht, bei Nebel oder im Stau...

Am Stadttor von Schaffhausen (Schweiz) hängt ein Spruch: "Lappi mach d'Ouge uf." :juggle:
30 J Erfahrung mit Netzverbund in Europa und erster zweiachsiger Tracker in Australien
1 kW- Inselanlage im Camper ohne PV, 2 kW Notstromversorgung im MFH mit PV-Anbindung
einstein0
Forumsinventar
Forumsinventar

Beitragvon Uli_bw » 06.07.2012, 09:19

Muss Dir leider widersprechen....
Habe Solar auf dem Womo drauf...

Bin bekennender Freisteher (und Rumreiser)
Wenn ich wegfahre, dann will ich eine volle Batterie haben. Auch wenn ich blos eine Stunde fahre...
Mittels Solar ist also immer gewährleistet, dass meine Aufbau Batterie voll ist (Nicht ganz Nov - Jan.)
Mit meinen 200 AH Aufbaubatterie haben wir im Sommer locker 1 Woche autarkie, welche wir nicht benötigen.
Wenn es so feucht und kalt ist wie vor Pfingsten, dann hätte ich immer noch 3 Tage.
Die Batterie wird beim Weiterfahren unter 100 km am Tag auf keinen Fall voll!
Klar sind die 75 Wp nur eine Unterstützung...
Für den Winter geht nicht s ohne externen Strom.
Große Verbraucher wie TV oder Kaffeemaschine gibt es nicht!

ULI
Uli_bw
Vielschreiber
Vielschreiber

Info: Interessent

Beitragvon einstein0 » 06.07.2012, 20:32

Im Gegensatz zur Glotze ist für uns natürlich die Nespressomaschine ein Muss!
Wenn ich wegfahre, z.B. nach dem Frühstück kann meine Batteriebank ruhig halbleer sein. Dann pustet sie der robuste Drehstromdynamo in zwei Stunden wieder voll und speist nebenbei den Kühlschrank, welcher im Sommer gegen 2 kWh verheizt in 24h.
Da fliessen dann schon gut und gerne ein paar hundert Watt und wenn meine Frau vor einem Grenzübergang im Balkan nochmal ein Käfeli serviert, knistern 100 Amp durch die Kabel. Das sind natürlich andere elektrische Grössen, als sie von ein paar Solarpanels zu erwarten sind.
PV ist auf einem Fahrzeug einfach nie richtig positioniert, es sei denn, das Womo steht drei Wochen am selben Ort. Will man auch noch auf Aerodynamik und Gewicht achten, ist klar; -PV bleibt zu Hause.

N.B. Eine Tasse Kaffee benötigt bloss etwa 20 Wh, aber den Saft dazu muss die Anlage aufbringen!
einstein0
Forumsinventar
Forumsinventar

Zurück zu Inselanlagen

Ähnliche Beiträge