Halb Insel, halb Netz

PV-Anlagen die nicht in das öffentliche Stromnetz einspeisen, wie Berghütte oder Wohnmobil ....

Moderator: Mod-Team

0.00 (0 Bewertungen) | Zum Bewerten bitte anmelden

Re: Halb Insel, halb Netz

Beitragvon peds » 19.04.2012, 18:08

kann man diese lifepo4 akkus vergrößern ohne weiteres?
anfangen möchte ich ja klein da ich 4 neue yingli 245 fast geschenkt bekomme da sich mein nachbar verkalkuliert hat in der planung..
also steca soluse oder victron multiplus?
ich probier die lifepo4 akkus mit einem balancer und hänge die auf 24 volt oder?
und können steca und victron ins netz bei vollen akkus?
wie verkabelt man das am besten?
gruß peds
peds
Stammmitglied
Stammmitglied

- Threadstarter -

Info: Interessent

Beitragvon dridders » 19.04.2012, 19:27

Beim Victron bin ich nicht so ganz dahinter gestiegen... wohl nur über irgendwelche Bypass-Lösungen wenn du einspeisen willst. In wie weit sich bei dem die Spannungen für LiFePo4 oder LiFeYPo4 einstellen lassen hab ich auch nicht kapiert, die Datenblätter/Handbuch fand ich da komisch. Bei den Islands gehts gerade so von der Ladespannung her, zumindest für LiFeYPo4. Die Islands sind aber zur Eigenverbrauchssteigerung nicht zu gebrauchen, solange man keine externe Steuerung dazu häkelt. Und ob die Backups ohne Akkus von SMA zu bekommen sind weiss ich nicht.
Erweitern kann man die LiFeYPo4 natürlich. Entsprechende Balancer sind halt vorzusehen, 2 Bänke werden parallel geklemmt, passend absichern und auf ähnliche Leitungslängen achten.
dridders
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

PV-Anlage [kWp]: 19.35
Info: Betreiber

Beitragvon peds » 19.04.2012, 22:34

ich habs mal kurz gezeichnet wie ich denke das es funktionieren kann oder soll.
Also wenn die akkus leer sind geht’s übers netz ins haus.
Kann es so gehen? Wenn ja welche komponenten bräuchte ich?
Gruß Peter
Um diese Datei oder Foto laden zu können, musst Du im Forum eingeloggt/registriert sein
peds
Stammmitglied
Stammmitglied

- Threadstarter -

Beitragvon wieso » 20.04.2012, 00:24

Ja so gehts , eventuell würde ich , falls Du tagsüber viel verbrauchst anstatt des Ladereglers einen Netzwechselrichter nehmen , jedoch muss die grösse des Ladeteils im Victron die gesamte PV aufnehmen können

Da ich konservativ bin rate ich von LIFEPO akkus ab und rate zu mehr PV und grösserer Batterie fürs gleiche Geld

Servus
Inselanlage 1.6 kw PV und 2.4 KW PV , Outback MX60 und FM80 MPPT , 6 kw Victron Wechselrichter 1600 ah 24 volt Gabelstaplerbatterie , 1.6 kw Windkraftanlage ,1 kw Wasserturbine mit Speichersee bei Bedarf
Irland ;
wieso
Forumsinventar
Forumsinventar

Beitragvon peds » 20.04.2012, 00:54

tagsüber verbrauche ich wenig. denn die famielie geht arbeiten und strom benötige ich zwischen 5-7 und von 16 - ca. 0 uhr
welchen und wieviel speicher? seit diesem monat nurmehr ca.8 kw am tag. nurmehr led beleuchtung im ganzen haus.
gruß peter
peds
Stammmitglied
Stammmitglied

- Threadstarter -

Beitragvon wieso » 20.04.2012, 01:03

...... dann besser mit Laderegler Batterie laden da effizienter

welchen und wieviel speicher
:juggle: je nachdem wieviel PV Du hasst , nur ein haufen Geld für LIFEPO auszugeben die weil zu klein , nichts speichern können , ist doch eher für die Katz ...........
Inselanlage 1.6 kw PV und 2.4 KW PV , Outback MX60 und FM80 MPPT , 6 kw Victron Wechselrichter 1600 ah 24 volt Gabelstaplerbatterie , 1.6 kw Windkraftanlage ,1 kw Wasserturbine mit Speichersee bei Bedarf
Irland ;
wieso
Forumsinventar
Forumsinventar

Beitragvon dridders » 20.04.2012, 10:15

bei verfuegbarem Netz entscheidet dein Geldbeutel und deine Ansprueche darueber welchen in wieviel Speicher... bei einer richtigen Insel wuerde man wohl einplanen das man so 2-3 Tage rein aus Akku leben kann. Ist hier nicht zwingend noetig... der Akku sollte moeglichst eine normale Nacht durchstehen ohne zu tief entladen zu werden.
Ich selbst hab auf LiFeYPo4 gesetzt... erstens weil ich nichts verschenken mag (hoehere Verluste bei Blei) und weil das ganze im Haus aufgestellt ist, nicht in einem Keller oder Schuppen. Auf Saeure etc. hab ich da keine Lust.
Bei deiner Skizze sollten auch die Sunny Islands funktionieren. Ladeteil vom Island wird abgeschaltet (Ladestrom = 0A), Ladespannung wird unter die Ladespannung des Ladereglers gesetzt, Netzeinspeisung wird verboten...

Was du dir aber abschminken kannst ist die Einspeisung ins Netz! Wenn du ins Netz einspeisen willst muss als erstes mal ein AC-WR verwendet werden, da seine Erzeugung mit einem geeichten Zaehler gemessen werden muss. Und dann brauchts ein System das intelligent das Netz "regelt"... das bietet Victron nach meinem Wissen nicht, und SMA nur mit den Backups.
dridders
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

PV-Anlage [kWp]: 19.35

Beitragvon kalle bond » 20.04.2012, 11:21

peds hat geschrieben:ich habs mal kurz gezeichnet wie ich denke das es funktionieren kann oder soll.
Also wenn die akkus leer sind geht’s übers netz ins haus.
Kann es so gehen? Wenn ja welche komponenten bräuchte ich?
Gruß Peter

Peter,
meinst du vielleicht so etwas? Bei deiner Skizze weiss ich nicht genau, wie das funktionieren soll.
http://www.solarworld.de/produkte/produkte/sunpac/produktinformationen/
Grüße Kalle Bond
kalle bond
Forumsinventar
Forumsinventar

PV-Anlage [kWp]: 3
Info: Berater

Beitragvon wieso » 20.04.2012, 12:07

Hallo , wenn er nicht ins Netz einspeisen will , dann lebt man halt laut seiner Skitze , einfach von der PV und der Victron igboriert den Netzanschluss so lange wie die Batterie nicht zb unter 50 % entladen wird , ist die Batterie unter 50 % wird das Netz durchgeschalten zu den Verbrauchern und auch zum Batterie Laden

Weiterhin ist es auch möglich das Netz zuzuschalten (automatisch) wen zb ein heftiger Verbraucher im Haus angeht un der Victron so programmiert wird dass er bei sagen wir höher als 2000 Watt Verbraucher , solange das öffentliche Netz durchschaltet bis der Verbrauch wieder unter 2000 Watt fällt , danach wird weiter mit der Inselanlage gelebt ....

Servus
Irland ;
wieso
Forumsinventar
Forumsinventar

Beitragvon kalle bond » 20.04.2012, 12:16

wieso hat geschrieben:Hallo , wenn er nicht ins Netz einspeisen will , dann lebt man halt laut seiner Skitze , einfach von der PV und der Victron igboriert den Netzanschluss so lange wie die Batterie nicht zb unter 50 % entladen wird , ist die Batterie unter 50 % wird das Netz durchgeschalten zu den Verbrauchern und auch zum Batterie Laden

Weiterhin ist es auch möglich das Netz zuzuschalten (automatisch) wen zb ein heftiger Verbraucher im Haus angeht un der Victron so programmiert wird dass er bei sagen wir höher als 2000 Watt Verbraucher , solange das öffentliche Netz durchschaltet bis der Verbrauch wieder unter 2000 Watt fällt , danach wird weiter mit der Inselanlage gelebt ....

Von dieser Skizze kann man nur interpretieren, da steht nicht, was von wo bezogen wird oder wohin fließt.
Und ich frage mich, ob der LR so richtig angeschlossen ist?

Grüße Kalle Bond
kalle bond
Forumsinventar
Forumsinventar

PV-Anlage [kWp]: 3
Info: Berater

VorherigeNächste

Zurück zu Inselanlagen

Ähnliche Beiträge